Alpen Anfang Oktober

Registriert
7. August 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben die erste Oktoberwoche frei und wollen noch mal mit dem MTB in die Alpen. Randbedingungen: Wir fahren noch nicht lange MTB, dementsprechend suchen wir nix halsbrecherisches. Zudem kommen wir am Sonntag, 02. Oktober, erst gegen 17.00 Uhr aus Region Darmstadt mit dem Auto los. Und wir sind in den Alpen bzgl. MTB noch unerfahren. Schwierigkeiten die wir fahren können/wollen: Bergauf gerne Feldwege, leichte Trails, runter am liebsten Trails, Schwierigkeit kann ich nicht quantifizieren. Wer aus der Gegend Darmstadt kommt, kennt vieleicht den Burgenweg/Allemannenweg ab Darmstadt Richtung Seeheim/Jugenheim über Frankenstein. So etwas ist genau unsere Kragenweite, bissi schwerer geht noch, aber nicht viel.

Lohnt das überhaupt im Oktober noch? Aufgrund der späten Abfahrt an dem WE, ist mir Gardasee eigentlich zu weit. Beim Recherchieren bin ich jetzt auf Sterzing gestoßen, was haltet Ihr davon? Gibt's da schöne Trials, hoch hinaus, ohne uns die Knochen zu brechen?

Wir sind dankbar für Tips!!!

(In München hätten wir eine Übernachtungsmöglichkeit für den Sonntag, ich denke es ist fast besser, in die Südalpen zu fahren wegen Wetter???)

Danke und Grüße
 
Immer die Häsche ;-)

Mein Tip: Wetterbericht schauen und dann noch über den Brenner krachen - oder für euch evt. über den San Bernadino ins Tessin.
Wenn es nicht regnet ist es u.U. in den Bergen schon kalt und für Anfänger sind trockene Trails auch besser (es sei denn ihr seid eh Winterradler).
die +4h längere Anfahrt hast du durch das wärmere Wetter/weniger Regen locker wieder drin (es sei denn da hängt auch das Azorentief)
UND ab 2./3. Oktober haben die meisten Hütten ab 2000m schon zu.

Region wählen -> Forum durchsuchen , Radführer kaufen bzw. optional GePieESS laden los gehts.

Viel Spaß - bin neidisch

McNulty
 
Wenn ihr aus Darmstadt kommt und dir die Entfernung bis nach Sterzing nicht zu weit ist, dann kannst du in weniger Zeit auch in Lausanne bzw. in gleicher Zeit in den Portes du Soleil sein. Da gibt es massig Angebote, ob für Downhiller, Trailtourer oder Familien. Warum immer so weit in den Osten fahren, wenn man doch als Westdeutscher über die A5 in wenigen Stunden in den Hochalpen sein kann? :)
 
Bin natürlich offen für nähere Alternativen....aber wie sieht's da im Oktober mit Wetter (und Schnee!!) aus?

Na, also zwischen Schneekettenpflicht und "gefühlten" 25 Grad is alles möglich. ;)

Macht das doch kurzfristig.
Sterzing wäre mutig um die Jahreszeit. Super Tourengebiet, aber nicht gerade eine Sonneninsel(Wegen der Nähe zum Hauptkamm, eher raues Klima).

Ich würde wärmere und niederschlagsarme Regionen mit West-Ost Talausrichtung bevorzugen. Z.B. Wallis oder Vinschgau. Bei einem stabilen Hochdruckgebiet is es aber egal, dann is es evtl. in Sterzing auf 1000 Meter wärmer und schöner als 400m weiter unten unterm Hochnebel.

Keiner hier kann Eure Kondition und Fahrtechnik abschätzen, aber es gibt in den Alpen eh nicht "Die Bikeregion" für dies oder das.
Es gibt überall leichte und schwere Wege. Rauf wie runter.
Da müsst Ihr dann schon genauer nachforschen(evtl. vor Ort), wenn Ihr Euch für ein Ziel entschieden habt.

Viel Spass! :daumen:
 
Klingt alles sehr vernünftig!! Klar, kann keiner abschätzen was wir können, wir wohl am wenigsten. Es wäre nur ärgerlich, wenn's uns irgendwo hin verschlägt und wir dann feststellen, dass es das Gebiet ist, wo weit und breit kein MTB-ler hinfährt!
Spontan klingt eh gut, Zelt ist ggf. eine Möglichkeit. Was wir nicht machen wollen, ist ne Alpentour mit Rücksäcken, eher Tagestouren.

Gibt's da Buchempfehlungen?? Wie gesagt, ich hab leider keinen Plan, wie man sowas vernünftig plant....aber man kann ja lernen!
 
Also wenn Ihr keinen Plan habt braucht Ihr einen Plan oder einen Guide!

Ich hab mich früher oft auf Empfehlungen verlassen. Besonders GPS-Tour Info, Bike-Magazin, MTB-News usw...

War sehr bequem und billig, hat mich aber selten wirklich befriedigt.
Erstmal muss es doch darum gehen wo IHR gerne mal hin wollt.
Welche Gegend interessiert Euch in den Alpen?

Dann geht es darum WAS Ihr wollt.
So legt Ihr die Konstruktion der Touren fest.

Wieviel HM bei welcher durchschn. Steigung?
Km insg.?
Schiebe-/Tragestrecken?

Macht immer lieber noch weniger als Ihr Euch mindestens zutraut. Nachlegen könnt Ihr immer noch!

Dann gehts ins Detail:
Karte besorgen(Am besten 1:25000), Nachforschungen zu den Wegen(Lokals, Touri-Büro, Internet)

Alternative wäre natürlich einen Guide bezahlen, oder ein Buch kaufen(Moser Bike Guide, Swiss Singletrail Maps, Trailbook Vinschgau z.B.). Kostet Geld, aber Ihr habt weniger Arbeit. Allerdings macht mir die "Arbeit" inzw. genau so viel Spass wie das biken selbst! ;)
 
@Hauser81,

Grüße aus DA nach DA :winken:

Port du Soleil liegt südlich vom Genfer See.
Ich würde da im Oktober nicht mit besten Wetter rechnen.

Vinschgau ist für den Oktober sicherlich eine sehr gute Wahl.
Gardasee wäre eine weitere Option, da gibt es nicht nur Hammertrails.

Grundsätzlich kommen nur Ziele in den Südalpen in Frage, alles andere ist wettertechnisch Glückspiel.

Weitere denkbare Ziele sind Lago Maggiore, Comer See, ...
Da habe ich aber keine weiterführende Infos.

Maira-Tal würde ich mir auch anschauen.
http://www.mtb-piemonte.it/site/index.php?page=main&name=home&lang=DE
Hier hast du eine schönen Tourenauswahl.
Da sollten auch leichte Touren dabei sein.
Unterkunft ist nicht gerade günstig, dafür mit super Ambiente und erstklassischen Essen.
Mail da mal hin, ich denke dir wird sicherlich ein passendes Paket geschnürrt.

Im Vinschgau gibt es mehrere Bikehotels, auch da sind Pakete mit Touren kein Problem.

Aufgrund euer Unerfahrenheit, würde ich zumindest über ein Bikehotel gehen, die euch mit Tourenvorschlägen, ... versorgen.

ray
 
Wie gesagt - wenn du aus dem Westen der Republik kommst, bietet Schweiz/Frankreich schneller Alpensüdseite-Verhältnisse als Österreich/Italien.

Port du Soleil liegt südlich vom Genfer See.
Ich würde da im Oktober nicht mit besten Wetter rechnen.
Das Wetter dort ist vergleichbar mit dem am Gardasee. September meist sehr stabil und mit etwas Glück auch in den ersten Oktobertagen noch 15-20°C und Sonne.
 
@all - ich stimme den Vorrednern zu.
Wetterbericht checken - losfahren

Aber (jetzt gibt es bestimmt Widerspruch): Der Gardasee ist das Maß aller Dinge - erst wenn man da ist kann man mitreden - Ponale/Pegrasina, Passo Roccetta, Passo Nota, Campana Grassi, Rifugio Pernici, San Giovanni, Dosso dei Roverie und und und .

Natürlich gibt es 512 andere Super-Bike-Spots aber Gardasee ist eben auch ein bisschen Kult.

Und hinterher weiss man was man fahren kann und was nicht...

Habe ich jetzt zuviel Werbung gemacht

Grüsse McNulty
 
Hallo Hauser 81,

Wenn Sie schon über den Brenner fahren ist es auch ins Hochpustertal nicht mehr weit.
Wir von www.dolobike.eu nehmen Sie mit auf geführten MTB-touren die
3x pro woche stattfinden.
Aber auch alleine können Sie verschiedene Tageestouren von 500-2000 Höhenmetern fahren.

Grüße aus dem Hochpustertal
Egon
 
Danke Euch schon mal für die vielen Ratschläge! Bisher warten wir noch kurzfristige Wetterprognosen ab und dann geht's los!

Wie es der Zufall so wollte, kam ich die Tage an einen Moser-Bike-Guide für den Gardasee, ggf. ja auch ein Ziel von uns. Der ist nur von 1997 :) Meint Ihr, der taugt noch? Hat jemand ggf. Erfahrung mit älteren Tourenbüchern? Ich sag mal, die Berge werden wohl noch stehen...aber die Strecken??!
 
Des ist jetzt schwierig - meines Erachtens sind die Strecken immer noch "aktuell".
An der ein oder anderen Stelle ist eine Forststraße dazugekommen - z.B. in der Tour "Ronda Marroche" und ein paar Trail-Sperrungen - die Pia-dingsbumskomplizierterName Trails (unterhalb vom Monte Spino) - zum Lagto del Garda gibt es nebenan einen eignen Thread - wenn du Routen "vorausgewählt" hast frag doch do noch mal nach.
Wenn du technik-affin bist: Buch zum "einlesen" und dann die Tour aufs GPS laden.

Grüsse McNulty
 
Danke Euch schon mal für die vielen Ratschläge! Bisher warten wir noch kurzfristige Wetterprognosen ab und dann geht's los!
...

Wenn ich noch einen Tip geben darf: Vinschgau. Am besten eine Unterkunft suchen mit Kooperationspartner vinschgaubike oder suedtirolbike, dann sind auch die Guides bezahlbar. Tourenvorschläge in allen Schwierigkeitsstufen gibt es auf mountainbiker.it ... Anfängertaugliches auch von mir ;)
Mit GPS noch einfacher.

Beispiel: FEWO in Lichtenberg 38€/Tag, Tagestour mit suedtirolbike 18€ p.P.

Wir hatten für den Preis einen Tag Fahrtechniktraining mit nur 4 TN :)

Google Maps sagt übrigens, das die Fahrzeit von Darmstadt in den Obervinschgau die gleiche ist wie nach PdS.
 
Zurück
Oben Unten