All-Mountain Reifen

Jup Butcher T9 + Eli T7 als GridTrail habe ick och druf auf dem Enduro aber, damit bin ich Bikepark gefahren mit ca. 1,2 Bar vorne und 1,4 Bar hinten bei ca. 80 Kg, ging wunderbar,
im Winter ohne Bikepark würde ich die als Grid nur nehmen das spart noch mal paar Gramm
 
DIe Kombi fahre ich derzeit, der Butcher (GridTrail T9) hat aber bei matschigen Verhältnissen dann doch seine Probleme. Daher dann der Wechsel auf den Hillbilly für mehr Grip.
Ich bin den Butcher noch nicht bei richtig matschig gefahren, da ich für letzten Winter zum Dissector hinten den DHF vorne aufgezogen hatte.

P.S. Bin von der Kombi aus Butcher und Eli sehr begeistert, für mich der perfekte Kompromiss aus Grip, Rollwiderstand und Gewicht bei normalen Bedingungen.
Den Eli hatte ich noch nicht hinten. Vorne hat der mir im Prinzip gut gefallen, aber manchmal könnte es ein kleines bisschen mehr sein. Deswegen überlege ich im nächsten Frühling wieder vorne den Butcher aufzuziehen. Hinten funktioniert bei trockenen Bedingungen der Purg für mir ziemlich gut, aber der Eli hinten würde ich auch einmal ausprobieren wollen.
 
der Salamander-Trail ist jetzt nicht grade super aussagekräftig bzgl Grip :) - der ist auch wenns richtig nass ist, seltenst rutschig.
Und derzeit sind doch echt prime conditions (ich war vorgestern unterwegs, selbst da wars schon nahezu perfekt).
Naja ich würde sagen oben ja. Da wars gut, am Hornissen weiter unten wars scho recht gatschig. Aber grundsätzlich wars e erstmal a test, und jetzt bleibt a e erstmal oben

Dreck siehe Foto
 

Anhänge

  • PXL_20221005_162156699.jpg
    PXL_20221005_162156699.jpg
    714,6 KB · Aufrufe: 140
Hab mir gestern hinten den Kryptotal RE in der Endurance Variante aufgezogen. Wiegt bei 29x2,40 1060g und ist an den Stollen etwa 58,5mm breit. Durch die großen Stollen wirkt er aber nicht gerade schmächtig. Ein erster Rolltest gestern hat einen unauffälligen, eher geringen Rollwiderstand gezeigt. Reiht sich etwa beim Specialized Slaughter GT T7/Eliminator GT T7 ein.
Die Karkasse ist etwas dicker als die GridTrail Karkasse. Ich hoffe im Mittelgebirgseinsatz hält das Ding. Die Idee war endlich mal keine "softe" Gummimischung am Heck zu haben für eine längere Haltbarkeit, aber dennoch große Stollen für den Grip im anstehenden Winter.
 
Hab mir gestern hinten den Kryptotal RE in der Endurance Variante aufgezogen. Wiegt bei 29x2,40 1060g und ist an den Stollen etwa 58,5mm breit. Durch die großen Stollen wirkt er aber nicht gerade schmächtig. Ein erster Rolltest gestern hat einen unauffälligen, eher geringen Rollwiderstand gezeigt. Reiht sich etwa beim Specialized Slaughter GT T7/Eliminator GT T7 ein.
Die Karkasse ist etwas dicker als die GridTrail Karkasse. Ich hoffe im Mittelgebirgseinsatz hält das Ding. Die Idee war endlich mal keine "softe" Gummimischung am Heck zu haben für eine längere Haltbarkeit, aber dennoch große Stollen für den Grip im anstehenden Winter.
In Soft rollt er hinten aber auch nicht schlechter als Endurance.Viel Spass damit Top Reifen die neuen Contis.
 
Joa, der Unterschied ist schon gering. Ich erhoffe mir primär mehr Schutz vor Schnitten, scharfkantigen Stein hat die GT Karkasse nicht vertragen.
Ist aber wirklich so weiss nicht was Conti da gemischt hat das in der Klasse die Reifen so gut Rollen,hätte ich nicht gedacht.Bin Mal morgen auf den Argrotal soft im Austausch zum Kryptotal Soft am Vorderrad gespannt ,als Winterkombi.Ob er besser ist als ein Michelin mud Enduro den ich letzten Winter gefahren bin, wird sich zeigen.bin echt gespannt.
 
Das hab ich schon paar mal gelesen, kann es mir aber kaum vorstellen. Dickere Karkasse und weicherer Gummi muss sich doch irgendwie bemerkbar machen 🤔
Der neue Conti Kryptotal RE in Soft rollt sogar besser als die leichtere Version Endurance. Ich war vom Enduro soft so begeistert, dass ich den Endurance auf dem Trailbike aufgezogen habe. Ist in allem schlechter, auch beim RW. Irgendwie ein ganz anderer Reifen und dafür deutlich zu schwer.
Mit dem Conti Kryptotal RE Enduro Soft kann man hingegen auch 20km/h den Berg hoch ballern, ohne Motor.🙄
Der müsste nur etwas leichter sein, dann wäre er auch fürs AM genial.
Gruß 78
 
Der neue Conti Kryptotal RE in Soft rollt sogar besser als die leichtere Version Endurance. Ich war vom Enduro soft so begeistert, dass ich den Endurance auf dem Trailbike aufgezogen habe. Ist in allem schlechter, auch beim RW. Irgendwie ein ganz anderer Reifen und dafür deutlich zu schwer.
Mit dem Conti Kryptotal RE Enduro Soft kann man hingegen auch 20km/h den Berg hoch ballern, ohne Motor.🙄
Der müsste nur etwas leichter sein, dann wäre er auch fürs AM genial.
Gruß 78
PA Karkasse hust
Baron-Gewicht mit neuen Profilen und Gummi wär feinst.
 
Gibt‘s mittlerweile Hersteller, die (fürs HR) gut rollende Reifen mit gutem Pannenschutz (auch die Seitenflanken) im Programm haben? Bei Schwalbe wäre das z.B. Speed Grip + Super Gravity, bei Maxxis MaxxTerra + Double Down, usw. Ich kenne nicht alle Hersteller/Modelle, aber mind. bei Schwalbe, Maxxis und Conti habe ich auf Anhieb nichts gefunden.
Mir geht‘s weniger um Durschläge bei einer harten Landung sondern mehr um Schutz gegen scharfe Kanten/Felsen, die dann die Seitenflanken aufschlitzen.

EDIT: Oder ist der Schutz von Super Trail besser als vom früheren SnakeSkin?
WTB Judge 2.4 Tough/Fast Rolling rollt echt gut für seinen Gewicht.
 
Der neue Conti Kryptotal RE in Soft rollt sogar besser als die leichtere Version Endurance. Ich war vom Enduro soft so begeistert, dass ich den Endurance auf dem Trailbike aufgezogen habe. Ist in allem schlechter, auch beim RW. Irgendwie ein ganz anderer Reifen und dafür deutlich zu schwer.
Mit dem Conti Kryptotal RE Enduro Soft kann man hingegen auch 20km/h den Berg hoch ballern, ohne Motor.🙄
Der müsste nur etwas leichter sein, dann wäre er auch fürs AM genial.
Gruß 78
rollt aber massiv schlechter als ein Purgatory oder Dissector MT oder auch ein alter Eli Grid trail, die meine AM-HRs waren. Und 20km/h hochballern bei 1 Grad Steigung? Oder als 60kg XC Racer? 8-)
Habe bei 5% über 7km und >300w einen 15,8er Schnitt hingelegt mit dem Kryptotal...mit dem Kaiser PA / Purg oder Kaiser PA /Eli GT bei gleichem Segment und Watt 1:20 schneller

finde für explizit gut rollen - zumindest wenn man auf watt schaut - ist der RE soft nicht zu erwähnen. Besser als ein DHR MT (der beschissen rollt) oder Kaiser PA, aber ein ELI ist da schon eine andere Rollklasse.
Aber ein Top HR
 
Super Gravity rollt nicht mehr wirklich gut.

Der Endurance Conti war doch erst im Test, RW war gut aber nicht besser als andere bei ähnlichem Grip.

WTB rollt auch eher lahm.
 
rollt aber massiv schlechter als ein Purgatory oder Dissector MT oder auch ein alter Eli Grid trail, die meine AM-HRs waren. Und 20km/h hochballern bei 1 Grad Steigung? Oder als 60kg XC Racer? 8-)
Habe bei 5% über 7km und >300w einen 15,8er Schnitt hingelegt mit dem Kryptotal...mit dem Kaiser PA / Purg oder Kaiser PA /Eli GT bei gleichem Segment und Watt 1:20 schneller

finde für explizit gut rollen - zumindest wenn man auf watt schaut - ist der RE soft nicht zu erwähnen. Besser als ein DHR MT (der beschissen rollt) oder Kaiser PA, aber ein ELI ist da schon eine andere Rollklasse.
Aber ein Top HR
Also den Eli GT hatte ich davor auf dem Enduro, der war in allem schlechter als der Conti Kryptotal RE in Soft außer beim Gewicht. Dass der Eli GT immer so gehypt wird, kann ich nicht verstehen. Der war fürs Enduro ne echte Enttäuschung, Grip OK, RW OK, aber Dämpfung schlecht, Robustheit ganz schlecht. Hatte noch nie so viele Probleme mit Löchern, selbst damals nicht mit den XC-Reifen. Der sammelte Dornen wo gar keine sind.:ka: Ich denke, da steckten einige Tannennadeln drin. Hatte sogar einmal trotz Tubeless einen Platten und musste so ne Salami reinmachen. Mit Schlauch hätte ich den wahrscheinlich nur ganz kurz gefahren. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech. Der Eli GT wurde im Enduroreifen-Fred fürs HR am Enduro empfohlen. Für mich hat der am Enduro aber nichts verloren, allein schon wegen der schlechten Dämpfung und dem geringen Durchschlagschutz.
Beim Conti Kryptotal RE in Soft kann man beim Druck viel weiter runtergehen, der hat ne fette Karkasse, wiegt dafür halt mehr, ist also kein Beschleunigungswunder. Wattmesser habe ich keinen und ich fahr auch nicht auf Zeit, mache daraus keine Wissenschaft, aber einen guten oder schlechten RW merke ich schon noch.
Hatte den Conti direkt nach dem Eli aufgezogen und mich aufgrund des Mehrgewichts auf eine zähe Tour eingestellt, aber der rollte im Flachen genial und berghoch dann die nächste Überraschung. So leicht bin ich die Hügel auf meiner Hausrunde noch nie mit dem Enduro hochgekommen und dabei auch noch mit viel Grip. Dann bergab viel Grip und viel Seitenhalt.
Einfach nur ein genialer HR-Reifen fürs Enduro, nur beim Gewicht wäre noch Luft nach oben, aber daran habe ich mich inzwischen gewöhnt.

Zum Conti Endurance, was ja eher AM-Liga ist: den schlechten Wert beim Durchschlagschutz in der Bike kann ich nicht nachvollziehen. Auch die leichtere Endurance-Version macht einen sehr stabilen Eindruck.
Gruß 78
 
Dass ein Trail Reifen mit Trail Gewicht im Enduro Einsatz schlapp macht kann durchaus sein. Ich glaube es kommt auch immer auf den Untergrund an. Bin den Eli GT jahrelang im Trail Einsatz auf weichem Untergrund mit Waldboden und Wurzeln gefahren, ohne jegliche Probleme. Genauso den WP Enduro. Kaum kommen Steine ins Spiel hatten auch beide Löcher. Habe am Enduro jetzt auch den Kryptotal Enduro soft am HR, aber noch nicht gefahren. Bin mir aber nicht sicher ob ich den auch am Trail Bike hinten fahren will, aber evt überrascht er mich ja auch....
 
Also den Eli GT hatte ich davor auf dem Enduro, der war in allem schlechter als der Conti Kryptotal RE in Soft außer beim Gewicht. Dass der Eli GT immer so gehypt wird, kann ich nicht verstehen. Der war fürs Enduro ne echte Enttäuschung, Grip OK, RW OK, aber Dämpfung schlecht, Robustheit ganz schlecht. Hatte noch nie so viele Probleme mit Löchern, selbst damals nicht mit den XC-Reifen. Der sammelte Dornen wo gar keine sind.:ka: Ich denke, da steckten einige Tannennadeln drin. Hatte sogar einmal trotz Tubeless einen Platten und musste so ne Salami reinmachen. Mit Schlauch hätte ich den wahrscheinlich nur ganz kurz gefahren. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech. Der Eli GT wurde im Enduroreifen-Fred fürs HR am Enduro empfohlen. Für mich hat der am Enduro aber nichts verloren, allein schon wegen der schlechten Dämpfung und dem geringen Durchschlagschutz.
Beim Conti Kryptotal RE in Soft kann man beim Druck viel weiter runtergehen, der hat ne fette Karkasse, wiegt dafür halt mehr, ist also kein Beschleunigungswunder. Wattmesser habe ich keinen und ich fahr auch nicht auf Zeit, mache daraus keine Wissenschaft, aber einen guten oder schlechten RW merke ich schon noch.
Hatte den Conti direkt nach dem Eli aufgezogen und mich aufgrund des Mehrgewichts auf eine zähe Tour eingestellt, aber der rollte im Flachen genial und berghoch dann die nächste Überraschung. So leicht bin ich die Hügel auf meiner Hausrunde noch nie mit dem Enduro hochgekommen und dabei auch noch mit viel Grip. Dann bergab viel Grip und viel Seitenhalt.
Einfach nur ein genialer HR-Reifen fürs Enduro, nur beim Gewicht wäre noch Luft nach oben, aber daran habe ich mich inzwischen gewöhnt.

Zum Conti Endurance, was ja eher AM-Liga ist: den schlechten Wert beim Durchschlagschutz in der Bike kann ich nicht nachvollziehen. Auch die leichtere Endurance-Version macht einen sehr stabilen Eindruck.
Gruß 78
Der eli kann nicht in allem schlechter sein, da er definitiv und deutlich besser rollt. Und das ist bei uns auch unwissenschaftlich aber wiederholt gemessen. Genial rollt der Kryptotal re Enduro soft aber sicher nicht, das ist schlichtweg Käse.
Dass das ein super Enduro HR (ist das hier nicht der AM Fred?) und wie ich bei EWS Buddies gehört habe auch VR ist, das würde ich bisher auch so bestätigen. Schnell fahren (flach, hoch) braucht ne Menge Watt, ist aber im Winter egal.
Ich hatte mit dem Eli Ding in 2 Jahren keine einzige Panne (hinten, meist zum Kaiser Gummibärchen), bin den im Sommer auch vorne zum Purgatory vorne gefahren, war für mich DIE Definition von AM
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich gibt's hier einen Widerspruch. Kryptotal Enduro Soft soll besser rollen als der Endurance aber schlechter als der Eli GT T7. Jetzt habe ich Eli GT T7 direkt mit dem Kryptotal Re Endurance e verglichen und kann nicht sagen, dass der Eli hier besser rollt. Allenfalls Gleichstand...
 
Zurück
Oben Unten