All-Mountain Wahl

Registriert
26. September 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Innsbruck
Als ausgemachter nicht-Speiseeis-Fan würde ich zu dem Ghost tendieren... (überraschung!)

Grund: Optik
Spezialeis schlampt wie gewohnt bei der Ausstattung: X7 Hebel und Umwerfer. Außerdem hast du die ganzen nervigen Selbstgelabelten Parts... naja, kann ja auch sein dass das jemand mag...

Allerdings: 2fach Kurbel beim S. Kann Vorteil sein, je nach Einsatz
Und die Avid Bremsen taugen wahrscheinlich mehr als die XTs, da hab ich keine Erfahrungen, nur so ne Ahnung.

Mein Fazit: Wenns der selbe Preis wär, könnte man drüber reden. (Wenns kein Speiseeis wär ;-))
 
Schau dir mal das 29er Stumpjumper Comp an. Fährt sich super und sieht auch wirklich gut aus.
Bei Specialized hast du zudem auch eine umfassende Garantie. Vorher aber nach Möglichkeit beide Bikes mal testen.
 
Also ich wollt schon eins von den 2012 Modellen.

@ derSilas: Ja genau das sind die Punkte die mir auch durch den Kopf gehen.

@Paolo: Das 29 hat nur 130/130 Federweg und hab die Qual der Wahl ja schon mal begrenzt...;)

/edit: Noch ne Frage. kann jemand was zu der Gabel des Stumpi sagen? >> RockShox Revelation RL-Federgabel <<
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch drauf an wo Deine Schwerpunkte liegen:

1. Hochwertige Parts (die Speci eigenen sind nicht wirklich schlechter)
oder
2. Funktion und Handling

Wenn es Dir nur Wichtig ist was auf den Parts aufgedruckt ist, dann schaut das Ghost echt besser aus. Ich stand selber vor der selben Entscheidung und mir hat es zuerst auch sauer aufgestoßen, dass z.b. nur X7 Umwerfer bei Speci verbaut werden usw. Nach der ersten Probefahrt war mir das aber total egal. Die Geo und der Hinterbau des Speci sind der absolute Hammer. Die Teile sind, wenn überhaupt nötig, austauschbar. Der Rahmen nicht.

Zur Gabel: Bin beide schon gefahren. Find beide sehr genial. Die RS ist vielleicht der Preisleistungsieger. Kommt auch auf das Fahrergewicht an. Viele meiner Freunde meinten, dass die RS für Fahrer bis 80kg genau so gut ist wie die FOX. Denk das ist auch Glaubensache. Vorteil der RS ist auf jedenfall der Unterhalt bei Service und Co. Die von Fox spinnen da schon ein wenig.

Und die Bremse / LRS vom Ghost ist bestimmt nicht besser als die vom Speci. Der LRS könnt bei beiden besser sein. Kommt auch auf die Maulweite an. Die Alex FD19 mit 19mm ist auch ziemlich mau. Könnt bei einem Bike mit 150mm Federweg doch etwas breiter sein.

Das mit dem X7 Umwerfer hat aber auch seinen Grund. Ein Freund der für SRAM arbeitet meinet, dass Speci z.B. an jedem Bike die X7 nutzt, da die eine bessere Performance haben als die X9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten