Alle Fakten zur DX/ Magicshine Lampe !

Die ist kleiner als die 808!
Nur läuft sie nach hinten nicht schmaler zusammen...
Insgesamt sieht sie aber auf den Fotos größer aus als sie in echt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder...
Wär super wenn du mal ein paar Ausleuchtungsbilder zeigen kannst, am besten in
Aktion (Wald etc. ) :)
 
Ich bin gerade aus dem Wald wieder da! ...gruselig... ;)

Ich habe gestern Nacht eine kleine Erprobungsfahrt gemacht und mich entschieden die Optik minimal anzurauen. Jetzt sieht es so aus:

Magicshine MJ-872 Optik


Der Spot bleibt noch super auf etwa 30° gebündelt, jedoch ist der Auslauf des Streulichts zum Rand etwas sanfter geworden, was mir sehr gut gefällt.

Hier die Beamshots.
Die MJ-808E mit dem XM-L Emitter und 1000 (China-) Lumen

MJ-808E Beamshot


Dagegen hält die neue MJ-872 mit 4x XP-G und der geschliffenen, leicht texturierten Optik.

MJ-872 Beamshot


Als kleinen Vergleich gibt es noch den Beamshot der Sigma Powerled Black mit Cree XP-G Emitter.

Sigma Powerled Black Beamshot


Die beiden Magicshine Beamshots entsprechen der Forum-Norm und sind somit unmittelbar vergleichbar!
Das Sigma Foto habe ich mit beiden Lampen in den Händen gemacht, daher ist es etwas verwackelt.

Aufgenommen mit ISO 200, Blende 4 und 2s Belichtungszeit. 35mm Brennweite und Gegenständen in 5-10-30m Entfernung.
Bei den Gegenständen haldelt es sich um einfaches, mattes Kopierpapier. Also keine Reflexionsartikel.

Ich hoffe mal, dass ihr mit den Pic´s zufrieden seid. 2 Sekunden stillhalten ohne Stativ sind schon eine Herausforderung!

Ich glaube es gibt nichts, was für 120€ derzeit so viel Licht abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber angenehm überrascht. :daumen:
Die Ausleuchtungsbilder bringen den Unterschied ja wirklich rüber,
was ich auf dem Trail erfahren habe.
Bei bisherigen Ausleuchtungsbildern z.B. zwischen Tesla und Wilma kam der erhebliche Vorteil, den die Wilma auf dem Trail hat nie richtig rüber.

Ich hab ja noch die original Optik in der 872, wurde aber sagen, dass die deiner angerauten Optik ähnelt.
Müsste man aber mal im Wald vergleichen. ;)
 
Hat mich auch überzeugt. :daumen: Die seitliche Ausleuchtung hat mir bei der "Ur"-DX immer ein wenig gefehlt.

Denke, da geht demnächst eine Bestellung raus...

Danke für die Bilder!

softcake
 
Here is my review of the Magicshine MJ-870 & MJ-872 (both from DX).

It is a short version for full version click here : => Magicshine MJ-870 and MJ-872 - magic 1000+ lumens from 3 and 4 Cree XP-G leds. :daumen:

Some marketing data.
marketingdata.jpg


Close up :
magicshinemj870mj872.jpg


A bit closer ;)
magicshinemj870mj8722.jpg


Very close...
magicshinemj870mj8723.jpg


Total show off :
magicshinemj870mj8724.jpg


How does it light ?

Assuming that I did not get jumbled up during the measurements and that the Chinese did not insert there the possible worst Cree XP-G leds, but only the most popular R4, in theory, on the leds, you should get 1400 and 1050 lumens so that, in both cases, the lights exceed the magic limit of 1000 lumens. However, frankly, if you add circa 10% loss across the optics, you will have 1250 and 950 only but this is still a lot of light :thumbsup:. Well, of course, the weakest mode has 20% instead of 30, but the Chinese light users have got used to such trifles already :madman:.

Magicshine MJ-808 - SSC P7 (high ca. 600 lumens)
magicshinemj808high.jpg


Magicshine MJ-808E Cree XM-L (high, ca. 750 lumens)
magicshinemj808ehigh.jpg


Magicshine MJ-870 - high (100%, ca. 950 lumens)
magicshinemj870high.jpg


Magicshine MJ-872 - high (100%, ca. 1250 lumens)
magicshinemj872high.jpg


Resume.

The new lights, the new quality, a lot of light. I tested MJ-872 in a fight, arranging and winding up the route of the night competition for orientation; the 300+ lumens on the low mode were completely enough for me to move on broken-stone roads; I switched on the maximum mode once, perhaps most probably in order to see how it would be ;). What does it give in practice ? On the single battery pack, you may ride for 10 hours !. The optics of the distribution angle circa 20* illuminates ideally the road before the bike. To put into words simply, after the tests, the 4-unit stays with me (after replacement of the cables, thermo paste, lubricating of all gaskets and threads with silicone grease and accurate tightening; at last, its Chinese stuff :D ).
 
Danke @ raesfeld richtig gute Bilder ! Hat eine schöne regelmäßige seitliche Ausleuchtung die 872 ! Wie ist der Unterschied zur serienmäßigen Optik ?
 
Den Unterschied kann ich leider nicht beurteilen, da ich vor dem Abschleifen kein Vergleichsbild gemacht habe. Es ist aber definitiv fokussierter und somit weitreichender geworden.
Ich würde es wieder abschleifen, wenn ich eine neue 872 kaufen würde.
Die 808E ist direkt aus der Verpackung eine ideale Helmlampe oder Lenkerlampe fürs Rennrad.

ps: Das mitgelieferte Ladegerät (bestellt bei magicshinelights.de) ist qualitativ deutlich besser als das früher übliche 0815 Chinaladegerät. Es wird kaum warm und ist offensichtlich digital geregelt und nicht analog über Op-Amps und Ähnliches.
Ich habe es auch mal ruhigen Gewissens über Nacht aufladen lassen, bisher problemlos.
Als nächstes werde ich die Lampe soweit demontieren wie Szem es getan hat und alles mit guter Wärmeleitpaste versehen.

...dann bin ich fertig ;)


Laufzeittest ist gerade beendet.
Resultat:
MJ-872 mit Alu-Akku nach 3 Ladezyklen: 2h 14min (2h nach einem Ladezyklus)
go_market Tesla-Imitat mit Cree XM-L und kleinem Elektronikfehler (Nur 2.1A Diodenstrom statt 2.8A): 3h 58min

Das ist in Anbetracht der Lichtleisung wirklich beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr Elektronik aus China kauft solltet ihr euch die Tage auf was gefasst machen.

ab dem 1.7.11 ist eine gesonderte Regelung in kraft getreten welche den Zoll dazu ermächtigt elektronik ohne CE zeichen zu beschlagnamen.
Ich weis nicht genau ob nur ohne CE Zeichen oder generell jeden Elektronischen Artikel.

siehe auch hier:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=189708


CE oder C E? das ist hier die frage. muss man demnächst über das genormte ce zeichen mit dem zoll philosophieren? :p:D

vielleicht kommt ja auch Cinese Export noch durch.....:cool:

grüße

kasten
 
Hallo zusammen, dann bring ich mich einfach ins Forum ein ....
Bin der Besitzer vom www.MagicshineLights.de und bedanke mich zunächst für die Tests, Bilder und Bewertungen der Magicshine Lights.

Das Thema CE Certification trifft nunmal alle, die Produkte Ex-/Importieren und das bereits bevor diese in den Flieger, bzw. zum Versand gehen. Bei Akkus gerade wegen Explosions- und Brandgefahr. (Vorfälle aus 2009/2010)

MinJun Electronics Co. Ltd. (Magicshine), mit einem Umsatz von über 13Mio.US$ ist ein bedeutender Hersteller, deren Produkte alle mit Akku betrieben werden. Das Unternehmen hat sich der Thematik angenommen und gewährleistet Conformität CE. Es sollten daher keine Überrasschungen geben, gerade für die neuen Akkus.
MJ 828 / MJ B6002.

Bin in den nächsten Tagen mit dem Zoll in Kontakt wegen Lieferungen
und spreche das Thema CE ebenfalls nochmals an.

Gerade um die "grauen" Themen CE, Zoll, MWST, Einfuhrerlaubnis, Lieferzeiten und vorallem die Gewährleistung zu übernehmen, gibt's ja www.MagicshineLights.de

DX China ist ein Händler.
MinJun Electronics Co. Ltd. ist der Hersteller Magicshine
MagicshineLights übernimmt den Vertrieb in Deutschland, bzw. liefert europaweit.

Gruß, A. Hoefner
 
wenn ihr Elektronik aus China kauft solltet ihr euch die Tage auf was gefasst machen.

ab dem 1.7.11 ist eine gesonderte Regelung in kraft getreten welche den Zoll dazu ermächtigt elektronik ohne CE zeichen zu beschlagnamen.
Ich weis nicht genau ob nur ohne CE Zeichen oder generell jeden Elektronischen Artikel.
Die EU-Bürokratur hat 80 000 eng bedruckte DIN A4 Seiten produziert um uns Kleinbürger zu schikanieren.Ganz im Gegensatz zu Lebensmittelindustrie,Banken und Währungsstabilität.
Die oben genannte Regelung scheint es im Prinzig schon seit 1993 zu geben:
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steu...nschl_gesundh/h0_produktsicherheit/index.html
 
Na dann gleich mal ne direkte Frage zu deiner Seite.
Ich finde bei den Lampen keine Angaben zu den einzelnen Leuchtstufen und der dazugehörigen Leuchtdauer.
Wo findet man Angaben darüber?

Direkt auf der Website umgesetzt, das lob ich mir!
Wäre Spitze wenn du die Sache auch in Zukunft so engargiert durchziehst.

Die 2,5h bei 100% stimmen ja (fast). War ich selbst sehr erstaunt.
 
Direkt auf der Website umgesetzt, das lob ich mir!
Wäre Spitze wenn du die Sache auch in Zukunft so engargiert durchziehst.

Die 2,5h bei 100% stimmen ja (fast). War ich selbst sehr erstaunt.

Ich habe zur Zeit die CT-808 5 Mode. Die hat drei Helligkeitsstufen. Die schwächste Stufe hält 11 Stunden.

Das die neuen Lampen nur zwei Helligkeitsstufen haben sollen ist etwas verwunderlich. Zumal der Sprung von 100% auf 30% Leuchtkraft schon heftig ist. Ein Zwischenstufe wäre nicht schlecht.
 
Ich habe zur Zeit die CT-808 5 Mode. Die hat drei Helligkeitsstufen. Die schwächste Stufe hält 11 Stunden.

Das die neuen Lampen nur zwei Helligkeitsstufen haben sollen ist etwas verwunderlich. Zumal der Sprung von 100% auf 30% Leuchtkraft schon heftig ist. Ein Zwischenstufe wäre nicht schlecht.
:confused:

Also meine hat 4 Mode.
25-50-75-100.

Bei den Neuen gibt es kein Blinken und SOS-Blinken mehr.
Da hat man mit weniger Mode mehr sinnvolle Mode. ;)

@Raesfeld: Was für Akkus kamen bei dir jetzt mit?

.
 
Aufgeführt sind jeweils die Extrema.
Die Lampe (MJ-872) hat vier Helligkeitsstufen mit etwa:

-100%
-70%
-50%
-30%

Die Leuchtzeiten auf den beiden Mittelstufen ist dementsprechend dazwischenliegend.

Die 808 und die 808E haben nur die 30% und die 100% als Leuchtstufen.

@Tobsn:
Ich habe den Alu Akku genommen, da ich dann die Option habe die Zellen bei Bedarf gegen höherwertige zu tauschen.
Abgesehen davon ist der Alu Akku ziemlich schick, aber schwer... aber an einem ~16kg Enduro macht sich das auch nicht mehr bemerkbar.
 
Jetzt bin ich aber angenehm überrascht. :daumen:
Die Ausleuchtungsbilder bringen den Unterschied ja wirklich rüber,
was ich auf dem Trail erfahren habe.
Bei bisherigen Ausleuchtungsbildern z.B. zwischen Tesla und Wilma kam der erhebliche Vorteil, den die Wilma auf dem Trail hat nie richtig rüber.

Ich hab ja noch die original Optik in der 872, wurde aber sagen, dass die deiner angerauten Optik ähnelt.
Müsste man aber mal im Wald vergleichen. ;)

Weiter oben ;) !
Demnach die 872, wie ich. Mit Kippschalter zum Durchschalten der 4 Modis.
 
Die Idee klingt auf jeden Fall interessant.
Mit dem gewählten Widerstand hast du bei ca. 4V Zellspannung einen Entladestrom von 0,85 Ampere. Der Widerstand wird dann mit etwa 3,4 Watt schon gut warm.
Ich würde einen größeren Lastwiderstand wählen, um den Auskoppezeitpunkt exakter bestimmen zu können. Denn je mehr Strom du entziehst, desto mehr Spannung fällt durch den Innenwiderstand im Akku selbst ab. Das bedeutet, dass die am Widerstand gemessene Spannung nicht der Spannung entspricht, die du nach Abklemmen der Last im Akku hast.
Das ist zwar nicht sehr viel, aber wenn du die Zellen nicht auf ein sehr genaues Gleichgewicht bringst, driften sie recht schnell wieder auseinander.
Die Idee ist auf jeden Fall super!
Was den Widerstand betrifft, würde ich auf etwa 0,3 bis 0,5 A Entladestrom gehen. Dann ist der Spannungsabfall noch gut überschaubar.
 
Die Idee mit dem Widerstand würde ich als absolute Notlösung betrachten, zu ungenau (Balancing macht man bei Ladeschlußspannung und nicht irgendwo mitten drin), umständlich und zeitaufwändig (dauert Stunden bis sich die belastete Zelle wieder auf normale Leerlaufspannung erholt) - vor allem weil man das wegen der (vermuteten) unterschiedlichen Selbstentladung der Zellen dann auch noch regelmäßig machen müsste...

Folgender Vorschlag: diesen Lader bestellen. (Man kann wohl hin und wieder mal Pech mit einem schlechteren Batch haben, meine sind jedoch völlig in Ordnung, laden alle mit einem etwas "weichen" CC-CV-Übergang präzise auf die beidschächtig gleiche Leerlaufspannung von 4,20V)
Lader (evtl. eine Art "18650-Dummy" mit angeklebten Kontakten bauen, anstatt löten) und Akku (dort muß man natürlich die Schutzschaltung umgehen) mit Steckern ausstatten, fertig.
 
Zurück
Oben Unten