Allgemeiner Commencal Tech Thread!

Hallo,

mein Meta knarzt und knarzt:-(

Während einer Ausfahrt konnte ich ein lautes knarzen feststellen.

Sobald ich Druck auf die Kurbel brachte war einlautes knarzen zu hören.

Ok, dacht ich, schau ma mal nach der Kurbel. Auf der Antriebsseite( ist eine Fire GXP v. Truvativ) konnte ich fesstellen, daß das Lager rau läuft
und auf der Kubelachse Abrieb zu sehen ist, sprich ich eine Vertiefung habe und diese hoch glänzend ist:-( Toll dacht ich mir Rad 4 Wochen alt und sowas. Ok Kurbel getauscht und was soll ich sagen es knarzt immer noch... wie gesagt sobald ich Druck auf's Pedal gebe knarzt es. Ausfallenden+Steckachse hinten sind neu gefettet, Pedalen ebenfalls gefettet, Sattelstütze ebenfalls und fest. Die Schrauben am Hinterbau sind auch nicht gelockert.

Was kann das sein, jemand ne Idee oder evtl. das gleiche Probelm gehabt und wie behoben?

Danke euch für Tipps
 
das dein meta neu ist, heißt nicht das die lager des hinterbaus gut gefettet sind!

gib mal nach und nach einen tropfen wd40 an jedes lager der umlenkung, nach jedem trppfen auf ein lager fahren und schauen obs noch knarzt, bis du alle durch hast. so findest du raus welches es ist.

dann aber nicht weiter fahren, sonder die lagerung demontieren und fetten. das wd40 schmiert nur ganz kurz und dann wirds schlimmer als vorher!

grüße
max
 
Hi hellvis,

danke für deinen Tipp! Werd ich heut abend ma testen...

werde berichten

nicht desto trotz, kann es doch nicht sein das Kurbel schon nach ca. 100km so ausschaut, oder?

Hab ne XT die hat bald 2000km drauf und die is wie neu... echt ärgerlich
 
Verzweiflung pur!

So habe gestern die Lagerhülsen und das Hauptlager demontiert und musste feststellen, dass nix aber auch garnix gefettet war:mad:

Hab alles schön gefettet und wieder zusammen gebaut. Fahre Probe
und was muss ich sagen, es knarzt immer noch:mad:

Es ist echt zum Verzweifeln. Wie gesagt soabld ich Druck auf das Pedal gebe knarzt/knackt es. Seltsamer weise jetzt sogar im Wiegetritt. Hatte erst die Joplin in Verdacht, da bei ausgefahrener Stütze es wieder anfing zu knacken/knarzen. Jetzt ist es aber auch bei eingefahrener Stütze im Wiegetritt. Rätsel über Rätsel?

Jemand ne Idee?
 
Sooooooooooo schätze fertig vorne noch nen 2, 5er rein!
 

Anhänge

  • DSC00677.jpg
    DSC00677.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 95
Kennt ihr einen Onlineshop ( wenn möglich Deutsch ) der Commencal vertreibt? So ein Supreme Dh ist schon ein schönes Spielzeug :)
 
Hi zusammen!
Ich muss mal was ganz anderes fragen. Hab mich durch alle Threads geramscht wo es um die MZ AllMountain4 Gabel geht die in meinem 2007er Meta 5.5.3 eingebaut ist. Aber ich hab keine Antwort gefunden auf meine Frage wozu die Stahlfeder im rechten Gabelholm gut ist.
Weil, ohne die Feder funzt die (sehr primitive) Gabel besser. Bei Einhaltung der vorgeschriebenen Luftdruck-Werte.

Und, ja, ich weiß es gibt bessere Gabeln. Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen... Ich hab trotzdem ganz nett MTB fahren gelernt mit Meta:love:. Und zu Weihnachten kriegts endlich ne andere Gabel.

Aber weiß nun jemand ob ich die Feder einfach draußen lassen kann?

Grüße!
das Waldhuhn
 
Hi zusammen!
Ich muss mal was ganz anderes fragen. Hab mich durch alle Threads geramscht wo es um die MZ AllMountain4 Gabel geht die in meinem 2007er Meta 5.5.3 eingebaut ist. Aber ich hab keine Antwort gefunden auf meine Frage wozu die Stahlfeder im rechten Gabelholm gut ist.
Weil, ohne die Feder funzt die (sehr primitive) Gabel besser. Bei Einhaltung der vorgeschriebenen Luftdruck-Werte.

Und, ja, ich weiß es gibt bessere Gabeln. Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen... Ich hab trotzdem ganz nett MTB fahren gelernt mit Meta:love:. Und zu Weihnachten kriegts endlich ne andere Gabel.

Aber weiß nun jemand ob ich die Feder einfach draußen lassen kann?

Grüße!
das Waldhuhn

Hi,
Marzocchi Gabeln waren öfters als Stahlfedergabeln mit Luftunterstützung aufgebaut, die Luft wurde benutzt um die Gabeln exakter abstimmen zu können; ob man aber jetzt ganz ohne Feder fahren kann weiss ich nicht.
Obwohl, wenn die Kennlinie passt und die Gabel nicht durchschlägt, warum nicht.

Grüsse
Ralph
 
Hallo nochmal in die Runde!

Hat einer von euch schon mal die LAger am Bike gewechselt!? Wo bestellt ihr die?

Nochmal den Link zum Commencal Händler den es in Deutschland geben sollt!

Gruß !
 
Hallo nochmal in die Runde!

Hat einer von euch schon mal die LAger am Bike gewechselt!? Wo bestellt ihr die?

Nochmal den Link zum Commencal Händler den es in Deutschland geben sollt!

Gruß !

An meinem Ex-Meta 5 hatte ich alle Lager gewechselt, bestellt über Ebay, Bezeichnung weiss ich jetzt nicht direkt. Sind aber alles Norm-Lager

Grüsse
Ralph
 
Was hast du den für nen Dämpfer verbaut, bzw. welche Einbaulänge hat der. Ich hab nen 160mm mit nem 57 Hub, verbaut und würde mir auch gern nen längeren rein bauen, aber ich denke ich brauch dann ein anderes Gelenk oder einen Adapter, weiß du da vielleicht irgendwas???? Merci scho a moi!
 
Zurück
Oben Unten