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- 16. August 2005
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Hallo,
damit nicht weiter Hawpowers und Alter-Sacks Leichtbauprojekte missbraucht werden, hier nun ein Thread zum Austausch an Informationen über das The All New Genius ab 2009. Ein paar nützliche Tipps zum Anfang.
Generelle Info's für Neulinge:
- Rahmengröße: Diese sind nicht mehr mit dem alten Modell vergleichbar. Sie fallen aber eher klein aus,
das XL hat gerademal ein 50cm langes Sattelrohr. Außerdem sollte die Sattelstütze nicht länger sein wie
die 400cm, da man sonst sehr weit hinter dem Tretlager sitzt. Die Sattelstütze ist komplett versenkbar.
- Es gibt 3 verschiedene Rahmenvarianten, ein Voll-Alu (50 und 40), ein Carbon-Hauptrahmen Hinterbau-Al (30)
und das Voll-Carbon (20 10 Limited). Vollcarbon wiegt 1,8kg, Vollalu 2,3kg. Das 30er ist irgendwo dazwischen.
Das Oberrohr ist zum Steuerrohr hin bei der Aluvariante breiter.
- "Das Alu ist steifer!" - Ich habe diese Aussage hier im Forum gemacht, hab daraufhin zahlreiche PNs
bekommen. Fakt ist, dass das Vollalu Bike steifer ist im Tretlagerbereich und auch der Hinterbau wirkt präziser.
Grund dafür könnte sein, dass im Tretlagerbereich ein relativ wuchtiges Gusset verwendet wird (da wo das
Tretlagergehäuse dran ist und die Kettenstrebe). Beim Carbon sieht das deutlich filigraner aus. Allerdings
muss man sagen, dass man schon einige Watt treten können muss um das zu merken. Also ein Hobbybiker eher nicht.
Daher Kaufempfehlung: All-Mountain Biker mit Tendenz zu "Mehrgewicht" Alu, der Marathon und Touren Fahrer Carbon
Hydroforming
-Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beim Genius keine Federwegsverstellung der Gabel braucht. Durch das
lange Oberrohr, die verhältnismäßige hohe Sattelüberhohung und nicht zuletzt durch den Dämpfer, der im Logout
Modus komplett dicht macht und nicht absackt in den SAG, zeigt das Genius absolut keine Neigung zum Steigen des
Vorderrades. Es war eher so, dass die 110mm der Fox schon zu extrem waren. Außerdem kam ich mit meinen 73kg
mit der Revelation besser zurecht, die RL war mit zu hart (Druckstufe).
-Dämpfereinstellung: Grundsätzlich sind die Luftdruckwerte auf der Tabelle gut. Jedoch kommt es dann noch auf
weitere Faktoren an, wie z.b. die Sattelstützenweite. Als Richtwert aber sehr gut.
1. wichtiger Punkt:
Beide Zugstufenrädchen müssen die gleiche Zahl aufweisen, ansonsten kann der Dämpfer nicht zeigen was er kann.
Bei meinem Genius war der Dämpfer deutlich bescheidener wie aus den anderen Geniusen die ich gefahren bin.
Grund:
Die roten Stellrädchen lassen sich lösen mittels einer Torxschraube. Sind diese in der "Nullstellung" nicht gleich,
sind sie das logischerweise auch nicht wenn sie z.b. beide auf 5 stehen.
Wie kann ich dies einstellen?
Beide Rädchen nach links drehen (im Uhrzeigersinn) bis zum Anschlag. Dann müssen beide Rädchen die gleiche
Zahl zeigen (der Anschlag gegen den Uhrzeigersinn ist nicht gleich dem links).
2. wichtiger Punkt:
Beim Traction Control Modus muss die Inbusschraube des Zughalters im Dämpfer genau in der Mitte der unteren
Öffnung sein (Öffnung mit 1,5 Inbus öffnen, Achtung 0,3Nm). Feineinstellung kann man oben am Hebel vornehmen.
Dies steht auch in der Bedienungsanleitung auf scott-sports.com.
Der Dämpfer ist "schwimmend" gelagert, daher nicht wundern das er sich bewegen lässt.
Die Geometrie und der Dämpfer machen das Bike zu einem wirklichen Genuß. Am besten Probefahren, soviel ich weiß
sollte jeder richtige Scotthändler das Genius als Testbike da haben.
Ich bin richtig happy mit dem Genius und ärgere mich, wieso es das Teil nicht schon früher gab...
Abgebildet ist ein Genius in XL.
damit nicht weiter Hawpowers und Alter-Sacks Leichtbauprojekte missbraucht werden, hier nun ein Thread zum Austausch an Informationen über das The All New Genius ab 2009. Ein paar nützliche Tipps zum Anfang.
Generelle Info's für Neulinge:
- Rahmengröße: Diese sind nicht mehr mit dem alten Modell vergleichbar. Sie fallen aber eher klein aus,
das XL hat gerademal ein 50cm langes Sattelrohr. Außerdem sollte die Sattelstütze nicht länger sein wie
die 400cm, da man sonst sehr weit hinter dem Tretlager sitzt. Die Sattelstütze ist komplett versenkbar.
- Es gibt 3 verschiedene Rahmenvarianten, ein Voll-Alu (50 und 40), ein Carbon-Hauptrahmen Hinterbau-Al (30)
und das Voll-Carbon (20 10 Limited). Vollcarbon wiegt 1,8kg, Vollalu 2,3kg. Das 30er ist irgendwo dazwischen.
Das Oberrohr ist zum Steuerrohr hin bei der Aluvariante breiter.
- "Das Alu ist steifer!" - Ich habe diese Aussage hier im Forum gemacht, hab daraufhin zahlreiche PNs
bekommen. Fakt ist, dass das Vollalu Bike steifer ist im Tretlagerbereich und auch der Hinterbau wirkt präziser.
Grund dafür könnte sein, dass im Tretlagerbereich ein relativ wuchtiges Gusset verwendet wird (da wo das
Tretlagergehäuse dran ist und die Kettenstrebe). Beim Carbon sieht das deutlich filigraner aus. Allerdings
muss man sagen, dass man schon einige Watt treten können muss um das zu merken. Also ein Hobbybiker eher nicht.
Daher Kaufempfehlung: All-Mountain Biker mit Tendenz zu "Mehrgewicht" Alu, der Marathon und Touren Fahrer Carbon
Hydroforming
-Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beim Genius keine Federwegsverstellung der Gabel braucht. Durch das
lange Oberrohr, die verhältnismäßige hohe Sattelüberhohung und nicht zuletzt durch den Dämpfer, der im Logout
Modus komplett dicht macht und nicht absackt in den SAG, zeigt das Genius absolut keine Neigung zum Steigen des
Vorderrades. Es war eher so, dass die 110mm der Fox schon zu extrem waren. Außerdem kam ich mit meinen 73kg
mit der Revelation besser zurecht, die RL war mit zu hart (Druckstufe).
-Dämpfereinstellung: Grundsätzlich sind die Luftdruckwerte auf der Tabelle gut. Jedoch kommt es dann noch auf
weitere Faktoren an, wie z.b. die Sattelstützenweite. Als Richtwert aber sehr gut.
1. wichtiger Punkt:
Beide Zugstufenrädchen müssen die gleiche Zahl aufweisen, ansonsten kann der Dämpfer nicht zeigen was er kann.
Bei meinem Genius war der Dämpfer deutlich bescheidener wie aus den anderen Geniusen die ich gefahren bin.
Grund:
Die roten Stellrädchen lassen sich lösen mittels einer Torxschraube. Sind diese in der "Nullstellung" nicht gleich,
sind sie das logischerweise auch nicht wenn sie z.b. beide auf 5 stehen.
Wie kann ich dies einstellen?
Beide Rädchen nach links drehen (im Uhrzeigersinn) bis zum Anschlag. Dann müssen beide Rädchen die gleiche
Zahl zeigen (der Anschlag gegen den Uhrzeigersinn ist nicht gleich dem links).
2. wichtiger Punkt:
Beim Traction Control Modus muss die Inbusschraube des Zughalters im Dämpfer genau in der Mitte der unteren
Öffnung sein (Öffnung mit 1,5 Inbus öffnen, Achtung 0,3Nm). Feineinstellung kann man oben am Hebel vornehmen.
Dies steht auch in der Bedienungsanleitung auf scott-sports.com.
Der Dämpfer ist "schwimmend" gelagert, daher nicht wundern das er sich bewegen lässt.
Die Geometrie und der Dämpfer machen das Bike zu einem wirklichen Genuß. Am besten Probefahren, soviel ich weiß
sollte jeder richtige Scotthändler das Genius als Testbike da haben.
Ich bin richtig happy mit dem Genius und ärgere mich, wieso es das Teil nicht schon früher gab...
Abgebildet ist ein Genius in XL.
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