Allrounder für schweren Kerl

Registriert
14. Oktober 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebes Forum,

ich heiße Tim bin neu hier und suche ein MTB;-)
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und deshalb sage ich freundlich Hallo!
Den Einsteigerthread für Kaufberatung habe ich mir schon angesehen. Deshalb zuerst mal meine Daten

Größe: 186cm
Alter: 30cm
Gewicht: 110 (soll auf 90 runter)
Wohnort: Freiburg

Habe relativ lange Arme und Beine (ein echter Affe ;-) )

Nun zum Profil:
Aktuell fahre ich ein altes Mountainbike aus der Zeit aus der Federgabeln an Mountainbikes noch eher unüblich waren. Und so ein Ding fahre ich. Habe ich mit 12-14 Jahren bekommen, war mir damals etwas zu groß. Nun ist es viel zu klein und ich fahre so gut wie überhaupt nicht mehr, da ich beim treten mit den Knien an den Ohren vorbei komme. Das ist weder effizient noch komfortabel. Ausgestattet war das Ding ganz gut. Hatte die Magura HS22, LX Kurbel, XT schaltwerk und Gripshift Hebel (wollte ich damals so. würde ich nicht mehr wollen). Außerdem wars ne ziemlich leichte Geschichte.

Gute Ausstattung bin ich gewohnt und das Suche ich auch wieder. Deshalb suche ich auch zum Saisonende ein neues Rad und halte nach Auslaufmodellen, oder letztjahresmodellen Ausschau.

Mein Fahrprofil (Reihenfolge nicht nach Priorität)
1. Im Alltag Einsetzbar. Sollte mich effizient zur Arbeit bringen, oder durch die Stadt
2. Auf dem Radweg, wie im Wald, auf dem Feldweg und auch mal abseits einsetzbar sein.
Prinzipiell fahre ich meist recht planlos los und muss dann irgendwie durch. Dann packt mich auch der rappel auf schlechten wegen und ich würde auch den ein oder anderen Harmloseren Trail damit runter fahren
3. Ordentlich den Berg hoch. Ich möchte damit auch im Schwarzwald fahren und effizient den Berg hoch radeln können.
4. Bequeme sitzposition. Bin wie gesagt mit meinem alten Rad etwas gebeutelt. Wenn es unbequem ist fahre ich vermutlich genau 2 mal und dann nie wieder.
5. 29er. Ich muss nicht wie ein irrer engste trails runter.
6. Ich bin kein Haudrauf. Das Fahhrad sollte gutmütig und leicht zu handeln sein. Verspielt muss es nicht sien

Was ich nicht will:
1. Mit der Bahn auf den Gipfel und dann runter.
2. Ein reines Sportgerät

Weitere Dinge die mir wichtig sind oder die mir bereits bekannt sind
1. Es sollte leicht sein.
Ich bin ein leichtes Fahrrad gewohnt. Aufgrund der etwas planlosen Fahrweise komme ich öfter mal wo hin, wo ich das Rad rauftragen muss. Außerdem wird es wohl im Keller gelagert werden müssen und dann täglich die Treppe rauf und runter. Schlussendlich will ich damit ja auch den Berg hoch und will kein unnötiges Gewicht rumschleifen
2. Vernünftig ausgestattet.
3. Rahmenmaterial: Einen gewissen Charme verspüre ich für Carbon, aber lasse mir das gerne für Alu ausreden.. Das Rad soll ja auch rangenommen werden. Wenn Carbon dann eher nix ist ist es eh schon raus. Außerdem bleibt beim Budget auch wirklich nur ein Auslaufmodell wenn es Carbon sein soll. Also quasi Freiheit bei ALU bzw Carbon
4. Ich denke ein XC Tour oder XC Race passt am ehesten zu meinem Profil. Trekkingräder könnten auch passen, aber ich fühle mich auf den schmalen Reifen eher unwohl
5. Da es immer eingesetzt werden soll möchte ich stecklichter und klemmschutzbleche montieren um es auch alltagsfähig zu machen. Man will ja nicht aussehn wie sau, wenn man bei der Arbeit ankommt
6. Ich denke Hardtail wäre für mein Profil das richtige, Fully ist eher Kontraproduktiv bei dem Profil, oder?
7. Habe auch schon über ein E MTB nachgedacht und würde im Zweifel auch mehr dafür investieren. Tendiere aber zu einem normalen Rad, da ich mich auch sportlich engagieren möchte. Wie steht ihr zum Thema. Macht es Sinn?

Bin noch nichts Probegefahren, aber aufgefallen ist mir in den Läden oder beim Fahrrad XXL sale schon so einiges. Lokal gibt es
Ghost Kato 9 999Euro
KTM Aera 29 Pro 1499 Euro (eigentlich zu teuer)
bei Fahrrad XXL ist mir noch das
Nakita Team C Comp Big aus 2016 für 999Euro aufgefallen.
Allerdings ist der Schalthebel Deore, während das Schaltwerk XT ist. Außerdem 30 Gänge. Macht man das heute noch?

Ich hoffe ihr habt empfehlungen für mich, was ich probefahren sollte, blind bestellen kann und was ich bezüglich Rahmengröße anstellen soll?

Danke,
Tim
 
Einfach eine ausreichend große Rahmengröße nehmen. Sollte ja mit langen Armen und Beinen kein Problem sein. Umfangreich Probefahren. Im Einsteiger-Thread mal reinlesen.
Schwachstelle sind die Laufräder. Da sollte sich ein Mechaniker Zeit nehmen und die Speichenspannungen optimieren. Die Rahmen werden sich im Budget-Bereich nicht viel nehmen, also in erster Linie Gabeln und Laufräder vergleichen.

[...]
Alter: 30cm
[...]
Und dann noch rüstig genug zum Fahrradfahren... ;)
 
Ich habe ähnliche Anforderungen (Körpergröße 185 cm) und bin ebenfalls ein Schwergewicht mit 120 kg. Das mit dem Leichtbau solltest du dir genau überlegen bzw. eher lassen. Wie es mein Vorschreiber bereits erwähnt hat sind die Laufräder recht wichtig gerade wenn man ein paar kg zuviel auf den Rippen hat.

Hier ein paar Vorschläge die aber nicht alle 29" haben:
Trek Roscoe 8 1099 € (gibt es auch noch als 7 und 9 in anderen Farben und Preisen)
https://www.hibike.de/trek-roscoe-8...d6dfe8b48cec9b7eea613a4b299e1efa#var_17573870
Hat SRAM Ausstattung und gegenüber Shimano merkt man einen deutlichen Unterschied. Die Gänge flutschen nur so rein. Wegen SRAM empfehle ich dir auch das Roscoe 8 auch wenn die Farbe gewöhnungsbedürftig ist. Die breiten Reifen machen kaum einen Unterschied und kann man auch mit etwas mehr Luftdruck fahren so dass es besser rollt. Ich bin mit meiner 3" +Bereifung schon eine Radtour am Main entlang von 100 km gefahren.

Ansonsten wenn es unbedingt 29" sein muss diese Modelle hier:
Specialized Rockhopper Pro 1149 €
https://www.hibike.de/specialized-r...ad-mod-2018-p4e787a16f33d0ecc4c7643ef527f2890

Specialized Chisel Comp 1499 €
https://www.hibike.de/specialized-c...ed-mod-2018-p4354cfc79ab9b4df0e5fd6a1d4d67fd7
Bin ich schon Probe gefahren und das Rad in der Größe XL sollte für dich passen.

Specialized und Trek geben für viele Bikes ein Systemgewicht von 136 kg aus. Systemgewicht = Bike+ Fahrer + Kleidung + ggfs. Rucksack/Werkzeug etc. D.h. du hättest Reserven mit deinen 110 kg. Viele andere Hersteller geben nur ein Systemgewicht von 120 kg aus. D.h. du bist zunächst mal leicht drüber bis du denn mal abgenommen hast.

Hier ein Bike das ein Systemgewicht von nur 120 kg zulässt.
Bergamont Revox 7.0 1299 €
https://www.hibike.de/bergamont-rev...tt-mod-2017-pb61606cafbe396f03aece6b9b0c24875
Bin ich in der Rahmengröße XL Probe gefahren und hat gepasst.

Aus eigener Erfahrung raus rate ich dir das mit dem Systemgewicht ernst zu nehmen. Vor allem die Sache mit den Laufrädern.
 
Ich würde dir zum Händler raten bei uns inFreiburg sind fast so häufig wie Apotheken. Von Bikeposten bis Extratour ist fast für jeden Geldbeutel und Radprofil was dabei. Gruß
 
Zurück
Oben Unten