Du hast das Gewicht für die Reifen mit MaxTerra Mischung rausgesucht. In der Mischung (Dual) wie sie auf dem Merida Big Trail 500 sind wiegen sie laut Herstellerangabe 870g. Und die Reifen sind Tubeless fähig. Ebenso die Felgen vom Merida. Tubeless Band, Ventile und Milch bräuchtest du (insgesamt 40€) und du könntest tubeless fahren. Das ist doch schonmal sehr schick.Definitiv! Danke! Die 29" 2.4 Maxxis Dissector die das Merida hat sind da etwas "alltagstauglicher"? Zumindest leichter scheinen sie zu sein.
Wieviel weniger "verspielt" ist ein 29" im Vergleich zu einem 27,5"?
Warum die solche Bomber Reifen draufziehen lassen erschließt sich mir nicht, da hätts auch was mit bisschen weniger aggressiverem Profil getan, aber an sich ist der Reifen top.
870g vs 1,4kg pro Reifen - und vielleicht noch tubeless gefahren - ganz anderes Fahrgefühl.
Gute Frage, schwierig zu beantworten. Je nach Setup.
Am Ende des Tages kommt es ganz drauf an welchen Reifen du dir draufziehst (ob jetzt oder in Zukunft wenn der der drauf war abgefahren ist). Die Charakteristik des Rades kannst du dadurch am günstigsten und meiner Meinung nach auch am deutlichsten durch die Reifen verändern. Tubeless macht auch noch mal ne Ecke vom Fahrgefühl wett.
Wenn du nicht gerade vorhast mit dem Rad technisch wirklich anspruchsvolle Sachen mit Sprüngen und Airtime zu fahren, geschweige denn dein Rad in schneller Abfolge um eng stehende Bäume zirkelst oder du unter 1,70m bist, ist meiner Meinung nach 29" schon das richtige.