Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

War gerade im BP Beerfelden.
Auf der Strecke war das Prime eher unauffällig. Gefühlt kein riesen Upgrade zum Neuron.
Hatte allerdings Kater von einer langen Pokernacht und bin nicht besonders viel und ziemlich defensiv gefahren.

Airtime ging dafür erstaunlich gut. Da scheint die etwas mehr Länge gut zu funktionieren.
 
War gerade im BP Beerfelden.
Auf der Strecke war das Prime eher unauffällig. Gefühlt kein riesen Upgrade zum Neuron.
Hatte allerdings Kater von einer langen Pokernacht und bin nicht besonders viel und ziemlich defensiv gefahren.

Airtime ging dafür erstaunlich gut. Da scheint die etwas mehr Länge gut zu funktionieren.
Wie groß bist du?
 
Hatte allerdings Kater von einer langen Pokernacht und bin nicht besonders viel und ziemlich defensiv gefahren.
Sorry, aber was soll man dann aus der ganzen Aussage rausziehen?
Dass sich das Neuron mit Kater gleich gefahren hat wie das Prime? Vielleicht solltest du es dann mal ausgeruht probieren - oder noch betrunken bevor der Kater einsetzt :D
 
Wie groß bist du?
1m77
Sorry, aber was soll man dann aus der ganzen Aussage rausziehen?
Es war ja auf den Hometrails auch eher unauffällig
Dass sich das Neuron mit Kater gleich gefahren hat wie das Prime?
Anders herum
Vielleicht solltest du es dann mal ausgeruht probieren
Das kann ja durchaus mal passieren
- oder noch betrunken bevor der Kater einsetzt :D
Clever :dope:
 
Das reicht mir irgendwie nicht
Was fehlt dir denn da noch?

Ich habe in der Pumpe
Multitool (das sogar einen 2mm und 8mm Inbus hat)
Salami tool
Kettenschloss + Öffnungsdings
Reifenheber
Kettennieter
Speichenschlüssel
Co2 Adapter (aber ich nehme keine Patrone mit)
Noteuroschein

Die 100ccm Pumpe pumpt sogar noch ordentlich. Was fehlt sind noch Kabelbinder und Schaltseil. Das hab ich in Steuerrohr. Die Pumpe mit all dem Werkzeug wandert immer von Bike A zu Bike B. Ich brauche nix doppelt. Ich finde das echt perfekt. Was fehlt?
 
Und dann einen M Rahmen? Das ist aber sehr kompakt, wenn du Wert auf Bikepark / Geschwindigkeit legst.
Alleine die sackteure Gabel müsste doch einen himmelweiten Unterschied machen 🤔
Ich finde den M Rahmen nicht unpassend. Ich bin 181cm groß. Ich habe M auch probiert (mit langen Ausfallenden). Find ich durchaus gut!
 
Was fehlt dir denn da noch?

Ich habe in der Pumpe
Multitool (das sogar einen 2mm und 8mm Inbus hat)
Salami tool
Kettenschloss + Öffnungsdings
Reifenheber
Kettennieter
Speichenschlüssel
Co2 Adapter (aber ich nehme keine Patrone mit)
Noteuroschein
Klingt interessant. Zu den Zeiten als ich 100% auf Milch gesetzt hatte wäre das perfekt. Jetzt muss der Schlauch (falls die Milch es nicht schafft) noch wohin und per Strap ans Rohr geschnallt find ich nicht so schick.
Und dann einen M Rahmen? Das ist aber sehr kompakt, wenn du Wert auf Bikepark / Geschwindigkeit legst.
Du weisst schon wo ich herkomme? Neuron in M mit 5cm weniger Radstand. Für mich war es ein großer Schritt.
Beerfelden ist ungefähr so flach wie meine Hometrails und geht das kurze Neuron noch sehr gut. Ich bin diese Kürze seit Jahren gewohnt.
Wie geschrieben: "unauffällig " = gut, aber nicht sichtbar besser.
Als ich vor kurzen das 1. Mal in Eberbach war, habe uch geschrieben dass ich mich dafür aufs Prime freue. Steiler und gleichzeitig ziemlich ruppig.
Aber auch da fahre ich mit Neuron was mir vor das VR kommt ohne mir Gedanken darum zu machen, dass es wohl etwas kurz ist.
Alleine die sackteure Gabel müsste doch einen himmelweiten Unterschied machen 🤔
Geld schiesst keine Tore.
Habe ja auch berichtet, dass ich mit dem richtigen Setup noch kämpfe.
Da ich ja nie auf Zeit fahre, könnte ich 5% Verbesserung nicht feststellen.
Kurzum: draufgesessen und von der 1. Sekunde an wohlgefühlt. Aber auch keinen Wow-Effekt, dass jetzt alles besser wird.
Irgendwann werde ich das Neuron auch wieder auf den Hometrails fahren und dann werde ich sehen, wie zurückhaltend ich dann fahre.
 
Reden wir eigentlich vom alten, oder neuen Neuron @JensDey ?

Finde es auch durchaus legitim, wenn mal jemand nicht direkt super duper gut mit nem Banshee zurecht kommt. Geschmäcker sind verschieden.
Bergauf fand ich das Titan direkt nen Knaller. Bergab dauerte es etwas, sich an die langen KS gewöhnen.
 
Reden wir eigentlich vom alten, oder neuen Neuron @JensDey ?
2019, alt und kurz. 5cm weniger Radstand
Finde es auch durchaus legitim, wenn mal jemand nicht direkt super duper gut mit nem Banshee zurecht kommt.
Ich komme super zurecht. Nur konnte ich entgegen aller Forengesetze eben auch das kurze Neuron bedienen.
Geschmäcker sind verschieden.
Bergauf fand ich das Titan direkt nen Knaller. Bergab dauerte es etwas, sich an die langen KS gewöhnen.
Die KS haben mir auch Sorgen gemacht. Da habe ich gar nix von gemerkt.
Der Anzug sitzt. Vielleicht war ich noch nicht auf der richtigen Party.

Ich habe mit Travelizer in der Hero und high, low, normal und long bei den Ausfallenden noch viel Spielmaterial.

Am Ende bin ich einfach zu wenig sensibel oder zu adaptiv, um die Unterschiede zu merken.
Oder mir fehlen die besseren Begleiter, die mich (und mein Bike) an die Grenzen bringen, wo das bessere Bike mehr hilft.
 
Ah ok, dann war die Geo wirklich total anders. Lenkwinkel 66-67°?

Also ich habe die längeren KS vor allem beim Bunnyhop und beim Springen schon gemerkt. Benötigt halt mehr Kraft. Ist aber nicht schlecht, da die Technik passen muss und somit schult. Den steileren Sitzwinkel auch, allerdings rein positiv. In den Kurven war ich zuerst tendenziell zu weit vorne, dann zu weit hinten und pendel mich jetzt ein. Wechsel oft mit dem Hardtail, mit deutlich kürzerem Heck, hin und her. Da ists nicht ganz so einfach schnell die richtige Balance zu finden, aber so langsam bekomme ich’s gut hin, mit dem Umschalten.
 
Ah ok, dann war die Geo wirklich total anders. Lenkwinkel 66-67°?
Böse Zungen behaupten das Neuron hätte gar keine Geo. LW 67,5.
Also ich habe die längeren KS vor allem beim Bunnyhop und beim Springen schon gemerkt.
Bei gebauten BP-Sprüngennkonnte ich da nix feststellen. Aber da kannst du schlecht BH-Technik ja gut mit Speed kaschieren.
Auf den Hometrails fand ich das jetzt nicht auffällig schwieriger. Bin aber sowieso immer noch schlechter Springer: wenig saubere BH-Technik und sehr miese Wiederholgenauigkeit bedeuten dass ich nur sehr sichere Sprünge angehen kann.
Den steileren Sitzwinkel auch, allerdings rein positiv.
Das war ja bisher mein größtes Problem.
Wollte dem Trend zur kürzeren Kurben folgen. Steiler SW + 170mm + 30T rund haben mir heftige Knieschmerzen beschert.
Jetzt 3x mit 175+30 oval ist das ok.
In den Kurven war ich zuerst tendenziell zu weit vorne, dann zu weit hinten und pendel mich jetzt ein.
Zu weit vorne hatte ich wohl auch schon. Hatte so ein paar gefühlte Steckenbleiber.
 
Du weisst schon wo ich herkomme? Neuron in M mit 5cm weniger Radstand. Für mich war es ein großer Schritt.
Bin '21 von einem Spitfire V2 L auf das Prime V3 L. 66mm mehr Radstand und die Welt ist nicht untergegangen. Wohl aber musste ich das Kurven fahren "neu lernen" , das Prime wollte schon etwas deutlicher wissen, wo die Reise denn hingehen soll.
Das Spitfire ist noch in der Familie, wird von meiner Tochter (1,65m) gefahren. Ihr passt es ziemlich gut, wenn ich mich jedoch jetzt raufsetze, frage ich mich, wie das jemals funktioniert haben könnte. Und meiner Frau (1,68m) gefällt mein Prime so gut, dass ich mir manchmal Sorgen mache (um mein Rad).
Deshalb meine Vermutung, dass M für einen 1,77m Menschen doch etwas kurz sein könnte.
 
@Gerrit ist jetzt vielleicht etwas philosophisch :D aber rein vom Radstand her muss ein Rad auch durch die Kurven auf dem Trail passen. Also unabhängig davon, wie groß der Fahrer ist, wird ein Rad irgendwann für engeren Trail X zu groß. Deshalb stelle ich einfach mal die Theorie in den Raum, dass man als kleinerer Mensch eher größer wählen kann, als ein Größerer.
Bin mir nicht so ganz sicher, ob ich dieser Theorie zustimme, würde aber erklären, warum deiner Herzdame mit unter 170cm das Prime auch in L noch so gut gefällt.

Bin schon ein paar Modelle in L und XL, bzw. S4 und S5 Probe gefahren. Und die XL’s Fühlen sich meist zu meinen 186cm mindestens so passend an, wie die L’s. Eher noch passender. Trotzdem hatte ich manchmal auf engen Sektionen Probleme mit sperrigen XL’s gut durch zu kommen. Natürlich ist es teilweise einfach Gewöhnungssache und auch eine Technikfrage. Bin halt weder an 1300mm Radstand gewöhnt, noch habe ich eine gute Technik :D

An deiner @JensDey ‘s Stelle wär mir der Sprung von deutlich mehr als 5cm Radstand auch zu groß gewesen, glaube ich. Auch wenn ich dich bei 177cm tendenziell eher auf dem L Prime sehen würde. Beim nächsten Rad gibt’s dann vermutlich nochmal etwas mehr Radstand. Wobei wegen der Kniegeschichte wäre ich mir dann doch wieder unsicher 🤔
 
Deshalb meine Vermutung, dass M für einen 1,77m Menschen doch etwas kurz sein könnte.
Laut Webseite bis 1m83. Passt also noch gut.
Interessant ist ja, dass die Größenangaben auf den Herstellerseite immer etwas belächelt werden. Hier im Thread schwört man auf Banshees Engineering aber von Größen haben sie keine Ahnung.

Ich komme ja von einer unfahrbaren Mini-Geo, die 3/4 des Forums nach 2015 nichtmal S0 runterschieben würde (was haben die eigentlich vorher gemacht) und bin damit ja sehr gut klargekommen.

Das Prime habe ich ja nicht aus Not gekauft sondern wegen Haben-wollen, Dreambuild mit Hero, Material Alu und voller BP-Freigabe.
Du hast die Diskussion um Phantom M - L und bis Prime in M mitbekommen. Mathematisch-theoretisch war das Prime in M dann die Variante, die mir die größte Zuversicht gegeben hat.
Und du hast ja auch mitbekommen, dass ich auch beim Aufbau (z.B Stack) doch recht nahe am Vorgänger geblieben bin. Für Mehr und Größer hat mir dann schlicht der Mut und das Vertrauen gefehlt.

Ich muss eben auch meine Hometrail-Situation berücksichtigen. Ich habe 9km flachen Asphalt bis zum Fuße des Berges und die Trails sind halt vergleichsweise flach und nur selten richtig rough. Mein MTB kommt keine 10x/Jahr ins Auto. Dafür muss es passen. Nicht für Finale oder Reschen.
Den Kompromiss für mehr BP habe ich mit dem Prime ja jetzt gemacht. Damit wird es aber immer noch kein Enduro.
Auch wenn ich jetzt in keinen Jubelsturm ausgebrochen bin, bin ich mit meiner Entscheidung weiterhin sehr glücklich. Aber das war ich mit meinem Voldermort eben auch schon.

An deiner @JensDey ‘s Stelle wär mir der Sprung von deutlich mehr als 5cm Radstand auch zu groß gewesen, glaube ich.
Wie geschrieben, da fehlte mir schlicht der Mut. Und, ohne Scheiß, ich bin dankbar, dass es nicht noch mehr Radstand habe, da ich es für jede Ausfahrt die Treppe in den Keller hoch/runtertragen muss und ich jetzt schon deutlich schlechter ohne Wandkontakt um die Ecke kommen.
Auch wenn ich dich bei 177cm tendenziell eher auf dem L Prime sehen würde. Beim nächsten Rad gibt’s dann vermutlich nochmal etwas mehr Radstand. Wobei wegen der Kniegeschichte wäre ich mir dann doch wieder unsicher 🤔
Da werde ich nach Umstieg 170 + 30rund auf 175 + 30oval jetzt hinten auf Low gehen und 170 + 30oval testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Rad nach Oberrohrlänge gekauft und nicht nach Reach. Und es hat jetzt ca. 1.33m Radstand. Bisher hatte ich lediglich 2 Trails (allerdings fahre ich recht wenig) auf denen mir die Kiste zu lang war. Und nur bei einem davon habe ich mir ein 26er zurück gewünscht. Die Abfahrt war aber alles andere als das was ich normalerweise fahre (fast ausschließlich U-Turns mit dazwischen liegenden Hügeln die so kurz waren, dass mein Tretlager aufgesetzt hat). Da muss man irgendwie schwungvoll runter :ka: .
Bei 1.80m Körpergröße checke ich bei rund 500 Reach ein. Auch wenn mein Prime V1 mit 440 bergab auch schön zu fahren war.
 
Ich habe mein Rad nach Oberrohrlänge gekauft
das war ja auch einwichtiger Teil meiner Berechnung hat letztlich u.a. zum Prime M geführt.
Und nur bei einem davon habe ich mir ein 26er zurück gewünscht.
Das ist aber auch etwas komplett anderes als mein kurzes Voldemort mit 29". Mit den 29er VR kommt man halt über so manches easy drüber weg, wo sich das 26er schockverliebt festkrallt.
Diese "Kompetenz" beim Überrrollverhalten hat mich beim Umstieg von 26" auf 29" extrem beeindruckt.
Wir haben hier bei uns so ein Stein-/Wurzelstufenmeer, wo ich mit dem 26er die Ideallinie gesucht habe und mit dem 29er mich lieber in die komplizierteste gestürzt habe.
 
Ich habe mein Rad nach Oberrohrlänge gekauft und nicht nach Reach. Und es hat jetzt ca. 1.33m Radstand. Bisher hatte ich lediglich 2 Trails (allerdings fahre ich recht wenig) auf denen mir die Kiste zu lang war. Und nur bei einem davon habe ich mir ein 26er zurück gewünscht. Die Abfahrt war aber alles andere als das was ich normalerweise fahre (fast ausschließlich U-Turns mit dazwischen liegenden Hügeln die so kurz waren, dass mein Tretlager aufgesetzt hat). Da muss man irgendwie schwungvoll runter :ka: .
Bei 1.80m Körpergröße checke ich bei rund 500 Reach ein. Auch wenn mein Prime V1 mit 440 bergab auch schön zu fahren war.
Ja, es ist alles so individuell....

Ich persönlich kann Bikes mit sehr langer Front einfach nicht gut fahren. Ich gewöhne mich auch schlecht dran. Ob ich ein 130+ cm Radstand Bike fahren könnte? Vermutlich, wenn der Hinterbau ordentlich mit wächst. Sonst sind mir solche Bikes meist zu anstrengend.
 
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