Alpen Region mit XC Bike

Jakten

noch nicht übern Berg
Registriert
2. Juli 2012
Reaktionspunkte
1.194
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich bin beruflich Anfang übernächster Woche in München.
Wenn ich schon mal "da runter" muss dachte ich mir, dass ich ein paar Kilometer weiter fahre um Berge zu sehen.

Was bietet sich in der Region an um Touren und XC Bike taugliche Trails zu kombinieren?
Max 2 Stunden Autofahrt von München entfernt.

VG Tim
 
Hallo zusammen,

ich bin beruflich Anfang übernächster Woche in München.
Wenn ich schon mal "da runter" muss dachte ich mir, dass ich ein paar Kilometer weiter fahre um Berge zu sehen.

Was bietet sich in der Region an um Touren und XC Bike taugliche Trails zu kombinieren?
Max 2 Stunden Autofahrt von München entfernt.

VG Tim
@ghostmuc ist da ständig am Tegernsee. Vielleicht hat er ein paar Vorschläge

Ich war gestern auf dem Schachenhaus
Beitrag im Thema 'Galerie: Mit dem 29er unterwegs'
https://www.mtb-news.de/forum/t/galerie-mit-dem-29er-unterwegs.464451/post-19528159

Touren gibt es um Garmisch herum auch viele. Mit Trails sicherlich auch ein paar, aber meist alles über Forststraßen
 
@ghostmuc ist da ständig am Tegernsee. Vielleicht hat er ein paar Vorschläge

Ich war gestern auf dem Schachenhaus
Beitrag im Thema 'Galerie: Mit dem 29er unterwegs'
https://www.mtb-news.de/forum/t/galerie-mit-dem-29er-unterwegs.464451/post-19528159

Touren gibt es um Garmisch herum auch viele. Mit Trails sicherlich auch ein paar, aber meist alles über Forststraßen
Is er tatsächlich :)
@Jakten schau mal meine heutige Fahrt auf Strava, oder viele andere dort.
Vielleicht ist das dein Geschmack
Fahre mit dem XC/Marathonbike, und dementsprechend unterwegs
 
Ja passt perfekt. Von München nach Grünwald braucht er im Berufsverkehr ca 45min. Alles innerhalb 2std.
Wenn er alle anstiege mitnimmt kommt er locker auf 500hm+
 
Ich will die Isar Trails nicht schlecht reden, aber das kann ich im Ruhrgebiet auch haben.
Soll schon in die Berge gehen 👍🏻
 
Hallo zusammen,

ich bin beruflich Anfang übernächster Woche in München.
Wenn ich schon mal "da runter" muss dachte ich mir, dass ich ein paar Kilometer weiter fahre um Berge zu sehen.

Was bietet sich in der Region an um Touren und XC Bike taugliche Trails zu kombinieren?
Max 2 Stunden Autofahrt von München entfernt.

VG Tim
Da wäre Saalbach Hinterglemm mit der Verbindung Leogang, oder Kirchberg in Tirol.
 
Macht das "Sinn" mit einem XC Bike? Wobei dir Trails um Kirchberg echt gut aussehen. Saalbach und Leogang muss ich mir mal angucken.
 
Mein Plan ist zumindest den Samstag den ganzen Tag auf dem Rad zu sitzen.
Also 80/3000 oder so würde ich durchaus mal angehen wollen. Dementsprechend macht es keinen Sinn Downhill-Passagen durchgehend zu haben die mich zu sehr durchnudeln mit dem XC Bike. Aber bisschen mehr als Forstweg wäre klasse. Wenn traillastiger dann dementsprechend weniger hm.
 
Tegernsee oder Spitzingsee oder Richtung Garmisch passt schon. Touren findest Du da zu Hauf in den Portalen. Allerdings ist da Samstags in der Ferienzeit bei einigermaßen schönem Wetter viel los. Ob da so richtig Flow aufkommt?
 
Westendorf rauf aufs Brechhornhaus über Wiegalm runter nach Aschau rauf auf Pengelstein - Ehrenbachhöhe - und entweder über den Fleckalmtrail oder leichter den Trail am Hahnenkamm retour nach Kitzbühel und dann über Radweg nach Westendorf.
 
Am Tegernsee geht immer was. Schau dir mal folgende meiner Fahrten an.
https://www.strava.com/activities/9207162383
https://www.strava.com/activities/9075483138
https://www.strava.com/activities/9033573230

für ne 3000er Runde musst halt noch öfters rauf und runter.
viel mehr als 700/800 Höhenmeter an einem Stück ist allerdings auch nicht oft zu finden hier.
Was da geht ist Wallberg, mit 850 HM auf nur 5,7km. Is hart zu fahren, aber geil. Von Anfang an nur steil, zwischendrin auch mal noch steiler.
Und der Ausblick oben entschädigt dann auch.

Bin zwar in dem Zeitraum wo du hier bist selbst nicht da, aber kann dir schon ne GPX schicken.
Fahr die Touren als Marathonfahrer auch oft genug durch, ist immer ne Mischung aus Strecke machen, Höhenmeter und Trails. Gehen alle mit dem XC/ Marathonbike
Strecken sind alle so das du dich auch unterwegs mit Wasser versorgen kannst und nur mit Trinkflasche(n) fahren kannst, ohne Rucksack
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem Ferienwochenende würde ich für viel Geld nicht an den Tegernsee fahren.
war ich am Samstag auch. Man muss halt so früh los das man vor dem ganzen Rummel ankommt und dementsprechend zurück sein bevor alle heim fahren, dann ist das kein großes Problem.
Und zum Glück gibt es ja genügend Strecken. Wenn man natürlich am Samstag auf so "Geheimtipps" wie die Neureuth fährt ,wo alle rauf rennen muss man sich nicht wundern
 
Zugspitzarena, wahrscheinlich egal wo, ich kenne mehr von der Ehrwalder Seite.
Touren z.B. die Wettersteinrunde oder etwas kürzer "Um den Daniel", kommen beide auch durch oder nahe Garmisch vorbei. Sind fahrtechnisch aber eher einfach, dafür landschaftlich traumhaft. Wenn man sich richtig quälen will in die erste Tour noch Eibsee und Hochtörlehütte einbauen.
Ansonsten gibt's viel Wege für einfach drauf los und diverse Trails. Als bekanntester sicher der Blindseetrail. Mir für XC etwas zu ruppig, bin aber auch ne Lusche.
 
Wenn du dem Autowahnsinn (die üblichen Destinationen wie Tegernsee oder Schliersee glänzen mit ihren Staus, genauso kann die A8 Richtung Salzburg auch gut dicht sein) entkommen willst und in München Hauptbahnhof bzw. Ostbahnhof in den Zug einsteigen kannst, wäre eine Anreise mit dem Zug eine Überlegung wert. Die Züge gehen bis Lenggries / Tegernsee / Bayrischzell / Rosenheim / Aschau und sind im MVV (Münchner "Nah"-Verkehr), und sind preislich auch interessant (immer ein Tagesticket nehmen, ist die günstigste Variante). Zeitlich bist du da evtl. deutlich schneller als mit dem Auto. Wichtig ist der Einstieg am Hbf oder Ostbahnhof, danach sind die Züge zu voll und du riskierst, nicht mehr mit zu kommen. Der Zug hat auch den Vorteil, dass du eine "Mini-Transalp" machen kannst, z.B. von Lenggries nach Bayrischzell.
 
Mein Plan ist zumindest den Samstag den ganzen Tag auf dem Rad zu sitzen.
Also 80/3000 oder so würde ich durchaus mal angehen wollen. Dementsprechend macht es keinen Sinn Downhill-Passagen durchgehend zu haben die mich zu sehr durchnudeln mit dem XC Bike. Aber bisschen mehr als Forstweg wäre klasse. Wenn traillastiger dann dementsprechend weniger hm.
Fahr Richtung Frasdorf und gönn dir eine Runde Richtung Trockenbachtal.
Kann beliebig erweitert werden (Kampenwand) und ist ein guter Mix aus Schotter und Trails

Edit: hab da mal was gebastelt.
Laut Komoot 72/2700

dürfte auch landschaftlich mitunter eine der schönsten Touren in der Region sein.
ein paar nette Trails sind ebenfalls dabei.
 

Anhänge

  • Trockenbachtal.png
    Trockenbachtal.png
    847,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten