Alpen-X Übergang via Stilfser Joch

Registriert
23. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen,

sind noch am planen unseres diesjährigen Alpencross. Geht am Samstag los ab St. Anton via Heidelberger und Sesvenna. Dann wollten wir übers Stilfserjoch.

Lt. dem Buch "Alpencross" vom MTB Magazin (Achim Zahn) sind es die folgenden zwei Etappen von der Sesvenna nach Santa Caterina Valfurva ("Joe Route).

1) Sesvennahütte - Trafoi via Schleis, Glurns, Schartalpe, Stilfs, Hof FRagges, Furkelhütte
45km, 1.700hm+, 2.400hm-, 5 Std.

2) Trafoi - Santa Caterina Valfurva via Stilfser Joch, Pass Umbrail, Bocchetta di Forcola, Bocchetta di Pedenolo, Valle Forcola, Bormio, Santa Caterina Valfurva
57km, 2.300+, 2.100-, 7 Std.

Wenn ich das mit der Transalp Routenplaner Software plane, dann komme ich auf ganz andere Werte und an Trafoi fährt er offensichtlich auch nicht vorbei. Ausserdem muß man lt. Höhenprofil von der Furkelhütte bis zum Joch schieben/tragen. Beim Buch Alpencross spricht er von 14km Teer hoch zum Joch.

1) Sesvennahütte - Stifser Joch (Passhöhe)
49km, 2.310+, 1.740-

2) Stilfser Joch Passhöhe - Santa Caterina Valfurva
38km, 980+, 1.990-

bzw:
Sesvennahütte - Schlinig
3J-20
Schlinig - Laatsch
3K-09
Laatsch - Stilfserjoch - Umbrail
3J-45
Umbrail - Forcola - Fraele6
3J-46
Fraele6 - Bormio
4J-15

Was ist jetzt die empfehlenswertere Variante von den obigen? In wiefern unterscheiden die sich?

Auf der Passhöhe gibt es die Tibethütte. Hat schon jmd. Erfahrung damit?
Da der Tag Sesvennahütte-Passhöhe ziemlich heftig ist, würde ich es gerne kürzen. Aber Übernachtung in Trafoi bringt auhc nichts, da man die hm dann am nächsten Tag hat....
Gibt es zwischen Trafoi und der Passhöhe noch Unterkünfte?

Danke + Gruss,
Andreas
 
Zahn fährt die Talstraße und bei mUli ist das die Verbindung über den Goldseetrail, der aufwärts leider nicht fahrbar ist => zwei völlig verschiedene Charakteristika dieses Abschnitts !!!
 
Zahn fährt die Talstraße und bei mUli ist das die Verbindung über den Goldseetrail, der aufwärts leider nicht fahrbar ist => zwei völlig verschiedene Charakteristika dieses Abschnitts !!!



Ja und ich habe mich voriges Jahr dazu entschlossen über den Umbrailpass hochzufahren, vom Umbrailpass dann die Passstraße zum Joch und dann wie bei Zahn beschrieben weiter zur 3 Sprachenspitze. Der Umbrail Pass ist ein wenig befahrener und über weite Strecken noch nicht asphaltierter(!) Übergang, den man bequem radeln kann und bei dem einen auch nur wenige Autos belästigen. Stilfserjoch Straße ist was den Verkehr angeht nicht so schön - jede menge motorisierter "Abenteuer"tourismus.

Die Abfahrt von der Dreichsprachenspitze ist lustig:


Hier siehst Du die Umbrailpassstraße im Tal und den Radler bei der Abfahrt von der 3 Sprachenspitze:


Weiter ist der von Zahn beschriebene Weg sehr "scenic" wenn auch eher leicht zu radeln:


Meine Überlegungen zu der Streckenwahl findest Du hier
 
Eigentlich brauchst Du garnicht bis zum Stilfser Joch rauf, Du kannst von Burgeis - Mals nach Sta. Maria im Val Müstair radeln und dann über der Umbrail zur Bocchetta di Forcola. Goldseetrail bergauf macht sicher wenig Sinn, da gibt´s schon anderer Threads dazu.
 
Machs so wie Pfadfinderin vorschlägt! Wir sind vor 2 Wochen von Sta. Maria auf den Umbrailpass und die Bocchetta di Forcala. Wir haben allerdings noch einen Extratag eingebaut und sind zuerst vom Umbrail noch hoch aufs Stilfserjoch und den Goldseetrail (runter) gefahren. Lohnt sich auf jeden Fall! Übernachtung im Hotel Franzenshöhe und dann am nächsten Tag wieder rauf aufs Stilfser Joch, von der Dreisprachenspitze runter zum Umbrailpass und dann über die Bocchetta di Forcalla. Wir hatten dort allerdings etwas Pech mim Wetter: 3°, Hagel, Regen, Gewitter :-(
 
Wenn ihr schon dort seid, dann nehmt bitte auch das Stilfser Joch mit, über die Teerstrasse.
Über Trafoi zum Joch hat den Vorteil, während der gesamten Auffahrt die gewaltige Gletscher-Ortler-Kulisse im Blick zu haben.
Ihr werdet euch im nachhinaien ärgern wenn ihr das auslasst.
 
Machs so wie Pfadfinderin vorschlägt! Wir sind vor 2 Wochen von Sta. Maria auf den Umbrailpass und die Bocchetta di Forcala. Wir haben allerdings noch einen Extratag eingebaut und sind zuerst vom Umbrail noch hoch aufs Stilfserjoch und den Goldseetrail (runter) gefahren. Lohnt sich auf jeden Fall! Übernachtung im Hotel Franzenshöhe und dann am nächsten Tag wieder rauf aufs Stilfser Joch, von der Dreisprachenspitze runter zum Umbrailpass und dann über die Bocchetta di Forcalla. Wir hatten dort allerdings etwas Pech mim Wetter: 3°, Hagel, Regen, Gewitter :-(

War das zufällig Dienstag, der 24.7.? Da wollten wir eigentlich zum Pso Zebru hoch, haben das aber dann schön bleiben lassen und uns die Zeit bei etlichen Cappuchini in Bormio vertrieben. Elmar ist an dem Tag auch über die Bocchetta di Forcola, ist ja wie auf der Autobahn! :lol:
 
okay. Habt mich überzeugt :) Wir werden über den Umbrailpass fahren. Dann bietet sich eine Übernachtung in Bormio an. Das sind lt. Uli 62km und 2040hm ab der Sesvennahütte.

Aber wo ist ein nächster sinnvoller Übernachtungspunkt? Bis Pezzo ist es zu wenig und bis zum Lago Pian Palu sind es uns deutlich zu viele hm (2.500hm). Gibts da was sinnvolles dazwischen??

Gruss, Andreas
 
War das zufällig Dienstag, der 24.7.? Da wollten wir eigentlich zum Pso Zebru hoch, haben das aber dann schön bleiben lassen und uns die Zeit bei etlichen Cappuchini in Bormio vertrieben. Elmar ist an dem Tag auch über die Bocchetta di Forcola, ist ja wie auf der Autobahn! :lol:

@ pfadfinderin
@ sushy

hey, zusammen!
ja, wir waren gleichzeitig in bormio :)
henni, als wir unsere schocki tranken haben sich die andern beiden (=sushy + partner) auf der gegenüberliegenden seite des platzes umgezogen.

sushy, wie war euer finale? alles gut ausgegangen?

noch was zum thema:
wir haben am 24.07. in der tibethütte genächtigt. abendessen und frühstück waren sehr gut!

gruß
andi
 
bei hagel und gewitter gibt's einen empfehlenswerten kuhstall zw. umbrail und bocchetta di forcola ...

andi, wenn du das pic findest, kannst du's ja mal posten ...

ob man in pezzo nächtigen kann?!? nicht das ich wüsste, ist ein verschlafenes nest.

kurbelt einfach weiter bis zum rif. bozzi (noch mal 900 hm weiter, 150 hm unterhalb der montozzoscharte. dann habt ihr morgens den genialen trail zum lago pian palu.

frühstück könnt ihr euch in der hütte sparen, kauft lieber in peio oder dem nächsten ort im supermarkt und esst euch satt!
 
kurbelt einfach weiter bis zum rif. bozzi (noch mal 900 hm weiter, 150 hm unterhalb der montozzoscharte. dann habt ihr morgens den genialen trail zum lago pian palu.

frühstück könnt ihr euch in der hütte sparen, kauft lieber in peio oder dem nächsten ort im supermarkt und esst euch satt!


Da würde ich nichtmal meinen Hund schlafen lassen....
War anfang Juli da oben zum schlafen....das ist das letzte LOCH....:eek:
Die Abfahrt ist Geil:daumen: , wers denn kann, sonst könnte es gefährlich werden.
 
ne robert,

matratzen in der gaststube unter den tisch gelegt :)

aber dieses alpenvereins-notlager (nichtmitglieder 6 EUR) war allemal bequemer und weniger platzangstvermittelnd als die standardschlafräume...
 
meine Empfehlung:
1 Tag: S. MAria in Müstair - Umbrail bis Passhöhe, Bocchetta di Forcola. (bis hier Stanciu) dann aber nach 2-300 m Abfahrt durch das Schotterfeld schieben, zur Bocchetta di Pendenolo ohne Weg den Talkessel queren (wenn das Schneefeld noch auf dem abgerutschten WEg zwischen Pendenoletto und Pendenolo ist, sonst auch über Pendenoletto möglich), dann die Militärstraße runter: im oberen Teil ein traumhafter und für jeden super fahrbarer Weg, im Steilstück auch toll, wenn man schwindelfrei und fahrtwechnisch sicher ist, sonst mit ein paar Schiebepassagen, aber lohnend!
Sind ca. 200 Hm mehr als bei Stanciu.
ein zusätzlicher Tag Zeit: wie oben schon empfohlen (wenn ihr technisch gut seid): vom Umbrail weiter auf die Dreisprachenspitze und den Goldseetrail bis mindestens zur Furkelhütte. Von dort dann am besten am nächsten Morgen den Waldweg runter zur Straße und über Asphalt über's Stilfser Joch und dann weiter wie oben beschrieben. Goldseetrail ist toll!
 
matratzen in der gaststube unter den tisch gelegt :)

Ok, diese Variante hatte ich grad nicht auf der Rolle *einLichtaufgeht* ! Hab dort noch nie übernachtet, nur dran vorbeigefahren/-geschoben....
 
@andi, @elmar

bei uns wars noch ganz gut. Das Finale war dann aber leider etwas asphaltlastig. Hat euer Experiment geklappt? Hattet ihr noch ein paar schöne Tage am See?

@all
Das Bozzi ist wirklich nicht der Hit, vor allem, wenns mit einer Horde Holländer überfüllt ist ;-)
Wenns leer ist, dann gehts schon. Aber kleiner Tip: keine Halbpension nehmen sondern höchstens die Gemüsesuppe oder die Nudeln. Der Rest war echt ungenießbar und das Frühstück (falls man das überhaupt so nennen darf) bestand aus ein paar Keksen...

Viele Grüße
Susi (und Jan)
 
Jetzt hab ich auch noch einen Vorschlag, damit die Entscheidung nicht ganz so leicht fällt... ;-)
Wir haben es vor 2 Wochen so gemacht: Nächtigung in Schluderns (da Sesvennahütte und alle Unterkünfte in Glurns voll waren).
Am nächsten Tag Schartalpe - Furkelhütte - Trafoi (nicht ganz in Ort abfahren, sondern über dem Ort am Berg queren) - dann auf Straße bis Stilfserjoch.
Nächtigung in Tibethütte, sehr zu empfehlen! (heiße Duschen --> bei uns mind. 1/4 Std. wegen extemen Regenguss bei der Auffahrt, sehr gutes Essen, gemütliche Gaststube).
Anderntags Btta. de Forcola und Btta. de Pedenolo (unbedingt machen, das war für mich die schönste Etappe der gesamten Tour) - Lago de Cancano - Bormio - Gaviapass - Nächtigung im einzigen Hotel in Precasaglio (nächstes Dorf nach Pezzo, auch zu empfehlen --> sehr umfangreiches Menu!), in Pezzo gibt es keine Unterkunft!
Wieder am nächsten Tag Montozzoscharte - Lago di Pian Palu - Cogolo - Ossana - Dimaro - Madonna die Campiglio (Nächtigung).

Diese Einteilung der Nächtigungen hat sich bei uns bewährt.

Sind zwar jeden Tag schon etliche Höhenmeter, aber durch die Teerpässe Stilfserjoch und Gaviapass doch recht gu zu schaffen.

Wünsche euch die richtige Tourenwahl und eine schöne, sturzfreie Tour mit dem selben super Wetter, das wir hatten!
 
Eine schöne Variante, mit der man auch die Bozzihöhe "umgehen" könnte wäre der Uphill durchs Val Rezzalo (Schlafen im kleinen aber sehr heimeligen Rifugio Baita) zum Passo dell'Alpe und dann weiter zum Gavia. danach dürfte sich auch noch die Forcella Montozzo ausgehen und man nächtigt im Tal (Pejo oder danach...). Hoffe ich bring dich damit nicht noch zusätzlich ins Grübeln.... :)
 
tja, so hatten wir das auch mal angedacht, haben in der la baita bei alessandro genächtigt (sehr empfehlenswert), haben dann aber beim passo gavia ein kleines experiment mit dem alta via camuno 2 gemacht, das uns 4 h gekostet hat ... aber nette fotos :cool:

und am ende sind wir dann doch über pezzo zum rif. bozzi gelangt, wo wir noch drei notlager bekommen haben (vorher von pezzo telefonisch ausgehandelt ...). montozzo-trail am nächsten morgen ausgeruht war dann aber auch super! ansonsten geht's zeitlich auf jeden fall auch wie beschrieben noch bis peio zur übernachtung, da hat's ausreichend pensionen.
 
Zurück
Oben Unten