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n' morgen,
also es war ein langer Kampf bis ich meinen neuen LRS gefunden hatte und dabei hatte ich so einiges über Naben gelesen. Leider gibt es keinen zusammenfassend Beitrag wie z.B. für Felgen wie hier oder hier.
Nun gibt es ja ein Haufen an Naben und mit sehr unterschiedlicher Resonanz. Aber leider habe ich bisher noch nichts gefunden .
Von daher versuche ich mal was auf die Beine zu stellen, worin mal die wesentlichen Naben aufgelistet sind mit Vor-/Nachteil & Einsatzgebiet. Als erste Referenz nehme ich mal die Übersicht der Einsatzgebiete aus dem Shinamo Katalog 2010.
Anregungen & Kommentare sind gerne gesehen
Also für die Einsteiger und Gelegenheitsfahrer reicht wohl
Race
Nun gibt es noch andere Hersteller wie:
Aber diese noch aufzulisten wird mir zu viel, aber wenn jemand Vorschläge hat zu Einteilung nehme ich sie gerne noch in die Liste auf.
Nun mal was ich so gefunden habe an Meinungen/Erfahrungen zu den verschiedenen Typen. Ich versucht nach Möglichkeit nur Meinungen aufzulisten, von Leuten die auf mehreren Typen Erfahrung haben oder Händlererfahrungen.
Hier mal meine Quellen
Wer nun nicht jedes Wochenende eine größere Tour fährt ist wohl mit den Naben im Bereich der XT bestens bedient, da diese auch kaum gepfelgt werden müssen. Darüber hinaus sollte für den Bereich bis nicht allzu krasses AM die XTR, Hopes o.ä. reichen, was auch noch den Geldbeutel ein wenig schont.
- Für gehobene Ansprüche und/oder gröberes Gelände wird es dann schon ein wenig komplexer, hier sind XTR wohl auch nicht mehr zu Empfehlen, siehe [1].
- Wenn es was robustes (unkaputtbar) sein soll, was ewig lebt kommen wohl die Chris Kings in Frage.
- Wenn es ums Gewicht geht Tunes, sind halt aber schon wartungsaufwändiger
- DT Swiss sind langlebiges/zuverlässiges und drehen extrem lange,aber wohl nicht so gut gedichtet wie die CKs und schwere als die Tunes. Das Richtige wenn es was stabileres als die XTR sein soll aber nicht so extrem Geld ausgeben will wie für ne CK oder Tunes
Zu bedenken ist, das zum Teil auch zusätzliches Werkrzeug nötig ist und da wird kräftig zugelangt
Dann gibt es ja noch Faktoren wie Klang und Optik
- Shinamo leises schnurren
- DT schönes schnurren
- Chris, Tunes lautes klicken aber in vielen Farben verfügbar
- Hopes sehr laut aber in vielen Farben verfügbar
- Nachteil Shinamo & DT Swiss 370, nicht (eingeschränkt) umrüstbar auf andere Achsenstandards
- XTR nur mit Centerlock
Von [4] habe ich auch diese Zusammenfassung
P.S. Sicher sind ist nicht alles korrekt aber es wird mal Zeit das ich damit abschließe.
also es war ein langer Kampf bis ich meinen neuen LRS gefunden hatte und dabei hatte ich so einiges über Naben gelesen. Leider gibt es keinen zusammenfassend Beitrag wie z.B. für Felgen wie hier oder hier.
Nun gibt es ja ein Haufen an Naben und mit sehr unterschiedlicher Resonanz. Aber leider habe ich bisher noch nichts gefunden .
Von daher versuche ich mal was auf die Beine zu stellen, worin mal die wesentlichen Naben aufgelistet sind mit Vor-/Nachteil & Einsatzgebiet. Als erste Referenz nehme ich mal die Übersicht der Einsatzgebiete aus dem Shinamo Katalog 2010.
Anregungen & Kommentare sind gerne gesehen
Also für die Einsteiger und Gelegenheitsfahrer reicht wohl
- Shinamo Deore
- Shinamo SLX
- Scram X7
- weitere (nicht Shinamo)Vorschläge???
- Shinamo XT
- Shinamo Saint (für DH/FR)
- DT Swiss 3xx
- Scram X9
- Einstiegsmodelle bei LRS-Anbieter wie Transitions / Mavics / Sun Ringle (habe nur Infos zu den LRSs gefunden nicht zu den Naben)
- evtl. Eigenmarken von Shops z.B. Fun Works von ActionSports
- ...?
Race
- DT Swiss 1x0
- Shinamo XTR
- Tunes Prince / Princess
- Tunes Kong
- Chris King Classic
- Hope Pro 2 Evo
- DT Swiss 240x / Hügi
- Shinamo XTR
- Tunes Prince / Princess
- Tunes Kong X-12 / Maxle
- Chris King Classic
- Hope Pro 2 Evo
- DT Swiss 240x / Hügi
- Shinamo XTR (Eingeschränkt)
- Tunes Prince xxx / Princess xxx
- Tunes Kong X-12 / Maxle
- Chris King Classic / ISO
- Hope Pro 2 Evo
- DT Swiss 440
- Tunes Kong MK
- Tunes Dörte (nur für Dirt)
- Chris King ISO
- Hope Pro 2 Evo
Nun gibt es noch andere Hersteller wie:
Aber diese noch aufzulisten wird mir zu viel, aber wenn jemand Vorschläge hat zu Einteilung nehme ich sie gerne noch in die Liste auf.
Nun mal was ich so gefunden habe an Meinungen/Erfahrungen zu den verschiedenen Typen. Ich versucht nach Möglichkeit nur Meinungen aufzulisten, von Leuten die auf mehreren Typen Erfahrung haben oder Händlererfahrungen.
Hier mal meine Quellen
- XTR Hinterrad Achse gebrochen
- Chris King ISO oder Hope II HR Nabe?
- Hope Freilauf Problem
- XTR- oder Tune-Naben ?
- Chris King ISO Disc Rear Hub vs. Hope Pro 2 Evo Rear Hub
- Nabe für jede Jahreszeit, Dt-swiss, Hope Pro usw...
- ne nette alllgemeine Zusammenfassung für LRSs von TrekingBike
- Hope oder DT Swiss
- Hope Pro II versus DT Swiss 240s; Flows versus Arches
- Hub Showdown Chris King, Hadley, Industry Nine, DT, Stealth, and Hope
- Hope pro 2 or Dt Swiss 240?
- Sorgloslaufradsatz - XTR vs. Hope Pro 2
- Chris King Hubs Over Priced Or Ture Quality
- Road hub review, 28 hubs, es ist zwar ein Bericht bzgl. Naben für Strassenradels aber es sind auch die üblichen MTB verdächtigen dabei und ein paar Interessante Sachen über Radphysik
Wer nun nicht jedes Wochenende eine größere Tour fährt ist wohl mit den Naben im Bereich der XT bestens bedient, da diese auch kaum gepfelgt werden müssen. Darüber hinaus sollte für den Bereich bis nicht allzu krasses AM die XTR, Hopes o.ä. reichen, was auch noch den Geldbeutel ein wenig schont.
- Für gehobene Ansprüche und/oder gröberes Gelände wird es dann schon ein wenig komplexer, hier sind XTR wohl auch nicht mehr zu Empfehlen, siehe [1].
- Wenn es was robustes (unkaputtbar) sein soll, was ewig lebt kommen wohl die Chris Kings in Frage.
- Wenn es ums Gewicht geht Tunes, sind halt aber schon wartungsaufwändiger
- DT Swiss sind langlebiges/zuverlässiges und drehen extrem lange,aber wohl nicht so gut gedichtet wie die CKs und schwere als die Tunes. Das Richtige wenn es was stabileres als die XTR sein soll aber nicht so extrem Geld ausgeben will wie für ne CK oder Tunes
Zu bedenken ist, das zum Teil auch zusätzliches Werkrzeug nötig ist und da wird kräftig zugelangt
Dann gibt es ja noch Faktoren wie Klang und Optik
- Shinamo leises schnurren
- DT schönes schnurren
- Chris, Tunes lautes klicken aber in vielen Farben verfügbar
- Hopes sehr laut aber in vielen Farben verfügbar
- Nachteil Shinamo & DT Swiss 370, nicht (eingeschränkt) umrüstbar auf andere Achsenstandards
- XTR nur mit Centerlock
Von [4] habe ich auch diese Zusammenfassung
- King: schwer / sehr haltbar / sehr teuer / viele Farben / kein 28° ?
- Tune: sehr leicht / weniger haltbar / sehr teurer / viele Farben / 28°
- 240s: leicht / haltbar / sehr teurer / eine Farbe / 28°
- XTR: leicht / sehr haltbar / preiswert / eine Farbe / kein 28°
P.S. Sicher sind ist nicht alles korrekt aber es wird mal Zeit das ich damit abschließe.
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