Alle Fakten zur DX/ Magicshine Lampe !

Ich bin gerade noch sehr am grübeln welche Lampe denn nun die richtige für mich ist. Letzten Winter bin ich als Einstieg mit einer Fenix L2D gefahren. Aber die spottigen 180Lumen hauen einen auch nicht soo vom Hocker, obwohl es immer gereicht hat (nur die AA Akkus halten nicht lang genug).

Eigentlich mach ich keine halben Sachen (> Lupine Piko), aber die ist doch arg teuer. Gegen kleine Basteleien habe ich prinzipiell nix, aber ständig Ärger muss nicht sein. Also eine gewisse Qualität erwarte ich auch von der günstigen Lampe.
Ein super Ladegerät habe ich und ein Fräse bald auch.

Ich hatte diese: http://magicshinelights.de/mj-808-e/
ins Auge gefasst. Macht das Sinn, oder ärgert man sich dann bald nicht gleich die L. genommen zu haben (auch wenn sich die Zwei Lampen eigentlich nicht vergleichen lassen, bei dem Preisunterschied)?

Haben die Akkus eigentlich einen Balancer mit auf der PCB, oder wird gehofft, dass die Akkus nicht driften?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, vielleciht hat auch einer einen Vergleich der Fenix und der 808E.

Gruß und Dank

Harty
 
Hallo,

ich finde es leider im Thread nicht:

Ich fahre in meiner Freizeit RC Auto und habe deshalb auch viele LiPo-Akkus inkl. Ladegeräte rumliegen.
(2S Akkus mit 5200 mAh, 7,4 V), kann man damit die Magicshinelampen betreiben? Gibt es auch schon fertige Halterungen oder müsste man sich diese basteln?

Danke,

Sebastian
 
Hallo,

ich finde es leider im Thread nicht:

Ich fahre in meiner Freizeit RC Auto und habe deshalb auch viele LiPo-Akkus inkl. Ladegeräte rumliegen.
(2S Akkus mit 5200 mAh, 7,4 V), kann man damit die Magicshinelampen betreiben? Gibt es auch schon fertige Halterungen oder müsste man sich diese basteln?

Danke,

Sebastian

Betrieb mit RC-Akkus ist kein Problem.
Du könntest probieren den Akku in die MJ-Originaltasche zu stecken. Wenn Du die RC-Akkus ohne Schutzschaltung benutzt können sie tiefentladen werden, also einen LiPo-Saver oder ähnliches dranklemmen und auf 3,5 V/Zelle stellen. Ich habe diese Infos aus dem Billig-LiPo-Thread.
 
ein Lipo ist zu Kälteempfinlich. Wenn du auch bei Minus Graden Radelns willst dann taugt das nichts. Prinzipiell muss es aber gehen, da die Schlußspannungen der Ion und Lipos gleich sind.
 
Weil bei niedrigen Temperaturen, unter 0°, die Spannung am Akku einbricht, und er sich mehr oder weniger selbst tief entlädt....
Woran das leigt weiß ich nicht, ich weiß nur das es so ist.

Versuch macht hier Kluch, ist mir selbst schon passiert, da ich am Anfang auch mit Lipo gefahren bin bei meinen Eigenbau Lampen.
Nach dem dritten Nightride bei Kälte ist eine Zelle abgedriftet, und die Lampe ging aus.
Die Zelle hat sich auch nicht wieder Laden lassen.

Ausserdem braucht man bei einer Radlampe keinen Akku mit 30 C :lol: Entladung.
Der Akku ist ja völlig überdimensioniert....

Es sei den du willst 200 Magishines am Lenker betreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der 808E als Helmlampe total zufrieden, wobei ich im Wald froh bin, dass ich noch eine 872 am Lenker habe.
dito

Habe mir vor ein paar Wochen auch die 872 zugelegt und war sehr schnell verwöhnt von der Lichtmenge. Mir fehlte es sehr schnell an Reichweite und heute kam die 808E für den Helm, super Kombination, kann ich nur empfehlen. Die 808E allein wäre mir viel zu spottig! Die 872 steut schön in die Breite, so dass auch Trails super gefahren werden können.
 
Ich möchte mir gerne die mj-836 von magicshine zulegen!... Oder ist die mj-808e besser? 100 Lumen hin oder her ich find allerdings die Ausleuchtung bei der mj-808 etwas besser!

Ist es dadurch, dass die Lampen auch in die Höhe, also rundherum und nicht flach wie ein Autoscheinwerfer ausleuchtet, untersagt mit diesen LED Lampen im Straßenverkehr zu fahren?

Ich fuhr vorher die Karma von Sigma und wurde nicht einmal im Straßenverkehr angehalten bzw "gelichthupt"!

Im Grunde ist es schei** egal weil fast keine Lampe in Verbindung mit einem MTB gefahren werden darf!
Für den Straßenverkehr nicht zugelassen ist!

Vielen lieben Dank, Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine blöde Frage:
Trennt ihr die Verbindung zwischen Lampe und Akku, wenn ihr das Fahrrad (z. B. zuhause) abstellt? Hat die brennende Akkuladestand-Anzeigelampe nennenswerte Auswirkung auf die Akkuentladung? ;)
 
ja, sollte man eigentlich trennen. Im Standbymodus zieht die Lampe bei mir 7.5mA. Darum habe ich ja auch nachträglich noch einen "echten" Schalter in den Akku integriert. Dann kann man statt das Kabel abzustöpseln nur den Schalter betätigen und so den Akku an der Lampe angesteckt lassen.
 
Also ich bin jetzt mal mit der MJ-872 gefahren, mehr als Stufe 2 brauch ich ansich nicht. Meistens fahre ich nur mit Stufe 1, wenn es schnell bergab geht schalte ich auf Stufe 2. Denke ne MJ-808E reicht ebenso dicke!

Für das Geld sind die Lampen absolut geil, wenn sie hoffentlich lange halten.
 
Denke ne MJ-808E reicht ebenso dicke!

jein .. es ist die Frage, wofür man die Lampen benutzt ...

Für Schotterautobahnen mag die 808-er wirklich reichen, für anspruchsvolleres Gelände nicht wirklich ...War gestern auf meiner Feierabendtour (von Grassau auf Hochplatte) auf meine MJ-808E angewiesen und musste doch feststellen, dass sie bei diesem Bedienungen (schmaler Singeltrail S1 - S2, seitlich steiler Abhang, enge Spitzkehren, viele Bäume) doch nicht völlig ausreicht. Da habe ich mir noch eine zweite stärkere und nicht so spottige Lampe auf dem Helm gewünscht. Ich glaube, es wird die MJ-872 ;)

Gruß, Peter
 
So....habe heute die neue MJ816E geschickt bekommen. Da bin ich ja mal gespannt! Ich werde diese an mein Lenker montieren und habe als Kopflampe die LedLenser H7...müßte für Trail rechen :D
 
Von manchen Produkten gibts tatsächlich mehr als ein Exemplar :-D ...
Meine 872 is vorgestern gekommen und ich bin schon erstaunt wie klein das teil
Eigentlich ist, sah auf den Bildern doch irgendwie grösser aus.
Freu mich schon auf den ersten Test am we, hell is sie schon mal wie sau...aber
Wird sich im Wald zeigen.
 
Von manchen Produkten gibts tatsächlich mehr als ein Exemplar :-D ...
Meine 872 is vorgestern gekommen und ich bin schon erstaunt wie klein das teil
Eigentlich ist, sah auf den Bildern doch irgendwie grösser aus.
Freu mich schon auf den ersten Test am we, hell is sie schon mal wie sau...aber
Wird sich im Wald zeigen.

....Du wirst sehr zufrieden sein! Poste nach der Tour mal Deinen ersten Eindruck!
 
Ich halte jetzt auch beide in der hand
sehen doch schon sehr hochwertig aus
Also ich habe einmal die MJ 856 Wegen der besseren Lenkerhalterung und die MJ 686 für den Helm
Akkus sind jetzt am laden man ich kann jetzt schon kaum erwarten das es morgen dunkel wird
 
Servus Erleuchtete,

will mir demnächst auch ein neues Lämpchen gönnen, wahrscheinlich eine MJ 872.
Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden deutschen Shops?

http://magicshinelights.de/mj-872/
http://www.fireflyer-shop.com/index.php?page=product&info=8

Kennt ihr noch andere Bezugsquellen?

Habe keine große Lust auf Zollstress und minderwertige China-Kopien.

Allerdings wenn man sich die AGB von magicshinelights anschaut bekommt man das blanke Entsetzten.

"MagicshineLights gewährt Mängelhaftung“? Was ist mit der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung?

"Die Kosten für die Rücksendung trägt bei Ausübung des Widerrufsrechtes in jedem Fall der Verbraucher“ :spinner: völlig unzulässig, 40€ Klausel (BGB 357).

usw. usw. usw.

Ich bin kein Jurist, aber die AGB sind das Übelste was ich je bei einem deutschen Händler gesehen habe. Ich hoffe für die Betreiber, dass sich niemals einer dieser Abmahn-Abzock-Anwälte auf deren Web-Shop verirrt.
 
Zurück
Oben Unten