Alpencross Füssen - Bozen mit Fatbike/Cyclocrosser/Trekkingrad

Registriert
20. März 2012
Reaktionspunkte
99
Servus und guten Abend,

wir fahren nächste Woche mit fünf Leuten ganz unterschiedlichen Alters und Gefährts von Füssen nach Bozen. Mit dabei sind drei Trekkingräder, ein Cyclocrosser und ein Fatbike, alle ausgerüstet mit Gepäckträger und Taschen.

Die Übernachtungen sind für folgende Orte reserviert:

1. Übernachtung: Leermoos
2. Übernachtung: Zams
3. Übernachtung: Nauders
4. Übernachtung: Mals
5. Übernachtung: Meran
6. Übernachtung: Bozen

Nun sieht es so aus, dass die drei Trekkingräder auf möglichst leichter Route über die Alpen geführt werden sollen, befahrene Straßen sind aber nicht gerne gesehen. Nach etwas Recherche bin ich dabei auf den "Via Claudia Augusta" Radweg gestoßen. Dieser sollte für dieses Vorhaben ideal sein?

Für den Cyclocrosser (mit halbwegs geländetauglichen Conti Race Kings ausgestattet) und das Fatbike wären der ein oder andere Umweg/Anstieg sehr willkommen, um dann abends wieder auf die Trekkingradfahrer zu treffen. Welche Passagen könntet Ihr hier zwischen den jeweiligen Orten empfehlen?

Im Bikeline Reiseführer konnte ich einen Alternativweg von Landeck nach Fließ über das Schloss Landeck entdecken, ist dieser mit Cyclocrosser und Gepäck fahrbar?

Außerdem scheint die Strecke zwischen Pfunds und Nauders wenig vielversprechend auf der Bundesstraße zu liegen. Gibt es hier eine einigermaßen fahrbare Alternative?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
 
Was habt ihr zwischen Nauders und Mals vor? Das ist eher wenig für einen Tag, wenn's nur den Radweg entlang geht.

Aber der ganze Weg vom Reschensee (am besten an der Westseite fahren) nach Meran runter ist sehr gut und schön. Zum Mountainbiken aber eher langweilig.

Ich fand die Trails in Nauders zum Reschensee super, aber das wird mim Cyclocross eher nichts...

Gesendet von meinem HTC One dual sim mit Tapatalk
 
Der Radweg von Landeck nach Pfunds verläuft auf einem Radweg parallel der Bundesstraße. Die Strecke Pfunds-Nauders könnt ihr mit dem Postbus nehmen. Dieser ist auf die mitnahme von Bikes ausgerichtet. Von Nauders zum Reschensee gibt's auch einen Radweg. Wenn ihr nicht unbedingt zum Kirchturm im See wollt, dann fährt am rechten Seeufer nach Mals, wie alexSnow schon erwähnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen!

Was habt ihr zwischen Nauders und Mals vor? Das ist eher wenig für einen Tag, wenn's nur den Radweg entlang geht.

Der Tag ist mit 27 km sowas wie der "Ruhetag" der Tour, um den älteren Mitfahrern etwas Erholung zu gönnen.

Aber der ganze Weg vom Reschensee (am besten an der Westseite fahren) nach Meran runter ist sehr gut und schön.

Wenn ihr nicht unbedingt zum Kirchturm im See wollt, dann fährt am rechten Seeufer nach Mals, wie @alexSnow schon erwähnt hat.

Den Kirchturm würden wir uns wohl schon einmal anschauen. Die Idee wäre hier, zusammen die Ostseite des Sees runterzufahren, um dann auf einem schönen Umweg zur Nordseite zurückzukehren und an der Westseite erneut den See entlangzuradeln.

Die Strecke Pfunds-Nauders könnt ihr mit dem Postbus nehmen. Dieser ist auf die mitnahme von Bikes ausgerichtet.

Das wäre dann sowas wie die Notlösung, weil wir die Strecke eigentlich komplett fahren wollten, ohne die gemütliche Version mit Bus zu nehmen.
 
Bei "Reschensee -> Mals" in Verbindung mit "übriger Zeit" würde mir spontan die Ecke Pfaffenseen, Plantapatschhuette einfallen, bzw. einfach die Gegend nordwestl. oberhalb Mals. Highlight könnte dann der Höhenweg 8A zur Sesvennahuette rüber sein. Ist (war?) aber wohl offiziell gesperrt für Bikes. Wie "scharf" das ist weiß ich aber nicht.
 
Bei "Reschensee -> Mals" in Verbindung mit "übriger Zeit" würde mir spontan die Ecke Pfaffenseen, Plantapatschhuette einfallen, bzw. einfach die Gegend nordwestl. oberhalb Mals. Highlight könnte dann der Höhenweg 8A zur Sesvennahuette rüber sein. Ist (war?) aber wohl offiziell gesperrt für Bikes. Wie "scharf" das ist weiß ich aber nicht.

Das hört sich super an! Bzgl. dem Höhenweg 8A konnte ich aber leider nichts finden. BaseCamp schlägt mir folgenden Weg hoch zur Sesvenna-Hütte vor, kennst Du den zufällig bzw. kannst mir sagen, ob der einigermaßen fahrbar ist?

Sesvenna Hütte.jpg
 

Anhänge

  • Sesvenna Hütte.jpg
    Sesvenna Hütte.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 22
Also ich war da auch noch nie oben - war nur mal ne Option, die sich dann aber (noch ;)) nicht realisiert hat. Auf Deine Frage fiel mir das aber wieder ein.

Generell nehm ich für die erste Orientierung i.d.R immer die KompassKarte - http://www.kompass.de/livemap/
Wenn Du da mal reinzoomst müsste Dein BaseCamp Vorschlag genau dieser 8A sein.
Wurde wohl auch schon paar mal hier diskutiert (nimm mal die SuFu mit "Plantapatsch").

Ich würd dann auch nicht nach Burgeis runter, sondern gleich oben nach dem Haidersee einsteigen und versuchen Höhe zu gewinnen. Evtl. isses ja auch schon genug wenn Ihr PlatzerAlm, die Seen und die Plantapatsch macht und dann runter nach Mals. Ich habs jetzt auch nicht detaillierter angeschaut wieviel das HM u km sind und wieviel Zeit man dazu braucht.
Kommt ja auch darauf wieviel Ihr eigentlich noch machen wollt an dem Tag
 
Du musst nicht auf der Straße nach Nauders rauf! Bis Martina bleibt leider nur die Straße, aber dann fahrt ihr weiter den ausgeschilderten Radweg in die Schweiz rein. Nach wenigen Kilometern (nach Martina) geht es links weg, ein sanft ansteigernder Forstweg zur Norbertshöhe rauf. Das ist viel schöner und angenehmer als die blöde Straße. Am Ende könntet ihr sogar einen kleinen Trail mitnehmen. Oder ihr biegt mittendrin bei einem Tunnel nach rechts ab RIchtung Schwarzsee, auch da könnt ihr dann noch Trails nach Nauders mitnehmen, da ist eh der 3-Länder Enduro ausgeschildert.

Anstatt zur Sesvennahütte würde ich lieber über die Plamort Hochebene fahren, dort gäbe es als Alternative 2 der Enduro Trails (Bunker- und Plamorttrail, mit Cyclocrosser aber nicht zu empfehlen) oder auch einen Forstweg nach Reschen runter.
 
Vielen Dank für die tollen Ratschläge! Hoffentlich bleibt heute Nacht noch etwas Zeit zur Tourenplanung, bevor es dann morgen früh mit dem Zug ins Allgäu geht. Ich werde berichten, wie es lief!
 
Alpencross begeistert gemeistert!

Das Wetter, die Räder und auch die Fahrer/innen haben meistens sehr gut funktioniert. Wir haben uns größtenteils an den Via Claudia Augusta Radweg gehalten, welcher absolut Trekkingradtauglich ist und uns durch schöne Landschaften geführt hat.

Vielen Dank nochmal für die tollen Ratschläge, wir haben z.B. zu zweit einen frühmorgendlichen Abstecher hoch zur Plantapatsch Hütte unternommen, auch wenn dort die Sicht nicht weiter als 50m ging.

See.jpg

Außerdem sind wir dankend den Weg über die Schweiz und Forstwege hoch zur Norbertshöhe gefahren, welchen ich nur jedem empfehlen kann. Landschaftlich super, die Wege für jedes Rad fahrbar und auch die Steigungen absolut moderat.

Nobertshöhe.jpg

Der nächste Alpencross ist bereits geplant, dann allerdings durch weniger besideltes Gebiet:)
 

Anhänge

  • See.jpg
    See.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 25
  • Nobertshöhe.jpg
    Nobertshöhe.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten