Hier gibt’s noch paar Details der topologie-optimierten Naben. Leider gab es keine Angaben zu den Gewichten.
Puh, die müss(t)en aber schon sehr leicht sein, damit man die Optik und Oberflächen akzeptieren kann…
Reichen dir 205g für die Naben und 965g für den Laufradsatz?
Ich glaube, viele haben noch nicht verinnerlicht, was Leichtbau bedeutet.
Leichtbau ist nicht nur eine Zahl auf der Waage, sondern bedeutet auch, eine daraus resultierende Form - Designsprache. Das gehört mit dazu.
Ganauso, wie bei Sichtcarbon, die sichtbaren Lagen dazu gehören, oder bei Titan und Stahl die Schweißnähte.
Was ist denn bitte nischiger als titan gravel. Schon klar dass sowas funktioniert und auch einzigartig erscheint. Trotzdem alles mikro hersteller, wenn überhaupt.
Das hat mit Nische wenig zu tun.
SLM Technik, wird im Radsport gerade erst entdeckt.
Die Drucktechnik ist ausgereift, jetzt probiert und experimentiert man mit Strukturen herum.
SLM Verfahren, kommt im Radsport aktuell vermehrt nur Modular vor.
Das bedeutet Ausfallenden, Steuerrohre, Tretlager und Sitzstrebenverbindungen, werden im speziellen Verfahren gedruckt und mit Titan-Alu und Stahl Tubes verbunden.
Wenn sich das erstmal eingespielt hat, kann man große Stückzahlen, in einem Verfahren, ohne Ausschuss, gleichzeitig drucken.
Das von mir gepostete Gravel Bike, ist von Cadance und zeigt, was mit 3D Print alles möglich ist.
Es ist nämlich die einzige Firma, die mit Stahl 3D druckt.
Es gibt auch schon Rahmen, die aus Stahl und Alu zusammen gebaut wurden.
3D Print, bedeutet nicht nur Dinge aus einem Material zu drucken, sondern auch Materialen miteinander zu mixen. So wie man es auch aus dem FDM Druck kennt.
Boa ist das schön! Thread kann zu...
Welcher Hersteller stellt das schöne Titan Rad her?
Dann schau dir mal die ersten Schuhe von dennen an.