Allgemeiner YT Tues Tech Talk

Steuersatz-Problem:

2011er (wahrscheinlich DH) mit Sixpack E3 gekauft. Unterer Konus für 1 1/8 dabei. 1.5-Konus bei Sixpack gekauft und verbaut.

Gabel lässt sich nicht spielfrei einstellen oder klemmt. Alle Lager scheinen leicht (genug) zu laufen, scheinen zu passen (Augenmaß), Spreizring sitzt.

Anyone?

Merci vielmals!

AM

ps. SuFu und Google benutzt, so ist schneller ;)

edit: Dachte ich ...

Situation
medium_IMG_4678.JPG

medium_IMG_4677.JPG

medium_IMG_4674.JPG

medium_IMG_4676.JPG

medium_IMG_4675.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tues DH von 2011, Thema Dämpfer.......

Da ich im Winter nicht so viel fahre und dieses Jahr eh kaum dazu gekommen bin wird mir langsam Langweilig.
Mein Enduro habe ich jetzt so gut wie fertig, jetzt wollte ich mich dem Tues widmen.
Ich hab ja den RS Vivid 5.1 drin. Eigentlich ist der ja schon sehr gut und prima abstimmbar.

Gibt es da eine Alternative die sich auch lohnt ? Klar habe ich beim CCDB noch eine Einstellmöglichkeit mehr, aber lohnt es sich dafür 600,- auszugeben ? Eher nicht, vermutlich noch nicht mal nen 400,- CCDB aus dem Bikemarkt zu holen.
Ne neue Feder wollte ich allerdings eh, aus Gewichtsgründen, holen.
Deshalb auch die Überlegung direkt alles neu zu machen, wenn man ein gutes Angebot bekommt.
Aber wie gesagt, gibt es überhaupt was was besser funktionert....... und wo sich der Preis auch lohnt.
 
Wenn du nichts vermisst, schei$$ auf die Marketingwelt, die dir und deinen Freunden eintrichtert, dass man immer nur das neueste Material fahren muss. Einfach radfahren und glücklich sein!
Das schreibt dir jemand, der zwar ein DH-Rad mit absoluten High-End Komponenten fährt (weil verdammt günstig drangekommen), demnächst aber einen 2007er Dämpfer ins nagelneue Enduro schraubt.
Warum? Weil ich das Enduro als Komplettrad ohne Laufradsatz und Dämpfer gekauft habe und erstmal das alte Material durchgefahren wird. Und v.a. weil der alte Dämpfer das gleiche kann, wie z.B. ein Vivid 5.1 bzw. Vivid RC, der mittlerweile Kage RC heißt, weil der Vivid inzwischen eine zweitufige Zugstufe bekommen hat, die ich bisher noch nie vermisst habe.
 
Hi,

hab nen 2011er Tues Rahmen am Start. Hat noch jemamd die Explosionsdarstellung, welche
Hirschwgt am 13 Dez 2012 gepostet hat? Das Bild ist in größerer Auflösung leider nicht mehr online.
Wäre super wenn das noch auffindbar wäre.

Mfg
 
Hi hergie,

hammer! danke! genau das meinte ich.

Falls es noch jemandem hilft, anbei die Antwort von YT zu den Drehmomenten des 2011er Rahmens:

Drehmomente für dein Tues 2011 - Hauplager 11NM, Horstlink 8NM , Sitzstrebe Rockerarm 8NM, Hauptrahmen Rockerarm 11NM, Dämpferbolzen 10NM

Cheers
 
Hi,

hatte das Bike endlich fertig. Bin heute nach nem dickeren Jump etwas außer Kontrolle geraten und in einen Baum gerauscht. Glück im Unglück. Ich bin heile, wurde aber recht apruppt übers Vorderrad auf null abgebremst. Es hat recht laut geknallt. So wie es aussieht hat es mir nur den unteren Konusring vom Steuersatz gesprengt. Gabel, Rahmen und Steuersatzlager scheinen unbeschädigt. Es handelt sich um einen YT Tues Rahmen von 2011 mit vermutlich original Division Steuersatz. Fahre ne Boxxer RC. Jetzt frag ich mich wo ich den Division Konusring als Ersatzteil her bekomme oder ob eventuell auch der Konus eines anderen Herstellers kompatibel ist. Den zweiten dünnwandigen Ring bzw Scheibe bräuchte ich auch. Das deformierte Teil hatte vorher vermutlich 40 mm Innendurchmesser.
Kann da jemand weiterhelfen?
IMAG1303.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1303.jpg
    IMAG1303.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 17
Hey,
Ich weiß wahrscheinlich dumme Frage, aber kann mir einer sagen welche Federhärte im Dämpfer und auch in der Gabel vom tues Al comp in Größe L aus 2015 verbaut is?
 
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich suche die Geodaten des Tues von 2011, 2012 und 2013. Im Netz finde ich zwar Bilder aber da steht oft kein Jahr dabei.
Hat da zufällig noch jemand was auf dem Rechner oder in den Favoriten?

Gruß
Daniel
 
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich suche die Geodaten des Tues von 2011, 2012 und 2013. Im Netz finde ich zwar Bilder aber da steht oft kein Jahr dabei.
Hat da zufällig noch jemand was auf dem Rechner oder in den Favoriten?

Gruß
Daniel
leider nein.
das tues 1.0 dürfte aber ab 2011 unverändert gewesen sein. sind die daten, die du gefunden hast, nicht identisch?
 
Hallo
kennt hier zufällig jemand die Bezeichnung der Lager von einem YT TUES 2011?
Bei YT hat mir niemand weitergeholfen und auf der Homepage kann man zwar Lager für ein Tues von 2011 bestellen, jedoch passen die Lager komischerweiße nicht, sehen auch ganz anders aus. Da hat die innere Lagerschaale einen Vorsprung und die Lager haben auch insgesamt einen größeren Durchmesser.
Die alten Lager habe ich dummerweiße schon weggeschmissen, da ich dachte das die bestellten Lager passen.
 
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem Tues CF Pro.
Nachdem ich nach nur einer fahrt mit dem Bike im Sommer meinen BOS Dämpfer einschicken musste habe ich jetzt Ersatzweise nen RS Vivid r2c eingebaut.
Nach dem Einbau des RS Dämpfers knackt irgendwas beim einfedern extrem laut. Wenn ich nur leicht auf den Sattel drücke hört man eine Art klopfen, wenn ich aber sehr stark komprimiere und direkt danach das Rad am Sattel anhebe gibt es ein super lautes "Knacken" das sich durch den ganzen Rahmen zieht!

Jemand evtl ne Idee was das sein könnte?

Dreck in den Lagern kann man ausschließen, weil -> nur 1 mal gefahren. Sieht noch aus wie neu das Gerät!

Ich habe die Vermutung, dass es vom Dämpfer kommt, da dieses Problem mit dem BOS vorher nicht aufgetreten ist.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee ;)
(Meine erste Idee war, mir ein paar Lager und Buchsen von huber zu besorgen, weiß aber nicht ob es daran liegt)
 
Feder Vorspannung zu gering. Umfass die Feder mal und zerre in alle Richtungen. Wenn sie sich bewegt, verursacht bestimmt die feder die Geräusche.
 
Die Federvorspannung ist es nicht, habe schon mehr und weniger Vorspannung probiert. Trotzdem Danke für den Tipp, ich weiß, es kann viele viele Ursachen haben.

Ich versuche mal n Video zu machen wenn ich von der Arbeit zu Hause bin. Wie Baxter75 schon sagt ist es sicher einfacher das Problem nachzuvollziehen.
 
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie der dämpfer am unterrohr anstossen soll? Der dämpfer bewegt sich beim einfedern nach oben nicht nach unten!

Ich würd mal schauen das die vordere Schraube der Dämpferaufnahme, also die Seite die am Hauptrahmen ist mit etwa 6Nm angezogen ist und nicht mehr oder weniger. Das Carbon mag es ja bekanntlicherweise nicht geklemmt zu werden.

Und sonst mal alle Schrauben des V4L Hinterbaus auf Drehmoment prüfen und ggf. die Stahlfeder demontieren und es mal ohne feder versuchen da lässt sich der fehler auch noch mehr eingrenzen
 
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie der dämpfer am unterrohr anstossen soll? Der dämpfer bewegt sich beim einfedern nach oben nicht nach unten!

Ich würd mal schauen das die vordere Schraube der Dämpferaufnahme, also die Seite die am Hauptrahmen ist mit etwa 6Nm angezogen ist und nicht mehr oder weniger. Das Carbon mag es ja bekanntlicherweise nicht geklemmt zu werden.

Und sonst mal alle Schrauben des V4L Hinterbaus auf Drehmoment prüfen und ggf. die Stahlfeder demontieren und es mal ohne feder versuchen da lässt sich der fehler auch noch mehr eingrenzen

Dann gucke am Anfang mal. .da is Luft zwischen Unterrohr und Dämpfer Unterseite und am ende des Videos nicht
 
Danke für die Tipps.

@Baxter75 : der Dämpfer hat Luft zum Unterrohr. Auf dem Video ist am Ende der Hydraulikschlauch der Hinterradbremse ein bisschen nach oben gewandert und deswegen sieht es so aus, als ob keine Luft mehr wäre ;)

@andrewam : Gute Idee deinerseits. Habe ich alles mal gecheckt und die oberen (und unteren) Schrauben am Dämpfer nochmal ein bisschen fester sowie ein bisschen loser gemacht. Das laute Knacken ist bei 6Nm zu hören. Wenn ich mit 10Nm anziehe ist es ein wenig besser. Allerdings knackt es zu Beginn der Compression immer noch ein wenig.

Evtl. ist der Dämpfer vllt an den oberen Aufnahmen vom Rahmen nicht richtig geklemmt (also die Buchsen sind nicht richtig geklemmt), aber laut YT ist 10Nm maximum. Ich hab es mit 13 versucht und es hat sich leider nichts getan.

Ist echt super nervig. Das ding wurde wenn es hoch kommt 20 km gefahren. Kann ja wohl nicht sein, dass ein neues Bike so Probleme macht :wut:
 
Zurück
Oben Unten