Allez les Sunnistes – Der SUNN-Thread

@Thomas Sommer
Da du ja meintest das es so schwer ist, haste da Gewichtstechnisch noch was rausgeholt. Würde mich ma interessieren was es jetzt wiegt?
So, das vorerst endgültige Gewicht: ~12,5 kg. Das paßt - der Katalog sagt 12,2 mit MAG 21.
...trotzdem, fast zwei kg mehr als das Softail - wegen ein paar Gelenken und einem Dämpfer...

PS:
Baujahr 96 und auch 1"
 
Stand gestern hier rum, hübsches Ding...
2175767-wjxi1yh3mqs9-img_0349-original.jpg
 
Habe ein 96er Vertik2 günstig geschossen. Natürlich mit einigem Rost, besonders der Bereich hinterm Tretlager und im Dreieck zwischen den Sattelstreben. Denke vieles davon sieht schlimmer aus als es ist – würde das mal polieren und dann mit Owatrol konservieren.

Die Decals sehen nicht mehr so dolle aus (siehe Bilder)! Besonders die Großen am Unterrohr müsste man komplett ersetzen. Überlege alle Aufkleber (und das sind einige) mit Papier durchzupausen und nachzuvektorisieren. Bin Grafiker, also fit mit der Software...

Ist halt trotzdem nen Riesen Zeitaufwand! Lohnt sich das für ein Vertik2 ? :confused:

Oder soll ich lieber die schrabbeligen Decals entfernen und nur den SUNN-Schriftzug (weiß mit schwarzem Rand) draufkleben?

Was sagt ihr?
 

Anhänge

  • IMG_1043.JPG
    IMG_1043.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_1044.JPG
    IMG_1044.JPG
    257,3 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_1045.JPG
    IMG_1045.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1036.JPG
    IMG_1036.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1039.JPG
    IMG_1039.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_1040.JPG
    IMG_1040.JPG
    230 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1041.JPG
    IMG_1041.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_1042.JPG
    IMG_1042.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 86
Natürlich mit einigem Rost, besonders der Bereich hinterm Tretlager und im Dreieck zwischen den Sattelstreben. Denke vieles davon sieht schlimmer aus als es ist – würde das mal polieren und dann mit Owatrol konservieren.

Rost auf Chrom lässt sich ganz gut mit der Cola-Alufolien-Methode entfernen, hab ich bei meinem Vertik auch erfolgreich angewendet.

Die Decals sehen nicht mehr so dolle aus (siehe Bilder)! Besonders die Großen am Unterrohr müsste man komplett ersetzen. Überlege alle Aufkleber (und das sind einige) mit Papier durchzupausen und nachzuvektorisieren. Bin Grafiker, also fit mit der Software...

Ist halt trotzdem nen Riesen Zeitaufwand! Lohnt sich das für ein Vertik2 ?

Ob sich das lohnt, kannst du nur selbst entscheiden, wirtschaftlich mit Sicherheit nicht. Gibt im sunnproteam-Forum User, die sich die Mühe mit der Vektorisierung bereits gemacht haben, evtl. ist das Vertik da schon dabei.
 
...du bist doch auch schon ne ganze Zeit dabei !
Dann weißt du auch wo so eine Anzeige hingehört, oder ?!
 
Schöner Faden, muss ich mir mal in Ruhe durchlesen. Ich hab ein Sunn Riviera BMX und einen Le Saint Rahmen den ich mir demnächst aufbauen will. Goldene Psylo hab ich schon......
 
Ich kapere mal diesen ollen Thread, in KA ist ein verchromtes Sun drin, keine Ahnung welches, finde das aber scharf.

1597917094481.png


Zustand ist mit „Ok“ - Gebrauchsspuren und Rost an Schrauben angegeben.

Ich hätte 100km einfach zu fahren, sonst wäre ich schon dort.

Was könnte das für ein Modell sein, und welches BJ ca?
 
Ich kapere mal diesen ollen Thread, in KA ist ein verchromtes Sun drin, keine Ahnung welches, finde das aber scharf.

Anhang anzeigen 1101937

Zustand ist mit „Ok“ - Gebrauchsspuren und Rost an Schrauben angegeben.

Ich hätte 100km einfach zu fahren, sonst wäre ich schon dort.

Was könnte das für ein Modell sein, und welches BJ ca?

Würde auf ein 95er 5000 tippen, also gute Mittelklasse, die einfacheren Modelle (Vertik abwärts) hatten hinten Schutzblech- und Gepäckträger-Ösen, ab MJ 96 gab es veränderte hintere Ausfallenden. Könnte auch ein 94er sein, da findet sich online aber kein Katalog, die meisten anderen gibt es hier:

https://labibleduvelocataloguessunn.blogspot.com/p/blog-page.html?m=1
 
Donnerstag bin ich dort in der Gegend - mal schauen ob es dann noch da ist.

Danke!

Schau dir besonders den Bereich hinter dem Tretlager an wegen Rost! Also das Dreieck zw. Kettenstreben und Sattelrohr... Da rosten die gern übel, weil sich Wasser und Dreck staut.

Sonstiger Rost am Rahmen sind oft aufgeblühte "Nadelstiche" = kleinste Löcher in der Verchromung. Der Rost sieht da meist schlimmer aus, ist aber auf der Verchromung und leicht zu entfernen. Hinterher Hartwachs drauf und man sieht es kaum mehr...
 
Softail SUNN exact TITANE ... oder hätte es nicht einfach rot werden sollen?

Eigentlich hatte ich ja vor kurzem erst ein Van Tuyl Ti Softail aus seinem Dornröschenschlaf erweckt, mit neuer Federgabel versehen und auf vintage Disc umgerüstet, da tauchte dieses schicke SUNN auf und war zu meinem Glück (die Sucht) auch sehr schnell verkauft ... dummerweise wurde es dann kurze Zeit später wieder angeboten und zeitgleich meldete sich der Verkäufer direkt bei mir, weil wir zuvor schon einen interessanten Dialog hatten.

Und es hatte ja bereits etliche rote Teile verbaut, war aber mit zu neuer XT Schaltung und zu langer 80er Pace Gabel aufgebaut, während es ab Werk mit 40er oder 55er Obsys angeboten wurde. Und eigentlich hatte ich mir vorgenommen, für Veränderungen viel Zeit zu lassen und die roten Teile abzubauen ... als mir einfiel, dass ich im Keller noch 'ne Kiste mit roter CNC Kurbel, roter tune Stütze, rotem Lenker (allerdings in etwas anderem Farbton) sowie ein rotes Precision Schaltwerk liegen hatte, wobei diese NOS Teile für mich Erinnergungswert haben, stammen sie doch noch aus unserem Bikeshop in den 1990ern.

Lange Rede ... ich nahm eine 60er Rond Quake und fasste Mut zur Farbe, wobei ich auf das Precision verzichtet habe, denn das dürfte neu wirklich selten sein - stattdessen blieb ich bei der etwas zu modernen Gängezahl 27 mit einem ebenfalls roten Sram X0. Hersteller des wunderbaren Rahmens ist übrigens Morati, wie man an den Sattelstreben einfach erkennen kann ... und es ist im Gegensatz zu mir verdammt leicht.

sunn exact ti 001.jpg
sunn exact ti 003.jpg
sunn exact ti 002.jpg
sunn exact ti 004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht 100%, weil ich mit zwei Fingern die HR-Bremse blockiert habe, allerdings habe ich es dadurch eher noch belastet, denn angehoben ...

Sunn Gewicht.jpg


Nachtrag: habe nochmal mit der Personenwaage nachgemessen, die die 9,8kg (kann nicht genauer) bestätigte ... wenn nun noch ein kurzes Ti-Innenlager mit Tune Kurbel und div. Aluschräubchen drankämen, würde es noch ein paar 100g leichter, wäre aber nicht mehr so hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dabei ein 1997er oder 1998er Sunn Exact wieder fahrbar zu machen. Außer Verschleißteileaustausch ist eigentlich nicht viel mehr nötig. Zumindest glaube ich das bislang. Die Felgen waren schon so gut wie durchgebremst, also ist der LRS schon mal aufgelöst worden und wartet auf den Wiederaufbau mit Mavic SUP 217. Der Nabensatz überraschte bei genauerer Betrachtung ein wenig. Die Vorderradnabe wurde in einer deutlich schlechteren Qualität wie die HRN lackiert. Der Farbton weicht deutlich ab und die Farbe wurde völlig ungleichmäßig aufgetragen. Wahrscheinlich wurde auch die Oberfläche nicht adäquat vorbereitet. Da oxydiert es leider an einige Stellen vor sich hin. Ich hoffe, die Flansche halten trotzdem noch was aus ... Die Hinterradnabe dagegen wurde richtig anständig beschichtet. Offenbar ist die Freilaufmechanik von HÜGI, der Freilaufkörper selbst ist aus Titanium. Die Schnellspanner sind Originale und optisch einigermaßen ähnlich denen von Tune. Die Titan-Hebel sind in stählerne Achsen eingeschraubt, die aus einem rostenden Stahl bestehen.
Ich aktualisiere den Beitrag hier im Laufe des "Service".



Dem Rad war nachträglich eine SCO verpaßt worden, um die Front anständig zu heben und so die Sitzergonomie zu verbessern. Kann man so machen, muß man jedoch nicht. Äusserlich sie schon erstmal eine annehmbare Gabel.


Die originale Obsys Carbon ist mittlerweile aufgetaucht. Stand jahrelang im Keller und ist im Bestzustand! Kein Ölverlust und Luft hält sie auch!!! Kommt so erstmal wieder in das EXACT rein.


Fertich ist das Racebike! Die Obsys ist schon ein kurioses Konzept! Eine Starrgabel a la Potts Type II oder etwas wie eine Bontrager Composite Competition hätten's vom Fahrkomfort wahrscheinlich noch viel mehr gebracht. Als die Laufräder schon komplett fertiggestellt waren, fiel mir ein Riß im rechten Flansch der Hinterradnabe auf. Offenbar ist der jedoch schon älter und bislang hat sich da auch nichts mehr getan. So stellte sich immerhin nicht mehr die im Falle schwierig aufzulösende Frage, ob die Nabe weiterverwendet werden sollte oder lieber nicht.





 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die vordere Nabe aus anderer Legierung als die hintere.
Ich hab auch eine hier - noch deutlich schlimmer oxidiert.
Ist glaube ich pulverbeschichtet. Die Oxidation geht von den Speichenlöchern
aus, wo die Beschichtung zwangsläufig beschädigt ist.
Ansonsten finde ich sie aber gut gemacht, hat eine ziemlich dicke, steife Aluachse.
 
Ich würde gern endlich die Starrgabel im revolt gp gegen die Obsys Carbon tauschen. Leider hat meine einen 1 Zoll Schaft. Hat jemand was passendes in 1 1/8? Ich tausche auch gern nur ab der Brücke. 230mm müsste der Schaft mindestens lang sein.
B12D670E-DC7A-468A-924D-C322D9BA18CD.jpeg
 
Zurück
Oben Unten