Alpencross 2004 über die Dolomiten

Registriert
3. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Wunstorf
Hi.
Fahre(n) vom 7.-14-8. wieder über die Alpen und wollen diesmal von Mittenwald über die Dolomiten über die Alpen.
Kennt jemand 'ne schöne Route OHNE 20000hm?
Dachte so an 15thm...
 
deisterbiker schrieb:
Hi.
Fahre(n) vom 7.-14-8. wieder über die Alpen und wollen diesmal von Mittenwald über die Dolomiten über die Alpen.
Kennt jemand 'ne schöne Route OHNE 20000hm?
Dachte so an 15thm...
Da kann ich dir uneingeschränkt eine meiner drei Transalp-Touren durch die Dolomiten empfehlen, die zweite und dritte Tour lassen sich auch in Mittenwald starten:
Streckenverlauf: Chiemsee - Gasthof Altmühl - Ellmau - Filzenscharte - Krimmler Tauern - Astjoch - Gschmargenhardtwiese - Seiser Alm - Tiers - Karer See - Jochgrimm - Trudner Horn - Lago Santo - Rifugio Maranza - Lago di Cei - Riva

Streckenverlauf der 9 Etappen: Lenggries - EHJ Klause - Wörgl - Filtzenscharte - Krimml - Krimmler Tauern - Sand in Taufers - Limojoch - Passo Pordoi - Schlern - Obereggen - Passo Manghen - Caldonazzo - Monte Finoncio - Passo Bordala -Riva

Streckenverlauf der 10 Etappen:
Innsbruck - Pfitscher Joch - Pfunderer Joch - Limojoch - Cortina d'Ampezzo - Forcella Ambrizzola - Passo Staulanza - Alleghe - Passo di Valle - Val Venegia - San Martino di Castrozzo - Passo Cinque Croci - Ortigara - Pasubio - Riva

Genauere Informationen findest du auf meiner Seite (zum 3. Vorschlag auch bei Elmar).

Gruß
Daniel
 
deisterbiker schrieb:
Hi.
Fahre(n) vom 7.-14-8. wieder über die Alpen und wollen diesmal von Mittenwald über die Dolomiten über die Alpen.
Kennt jemand 'ne schöne Route OHNE 20000hm?
Dachte so an 15thm...

Schau mal auf meine Homepage, da findet Du einiges:

Astjoch-Geisslergruppe-Seiser Alm -Schlern als westliche Variante
Fanes- Col die Locia- Valzarego-Col die Lana als Mittlere..
und Plätzwiese- 3Zinnen als östliche
 
Hallo,

wir sind letztes Jahr folgende Tour in die Dolos gefahren:

Tag Route //Pässe// (Km; Hm)
-------------------------------------------------------------------------
#1 Mittenwald – Weeberg / Pill //Schleimsattel// (81; 1300)
#2 Weeberg – Finkenberg //Geiseljoch// (40; 1800)
#3 Finkenberg – St. Jakob //Pfitscherjoch// (40; 1600)
#4 St. Jakob – Maria Saalen //Pfundererjoch// (60; 1800)
#5 Maria Saalen – Rif. Pralongia //Limojoch// (50; 2000)
#6 Pralongia–Val Duron–Haus Dialer //Passo Pordoi// (50 ; 1200)
#7 Haus Dialer - Schlern - Bozen (ca.30; 0 - nur noch runter)

Unsere Anforderungen waren:
- max 6 Tagesetappen (der letzte Tag war easy)
- max 2 Tage >2000 hm
- Anfangs/Endpunkt Bahngeeignet (wg. Hin/Rücktransport)
obige Tour ist absolut im Bereich des Machbaren!

Wir hatten das Problem, dass wir mit dem Zug zurück wollten und wenn man mitten in den Dolos seinen Endpunkt hat dann ist es ein etwas schwieriges Unterfangen, mit dem Zug zurück nach Mittenwald/München zu kommen. Daher der Endpunkt Bozen. Schöner ist es sicher den Abzweig Richtung 3-Zinnen zu nehmen.

Tipps:
- unbedingt Pfundenerjoch mitnehmen (super genial da oben :daumen: , ausgesetzter Pass und Traum Trial runter - siehe Pic)
- Ich würde den Bindelweg knicken (ist viel hier im Forum drüber geschrieben worden), aber alle Biker die wir dort oben trafen waren mächtig angep... :mad: von dem "Trial" --> hunderte Wanderer im Juli/Aug und von daher sind 2h schieben angesagt. Auch der Aufstieg entweder per Gondel (dann ist es aber kein Alpen-X mehr) oder erst auf Asphalt & dann auf ewig langem Schotter; Alternative: gleich die ganze Teerstrassse über den Passo Pordoi - umfahren kann man den meiner Erachtens nicht
- Wir hatten am 1. Tag Regen und Schnee und haben daher die Tageetappe #1 leider ausfallen lassen müssen. Man kann hier gut den Zug nach Finkenberg nehmen und von dort starten. Der Tag#1 ist sowieso nicht so spektakulär (insb. wenn man aus München ist und schon öfters am Aachensee 1-Tages Touren gefahren ist)

Auf jeden Fall: Viel Spass! Ist alles in allem ne super Tour gewesen!

Ciao, Andreas
 
Zurück
Oben Unten