Also den Eli GT hatte ich davor auf dem Enduro, der war in allem schlechter als der Conti Kryptotal RE in Soft außer beim Gewicht. Dass der Eli GT immer so gehypt wird, kann ich nicht verstehen. Der war fürs Enduro ne echte Enttäuschung, Grip OK, RW OK, aber Dämpfung schlecht, Robustheit ganz schlecht. Hatte noch nie so viele Probleme mit Löchern, selbst damals nicht mit den XC-
Reifen. Der sammelte Dornen wo gar keine sind.
Ich denke, da steckten einige Tannennadeln drin. Hatte sogar einmal trotz Tubeless einen Platten und musste so ne Salami reinmachen. Mit
Schlauch hätte ich den wahrscheinlich nur ganz kurz gefahren. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech. Der Eli GT wurde im Enduroreifen-Fred fürs HR am Enduro empfohlen. Für mich hat der am Enduro aber nichts verloren, allein schon wegen der schlechten Dämpfung und dem geringen Durchschlagschutz.
Beim Conti Kryptotal RE in Soft kann man beim Druck viel weiter runtergehen, der hat ne fette Karkasse, wiegt dafür halt mehr, ist also kein Beschleunigungswunder. Wattmesser habe ich keinen und ich fahr auch nicht auf Zeit, mache daraus keine Wissenschaft, aber einen guten oder schlechten RW merke ich schon noch.
Hatte den Conti direkt nach dem Eli aufgezogen und mich aufgrund des Mehrgewichts auf eine zähe Tour eingestellt, aber der rollte im Flachen genial und berghoch dann die nächste Überraschung. So leicht bin ich die Hügel auf meiner Hausrunde noch nie mit dem Enduro hochgekommen und dabei auch noch mit viel Grip. Dann bergab viel Grip und viel Seitenhalt.
Einfach nur ein genialer HR-
Reifen fürs Enduro, nur beim Gewicht wäre noch Luft nach oben, aber daran habe ich mich inzwischen gewöhnt.
Zum Conti Endurance, was ja eher AM-Liga ist: den schlechten Wert beim Durchschlagschutz in der Bike kann ich nicht nachvollziehen. Auch die leichtere Endurance-Version macht einen sehr stabilen Eindruck.
Gruß 78