Alpencross Richtung Slowenien

Karl-Rudolf

Weichei
Registriert
1. Juli 2011
Reaktionspunkte
7
Ort
In diesem Universum - und manchmal außerhalb
Hallo Leute,

ich finde sehr viele fertige und erprobte Routen für eine Alpencross welche sich am westlichen Ende von at befinden und als Ziel den Gardasee haben. Was ich nicht finde sind Touren am anderen Ende, nämlich am östlich, etwa durch die Steiermark mit Ziel zB in Slowenien.
Kennt jemand den/die Gründe dafür? Ist der Gardasee wirklich _dass_ Ziel? Oder sind die Alpen ganz im Osten einfach nicht geeignet (keine Trails, keine Hütten, ...).
Hat hier jemand Erfahrung?

lg
Karl
 
Hallo Karl,
wir sind dieses Jahr die "Salzburger Nockerl"-Tour vom Stanciu gefahren, siehe z.B. folgende Links:
http://martin.e-world.at/transalp_2005/
http://www.transalpteam.de/transalp.php?content=2008

Ein kurzer Überblick zur Tour:
1. Tag: (Trostberg -) Salzburg - Ladenbergalm - Hintersee - Genneralm - Abtenau
2. Tag: Abtenau - Zwieselalm - Rottenhofhütte - Hintereggsattel - Filzmoos
3. Tag: Filzmoos - Mandling - Vögeialm - Oberhüttensattel - Mitterberg - St. Margarethen
4. Tag St. Mararethen - Aineck - Katschberg - St. Peter - Torscharte - Eisentratten
5. Tag: Eisentratten - Millstätter Törl - Millstatt - Krendlmaralm (am Goldeck)
6. Tag: Krendlmaralm - Goldeck - Bodenalm -Weißensee - Ochsenalm - Abstecher Kohlröslhütte - Hermagor

Bin dann noch alleine weiter:
7. Tag: Hermagor - Arnoldstein - Dreiländereck - Ratece - Kranjska Gora - Aljazevhütte
8. Tag: Besteigung Triglav
9. Tag Aljazevhütte - Kranjska Gora - Wurzenpass - Villach und von da mit dem Zug heim.

Positiv war:
- fast alles fahrbar
- sehr gemütliche Hütten mit super Essen, freundliche Wirtsleute
- man fährt direkt über 2 Gipfel drüber

Negativ war:
- einige Übergänge sind für Biker gesperrt und wir wurden auch 3x von Einheimischen angemacht (Abfahrt Katschberg auf Weg Nr. 5, Torscharte, Auffahrt Krendlmaralm) und das war echt nervig
- die großen landschaftlichen Highlights fehlen (außer, man fährt bis zum Triglav weiter)
- Trailfreunde kommen nur bedingt auf ihre Kosten

Fazit: Kann man schon mal fahren, ein zweites Mal muss nicht sein.
 
Hallo Leute,

ich finde sehr viele fertige und erprobte Routen für eine Alpencross welche sich am westlichen Ende von at befinden und als Ziel den Gardasee haben. Was ich nicht finde sind Touren am anderen Ende, nämlich am östlich, etwa durch die Steiermark mit Ziel zB in Slowenien.
Kennt jemand den/die Gründe dafür? Ist der Gardasee wirklich _dass_ Ziel? Oder sind die Alpen ganz im Osten einfach nicht geeignet (keine Trails, keine Hütten, ...).
Hat hier jemand Erfahrung?

lg
Karl

das hat einen gewichtigen grund:

biken ist in ö nur erlaubt auf:
1. öffentlichen straßen (=asfalt, in den allermeisten fällen, da öffentliche straßen nur bundes-, landes- oder gemeindestraßen sind)
2. freigegebenen bikestrecken (welche zumeist auf forststraßen verlaufen)

überall sonst wirst du bestenfalls geduldet.

definitiv selten oder nie geduldet wirst du in ö, je weiter du nach osten kommst, grund dafür ist eine nach wie vor feudale ausübung der trophäenjagd und mangelnder fremdenverkehr, der dem feudalwesen etwas entgegensetzen kann.

soviel zur ausgangslage, vor allem in der steiermark.

wenn du es so handhabst, wie die viele der einheimischen, und einfach das verbot ignorierst, wirst du im normalfall, wenn du von einem aufsichtsorgan erwischt wirst, meist nur ermahnt und zur umkehr genötigt.

je mehr du auf trails fährst, desto geringer ist die wahrscheinlichkeit auf übergewichtige jäger zu treffen, da sich selbige zumeist nur in grünen geländewegen fortbewegen.

zu den trails: ja, es gibt auch hier gute trails, ebenso hütten. die trails sind aber nicht so edel wie zb in den westalpen, oft sind sie - obwohl die berge sanfter und niedriger sind - ruppiger und ausgewaschener als weiter westlich. das hat wahrscheinlich mit der anlage (steiler, nicht für mulis...), der dickeren humusschicht (die sich leicht auswaschen lässt) und meteorologischen gegebenheiten (die meiste niederschlag findet sommers in kurzen starkniedrschlägen statt) zu tun.

wenn dich zb eine nette streckenführung durch die steiermark interessiert, schick mir eine pn, weil öffentlich poste ich aus den obigen gründen keine routen (drum gibts auch kein material ;)).

anders ist die lage in slo. hier kannst du biken, wo du willst (außer in nationalparks wie zb triglav, aber dort ists eh zu schroff), auch für slo könnt ich ein paar tipps geben.

lg aus dem jagdrevier :D

tja, keine trails stimmt nicht ganz. wir sind zb am wochenende 2 tage fast nur auf trails gefahren:
st.eiermark.JPG (3).jpg

st.eiermark.JPG (4).JPG
 

Anhänge

  • st.eiermark.JPG (3).jpg
    st.eiermark.JPG (3).jpg
    59 KB · Aufrufe: 46
  • st.eiermark.JPG (4).JPG
    st.eiermark.JPG (4).JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Bin dieses Jahr Salzburg => Rijeka gefahren. Wenn man als Ziel die Adria vor sich hat, erscheint der Gardasee nahezu unwürdig im Vergleich. Zudem problemloser Rücktransport dank Direktnachtzug wieder nach Salzburg. Gegend um den Triglav war beeindruckend, danach weniger die Landschaft per se als deren Ursprünglichkeit und Einsamkeit. Probleme mit Fahrverboten gab es keine, hatte ich überhaupt noch nie. Eine fertige Route habe ich allerdings nicht gefunden, und z.B. der Übergang, den ich nach Italien genommen habe, schien kaum noch begangen bzw. der Weg dem Verfall preisgegeben. Hütten gibt es in den Ostostalpen genauso wie woanders, z.B. Triglavhütte.
Viel Spaß!
 
Das sind überaus gute Antworten mit denen ich sehr viel anfangen kann; Herzlichen Dank dafür!
Ich selbst komme urspruenglich aus der Motorrad Enduro Szene. Da ist die Verbots-Situation noch eine Spur schärfer weil a) Motorräder grundsätzlich verpöhnt und b) mit einem Kennzeichen ausgestattet sind. Sonst halte ich es beim MTB nach dem Satz "Wer viel fragt, der geht viel irr" Ich fahre nicht grundsätzlich auf verbotenen Wegen; wenn jedoch mal einer da ist dann warte ich nicht bis jemand kommt den ich fragen kann ... ;)
Trails durch die gruene Mark wären toll! Unsere Idee war nämlich von der Haustüre (Raum St. Pölten) quasi gerade runter nach Süden zu fahren.
@zweiheimischer: Wenn du Trails hättest das waere sensationell, hast eine PN!
Danke und lg
Karl
 
Zurück
Oben Unten