Also was du selbst machen kannst:
Besorge dir einen Nippelspanner. Gibt hier den klassichen Spokey, oder von
DT Swiss, oder ParkTool, oder .... es gibt Auswahl. Was du eher nicht nutzen solltest:
Multitool-Nippelspanner. Die sind sehr häufig unpräzise, scheiße zu handhaben und lutschen dir jegliche Nippel rund. Die bitte nicht nehmen.
Mit diesem
Werkzeug kannst du dich dann an das LR ranmachen. Wenn man sich unsicher ist, was man da gerade macht, sollte man schrittweise und vorsichtig vorgehen. Maximal 1/2 Umdrehung pro Nippel, und das komplett eine Runde rum ums Laufrad. Jeder Nippel sollte gleichmäßig nachgezogen werden. Nach jeder vollen Runde kontrollieren, wie sich das LR in Sachen Rundlauf verhält. Fängt es stark an zu eiern, wirds komplizierter. Bitte immer erst eine Runde rum spannen und dann schauen, wie die Felge läuft! Wenn du mittendrin anfängst "nachzukorrigieren" wirds murks und du weißt nicht mehr, welchen Nippel du nun wie weit gedreht hast etc.
Wenn du eine Zielspannung erreichen willst, von der du nicht weißt, wie hoch sie sein muss, dann folgender Tipp: Immer mal wieder die Speichen an ihren Kreuzungspunkte gegeneinander verdrücken. Je nachdem wie weit sich hier der Kreuzungspunkt verschieben lässt, solltest du bemerken können, ob die Spannung ordentlich ist, oder nicht. Ein Verschieben der Kreuzung um ca. 2cm sollte möglich sein, deutlich mehr weist noch auf recht geringe Spannung hin.
Oder auch im Video möglich
Falls dir diese Methode zu ungenau ist, geht auch noch: Versuch die Speichen an ihren Kreuzungspunkten voneinander weg zu drücken, so dass die Speichen sich nicht mehr berühren. Die dürften ja alle hinterkreuzt sein. Gelingt es dir recht einfach die Speichen voneinander zu trennen, ist es zu wenig Spannung. Gelingt es dir mit einer Hand kaum noch die Speichen voneinander weg zu drücken, dann ist Zug drauf...
Kannst du hier sehen
Da du hier von einer DH Nabe sprichst, sollten beiden Laufradseiten ca. gleich stark gespannt werden können, da die Nabenflansche fast symmetrisch zur Nabenmitte stehen. Dementsprechend gelten meine Aussagen für beide LR Seiten. (Für normal gibt es vor allem am HR eine starke und eine schwach gespannte Seite, welche sich physikalisch natürlich stark voneinander unterscheiden bei den hier genannten Methoden)
Ideal wäre natürlich, dass du nur gleichmäßig die Spannung aller Nippel hoch treiben musst, um im Endeffekt ein besseres LR zu besitzen.
Häufig beweist sich dieses Vorgehen in der Realität aber als etwas schwieriger. Es gibt von vornherein inhomogene Speichenspannungen im LR, die du natürlich durch gleichmäßiges hochschrauben nicht weg bekommst. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass du Ausschläge im LR produzieren wirst, also Seiten und Höhenschläge, die du dann wiederum herauszentrieren musst, indem du Speichen härter oder weicher spannst, um dem entgegen zu wirken.
Hier fängt es an Detailreicher zu werden - was ich jetzt aber nicht alles tippen will und was dir auch nicht so viel bringen wird. Es ist sinnvoller sich das mal anzuschauen/erklären zu lassen in einem Video (gibts ja bestimmt auf YouTube) und es dann ein bisschen selbst zu probieren.
Aber gehe bitte davon aus, dass es eine Weile dauern kann. Achso, um eine schnelle Orientierung für Ausschläge zu bekommen hilft es zum Beispiel sich einen Kabelbinder an die Kettenstrebe zu zurren und so abzuschneiden, dass er mit der Felgenwand abschließt. Drehst du das Rad dann im Rahmen siehst du, wie die Felgenwand sich in Perspektive zum Kabelbinder bewegt. Das kannst du gern als Zentrierhilfe hernehmen, wenn´s günstig sein soll.
Achso, noch etwas: Nippel von gebrauchten LR sind manchmal schwer zu drehen. Bitte dann nicht einfach mit Gewalt versuchen vorwärtszu kommen, das hilft dir nicht, denn so ein Nippel kann auch brechen oder rund drehen. Wenn du merkst, dass die Nippel sich sehr schwer drehen lassen, dann wäre es vernünftig den
Reifen runter zu nehmen,
Felgenband anzulupfen und sich mal die Nippel in der Hohlkammer anzuschauen. Sehen die noch normal aus, versuch mit
WD 40 oder HyperWiper oder ähnlichem Zeug bisschen die Reibung der Arbeitsverweigerer zu verbessern.
So weit von mit
VG
Hexe
p.s.: Die mediale Einbindung muss ich noch ein bisschen üben... die Videos sind in einem deutlich zu großen Format, aber ich habe gerade nicht die Zeit das noch mal durch zu gehen...