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- 14. Oktober 2017
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Hallo Liebes Forum,
ich heiße Tim bin neu hier und suche ein MTB;-)
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und deshalb sage ich freundlich Hallo!
Den Einsteigerthread für Kaufberatung habe ich mir schon angesehen. Deshalb zuerst mal meine Daten
Größe: 186cm
Alter: 30cm
Gewicht: 110 (soll auf 90 runter)
Wohnort: Freiburg
Habe relativ lange Arme und Beine (ein echter Affe ;-) )
Nun zum Profil:
Aktuell fahre ich ein altes Mountainbike aus der Zeit aus der Federgabeln an Mountainbikes noch eher unüblich waren. Und so ein Ding fahre ich. Habe ich mit 12-14 Jahren bekommen, war mir damals etwas zu groß. Nun ist es viel zu klein und ich fahre so gut wie überhaupt nicht mehr, da ich beim treten mit den Knien an den Ohren vorbei komme. Das ist weder effizient noch komfortabel. Ausgestattet war das Ding ganz gut. Hatte die Magura HS22, LX Kurbel, XT schaltwerk und Gripshift Hebel (wollte ich damals so. würde ich nicht mehr wollen). Außerdem wars ne ziemlich leichte Geschichte.
Gute Ausstattung bin ich gewohnt und das Suche ich auch wieder. Deshalb suche ich auch zum Saisonende ein neues Rad und halte nach Auslaufmodellen, oder letztjahresmodellen Ausschau.
Mein Fahrprofil (Reihenfolge nicht nach Priorität)
1. Im Alltag Einsetzbar. Sollte mich effizient zur Arbeit bringen, oder durch die Stadt
2. Auf dem Radweg, wie im Wald, auf dem Feldweg und auch mal abseits einsetzbar sein.
Prinzipiell fahre ich meist recht planlos los und muss dann irgendwie durch. Dann packt mich auch der rappel auf schlechten wegen und ich würde auch den ein oder anderen Harmloseren Trail damit runter fahren
3. Ordentlich den Berg hoch. Ich möchte damit auch im Schwarzwald fahren und effizient den Berg hoch radeln können.
4. Bequeme sitzposition. Bin wie gesagt mit meinem alten Rad etwas gebeutelt. Wenn es unbequem ist fahre ich vermutlich genau 2 mal und dann nie wieder.
5. 29er. Ich muss nicht wie ein irrer engste trails runter.
6. Ich bin kein Haudrauf. Das Fahhrad sollte gutmütig und leicht zu handeln sein. Verspielt muss es nicht sien
Was ich nicht will:
1. Mit der Bahn auf den Gipfel und dann runter.
2. Ein reines Sportgerät
Weitere Dinge die mir wichtig sind oder die mir bereits bekannt sind
1. Es sollte leicht sein.
Ich bin ein leichtes Fahrrad gewohnt. Aufgrund der etwas planlosen Fahrweise komme ich öfter mal wo hin, wo ich das Rad rauftragen muss. Außerdem wird es wohl im Keller gelagert werden müssen und dann täglich die Treppe rauf und runter. Schlussendlich will ich damit ja auch den Berg hoch und will kein unnötiges Gewicht rumschleifen
2. Vernünftig ausgestattet.
3. Rahmenmaterial: Einen gewissen Charme verspüre ich für Carbon, aber lasse mir das gerne für Alu ausreden.. Das Rad soll ja auch rangenommen werden. Wenn Carbon dann eher nix ist ist es eh schon raus. Außerdem bleibt beim Budget auch wirklich nur ein Auslaufmodell wenn es Carbon sein soll. Also quasi Freiheit bei ALU bzw Carbon
4. Ich denke ein XC Tour oder XC Race passt am ehesten zu meinem Profil. Trekkingräder könnten auch passen, aber ich fühle mich auf den schmalen Reifen eher unwohl
5. Da es immer eingesetzt werden soll möchte ich stecklichter und klemmschutzbleche montieren um es auch alltagsfähig zu machen. Man will ja nicht aussehn wie sau, wenn man bei der Arbeit ankommt
6. Ich denke Hardtail wäre für mein Profil das richtige, Fully ist eher Kontraproduktiv bei dem Profil, oder?
7. Habe auch schon über ein E MTB nachgedacht und würde im Zweifel auch mehr dafür investieren. Tendiere aber zu einem normalen Rad, da ich mich auch sportlich engagieren möchte. Wie steht ihr zum Thema. Macht es Sinn?
Bin noch nichts Probegefahren, aber aufgefallen ist mir in den Läden oder beim Fahrrad XXL sale schon so einiges. Lokal gibt es
Ghost Kato 9 999Euro
KTM Aera 29 Pro 1499 Euro (eigentlich zu teuer)
bei Fahrrad XXL ist mir noch das
Nakita Team C Comp Big aus 2016 für 999Euro aufgefallen.
Allerdings ist der Schalthebel Deore, während das Schaltwerk XT ist. Außerdem 30 Gänge. Macht man das heute noch?
Ich hoffe ihr habt empfehlungen für mich, was ich probefahren sollte, blind bestellen kann und was ich bezüglich Rahmengröße anstellen soll?
Danke,
Tim
ich heiße Tim bin neu hier und suche ein MTB;-)
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und deshalb sage ich freundlich Hallo!
Den Einsteigerthread für Kaufberatung habe ich mir schon angesehen. Deshalb zuerst mal meine Daten
Größe: 186cm
Alter: 30cm
Gewicht: 110 (soll auf 90 runter)
Wohnort: Freiburg
Habe relativ lange Arme und Beine (ein echter Affe ;-) )
Nun zum Profil:
Aktuell fahre ich ein altes Mountainbike aus der Zeit aus der Federgabeln an Mountainbikes noch eher unüblich waren. Und so ein Ding fahre ich. Habe ich mit 12-14 Jahren bekommen, war mir damals etwas zu groß. Nun ist es viel zu klein und ich fahre so gut wie überhaupt nicht mehr, da ich beim treten mit den Knien an den Ohren vorbei komme. Das ist weder effizient noch komfortabel. Ausgestattet war das Ding ganz gut. Hatte die Magura HS22, LX Kurbel, XT schaltwerk und Gripshift Hebel (wollte ich damals so. würde ich nicht mehr wollen). Außerdem wars ne ziemlich leichte Geschichte.
Gute Ausstattung bin ich gewohnt und das Suche ich auch wieder. Deshalb suche ich auch zum Saisonende ein neues Rad und halte nach Auslaufmodellen, oder letztjahresmodellen Ausschau.
Mein Fahrprofil (Reihenfolge nicht nach Priorität)
1. Im Alltag Einsetzbar. Sollte mich effizient zur Arbeit bringen, oder durch die Stadt
2. Auf dem Radweg, wie im Wald, auf dem Feldweg und auch mal abseits einsetzbar sein.
Prinzipiell fahre ich meist recht planlos los und muss dann irgendwie durch. Dann packt mich auch der rappel auf schlechten wegen und ich würde auch den ein oder anderen Harmloseren Trail damit runter fahren
3. Ordentlich den Berg hoch. Ich möchte damit auch im Schwarzwald fahren und effizient den Berg hoch radeln können.
4. Bequeme sitzposition. Bin wie gesagt mit meinem alten Rad etwas gebeutelt. Wenn es unbequem ist fahre ich vermutlich genau 2 mal und dann nie wieder.
5. 29er. Ich muss nicht wie ein irrer engste trails runter.
6. Ich bin kein Haudrauf. Das Fahhrad sollte gutmütig und leicht zu handeln sein. Verspielt muss es nicht sien
Was ich nicht will:
1. Mit der Bahn auf den Gipfel und dann runter.
2. Ein reines Sportgerät
Weitere Dinge die mir wichtig sind oder die mir bereits bekannt sind
1. Es sollte leicht sein.
Ich bin ein leichtes Fahrrad gewohnt. Aufgrund der etwas planlosen Fahrweise komme ich öfter mal wo hin, wo ich das Rad rauftragen muss. Außerdem wird es wohl im Keller gelagert werden müssen und dann täglich die Treppe rauf und runter. Schlussendlich will ich damit ja auch den Berg hoch und will kein unnötiges Gewicht rumschleifen
2. Vernünftig ausgestattet.
3. Rahmenmaterial: Einen gewissen Charme verspüre ich für Carbon, aber lasse mir das gerne für Alu ausreden.. Das Rad soll ja auch rangenommen werden. Wenn Carbon dann eher nix ist ist es eh schon raus. Außerdem bleibt beim Budget auch wirklich nur ein Auslaufmodell wenn es Carbon sein soll. Also quasi Freiheit bei ALU bzw Carbon
4. Ich denke ein XC Tour oder XC Race passt am ehesten zu meinem Profil. Trekkingräder könnten auch passen, aber ich fühle mich auf den schmalen Reifen eher unwohl
5. Da es immer eingesetzt werden soll möchte ich stecklichter und klemmschutzbleche montieren um es auch alltagsfähig zu machen. Man will ja nicht aussehn wie sau, wenn man bei der Arbeit ankommt
6. Ich denke Hardtail wäre für mein Profil das richtige, Fully ist eher Kontraproduktiv bei dem Profil, oder?
7. Habe auch schon über ein E MTB nachgedacht und würde im Zweifel auch mehr dafür investieren. Tendiere aber zu einem normalen Rad, da ich mich auch sportlich engagieren möchte. Wie steht ihr zum Thema. Macht es Sinn?
Bin noch nichts Probegefahren, aber aufgefallen ist mir in den Läden oder beim Fahrrad XXL sale schon so einiges. Lokal gibt es
Ghost Kato 9 999Euro
KTM Aera 29 Pro 1499 Euro (eigentlich zu teuer)
bei Fahrrad XXL ist mir noch das
Nakita Team C Comp Big aus 2016 für 999Euro aufgefallen.
Allerdings ist der Schalthebel Deore, während das Schaltwerk XT ist. Außerdem 30 Gänge. Macht man das heute noch?
Ich hoffe ihr habt empfehlungen für mich, was ich probefahren sollte, blind bestellen kann und was ich bezüglich Rahmengröße anstellen soll?
Danke,
Tim