Alpencross mit DH-Bike, ohne Höhenmeter bergauf

Hallo

Nachdem ich bereits zwei klassische Alpencrosstouren hinter mir habe, möchte ich hier einmal eine andere Variante diskutieren, welche ich gerne auch mal ausprobieren würde.

Frage: Gibt es eine "klassische" Alpencrossroute, welche in Riva endet, bei welcher man aber fast "keinen" Meter bergauf fahren muß?

Interessant wäre eine solche Route, um diese mit einem DH-Bike oder schweren Freerider zu fahren und nur Lifte oder einen Shuttleservice in Anspruch nehmen muß.

... und nur Lifte oder einen Shuttleservice in Anspruch nehmen muß.

also auch wenn die Alpen schon an recht vielen Ecken verbaut sind, wirst du so was nicht finden, glücklicherweise! Und bei aller Begeisterung fürs Freeriden, fändest du das nicht etwas fragwürdig, wenn du dich quasi per Lift über die ganzen Alpen von Nord bis Süd shutteln lassen könntest?

Nichts für ungut, aber zumindest für mich geht das etwas zu weit. Zum reinen Downhillen gibts inzwischen einige wirklich schöne Bikeparks (gegen die nichts einzuwenden ist), aber für eine mehrtägige Tour über die Alpen sollte man Mountainbiken schon noch als die naturverbundene Sportart sehen, die es hoffentlich noch lange bleiben wird.

Danke für die bisherigen Beiträge.

Aber ich wollte keine Diskussion anregen über das Für und Wider einer solchen Tour, sondern nachfragen, ob es eine solche Möglichkeit annährend gibt?

Natürlich geht das, obwohl es eine oder gar DIE klassische Tour nicht wirklich gibt (deswegen jetzt hier auch keine Details zu einer möglichen Route). Die Frage ist m.E. aber eine ganz andere: Willst du die Schönheit der Alpen erleben oder nur sommerlich häßliche Skigebiete, Hüttenjeeptaxis für Turnschuhtouristen und über Buslinien angesteuerte dieselgeschwängerte Großraumparkplätze konsumieren??? Falls ja, dann bekommst du gene mehr Details (auch zu einer derart spektakulären Routenführung) von mir....:heul::heul::heul:

Zurück