Alpencross Albrecht Route Mitfahrer gesucht mit Bio-MTB

Registriert
30. März 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich bins der Jens und komme aus dem wunderschönem Nordhessen (Kreis Kassel).

Falls jemand aus der Gegend mitliest und auch bock hat eine Trans Alp zu machen aber nicht die Passenden Leute in seinem Freundeskreis hat was die MTB Leidenschaft anbelangt. Also auf den Punkt gebracht ich plane für 2025 eine Trans Alp auf der Albrecht Route V2 und suche Leute die vieleicht auch mal mit dem Gedanken gespielt haben eine Trans Alp zu machen aber es wieder verworfen haben. Ideal wäre es wenn wir alle der der Gegend Rund um Kassel kommen würden dann könnte man mal zusammen Trainieren und auch planen.

Gruß

Jens
 
Hallo Leute,

ich bins der Jens und komme aus dem wunderschönem Nordhessen (Kreis Kassel).

Falls jemand aus der Gegend mitliest und auch bock hat eine Trans Alp zu machen aber nicht die Passenden Leute in seinem Freundeskreis hat was die MTB Leidenschaft anbelangt. Also auf den Punkt gebracht ich plane für 2025 eine Trans Alp auf der Albrecht Route V2 und suche Leute die vieleicht auch mal mit dem Gedanken gespielt haben eine Trans Alp zu machen aber es wieder verworfen haben. Ideal wäre es wenn wir alle der der Gegend Rund um Kassel kommen würden dann könnte man mal zusammen Trainieren und auch planen.

Gruß

Jens
Den Thread kennst Du schon?
https://www.mtb-news.de/forum/t/tra...oute-v2-touren-planung-leicht-gemacht.958355/

Ich möchte auch schon lange mal eine Tour über die Alpen machen, jedoch scheiterte es bislang an geeigneten Mitstreitern... vielleicht bin ich aber auch nicht geeignet (reicht meine Kondition?).
Ich komme aus Hannover.
 
Ich möchte auch schon lange mal eine Tour über die Alpen machen, jedoch scheiterte es bislang an geeigneten Mitstreitern... vielleicht bin ich aber auch nicht geeignet (reicht meine Kondition?).
Ich komme aus Hannover.
Buch ne geführte 2-Level-Tour.
Löst 5 Probleme:
1. Mitstreitersuche
2. Fragen zur Kondition. Die ersten 1-2 Tage mit leichtem Level starten und schauen, was geht. Bei 2-Level-Touren kannst Du jeden Tag wählen, ob Du in die leichtere oder schwere Gruppe gehst. Und wenn mal ein Tag gar nix gehen sollte, gibts immer noch die Mitfahrgelegenheit mit dem Gepäckshuttle-Fahrzeug.
3. Reparaturen unterwegs. Da hilft zur Not der Guide.
4. Orientierungsprobleme und Einschätzung von sonstigen Gefahren (Wetterumschwung, etc.). Kannst dadurch den AX unterwegs voll geniessen.
5. Fehlende Erfahrung. Nach so einem AX hast Du die dann und kannst den nächsten dann auch deutlich besser individuell gestalten und durchziehen.
 
Hallo Biking Devil,

danke für den Hinweis den Thread kenne ich deswegen bin ich ja auf die Albrechtroude gekommen ich habe halt keine Lust auf lange schiebestrecken. Was für Touren machst du denn sonst so? In Hannover sind halt auch nicht so viele Berge zum üben oder? Ansonsten bin ich auch offen für andere Leute.
 
Vielleicht nur mal so als Denkanstoß bzgl. Anforderungen: Ich hab damals in Hamburg gewohnt, bin regelmäßig 1-3x pro Woche so ca. 30-40 km und 400-600 hm (davon 20 km flach) mit nem Crosser auf den Wegen an den Elbhängen gefahren und hab nicht speziell auf den ersten AX trainiert. Da war ich 59.
Bin dann ne geführte 2-Level-Tour vom Montafon zum Comer See gefahren (war zur damaligen Zeit nicht ne Haupt-AX-Strecke, die ja meist am Gardasee enden. War trotzdem schon einiges los auf der Strecke). Ich bin die ganzen 6 Tage im 2. Level geblieben und hab einige der schönsten Trails erleben dürfen. Und das ging gut und hat Spaß gemacht trotz sehr viel schlechtem Wetter.
Also fahrtechnisch alles so im S0-S1 Level mit einzelnen Stellen mal S2.
Ich habs auch geführt gemacht, weil ich die fahrtechnischen und konditionellen Voraussetzungen nicht einschätzen konnte. Und ich würde geführt immer dann empfehlen, wenn keine oder wenig alpine Erfahrungen (vor allem mit Schlechtwettereinbrüchen, die immer und gern auch mal schnell passieren können) vorliegen.

Gibt es die Albrechtroute auch als geführte Tour?
Wahrscheinlich. Klapper halt mal ein paar AX-Anbieter ab und frag nach. Vielleicht auch mal deren Einschätzung dazu. Aber warum unbedingt die Albrechtroute? Vor allem, wenns Dein erster AX überhaupt ist.
Mir klingts zu sehr nach "Verkehrsstress" auf der Tour und vielleicht auch bei der Buchung von Übernachtungen - vor allem, wenn man in der Hauptsaison und individuell unterwegs ist.
Ich hab mir mal hier: https://ride-with-love.bike/albrecht-route-garmisch-gardasee/ die Route angeschaut.
Die ist z.B. in Teilen (Tag 2-4) mit "meinem" AX (https://alpstours.eu/tours/talp_altarezia_l2/) fast identisch. Bei "meiner" kommt dann statt Gardasee eben Livigno, die Bernina, Pontresina/St. Moritz und letzlich der Comer See.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biking Devil,

danke für den Hinweis den Thread kenne ich deswegen bin ich ja auf die Albrechtroude gekommen ich habe halt keine Lust auf lange schiebestrecken. Was für Touren machst du denn sonst so? In Hannover sind halt auch nicht so viele Berge zum üben oder? Ansonsten bin ich auch offen für andere Leute.
Ich fahre oft zwischen 45-knapp 100KM am Tag hier im Flachland oder mal den ganzen Tag im Harz/Deister(eher seltener letzteres). Bin 48 und eigentlich relativ fit, denke ich. Ich fahre gerne technisches Gelände, da ich auch Trial(nicht nur Trail) fahre.
 
Buch ne geführte 2-Level-Tour.
Löst 5 Probleme:
1. Mitstreitersuche
2. Fragen zur Kondition. Die ersten 1-2 Tage mit leichtem Level starten und schauen, was geht. Bei 2-Level-Touren kannst Du jeden Tag wählen, ob Du in die leichtere oder schwere Gruppe gehst. Und wenn mal ein Tag gar nix gehen sollte, gibts immer noch die Mitfahrgelegenheit mit dem Gepäckshuttle-Fahrzeug.
3. Reparaturen unterwegs. Da hilft zur Not der Guide.
4. Orientierungsprobleme und Einschätzung von sonstigen Gefahren (Wetterumschwung, etc.). Kannst dadurch den AX unterwegs voll geniessen.
5. Fehlende Erfahrung. Nach so einem AX hast Du die dann und kannst den nächsten dann auch deutlich besser individuell gestalten und durchziehen.
Ich gab da auch schon drüber nachgedacht. Bis dato war ich von Kosten/Leistung nicht überzeugt und die Fahrlevel unterscheiden sich ja auch teils drastisch. Hab halt keinen Bock viel Geld für wenig Spaß auszugeben. Bei den Anbietern, bei denen ich mal vor 2-3 Jahren geguckt habe, waren die Gruppen teils 5+X... das maximiert das Risiko wenig Spaß zu haben am Ende zu sehr.
 
Bei den Anbietern, bei denen ich mal vor 2-3 Jahren geguckt habe, waren die Gruppen teils 5+X... das maximiert das Risiko wenig Spaß zu haben am Ende zu sehr.
Das Problem gibts. "Mein" Schweizer Anbieter war nen Tick teurer. Vielleicht der Grund, warum die Gruppen kleiner waren. Habe für das Geld aber auch keinerlei Planungs- Buchungs-, Unterwegsstreß gehabt. Mir wars das Geld echt wert.
Hab unterwegs auch ne große Gruppe (min. 12 Biker mit nur 1 Guide) gesehen. Das ist besonders Klasse berghoch, wenn da einige fitte Biker mit Racergenen vorneweg sind, die schon weiter wollen, weils kalt und naß ist, wenn Du gerade erst schnaufend als Letzter oben ankommst und dringend ne Pause brauchst.
Kann Dir aber auch passieren, wenn Du individuell in kleiner Gruppe mit Leuten unterwegs bist, die Du nicht wirklich kennst (und für "Bio-"Biker sehr wahrscheinlich dann kritisch, wenn da eBiker in der Mehrzahl sind und vielleicht sogar die Route geplant haben. Geht mir im fortgeschrittenen Alter zunehmend so bei "meinen" Bikekumpels, wenn wir schonmal mit 10-14 Bikern untergwegs sind.)
Du klingst ja eher so, als wärst Du fit. Rein taktisch ists dann aber auch schlau, nicht unbedingt gleich in die schwere Gruppe zu gehen (und dort eventuell den Letzten zu spielen), als fitter in der leichten Gruppe hast Du mehr Spaß. Und nach 2-3 Tagen bzw. gemeinsamen Abendessen mit den ganzen Tagesgeschichtenerzählungen weiß man ungefähr, wie und mit wem man die letzten Etappen verbringen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon paar Mal mit Alpenevent gefahren, das ist Bio only, auch nicht billig, aber war immer sehr angenehm. Gepäcktransport ist halt fein. Haben auch bei vielen Touren 2 Level.
Aber selbst organisieren ist natürlich auch cool und günstiger.
 
Zurück
Oben Unten