Alpen auf CD Rom

(Google ist also nicht alles ;))

Hast Du Deinen beispielhaften Bildausschnitt von so einer CD oder online gezogen? Bin mir ja nicht ganz sicher, ob man nicht noch das Wegenetz für 84 Euro extra kaufen und darüberlegen muss (wär ja ne witzige Verkaufsstrategie für Karten: Autobahnen 5 Euro, Radwege 30 Euro, Höhenlinien 500 Euro ;))
 
Der Ausschnitt vom Pordoi ist vom Orginal Tiff herausgeschnitten.
Wie man sieht, ist die Auflösung extrem hoch und kann so nicht vernünftig verwendet werden (die Gesamtfläche einer Provinz ergibt dann locker 20GB). Man kann die Auflösung ohne Probleme mindestens halbieren, dann sind die Höhenzahlen immer noch lesbar.

Auf der CD sind sehr viele Daten drauf. Das meiste sind zwar die Tiffs, aber es gibt auch DXF Dateien mit Wegen, Gewässern, Ortsnamen und statistische Informationen (Anzahl und größe landw. Betriebe, Alter der männlichen Bäcker in Trafoi etc...). Auch Programme wir RasterView für Autocad oder eben eine Datenbetrachter.

Allerdings sind ja alle Wege in den Tiffs enthalten, so dass man die DXF nicht unbedingt braucht. Wenn Du eine Möglichkeit findest, die DXFs über die Rasterdaten zu legen und das ganze als Rasterdatei mit dann farbigen Linien zu speichern, sagen (ich kanns nicht).

Grüße,
Stefan
 
>hast du mit diesen daten schon mal mit gps gearbeitet?

Ja, ich hab zuerst mal Tracks aus dem Netz zur Kontrolle drübergelegt und auch welche ausgesucht, die ich kürzlich am Gardasee gefahren bin, es gab wie erwartet keine Probleme deshalb. Schließlich sind das ja offizielle, amtlich georeferenzierte Karten, bei denen eine maximale Abweichung von 0,7m horizontal und 0,5m vertikal gefordert wird!
Meine selbst aufgezeichneten Tracks stimmen mit der Karte ebenfalls gut überein. Allerdings waren manche Wegabschnitte von Gardaseetrails nicht in der Karte, obwohl es eine 10'000er ist. Abweichungen erscheinen manchmal groß, sind es aber nicht, da eine 10'000er Karte halt ganz andere Genauigkeiten hat, als eine TOP50, bei der man solche Abweichungen gar nicht sieht, weil die Straße dort 30m breit ist.

Schönen Gruß!
 
Hallo noch einmal ;)

Stevans Tip scheint wirklich ein Geheimtip zu sein, nicht einmal ein alter DAV-Karten-Hase, den ich jüngst fragte, wusste davon.

Könnte aber jemand, der sie schon erworben hat, noch sagen, wie man an diese CDs rankommt? Habe den beim Raumordnungsamt der Provinz Bozen für die Datenausgabe zuständigen Michael Köhl ein paar mal angemailt, aber keine Reaktion bekommen.
 
Zurück
Oben Unten