Allgemein zu niedrige Speichenspannung Hope Tech dh

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Hallo, mir ist heute eine allgemein Recht niedrige Speichenspannung an meinem Dirtbike aufgefallen. Verbaut ist ein hope Tech dh LRS, genauer weiß ich's leider nicht. Wie man Videos einfügt weiß ich nicht, wenn's mir jemand erklärt kann ich eins hochladen um die Spannung besser beurteilen zu können.

Ist eine zu niedrige Speichenspannung was was man einfach zu Hause reparieren kann, oder sollte ich das Geld für die werkstatt ausgeben?
Wenn ich's Zuhause machen kann, gibt es empfehlenswerte Erklärvideos, oder hat jemand einen Tipp wie man sowas in Zukunft vermeidet? LG
 
Ist der LRS neu, oder schon eine Weile in Gebrauch? Wann ist dir das mit der Speichenspannung aufgefallen? Hast du schon jemals an Rädern zentriert? Es ist durchaus möglich das selbst zu machen, aber es sollte doch ein bisschen mehr als "ich schraube mal drauf los" überlegt werden, damit das Ergebnis auch nur annähernd eine Chance hat länger zu halten.
Schwer zu sagen, ob das jetzt etwas ist, mit dem du dich locker beschäftigen kannst, oder ob du lieber zu einem kompetenten Radladen gehen solltest damit (die sind leider auch nicht so häufig zu finden, vor allem wenn es ums Thema Laufräder geht). In Freiburg hast du aber vielleicht noch ganz gute Karten da jemanden aufzutreiben.
Vg
Hexe
 
Ist der LRS neu, oder schon eine Weile in Gebrauch? Wann ist dir das mit der Speichenspannung aufgefallen? Hast du schon jemals an Rädern zentriert? Es ist durchaus möglich das selbst zu machen, aber es sollte doch ein bisschen mehr als "ich schraube mal drauf los" überlegt werden, damit das Ergebnis auch nur annähernd eine Chance hat länger zu halten.
Schwer zu sagen, ob das jetzt etwas ist, mit dem du dich locker beschäftigen kannst, oder ob du lieber zu einem kompetenten Radladen gehen solltest damit (die sind leider auch nicht so häufig zu finden, vor allem wenn es ums Thema Laufräder geht). In Freiburg hast du aber vielleicht noch ganz gute Karten da jemanden aufzutreiben.
Vg
Hexe
Rad hab ich im Januar gebraucht gekauft, wirklich intensiv in Gebrauch war der lrs aber laut Vorbesitzer nicht, erst bei mir dann. Die Speichenspannung war auch gut als ich's gekauft habe. Zentriert hab ich da noch nie was. Nicht an dem rad, und auch nicht an nem anderen. Das mit der Speichenspannung ist mir heute aufgefallen, nach 2 Monaten Benutzung aufm Pumptrack
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was du selbst machen kannst:
Besorge dir einen Nippelspanner. Gibt hier den klassichen Spokey, oder von DT Swiss, oder ParkTool, oder .... es gibt Auswahl. Was du eher nicht nutzen solltest: Multitool-Nippelspanner. Die sind sehr häufig unpräzise, scheiße zu handhaben und lutschen dir jegliche Nippel rund. Die bitte nicht nehmen.

Mit diesem Werkzeug kannst du dich dann an das LR ranmachen. Wenn man sich unsicher ist, was man da gerade macht, sollte man schrittweise und vorsichtig vorgehen. Maximal 1/2 Umdrehung pro Nippel, und das komplett eine Runde rum ums Laufrad. Jeder Nippel sollte gleichmäßig nachgezogen werden. Nach jeder vollen Runde kontrollieren, wie sich das LR in Sachen Rundlauf verhält. Fängt es stark an zu eiern, wirds komplizierter. Bitte immer erst eine Runde rum spannen und dann schauen, wie die Felge läuft! Wenn du mittendrin anfängst "nachzukorrigieren" wirds murks und du weißt nicht mehr, welchen Nippel du nun wie weit gedreht hast etc.
Wenn du eine Zielspannung erreichen willst, von der du nicht weißt, wie hoch sie sein muss, dann folgender Tipp: Immer mal wieder die Speichen an ihren Kreuzungspunkte gegeneinander verdrücken. Je nachdem wie weit sich hier der Kreuzungspunkt verschieben lässt, solltest du bemerken können, ob die Spannung ordentlich ist, oder nicht. Ein Verschieben der Kreuzung um ca. 2cm sollte möglich sein, deutlich mehr weist noch auf recht geringe Spannung hin.





Oder auch im Video möglich

Falls dir diese Methode zu ungenau ist, geht auch noch: Versuch die Speichen an ihren Kreuzungspunkten voneinander weg zu drücken, so dass die Speichen sich nicht mehr berühren. Die dürften ja alle hinterkreuzt sein. Gelingt es dir recht einfach die Speichen voneinander zu trennen, ist es zu wenig Spannung. Gelingt es dir mit einer Hand kaum noch die Speichen voneinander weg zu drücken, dann ist Zug drauf...

Kannst du hier sehen

Da du hier von einer DH Nabe sprichst, sollten beiden Laufradseiten ca. gleich stark gespannt werden können, da die Nabenflansche fast symmetrisch zur Nabenmitte stehen. Dementsprechend gelten meine Aussagen für beide LR Seiten. (Für normal gibt es vor allem am HR eine starke und eine schwach gespannte Seite, welche sich physikalisch natürlich stark voneinander unterscheiden bei den hier genannten Methoden)

Ideal wäre natürlich, dass du nur gleichmäßig die Spannung aller Nippel hoch treiben musst, um im Endeffekt ein besseres LR zu besitzen.
Häufig beweist sich dieses Vorgehen in der Realität aber als etwas schwieriger. Es gibt von vornherein inhomogene Speichenspannungen im LR, die du natürlich durch gleichmäßiges hochschrauben nicht weg bekommst. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass du Ausschläge im LR produzieren wirst, also Seiten und Höhenschläge, die du dann wiederum herauszentrieren musst, indem du Speichen härter oder weicher spannst, um dem entgegen zu wirken.
Hier fängt es an Detailreicher zu werden - was ich jetzt aber nicht alles tippen will und was dir auch nicht so viel bringen wird. Es ist sinnvoller sich das mal anzuschauen/erklären zu lassen in einem Video (gibts ja bestimmt auf YouTube) und es dann ein bisschen selbst zu probieren.

Aber gehe bitte davon aus, dass es eine Weile dauern kann. Achso, um eine schnelle Orientierung für Ausschläge zu bekommen hilft es zum Beispiel sich einen Kabelbinder an die Kettenstrebe zu zurren und so abzuschneiden, dass er mit der Felgenwand abschließt. Drehst du das Rad dann im Rahmen siehst du, wie die Felgenwand sich in Perspektive zum Kabelbinder bewegt. Das kannst du gern als Zentrierhilfe hernehmen, wenn´s günstig sein soll. ;)

Achso, noch etwas: Nippel von gebrauchten LR sind manchmal schwer zu drehen. Bitte dann nicht einfach mit Gewalt versuchen vorwärtszu kommen, das hilft dir nicht, denn so ein Nippel kann auch brechen oder rund drehen. Wenn du merkst, dass die Nippel sich sehr schwer drehen lassen, dann wäre es vernünftig den Reifen runter zu nehmen, Felgenband anzulupfen und sich mal die Nippel in der Hohlkammer anzuschauen. Sehen die noch normal aus, versuch mit WD 40 oder HyperWiper oder ähnlichem Zeug bisschen die Reibung der Arbeitsverweigerer zu verbessern.


So weit von mit
VG
Hexe

p.s.: Die mediale Einbindung muss ich noch ein bisschen üben... die Videos sind in einem deutlich zu großen Format, aber ich habe gerade nicht die Zeit das noch mal durch zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was du selbst machen kannst:
Besorge dir einen Nippelspanner. Gibt hier den klassichen Spokey, oder von DT Swiss, oder ParkTool, oder .... es gibt Auswahl. Was du eher nicht nutzen solltest: Multitool-Nippelspanner. Die sind sehr häufig unpräzise, scheiße zu handhaben und lutschen dir jegliche Nippel rund. Die bitte nicht nehmen.

Mit diesem Werkzeug kannst du dich dann an das LR ranmachen. Wenn man sich unsicher ist, was man da gerade macht, sollte man schrittweise und vorsichtig vorgehen. Maximal 1/2 Umdrehung pro Nippel, und das komplett eine Runde rum ums Laufrad. Jeder Nippel sollte gleichmäßig nachgezogen werden. Nach jeder vollen Runde kontrollieren, wie sich das LR in Sachen Rundlauf verhält. Fängt es stark an zu eiern, wirds komplizierter. Bitte immer erst eine Runde rum spannen und dann schauen, wie die Felge läuft! Wenn du mittendrin anfängst "nachzukorrigieren" wirds murks und du weißt nicht mehr, welchen Nippel du nun wie weit gedreht hast etc.
Wenn du eine Zielspannung erreichen willst, von der du nicht weißt, wie hoch sie sein muss, dann folgender Tipp: Immer mal wieder die Speichen an ihren Kreuzungspunkte gegeneinander verdrücken. Je nachdem wie weit sich hier der Kreuzungspunkt verschieben lässt, solltest du bemerken können, ob die Spannung ordentlich ist, oder nicht. Ein Verschieben der Kreuzung um ca. 2cm sollte möglich sein, deutlich mehr weist noch auf recht geringe Spannung hin.





Oder auch im Video möglich

Falls dir diese Methode zu ungenau ist, geht auch noch: Versuch die Speichen an ihren Kreuzungspunkten voneinander weg zu drücken, so dass die Speichen sich nicht mehr berühren. Die dürften ja alle hinterkreuzt sein. Gelingt es dir recht einfach die Speichen voneinander zu trennen, ist es zu wenig Spannung. Gelingt es dir mit einer Hand kaum noch die Speichen voneinander weg zu drücken, dann ist Zug drauf...

Kannst du hier sehen

Da du hier von einer DH Nabe sprichst, sollten beiden Laufradseiten ca. gleich stark gespannt werden können, da die Nabenflansche fast symmetrisch zur Nabenmitte stehen. Dementsprechend gelten meine Aussagen für beide LR Seiten. (Für normal gibt es vor allem am HR eine starke und eine schwach gespannte Seite, welche sich physikalisch natürlich stark voneinander unterscheiden bei den hier genannten Methoden)

Ideal wäre natürlich, dass du nur gleichmäßig die Spannung aller Nippel hoch treiben musst, um im Endeffekt ein besseres LR zu besitzen.
Häufig beweist sich dieses Vorgehen in der Realität aber als etwas schwieriger. Es gibt von vornherein inhomogene Speichenspannungen im LR, die du natürlich durch gleichmäßiges hochschrauben nicht weg bekommst. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass du Ausschläge im LR produzieren wirst, also Seiten und Höhenschläge, die du dann wiederum herauszentrieren musst, indem du Speichen härter oder weicher spannst, um dem entgegen zu wirken.
Hier fängt es an Detailreicher zu werden - was ich jetzt aber nicht alles tippen will und was dir auch nicht so viel bringen wird. Es ist sinnvoller sich das mal anzuschauen/erklären zu lassen in einem Video (gibts ja bestimmt auf YouTube) und es dann ein bisschen selbst zu probieren.

Aber gehe bitte davon aus, dass es eine Weile dauern kann. Achso, um eine schnelle Orientierung für Ausschläge zu bekommen hilft es zum Beispiel sich einen Kabelbinder an die Kettenstrebe zu zurren und so abzuschneiden, dass er mit der Felgenwand abschließt. Drehst du das Rad dann im Rahmen siehst du, wie die Felgenwand sich in Perspektive zum Kabelbinder bewegt. Das kannst du gern als Zentrierhilfe hernehmen, wenn´s günstig sein soll. ;)

Achso, noch etwas: Nippel von gebrauchten LR sind manchmal schwer zu drehen. Bitte dann nicht einfach mit Gewalt versuchen vorwärtszu kommen, das hilft dir nicht, denn so ein Nippel kann auch brechen oder rund drehen. Wenn du merkst, dass die Nippel sich sehr schwer drehen lassen, dann wäre es vernünftig den Reifen runter zu nehmen, Felgenband anzulupfen und sich mal die Nippel in der Hohlkammer anzuschauen. Sehen die noch normal aus, versuch mit WD 40 oder HyperWiper oder ähnlichem Zeug bisschen die Reibung der Arbeitsverweigerer zu verbessern.


So weit von mit
VG
Hexe

p.s.: Die mediale Einbindung muss ich noch ein bisschen üben... die Videos sind in einem deutlich zu großen Format, aber ich habe gerade nicht die Zeit das noch mal durch zu gehen...
Vielen vielen Dank für die tolle Antwort. Besorge mir so ein tool, und dann probier ich's mal aus.
 
Ha
Also was du selbst machen kannst:
Besorge dir einen Nippelspanner. Gibt hier den klassichen Spokey, oder von DT Swiss, oder ParkTool, oder .... es gibt Auswahl. Was du eher nicht nutzen solltest: Multitool-Nippelspanner. Die sind sehr häufig unpräzise, scheiße zu handhaben und lutschen dir jegliche Nippel rund. Die bitte nicht nehmen.

Mit diesem Werkzeug kannst du dich dann an das LR ranmachen. Wenn man sich unsicher ist, was man da gerade macht, sollte man schrittweise und vorsichtig vorgehen. Maximal 1/2 Umdrehung pro Nippel, und das komplett eine Runde rum ums Laufrad. Jeder Nippel sollte gleichmäßig nachgezogen werden. Nach jeder vollen Runde kontrollieren, wie sich das LR in Sachen Rundlauf verhält. Fängt es stark an zu eiern, wirds komplizierter. Bitte immer erst eine Runde rum spannen und dann schauen, wie die Felge läuft! Wenn du mittendrin anfängst "nachzukorrigieren" wirds murks und du weißt nicht mehr, welchen Nippel du nun wie weit gedreht hast etc.
Wenn du eine Zielspannung erreichen willst, von der du nicht weißt, wie hoch sie sein muss, dann folgender Tipp: Immer mal wieder die Speichen an ihren Kreuzungspunkte gegeneinander verdrücken. Je nachdem wie weit sich hier der Kreuzungspunkt verschieben lässt, solltest du bemerken können, ob die Spannung ordentlich ist, oder nicht. Ein Verschieben der Kreuzung um ca. 2cm sollte möglich sein, deutlich mehr weist noch auf recht geringe Spannung hin.





Oder auch im Video möglich

Falls dir diese Methode zu ungenau ist, geht auch noch: Versuch die Speichen an ihren Kreuzungspunkten voneinander weg zu drücken, so dass die Speichen sich nicht mehr berühren. Die dürften ja alle hinterkreuzt sein. Gelingt es dir recht einfach die Speichen voneinander zu trennen, ist es zu wenig Spannung. Gelingt es dir mit einer Hand kaum noch die Speichen voneinander weg zu drücken, dann ist Zug drauf...

Kannst du hier sehen

Da du hier von einer DH Nabe sprichst, sollten beiden Laufradseiten ca. gleich stark gespannt werden können, da die Nabenflansche fast symmetrisch zur Nabenmitte stehen. Dementsprechend gelten meine Aussagen für beide LR Seiten. (Für normal gibt es vor allem am HR eine starke und eine schwach gespannte Seite, welche sich physikalisch natürlich stark voneinander unterscheiden bei den hier genannten Methoden)

Ideal wäre natürlich, dass du nur gleichmäßig die Spannung aller Nippel hoch treiben musst, um im Endeffekt ein besseres LR zu besitzen.
Häufig beweist sich dieses Vorgehen in der Realität aber als etwas schwieriger. Es gibt von vornherein inhomogene Speichenspannungen im LR, die du natürlich durch gleichmäßiges hochschrauben nicht weg bekommst. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass du Ausschläge im LR produzieren wirst, also Seiten und Höhenschläge, die du dann wiederum herauszentrieren musst, indem du Speichen härter oder weicher spannst, um dem entgegen zu wirken.
Hier fängt es an Detailreicher zu werden - was ich jetzt aber nicht alles tippen will und was dir auch nicht so viel bringen wird. Es ist sinnvoller sich das mal anzuschauen/erklären zu lassen in einem Video (gibts ja bestimmt auf YouTube) und es dann ein bisschen selbst zu probieren.

Aber gehe bitte davon aus, dass es eine Weile dauern kann. Achso, um eine schnelle Orientierung für Ausschläge zu bekommen hilft es zum Beispiel sich einen Kabelbinder an die Kettenstrebe zu zurren und so abzuschneiden, dass er mit der Felgenwand abschließt. Drehst du das Rad dann im Rahmen siehst du, wie die Felgenwand sich in Perspektive zum Kabelbinder bewegt. Das kannst du gern als Zentrierhilfe hernehmen, wenn´s günstig sein soll. ;)

Achso, noch etwas: Nippel von gebrauchten LR sind manchmal schwer zu drehen. Bitte dann nicht einfach mit Gewalt versuchen vorwärtszu kommen, das hilft dir nicht, denn so ein Nippel kann auch brechen oder rund drehen. Wenn du merkst, dass die Nippel sich sehr schwer drehen lassen, dann wäre es vernünftig den Reifen runter zu nehmen, Felgenband anzulupfen und sich mal die Nippel in der Hohlkammer anzuschauen. Sehen die noch normal aus, versuch mit WD 40 oder HyperWiper oder ähnlichem Zeug bisschen die Reibung der Arbeitsverweigerer zu verbessern.


So weit von mit
VG
Hexe

p.s.: Die mediale Einbindung muss ich noch ein bisschen üben... die Videos sind in einem deutlich zu großen Format, aber ich habe gerade nicht die Zeit das noch mal durch zu gehen...
Du hast nicht zufällig ne Empfehlung oder n link zu nem nippelspanner?
 
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