Alles über das neue H-3

Also ich will es als unzerstörbares Allwetter- und Winterbike, hauptsächlich für die heimischen Wälder und Mittelgebirge. Insofern sollten die 140 mm an der Gabel schon reichen. Hat sie jemand günstiger als bei BC (um die 770 für die Solo Air) gesehen? Bike-Discount hat nur ne blöde Fox im Plus-Format, Chainreaction ist deutlich teurer, Bikemarkt hat nur gebrauchtes, ....

Ach ja, und würdet ihr die Off-Set Variante mit 51 nehmen oder die normale. Auch längere Internetrecherche haben mir hier nicht geholfen. Spürt man das überhaupt?


Ob mir 1x11 reicht, kann ich nicht beurteilen. Ich bin ein Kind von 3x7 (an meinem GT Karakoram von 1992) - und mit jedem Bike kamen dann 3 Gänge dazu. Und jetzt auf einmal 19 weniger - ich weiß nicht, ob ich das emotional verkrafte (von Waden und Oberschenkeln ganz zu schweigen).

wenn du 27,5+ Reifen fahren willst musst du die Gabel mit 51 Off-Set Variante nehmen. Da ist die Brücke breiter und die Einbauhöhe größer!
 
Bist du dir da sicher? Ich dachte, der Offset würde nur bedeuten, dass die Achse etwas weiter vorne ist. Dadurch hat man mehr Vorlauf. Aber die Brücke ist doch exakt dieselbe, oder?

Edit: Hab noch den Link gefunden, wo ich das gelesen hab:
http://www.bikelog.de/technik/46mm-oder-51mm-offset-an-29er-gabeln/

Ich hatte bei BC und TNC mal nachgefragt

sofern du eine 27,5"+ Gabel suchst benötigst du diese hier:
https://www.bike-components.de/de/R...ff-Set-27-5-29-Federgabel-Modell-2016-p44734/
Diese Gabel kannst du auch mit über 2,5" breiten Reifen fahren, da hier die Brücke etwas breiter ist.
Zudem ist die Einbauhöhe etwas größer, 571 mm (160 mm).
Bei der RTC3 ohne + sind zwar Boost-Naben mit 110mm Einbaubreite fahrbar, jedoch keine +Reifen, mit mehr als 2,5" Breite:
https://www.bike-components.de/de/R...Air-Boost-27-5-Federgabel-Modell-2016-p44732/
Fall noch Unklarheiten bestehen sollten, antworte bitte einfach auf diese Email.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Service
 
Und jetzt auf einmal 19 weniger
rechne dir mal von deinen 3x10 die effektive Anzahl der Gänge aus, bzw. achte mal darauf welche du davon tatsächlich nutzt.....
du wirst feststellen es sind keine 19 die dir plötzlich "fehlen", sondern Gänge die du eigentlich nur unnötig mitschleppst ;)
Den Wertegang kenne ich zu gut, bei mir hat es mit 3x6 angefangen, über 3x7, 3x8, 3x9, 2x10 hin zu 1x10 (Kompromiss)
Im derzeitigen Bestand ist noch einiges vorhanden. 3x vermisse selbst ich nicht ist aber halt am Oldie dran, 2x10 mit o.g. Abstufung ist für mich z.Zt. die beste Bandbreite, 1x10 (mit 40er Extra-Ritzel) ist gut fahrbar aber anstrengend und in meiner Auslegung bergab ein Kompromiss.
Wenn es doch zu emotionalen Probleme kommt, einfach mal Singlespeed fahren. Das holt einen wieder runter :D ;)

Der Preis für die Pike hält sich leider schon ne Weile auf dem Niveau. Wird wenn wohl erst zum Saisonende etwas absacken.
Als 140er gibt es auch noch die Manitou Magnum, die ist aber preislich auch auf Pike Niveau.
 
Also mein Bonanzarad von 1984 hatte eine Rücktritt-Nabenschaltung: Kurz nach hinten treten -> Gang Nr. 2. Fest treten -> bremsen
Erzähl das mal den DI2 Fritzen.

Aber das war jetzt Off Topic. Sorry. Zurück zum H-3!
 
Hihi...
3x6 hatte ich an meinem ersten MTB: Bianchi von 1986 mit 32-42-52 und 14-32: das war ne Übersetzung! da sind heutige Einfachblätter vorne bergauf auf jeden Fall besser. Der Bock war mit Beleuchtung und Schutzblechen deutlich schwerer als heute mein 901.
erste Kettenschaltung 1x5...

aber das H-3 ist geil. ganz bestimmt. (damit ich auch was on topic schreibe)
 
Wer soll antworten? Die Vernunft oder jemand aus der Marketingabteilung...? ;-)
 
Jaja. Die Vernunft.
Aber zum Glück lässt die sich ja weitestgehend unterdrücken.

Ich überlege mir ein Marathon, Trail, Spassbike aufzubauen und mein 301 etwas Endurolastiger umzubauen.

Ich hadere aber noch mit der Gabel. Etwas näher hatte ich die Pike dpa ins Auge gefasst. Was würdet ihr mir empfehlen.

Lg
Jens
 
Hat keiner einen Tip für mich zwecks Gabel? Ich hatte an eine verstellbare gedacht, da ich das Nike sowohl auf marathonrennen als auch als Spassbike nutzen möchte. 27,5+ brauche ich nicht.
Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge
 
bist du dir sicher, dass du dir dann so ein bike aufbauen willst?
ich habe dafür jeweils ein einzelnes-weil mir das zu weit auseinander ist und solche "nichts halbes und nichts ganzes"-kompromisse hier käse sind....finde ich jedenfalls :)
 
Zurück
Oben Unten