Alpencross Rücktransport - Wie und vor allem wie am günstigsten!

Registriert
27. März 2007
Reaktionspunkte
0
Servus Leute,

bin grad in der Planung für meinen 1. Alpencross in diesem Jahr. Nach langem hin und her, haben wir uns für eine Tour entschieden.
Probleme macht uns jetzt nur noch die Rückreise. da brauche ich mal eure Hilfe.
Am 05.08. sollte es so gegen 19:00Uhr von Riva nach Deutschland zurückgehen. Der 6.8. steht leider für den Rücktransport nicht mehr zur Verfügung.
Hat jemand Erfahrungen mit den diversen Shuttelservices oder z.B. mit der Bahn über Nacht? Meine Überlegung war auch, ein Auto in Riva zu mieten und in Dtld zurückzugeben. Aber die verschiedenen Mietwagenanbieter vermieten für diese Strecke nur max. VW Passat-Größe! Meint ihr da passen 3 Fahrer und 3 Bikes rein? VIelleicht plant jemand im gleichen Zeitraum einen Alpencross und hat ähnliche Probleme...
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß Markus
 
Hi,

wie kommt ihr zum Startort der Tour und wo ist der? Wenn man in der Region Garmisch / Mittenwald oder sogar in der Innsbrucker Ecke startet ist die günstigste Variante meiner Meinung nach mit dem Auto zum Startort zu fahren, das da für die 1-2 Wochen stehen lassen.
Von Riva dann mim Rad oder mim Bus nach Rovereto und von dort mim Zug zum Brenner. Wenn man auf dem Brenner steht hat man 13-15€ rum ausgegeben (habs nimmer genau im Kopf). Von hier ist man, sofern einen ein paar km Landstraße bergab nicht stören in ner knappen Stunde in Innsbruck. Von hier kann man entsprechend mim Zug weiter.

Die Variante mit dem Mietwagen hatten wir auch ein paarmal durchgespielt, aber keine interessanten One-Way angebote gefunden. Vor 2 Jahren hatten wir ab München einen Mietwagen genommen (Mondeo, 3 Leute mit 3 Rädern warn kein Problem). Beim Anmietem im Ausland kommen aber eigentlich immerwieder (sehr hohe) Überführungskosten dazu so dass es finanziell uninteressant ist.

grüße
jan
 
Aber die verschiedenen Mietwagenanbieter vermieten für diese Strecke nur max. VW Passat-Größe! Meint ihr da passen 3 Fahrer und 3 Bikes rein?

wenn's ein Kombi (bzw.bei VW heisst das ja "Variant" :lol: ) ist, dann sind vom Platz her 3 Bikes und 3 Leute kein Problem ! es bleibt nur die Frage der Kosten ... s. auch mein "Vorredner" ...
aber bequem ist es auch ...
 
Also bis jetzt konnten wir uns auch noch nicht einigen wie wir zum Startort kommen. Ideal wäre es natürlich das Auto dort stehen zu lassen... Ist das dann auch sicher? (Diebstahl) oder ich muss mal bei verschiedenen Hotels anfragen, ob man es dort Unterstellen kann... oder in einem Parkhaus... Aber wo ich das jetzt so höre, wie habt ihr das mit den Rädern in nem Mondeo gemacht? denke VW ist ja ähnlich... Vorderräder raus... Lenker gerade und dann nebeneinander gestellt oder aufeinander gelegt? Falls ja, haben die Räder das ohne Schaden überstanden?
Denk da gibt es noch einigen Diskussionsbedarf in unsrer Grupppe... Fährt von euch zufällig auch jemand um diese Zeit? Rücktransport von Riva nach Garmisch is nämlich günstiger, je größer die Gruppe :)
Danke schon mal für eure Antworten.
 
@ matschmeister

hab schon einige Shuttelservices angerufen... Problem bei no-limits-sportreisen is, dass die nicht unter der WOche und auch nicht abends fahren... Erst ab ner Gruppengröße von 5 Leuten glaub ich is ne idividuelle Planungs möglich... hab auch noch ein Angebot von bikeshuttel.it vorliegen... die wollen knapp 400euronen für 3 personen von Riva nach Garmisch... wobei das Problem Garmisch - Frankfurt dann noch nicht gelöst ist...

greatz

mnthemusic
 
In Garmisch,Mittenwald und Oberstdorf stand unser Auto nach 8 Tagen noch da und völlig kostenfrei.
Nur bissel mistig(Lindenblüten und son mist)
Außerdem würde ich in Riva,Torbole oder sonst wo am See schnarchen.
Total fetzig die All abendliche Action und preiswert.
So lässt mann einen URLAUB ausklingen und nächsten morgen nach Torbole geradelt und zum Brenner geeiert. Also so wie schon beschrieben:daumen:
 
frankfurt ist sicherlich bahntechnisch besser. aber ich weis von jemenadem der mitm zug bis karlsruhe 17 stunden brauchte und des ist dann heftig. des problem ist halt a) der zug von roverretto kannst nicht reservieren und hat ne begrenzte anzahl für biker und die anderen züge in deutschland. hab ich ja geschrieben.

no limits fähr auch unter der woche. zumindest in der hauptzeit so bin ich ja auch letztes jahr am montag heim. aber halt nur wenn der bus voll ist. des ist halt nun auch nochn bisle früh hatte letztes jahr in der beziehung auch die gleichen sorgen
 
Also würdet ihr unterm Strich sagn, dass ich noch en bissel früh dran bin, für die genauere Planung?! Bin aber im Moment so engagiert, von mir aus könnte es morgen schon losgehen :daumen: ... für weitere Tipps bin ich nach wie vor dankbar...
 
Also wir haben das Auto bisher immer am Startort abgestellt, ob Garmisch, Mittenwald, Oberstdorf, Rottach-Egern oder sonstwo. Bisher war nie etwas dran. Man muss halt ein wenig außerhalb parken (in Oberstdorf z.B. gibt's richtung alte Schanze genug Platz zum Parken).
Rücktransport haben wir die letzten 4 Jahre mit No-Limits gemacht. Das klappte auch unter der Woche. Ist zwar nicht die billigste (bei einer 4er Gruppe haben wir letztes Jahr so um die 100 Euros/Person von Riva nach Oberstdorf bezahlt), aber definitiv die schnellste und bequemste Variante. Wenn Ihr aber den Transit nicht voll bekommt, kann es sein, dass noch andere Biker zusteigen, die vielleicht einen ganz anderen Zielort haben. Dann kann's recht lange dauern. Wir hatten dieses Jahr das Vergnügen, dass der Transit den Umweg über Hintertux nahm, was locker zwei Stunden länger dauerte.
Von Riva mit dem Bike nach Rovereto (es gibt für diese Strecke auch einen Bus, der Bikes mitnimmt), mit dem Zug auf den Brenner und mit dem Bike nach Innsbruck hab ich auch schon gemacht. Klappt auch prima, nur wenn's am Regnen ist, hat man halt u.U. nicht so Bock auf die Abfahrt.
Mit der Bahn vom Brenner nach Mittenwald oder Oberstdorf kann zur Weltreise ausarten, hab ich auch schon einmal gemacht.
One-way Mietwagen haben wir schon gesucht, aber die Preise für One-Way über die Grenze waren damals astronomisch. Ein Passat Kombi oder ähnliches kann locker 3 Personen plus Bikes transpotieren. Ich mach das mit meinen Focus Kombi auch. Schmale Seite der Rückbank umklappen, Vorderräder (von den Bikes, versteht sich) raus, Bikes reinstellen (zwei in Fahrtrichtung, das mittlere gegen Fahrtrichtung), mit Spannbändern an der Kopfstütze des vorderen Sitzes sichern. Ein paar alte Lappen oder Handtücher an den gefährdeten Stellen helfen, Transportschäden zu vermeiden. Hält prima, und der halbe Kofferraum ist frei für das stinkende TA-Gepäck. Ich bezweifle aber, wie gesagt, dass Ihr einen günstigen One-Way-Vermieter finden werdet.
Also kurz und knapp: Wenn ihr 5 oder mehr seid, gönnt Euch das Shuttle.
 
Also bis jetzt konnten wir uns auch noch nicht einigen wie wir zum Startort kommen. Ideal wäre es natürlich das Auto dort stehen zu lassen... Ist das dann auch sicher? (Diebstahl)

Du parkst nicht in Frankfurt sondern in Bayern und das ist das sicherste Bundesland, und Mittenwald, Garmisch und Oberstdorf ist tiefstes Bayern, da gehen die Uhren noch ganz anders.

Gruß
Manfred
 
Aber wo ich das jetzt so höre, wie habt ihr das mit den Rädern in nem Mondeo gemacht? denke VW ist ja ähnlich... Vorderräder raus... Lenker gerade und dann nebeneinander gestellt oder aufeinander gelegt? Falls ja, haben die Räder das ohne Schaden überstanden?

Wir haben immer (Passat Variant oder BMW 3-er Kombi) die Rückbank zu 2/3 umgelegt und die Bikes (ohne Vorderräder) aufeinander reingelegt. Und zwischen den Rädern irgendetwas weiches dazwischen. Hat bisher bestens funktioniert und kein Problem für die Bikes :daumen:
 
Falls einer von euch ein passendes Fahrzeug hat; schon daran gedacht, das Teil vom Startort nach Riva zu fahren, dort abzustellen und dann ohne Rad und ohne Probleme mit der Bahn zurück zum Startort zu gondeln.
 
Meint ihr da passen 3 Fahrer und 3 Bikes rein?
1 Auto 3 Fahrer: Wie soll das funktionieren :confused:

Mit der Bahn zurück: In Riva gibt es eine billige Jugendherrberge mitten im
Zentrum allerdings ohne abschliessbaren Raum für die Räder. Aber ein Schloss
hat man ja immer mit dabei. Morgends gemütlich nach Rovereto radeln und
über Insbruck mit Horden von anderen Alpcrossern zurück in die Heimat.
ACHTUNG: In der Urlaubszeit sehr eingeschränkter Bahnverkehr in Italien.
Also vorher genau Erkundigen, sonst hockst Du Stunden in Rovereto rum.
 
Auto abstellen oder quer durch D im Bummelzug?
Geht für Führerscheininhaber auch anders, Beispiel:
Startort Oberstdorf: Mietwagen nehmen, in Kempten abgeben, Bahn nach Oberstdorf und am nächsten Tag losfahren.
Rückweg mit Zug (Brenner) Rad (Innsbruck) Zug (-> D), dann in Rosenheim nächsten Mietwagen übernehmen.
Einwegmiete ist in D kein Problem und oft genug gibt es da nette Firmenkonditionen die das Ganze deutlich stressfreier als 17 Std Bummelzug machen.
Tagesmiete für Corsa innerhalb D war bei einem Kollegen EUR 29,- incl. Vollkasko und km. Und da passen 2 Mann mit Rädern locker rein.
 
Moin, ich hab noch ne Alternative und die ist günstig!!
Wir sind mit dem Zug nach Oberstdorf für 39€/Nase (von Düsseldorf).
Der Rückweg war auch sehr günstig:
Von Riva mit der der Fähre nach Dezensano dauert ist aber günstig und schön.
Von Dezensano nach Milano mit dem Zug für ein paar Euro und dann ganz gemütlich mit dem
http://www.db.de/site/bahn/de/reisen/zuege/nachtzuege/nachtzuege.html
nach Düsseldorf für 29€

Super entspannt und günstig! Würde es immer wieder so machen!

Der Nachzug hält au in KA, F, K, etc

Liebe Grüße
 
Möcht von Innsbruck/I-Umland aus nach Riva durch die Dolomiten starten. Ich brauch ja nur einen Parkplatz. Wer weiß einen solchen? Also ungefähre Ecke wo gute Möglichkeiten bestehen :D
 
Kallo kinesium,

wir sind 2005 von Innsbruck an den Gardasse und haben unsere Auto im Gewerbegebiet (müsste die Valiergasse gewesen sein) in Innsbruck abgestellt. War alles problemlos.
Ist aber von Dir aus wahrscheinlich genau die falsche Seite von Innsbruck.

Viel Spaß
 
Die Idee mit Fähre und Nachtzug klingt wirklich interessant.

Wenn ihr Zeit habt und Bahnfahren relaxed sehen könnt: Wir haben letztes Jahr die Hin- und Rückfahrt von/bis Hessen nach/von Mittenwald mit dem Bayernticket (bis 5 Personen) für 29,- EUR + Radkarten gemacht.
 
Tach,

Werden eine GPS-Tour bei einem Anbieter buchen, der auch den Rücktransport übernehmen würde. Nur leider immer nur am Wochenende. Da wir in Riva noch 2 Übernachtungen zusätzlich bleiben wollen, stehen wir vor gleichem Problem.

Ansonsten buchen wir einen Touran (60 eur), geben diesen dann bei Ankunft bei der nächsten Station ab und tingeln dann zusammen zum Starthotel, oder nur der Fahrer nach Ablieferung am Hotel.

Wenn wir irgendwie in München angekommen sind (Termin muss natürlich stehn) werden wir dort am Bahnhof wieder ne Kiste reservieren um dann gen Norden zu reisen.

Soweit so gut. Da wir während unserer Tour Gepäcktransport haben, also nicht nur die Notsachen mitnehmen brauchen, würde die Bahnfahrt über den Brenner flachfallen. Mit Tourrucksack und 2. Rucksack oder Sporttasche sicherlich abfahrtsmässig nach IN schlecht zu händeln.

Was ein Rücktransportanbieter unter der Woche bei 4-5 Personen nimmt ? Beim Anbieter wären wir mit ca. 90 Eur dabei...

Mitnahme der Bikes im Nachtzug ohne Probleme ???

duke
 
Ihr könnt auch mim Zug einfach bis Garmisch fahren und von da einen Mietwagen nehmen (haben wir letztes Jahr gemacht, am besten aber vorher reserivieren, wir ham 4 Anbieter abgeklappert bis wir 2 Autos hatten). Der is dann aus Deutschland und man kann One-Way mieten. So kamen wir pro Nase für ca 60-65€ pro Nase für die Rückreise vom Gardasee bis nach Gießen.

grüße
Jan
 
Alpencross Rücktransport

wir waren letztes Jahr zu zweit und haben beim Glurnser Bike-Shuttle angerufen unter +39 328 562 43 45, Homepage: http://www.via-claudia-augusta.it/

Hat problemlos geklappt, am Vorabend angerufen, am nächsten Früh um 09.00Uhr gings los. Kosten: 75 Euro von Riva nach Sonthofen. Kann ich schon empfehlen und werden wir in diesem Jahr wieder so machen.
 
wir waren letztes Jahr zu zweit und haben beim Glurnser Bike-Shuttle angerufen unter +39 328 562 43 45, Homepage: http://www.via-claudia-augusta.it/

Hat problemlos geklappt, am Vorabend angerufen, am nächsten Früh um 09.00Uhr gings los. Kosten: 75 Euro von Riva nach Sonthofen. Kann ich schon empfehlen und werden wir in diesem Jahr wieder so machen.


unter der woche oder nur am WE ???? Preis klingt gut !!
 
Zurück
Oben Unten