Alles 3D-Druck, oder was?: Bikes der Formnext Messe für additive Fertigung

Anzeige

Re: Alles 3D-Druck, oder was?: Bikes der Formnext Messe für additive Fertigung
Immer schön zu sehen, was so alles geht und welche Ideen es so gibt :daumen:
Frage ist halt immer: Ist das Teil absichtlich so konstruiert, dass nur 3D-Druck geht und klassische formgebende oder spanabhebende Bearbeitung nicht möglich ist. Oder ist das Wunschteil nur optimal möglich, wenn 3D-Druck vorausgesetzt wird.
Klassische Formverfahren (Gießen, Druckgießen, Spritzgießen, Formpressen, Formschmieden, Strangpressen, ...) sind bei kleiner Stückzahl unbezahlbar (Kosten für die Formen), bei großer Stückzahl unschlagbar. 3D und CNC geht auch bei Stückzahl 1 (aber Programmieraufwand!).

Das Problem ist einfach, dass AM nicht in allen Bereichen die Lösung ist. Entsprechend für AM konstruierte Werke sieht man dann auf den Bildern: Augenkrebs ohne Ende. Da sticht selbst das Haibike nicht mehr als besonders hässlich raus.
Auf Dauer wird es bei Teilanwendungen bleiben, siehe Atherthon, Sturdy usw., die beispielsweise die Muffen so fertigen.

Von Jahr zu Jahr beeindruckt mich das weniger. Die Erkenntnis setzt sich Durch dass es Liebhaberei oder eben verdammt in der Nische ist. Aber MTB ist ja auch Nische, also sind wir Leidensgenossen
Also ich finde das schon geil, wenn Titan Gravel Bikes, wie Carbon Räder aussehen.
1733570236167.png
1733570205912.png

1733570262493.png

Natürlich dient vieles, was man auf Messen sieht, nur als Sample was möglich ist.
Wenn jemand aber Ernst macht, kommt auch was tolles bei Zustande.

Vieles von dem war vor paar Jahren noch unmöglich, ich bin gespannt was da in Zukuft noch geht. In meinen Augen eine sehr sinnvolle Fertigungstechnik, die immer noch in den Kinderschuhen steckt.

Irgend wann scan ich mich bei dem Novemberwetter ein und druck mich samt Bike auf Tenne wieder aus. Das wird super! 😍

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das schon geil, wenn Titan Gravel Bikes, wie Carbon Räder aussehen.Anhang anzeigen 2058023Anhang anzeigen 2058022
Anhang anzeigen 2058025

Natürlich dient vieles, was man auf Messen sieht, nur als Sample was möglich ist.
Wenn jemand aber Ernst macht, kommt auch was tolles bei Zustande.
Boa ist das schön! Thread kann zu...

Edit: ok, ab 9.990€ bis 14.500€ fürs Komplettrad ist man dabei :awesome:
Aber schon wahnsinnig schön das Cadence Eon.

Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr zukunftsträchtige, Gestaltung freudige Herstellungs Variante, additive manufacturing.
Allerdings darf hierbei nicht das sogenannte Post Processing vergessen werden, welche die Haltbarkeit und die Lebensdauer beeinflusst.
Die aktuellen Preise sind nach zu vollziehen, da das AM sich noch weitgehend in der Entwicklung befindet. Bspw. das Schweißen ist ua nicht innerhalb von 15 Jahren auf das heutige Kosten Niveau gefallen.

Hier gibt’s noch paar Details der topologie-optimierten Naben. Leider gab es keine Angaben zu den Gewichten.

Anhänge

• IMG_4324.jpeg
    IMG_4324.jpeg
    927,7 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_4325.jpeg
    IMG_4325.jpeg
    863,5 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_4326.jpeg
    IMG_4326.jpeg
    950,8 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_4327.jpeg
    IMG_4327.jpeg
    929,9 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_4328.jpeg
    IMG_4328.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_4330.jpeg
    IMG_4330.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt’s noch paar Details der topologie-optimierten Naben. Leider gab es keine Angaben zu den Gewichten.
Puh, die müss(t)en aber schon sehr leicht sein, damit man die Optik und Oberflächen akzeptieren kann…
Reichen dir 205g für die Naben und 965g für den Laufradsatz?
Ich glaube, viele haben noch nicht verinnerlicht, was Leichtbau bedeutet.
Leichtbau ist nicht nur eine Zahl auf der Waage, sondern bedeutet auch, eine daraus resultierende Form - Designsprache. Das gehört mit dazu.
Ganauso, wie bei Sichtcarbon, die sichtbaren Lagen dazu gehören, oder bei Titan und Stahl die Schweißnähte.
Was ist denn bitte nischiger als titan gravel. Schon klar dass sowas funktioniert und auch einzigartig erscheint. Trotzdem alles mikro hersteller, wenn überhaupt.
Das hat mit Nische wenig zu tun.
SLM Technik, wird im Radsport gerade erst entdeckt.
Die Drucktechnik ist ausgereift, jetzt probiert und experimentiert man mit Strukturen herum.
SLM Verfahren, kommt im Radsport aktuell vermehrt nur Modular vor.
Das bedeutet Ausfallenden, Steuerrohre, Tretlager und Sitzstrebenverbindungen, werden im speziellen Verfahren gedruckt und mit Titan-Alu und Stahl Tubes verbunden.
Wenn sich das erstmal eingespielt hat, kann man große Stückzahlen, in einem Verfahren, ohne Ausschuss, gleichzeitig drucken.

Das von mir gepostete Gravel Bike, ist von Cadance und zeigt, was mit 3D Print alles möglich ist.
Es ist nämlich die einzige Firma, die mit Stahl 3D druckt.

Es gibt auch schon Rahmen, die aus Stahl und Alu zusammen gebaut wurden.
3D Print, bedeutet nicht nur Dinge aus einem Material zu drucken, sondern auch Materialen miteinander zu mixen. So wie man es auch aus dem FDM Druck kennt.
Boa ist das schön! Thread kann zu...
Welcher Hersteller stellt das schöne Titan Rad her?
Cool, gedruckte Crocs Schuhe für 1500 bis 1800 €. Kaufe ich!!!😂😂😂
Dann schau dir mal die ersten Schuhe von dennen an. 🙈

1733589793075.png

Als ich 2011 zusammen mit nuts in Todtnau beim ersten und einzigen user Treffen von mtb-news im langsamsten Sessellift aller Zeiten saß, hatten wir genügend Zeit zum Quatschen. Damals hatte er bereits eine Vorstellung davon, was er nach seinem Grundstudium Maschinenbau machen will. Ich fand seine Vorstellungen damals total faszinierend. Genauso wie die ersten Ansätze heute und ich freue mich riesig auf die Möglichkeiten und die Innovationen der nächsten Jahre.

Wobei ich bei Dingen wie Schuhe oder Sattel den meisten Sinn bei gedruckten Komponenten sehe, eben Bauteilen die persönlich auf jemanden zugeschnitten werden können. Und das dann eben bei Stückzahl 1.
Und was machst du bei Custom Anfertigungen, wenn die trotzdem nicht passen? 😬 😉
Das Geld bist du save los!

Bei Schuhen muss ich sagen, findet man mittlerweile alles bei BONT oder Lakes.
Und wer sonst keine Probleme beim Schuhe finden hat, bekommt alles von der Stange.

Ich behaupte einfach mal, dass das die Zukunft ist. Man mag noch über optisch ungefällige Oberflächen diskutieren, aber das sind Dinge, die verschwinden mit der Zeit. Ich sehe es gerade im zahnmedizinischen Bereich, wie stark der Druck in den Bereich reinwandert. Ganze altgediente Abläufe können gestrafft werden und komfortabler gestaltet werden. Und bei dem Grad der Weiterentwicklung wird das ne coole Sache. Also ich bin Fan.

Um es zu akzeptieren? Neh, tatsächlich nicht. Das kann NonPlus auch, konventionell gefertigt und schöner (und vermutlich auch günstiger).
Aber klar, wir reden hier in beiden Fällen von der Speerspitze des Leichtbaus.
990g für AllRoad und ohne Gewichtsbeschränkung ist für dich kein Argument?
Was den nun, erst solls leichter sein und jetzt auch noch günstiger...
Merkste oder?
Im verbauten Zustand, ist von der Optik nichts mehr zu erkennen!

Grundsätzlich ist 3D Druck günstiger.
Da in einem Durchgang, mehrere Naben gleichzeitig gedruckt werden können.
Das verbliebene Pulver, wird ohne aufwendige Recycling Verfahren, wieder in den Pulver Tank gegeben.
Wie die Hersteller den Preis gestalten, ist nochmal eine andere Sache.

Das eine ist gefräst und kantig (wem es gefällt), dagegen sieht NonePlus nach 90er aus, das andere ist halt knöchrig rund modern HR Giger Scorn artig und Leichtbau in Perfektion und im Verbauten Zustand kaum noch zu erkennen.

1733607668440.png

Die viel wichtigere Frage ist doch aber, wie lässt sich so eine Nabe einspeichen.
Also das ganze drum herum mit Speichenlänge berechnen und gleichmässige Spannung.
Die Speichen von Scope sollen bis zu 500kg aushalten können.
Da kannst du dir vorstellen, was die Naben und Felgen aushalten müssen.
1733607305467.png

Zuletzt bearbeitet:
990g für AllRoad und ohne Gewichtsbeschränkung ist für dich kein Argument?
Was den nun, erst solls leichter sein und jetzt auch noch günstiger...
Ich rede von den Naben, sind ja auch die einzigen gedruckten Teile an dem LRS. Die NonPlus wiegen exakt das gleiche, sehen besser aus und kosten ziemlich sicher weniger (zumindest wenn man den Scope LRS Preis zugrunde legt).

Deine leicht aggressive und beleidigende Art der Diskussion? Ja, durchaus.

Grundsätzlich ist 3D Druck günstiger.
Ja ja. Gib nochmal Bescheid wenn es die Scope für weniger Geld zu kaufen gibt als die NonPlus.

Zurück