Alpentour im Freien übernachten?!

Registriert
8. Februar 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
85084 Reichertshofen
Servus,
ich habe da die Idee dieses Jahr als Highlicht eine Alpentour mit Übernachtung im Freien durchzuführen. Da das zum ersten Mal wäre, soll es nicht länger als zwei Tage werden, also mit einer Nacht im Freien irgendwo oben mit guter Sicht.
HAt einer von euch schon mal sowas gemacht und wie war das? Was ist zu beachten und was geht und was geht nicht?
Weiter führende Hinweise würden mich freuen.

Grüße
Klaus
 
Hallo Klausmeister,

in beiden Jungs aus dem Video durch das wilde Murmeltierland haben Nachts immer in Ihren Biwak Schlafsäcken gepennt. In der Regel sind sie in die Heuschober gegangen um es trocken und windgeschützt zu haben.

Einen Ausschnitt des Videos findest du bei Youtube

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Q2d8_i1zgN0"]Alpencross - Durch das wilde Murmeltierland - Transalp - YouTube[/nomedia]
 
Hm, musste einmal im Silbertal auch im Heustadel im Biwacksack übernachten, da habe ich mit allen verfügbaren Klamotten geschlafen, trotzdem war es recht frisch.
Auf einen Leichtschlafsack würde ich in dem Fall nicht verzichten, aber das Vorhaben ist ne tolle Sache und schon noch schöner wie ein einfacher Alpencross zu bewerten.
 
Übernachtung mit Schlafsack auf etwas über 2500 m:
Heaven & Hell

Mit Isomatte wäre es sicher bequemer & wärmer gewesen ...
Oder eine Gegend aussuchen, die einen Wiesenuntergrund hat.
 
Tolle Bilder, da habe ich gleich Lust loszulegen.
Ich dachte schon ich hätte alleine diesen Tick. Schön, dass dem nicht so ist und das es möglich ist.

Beim Schlafsack habe ich an den hier gedacht:
http://www.unlimited-outdoor.de/pro...8&refID=gbse&gclid=CNeio4-5zrUCFUjwzAodZH0A9A

Zelt muß nicht sein aber kann auch nicht schaden:
http://www.topeak.com/products/Bike-Tent/Bikamper
Obwohl Zelt ein Problem mit den Berg- und Forsthütern werden kann, weil die angeblich Übernachten nur dulden, wenn die Nase nicht überdacht ist.

Dann noch Messer und Magnesiumstab zum Feuer machen und irgend eine Überlebensration aus dem Militaryshop.
 
probier das ganze unbedingt vorher mal uebers wochenende aus. ich war eine zeitlang auch viel mit
tarp und schlafsack unterwegs. letztendlich hab ich's wieder aufgegeben, weil mir das zuviel geroedel war.
der fahrspass auf dem trail leidet dann doch nicht unerheblich.
 
Klar werde ich das alles vorher ausprobieren und mich allmählich herantasten, quasi mit nahem "Notausgang".
Doch ist bei so etwas der Fahrspaß nicht ehr zweitranig, weil die Belohnung ja sozusagen eine Nacht unter Sternenhimmel und in Ruhe ist?!
 
Doch ist bei so etwas der Fahrspaß nicht ehr zweitranig, weil die Belohnung ja sozusagen eine Nacht unter Sternenhimmel und in Ruhe ist?!
wenn ich biken geh, will ich auch gscheit fahren koennen . draussen pennen hab ich mit
den pfadis oft genug gemacht. das hat fuer mich jetzt nicht so primaer den reiz.
ausserdem bin ich kurzsichtig, d.h. vom sternenhimmel seh ich aus dem schlafsack raus
ohne kontaktlinsen/brille eh nix.
 
Zurück
Oben Unten