Alpen Region für Enduro-Urlaub mit Liftunterstützung

Registriert
4. Juli 2007
Reaktionspunkte
51
Ort
Knüllwald
Leider hat mich die SuFu nicht vollständig zufrieden stellen können...

Wir, das sind vier Biker um die 30 Jahre alt, möchten diesen Sommer (Ende Juni-Anfang Juli) alternativ zu den Gardasee-Urlauben der letzen Jahre gern eine Woche in die Alpen fahren um dort technische Trails zu genießen.
Da nicht alle konditionstechnisch ganz auf der Höhe sind, würden wir gern eine Region anpeilen, in der man als Bike die Liftanlagen nutzen kann, um nicht die komplette Energie für den Uphill zu verwenden. ;)

Auf dem Programm sollen wenn möglich eher technische natürliche Trails, als perfekt geshape'te Bikeparkstrecken stehen.
Ein Teil des Aufstiegs kann auch gern aus eigener Muskelkraft durch Treten, oder auch mal eine Weile Tragen geschehen.

Die Suchfunktion hat mir bislang Saalbach und Livigno an das Tageslicht gebracht.

Würde mich über weitere Tipps freuen ;)

Gruß Marc
 
In der Nähe von Saalbach gibt es noch Leogang. Die Karten von Leogang sind auch in Saalbach gültig. Beim Skigebiet gibt es eine Verbindung der Orte über die Berge.
 
Leider hat mich die SuFu nicht vollständig zufrieden stellen können...

Wir, das sind vier Biker um die 30 Jahre alt, möchten diesen Sommer (Ende Juni-Anfang Juli) alternativ zu den Gardasee-Urlauben der letzen Jahre gern eine Woche in die Alpen fahren um dort technische Trails zu genießen.
Da nicht alle konditionstechnisch ganz auf der Höhe sind, würden wir gern eine Region anpeilen, in der man als Bike die Liftanlagen nutzen kann, um nicht die komplette Energie für den Uphill zu verwenden. ;) Würde mich über weitere Tipps freuen ;)

Versuchs doch in Ischgl! Dort wirst du auch mit den Seilbahnen von 1.360 HM bis auf 2.930 HM hinauf befördert. Dort ist die Verbindung auch mit Samnaun (schweiz) echt super!

Gruß und viel Spass beim planen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Top-Tipp für diese Suche wäre ganz klar das Dreieck Arosa-Lenzerheide-Davos. Die Touristik-Chefs dort wollen genau diese Zielgruppe anbaggern, (fast) alle Seilbahnen nehmen Bikes mit und in vielen Fällen ist die Liftkarte in der Hotelbuchung inkludiert.
Wir sind ebenfalls abwärts-affine Tourenbiker und jedes Jahr zum GrischaTrailRide dort.

Ride On!
Stefan
 
Ich würde Lenzerheide oder Davos empfehlen, da hat man die meisten Möglichkeiten. Vor allem in Lenzerheide hast du viele Bergbahnen und kannst vom Parpaner Rothorn bis nach Chur runter, und mit Liften wieder hoch fahren.
 
Hallo mhedder!

Schau dir auch mal das Hochpustertal an www.altapusteria.it
Da hat sich die letzten zwei jahre einiges getan. Einmal das Kronplatzgebiet mit einer offiziellen Freeridestrecke und dann auch noch da Helmgebiet wo Ihr seilbahnunterstützte Touren machen könnt.
Einziger Wermutstropfen ist das Ihr einen Guide buchen müsst um die Seilbahn zu nutzten im Helmgebiet.Wir von www.Dolobike.eu bieten den Dienst an und können Euch natürlich auch die geilsten Singltrails in beiden Gebieten zeigen.
 
Vielen Dank für die Antworten. :daumen:

@Stefan_SIT: Hast Du eine Empfehlung in welche Ortschaft man am besten fährt?

Gruß Marc
Ja klar, würde Lenzerheide oder Davos empfehlen. Ich weiß ja nicht, wie es Budget-mäßig bei euch aussieht, aber das Hotel Kurhaus Lenzerheide ist sehr cool und lässig (und hat Liftkarten inklusive). In Davos gibt's ein Riesenangebot an Hotels. Empfehlen kann ich das Panorama oder das Strela.
Das Panorama ist zwar von aussen ein nicht sehr ansehnlicher Hotelklotz, aber innen Top und abends versuchen sie, dich mit (erstklassigem) Essen zu töten. ;)

Liftkarten inklusive sind in beiden Hotels.

Von den Bikemöglichkeiten nehmen sich die beiden Orte meiner Meinung nach nichts.

Ride On!
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank schonmal an alle für die zahlreichen Tipps. :daumen:

Ich denke es wird sich dieses Jahr zwischen Saalbach und Lenzerheide entscheiden...

Kann jemand etwas zu den Trails der beiden Orte im Vergleich sagen?

Hab letzes Jahr auf dem Rückweg vom Gardasee kurz eine Stop in Saalbach beim Bikefestival gemacht (hab mir nur das Festival angeschaut und bin nicht gefahren) und hatte das Gefühl, dass Saalbach eher das Mekka für Freerider und Fans von künstlich angelegten Strecken ist...? Ist nur so ein Gefühl.
Vieleicht war ja schon jemand in beiden Orten und kann etwas dazu sagen...

Ich stehe eher auf natürliche Trails. ;)

Gruß Marc
 
vor zwei jahren habe ich genau diese beiden orte (lenzerheide + saalbach) miteinander in einem 14-tägigem urlaub verknüpft.
war ziemlich :daumen:

zu lenzerheide: damals waren noch nicht alle lifte offen für biker (die gegenüberliegende seite zum rothorn...wie hieß er doch gleich...scaletta?!? war noch nicht mit bike-tauglichen liften ausgerüstet). aber die rothorn-seite: traumhafte hochalpine trails für das enduroherz, weiter unten auch waldtrails mit allen schwierigkeitsstufen. dazu eine einfache freeridestrecke. die trailtouren richtung chur und zurück sind empfehlenswert.
landschaftlich natürlich aufgrund des hochgebirges der knaller.

zu saalbach: klar, auf den ersten blick scheint es ein bikeparklastiges gebiet zu sein. aber empfehlung: wanderkarte kaufen und die wanderwege abklappern!
machen mit dem enduro eine menge spass. die trails sind aber nicht hochalpin beschaffen wie in lenzerheide, weil saalbach nur bis 2000 rauf geht. also deutlich mehr wald/wurzel- und kuhwiesentrails als lenzerheide.
zu den bikeparks:
die strecken in saalbach und hinterglemm haben eher trailcharakter, sind naturbelassener.
leogang ist klassisch als bikepark mit entsprechenden strecken angelegt. einen naturbelassen trail gibts in dem park (hangman).
positiv zu erwähnen ist für saalbach ist, dass sich das hotel konrad engagiert um eine "biker-kultur" kümmert. tourenangebot, tipps, abends essen gehen und klönen.

fazit: ich kann beide gebiete nur empfehlen!
 
Da geb ich zwops vollkommen recht. Ich kenne auch beide Gebiete und kann beide nur empfehlen :daumen:
Schweiz (Lenzerheide) ist natürlich alles eine Ecke teurer als Östereich. Da ist aber auch gleich noch Flims/Laax in der Nähe, kann man sicherlich auch gut verknüpfen.
Ich schmeiße nochmal Livigno mit in den Topf. Ist auch ein ziemlich geiles Revier mit (mindestens) zwei Bergbahnen. An Trails gibt es dort auch so ziemlich alles, hochalpin, flowig, wald, verblockt.
Ich habe 2008 eine Woche Lenzerheide und Livigno gemacht. War auch ziemlich geil!!! Und das beste ist, Livigno ist zollfrei! Will heißen dass man dort recht günstig übernachten, essen, trinken, einkaufen und tanken kann :daumen:

Saalbach hat auch ziemlich coole Trails. Da kann man auch einen Tagesausflug in den Bikepark Wagrain machen, da ist man auch in einer guten Stunde.
Das Bikehotel Conrad ist ohne Frage ein gutes Hotel, aber ich find´s zu teuer. Da gibt´s auch Hotels/Pensionen/Appartments die nur die Hälfte kosten. Beim Buchen auf jeden Fall drauf achten, dass ihr eine Unterkunft nehmt die an der Joker Card teilnimmt, dann habt ihr die Liftkarten im Preis mit drin!

Greetz
Rick

PS: in meinem Foto-Album gibts jede Menge Fotos aus Lenzerheide und Livigno.
 
... zu lenzerheide: damals waren noch nicht alle lifte offen für biker (die gegenüberliegende seite zum rothorn...wie hieß er doch gleich...scaletta?!? war noch nicht mit bike-tauglichen liften ausgerüstet). ...

Du meinst sicher den Piz Scalottas? 2009 zumindest war auf der westlichen Hangseite von Lenzerheide eigentlich schon recht viel erschlossen, zumindest haben wir uns da ziemlich lange "ausgetobt". Sind von Churwalden hochgekommen und über die Alp Stätz Richtung Süden geliftelt. Die Aufstiegsanlagen waren schon recht ok. Fand ich ...

Letztes Jahr war ja die Rothornbahn wegen Neubau nicht in Betrieb. daher freue ich mich schon auf diesen August, wenn die dortigen Strecken endlich wieder "im Programm" sind.

Ride On!
Stefan
 
da schmeißt er livigno in die waagschale....

na siehste mal....:) und ich wollte evtl dieses jahr mit meiner freundin auch livigno machen :)
die steht auf so sachen wie hackelberger in saalbach. hoffe in livigno ähnliches zu finden.
 
Ja, in Livigno gibt´s auf jeden Fall einiges wie den Hackelberg-Trail!
...und wenn´s ihr nicht gefallen sollte kannst du sie in einer der zahlreichen boutiquen parken :D
 
Wie wärs denn mit dem Lago maggiore ? Monte Tamaro und Monte Lema laden zum Enduro und Freeriden ein ! Auch rund um Locarno gibts einige nette trails ! Mit der swiss-singletrailmap eröffnen sich einem da unendlich viele mglk .
 
So, bei uns steht die Entscheidung für dieses Jahr fest. Auf Grund eines extrem guten Angebotes, werden wir diesen Sommer nach Saalbach fahren.
Als nächstes Ziel ist dann Lenzerheide angesagt.

Vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Vorschläge. :daumen:

Gruß Marc
 
Hallo zusammen,

ich krame mal meinen "alten" Thread wieder aus. Leider hat mich die SUFU nicht zum gewünschten Ergebnis bzgl. einer Unterkunft in der Region Lenzerheide gebracht.
Kann mir zufüllig jemand ein Bikefreundliches Hotel in der Region empfehlen?
Seilbahnen scheinen ja bei den Hotels incl. zu sein...

Desweiteren würde mich interessieren zu welcher Zeit man am besten Fahren sollte um wettertechnisch kein zu großes Risiko einzugehen.


Gruß Marc
 
Zurück
Oben Unten