Allgemeiner Ransom Tech Thread

in einem englischen mtb-magazin (das qualitativ zum glück weit über den deutschen bravos liegt) haben die CB-kurbeln im vergleich mit der XTR deutlich schlechter abgeschnitten. schlechtere und weichere lager, geringere schaltpräzision, geringere lebensdauer der kettenblätter...das würde mir schon reichen.
 
Hab mal eine frage so neben bei.
Habe vor mir demnächst einen Ransom Rahmen 08 zu bestellen. Als Bremse habe ich mir die Magura Marta SL mit 180 Disc ausgesucht.
Nun wollte ich mal wissen was für eine Bremszangenbefestigung der Rahmen hat und ob ich dafür eventuell einen Adapter benötige ???
 
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ....

An und für sich ne gute wahl, doch haste dir mal überlegt das du für den Preis, welchen du für nen Rahmen ausgibst, das du dafür ev schon ein echt schickes komplett RANSOM bekommst!!!???!!!

Ansonsten, die Aufnahme am hinterbau ist wie jede andere auch, ich denk das das IS ist, also ein Norm maß!!!

... zu deiner Bremsen wahl muß ich auch was sagen. Meinste nicht das ein Enduro Bike nicht unbedingt ne "CC Bremse" bekommen sollte!? Sonst ist MAGURA schon mit die Erste wahl!!!!!!

Börner
 
Die 2007 Ransom30 und 40 haben soweit ich weiß ja eine Kettenführung drauf... und auch bei den anderen Modellen gibts die Möglichkeit eine drauf zu machen ....

...ich hab eine Point Kettenführung (für Innenlagerklemmung) zu Hause noch liegen.... hab ich heute versucht drauf zu bauen, allerdings funktionierts das dann nicht...

Also musst du die 3 ICGS-Aufnahme-Gewinden hernehmen, die rund ums Tretlager positioniert sind für eine Kettenführung.


Ich würd mir bei meinem Ransom 40 (2006) auch gerne die KeFü drauf machen, die beim 2007 oben ist... kann mir wer sagen, welche da drauf ist? bzw. ob die auf eine XT 2008-Kurbel drauf passt?
 
Bei meinem Ransom 30 von 2007 war die Blackspire Stinger bei Kauf montiert.

D_075%20BLAST6.jpg
 
Bei meinem Ransom 30 von 2007 war die Blackspire Stinger bei Kauf montiert.

D_075%20BLAST6.jpg


Hay,
war des den serienmäßig verbaut, oder hat der Händler deines vertraun´s dieses echt hilfreiche Element verbaut?!? Aber genau an setwas habe ich auch gedacht, wenn es denn gut funktioniert,
also... lasst mal hören, ich bitte um Erfahrungsberichte!!!!

Tendenziel ist das ja das gleiche vom aufbau wie dieses,
( http://cgi.ebay.de/Kettenfuehrung-S...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14 )
oder???????

Börner
 
Hey,
... ich mag dich ja nicht entäuschen, aber serienmäßig ist soweit ich weiss bei keinem Ransom eine Kettenführung montiert. Wenn ich unrecht haben sollte sagt es und zeigt eine gegenargumentation via bild:D

Börner

http://cgi.ebay.de/Kettenfuehrung-S...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14 .... die hier wollte ich mir jetzt bestellen, was haltet ihr davon!?


http://freeride.bike-magazin.de/fmo/freeride_artikel/show.php3?id=847&nodeid=15

laut dem Bericht über das Ransom hier war 2007 eine Schaltbare Kettenführung montiert



Werd mir selber etz denk ich mal den Rahmen vom Scott Ransom 2009 holen da mir der optisch gut gefällt
 
Hmm,
der Bock sieht echt klasse aus, keine frage!!!!! Ich für meinen teil mag aber die Tatsache das mein Ransom 20´07 einen CARBON Rahmen hat der auch nach carbon ausschaut!

Ich werde mir jetzt erstmal die Kettenführung bestellen... ;-)

Hat noch wer nen Rockring den er loswerden möchte, ich such da noch einen!?!

Börner
 
Mal so theoretisch

isses möglich am Ransom 08 auch en anderen dämpfer zu verbauen als nur den Equalizer, oder braucht mer da extra zubehör oder geht des grundsätzlich nicht
 
Mal so theoretisch

isses möglich am Ransom 08 auch en anderen dämpfer zu verbauen als nur den Equalizer, oder braucht mer da extra zubehör oder geht des grundsätzlich nicht
das geht nicht nur theoretisch, sonder auch praktisch. Lies mal auf seite 6 dieses Themas hier...

Aber sei gewarnt: wenn du den equalizer ausbaust bekommst du probleme mit der forumspolizei, die anklage lautet: "das geht am konzept ransom vorbei"
Zuviel Individualismus ist auch wirklich nervig, schwimm gefälligst mit dem strom und verhalte dich ruhig. völlig richtig daß sowas sonst mit mindestens 3 monaten bikeverbot geahndet wird :D
 
danke für die schnelle antwort,

sieht mer mal wieder, die ransom fahrer sin die besten ; )

und des war ja nur rein theoretisch aus wissensgeilheit
würde niemals mein Ransom Zerstören wollen, immerhin schraub ich meiner freundin ja auch kein bein ab um en neues dran zu machen ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nochmal ne frage, un bevor ich dumm sterben muss.......

Bei meinem Ransom klappert die Kassette wie blöd, ich kann se auch von hand leicht hin un her bewegen.
So und da dacht ich mir, bevor ich wieder( wie so oft schon) was falsches anzieh oder mach, frag ich mal lieber nach.
Also wie bekomm ich die am besten fest. Brauch ich da spezial werkzeug.
Ich hatte des Hinterrad schon rausgebaut, da war ne mutter vor der kassette die hab ich mal ein klein bisjen rein gedreht, aber dan hat die bremse schliffen wie sau.
Also was muss ich machen, weil ich mach bestimmt was falsch.
und achja , die mutter hab ich wieder zurückgedreht.

danke schon mal im vorraus, und wer rechtschreibfehler findet, darf se behalten ; )
 
Mal so theoretisch

isses möglich am Ransom 08 auch en anderen dämpfer zu verbauen als nur den Equalizer, oder braucht mer da extra zubehör oder geht des grundsätzlich nicht

Also grundsätzlich kann man einen anderen Dämpfer einbauen - bin gerade in den Dolomiten einem Ransom mit DHX 5 Air begegnet. Über das Pro Pedal konnte man das Wipen relativ gut unterdrücken und der Dämpfer rubbelt auch nicht so wie der Equalizer - allerdings kann Dir das Ein- und Ausschalten des Pro Pedals einen Finger kosten, wenn Du´s während der Fahrt machst. An den Hebel am Lenker kommt das nicht heran....
 
......und der Dämpfer rubbelt auch nicht so wie der Equalizer

Also das mit dem Rubbeln lässt mich net los :confused:
Am Anfang hatte ich das nicht, dann rubbelte es und ich bekam den Dämpfer getauscht. Die ersten paar tausend hm war alles gut, aber nun rubbelts wieder :heul:
Das das bauartbedingt an der Lippendichtung liegen soll mag sein, nur warum ist es dann bei neuen Dämpfern nicht auch?
Kann evtl. ein spezielles Schmiermittel helfen (Teflönl brungt nix)?
 
Ich hab auch nochmal ne frage, un bevor ich dumm sterben muss.......

Bei meinem Ransom klappert die Kassette wie blöd, ich kann se auch von hand leicht hin un her bewegen.
So und da dacht ich mir, bevor ich wieder( wie so oft schon) was falsches anzieh oder mach, frag ich mal lieber nach.
Also wie bekomm ich die am besten fest. Brauch ich da spezial werkzeug.
Ich hatte des Hinterrad schon rausgebaut, da war ne mutter vor der kassette die hab ich mal ein klein bisjen rein gedreht, aber dan hat die bremse schliffen wie sau.
Also was muss ich machen, weil ich mach bestimmt was falsch.
und achja , die mutter hab ich wieder zurückgedreht.

danke schon mal im vorraus, und wer rechtschreibfehler findet, darf se behalten ; )

......mangels Wartung, haben sich die Kassette und die Kontermuttern der Achse gelöst.

cu
Tilo:cool:
 
Also das mit dem Rubbeln lässt mich net los :confused:
Am Anfang hatte ich das nicht, dann rubbelte es und ich bekam den Dämpfer getauscht. Die ersten paar tausend hm war alles gut, aber nun rubbelts wieder :heul:
Das das bauartbedingt an der Lippendichtung liegen soll mag sein, nur warum ist es dann bei neuen Dämpfern nicht auch?
Kann evtl. ein spezielles Schmiermittel helfen (Teflönl brungt nix)?

........paar Tausend Höhenmeter? Definiere bitte.
1 Jahr, 5000km?

cu
Tilo:cool:
 
Zurück
Oben Unten