All Mountain LRS mit 24 Speichen?

Registriert
14. August 2008
Reaktionspunkte
183
Hallo zusammen,

an meinem neuen Cube AMS 150 Race von 2011 ist ein LRS (Easton Vice) mit 24 Speichen verbaut. Hab das Rad erst 4 Wochen und bin bis jetzt nur eher mäßiges Gelände gefahren. Der LRS fühlt sich eigentlich ganz gut an, recht steif und mit 20mm Maulweite auch ganz passabel mit 2.4er Reifen zu fahren. Allerdings frage ich mich halt, ob der für richtigen All Mountain Einsatz ne ordentliche Dauerhaltbarkeit bietet. Meine Fahrweise würde ich als eher moderat bezeichnen und mit Ausrüstung dürfte ich so auf etwa 85kg kommen, aber mit dem AMS ist halt auch mehr drin als mit meinem Hardtail.
Was meint ihr dazu. Fährt jemand vielleicht nen ähnlichen LRS im All Mountain Einsatz?

Viele grüße
Sanwald81
 
Moin,

die Antwort hast Du Dir doch schon selbst gegeben. Wenn er für Dich steif genug ist, und Deine Reifen sich von Dir gut fahren lassen, ist doch alles gut. Mit etwas mehr Maulweite lassen sich die Vorteile von breiten Reifen besser nutzen, das ist fakt.
Teste die Laufräder doch erst mal auf Herz und Nieren und wenn er Deine
Anforderungen auf Dauer nicht erfüllt, dann schaust Du Dich eben nach was tauglichen um.
Problematisch wird es, wenn Du Dir die Felge mal versemmelst oder die Nabe getauscht werden muss. Das wird in der Regel recht preisintensiv mit originalen Ersatzteilen.

Thomas
 
Danke! Im Prinzip hast Du ja recht. Mir geht es mehr um die Dauerhaltbarkeit und Zuverlässigkeit. Hab halt keine Lust, dass mir die Teile z.B. beim Alpencross "wegknicken". Aber bis dahin ist's ja noch ne Weile. Da kann ich den LRS noch ausgiebig erproben und evtl. auf was stabileres umrüsten.
 
Wenn Du AllMountain meinst, nicht Freeride oder Downhill, dann sollte das absolut kein Problem werden.

Schade ist allerdings das man nirgends was über den LRS findet, Gewicht z.Bsp.
Ich habe Cube dazu mal angemailt aber keine Antwort bekommen.
 
Ja, ich meine auf jeden Fall All Mountain. Ich probier's jetzt einfach.

Die Einspeichqualität scheint übrigens ganz ordentlich zu sein. Hab mal die Speichenspannung mit dem Parktool Tensiometer TM-1 überprüft. War recht gleichmäßig. Ginge zwar noch besser, aber das hab ich auch schon deutlich schlechter gesehen.
Wegen mehr Infos zu dem Laufradsatz hab ich auch schon Easton direkt angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Vielleicht hast Du bei Cube ja mehr Glück!
 
Bei mir stand mal ein Burche vor der Tür mit einem Easton 24-Loch Enduro HR mit verbogenener Felge und wollte Ersatz. Easton hätte das schon leisten können, nur wollten die 150€ für die Felge haben. Das fand der nicht sooo lustig.
Schaut Euch mal ein 32-Loch Laufrdad an und denkt Euch 8 Speichen weg. Der Abstand zwischen den Speichenbohrungen in der Felge erhöht sich beträchtlich. Um die fehlende Abstützung zu kompensieren, muss die Felge schon viel kräftiger dimensioniert sein um genauso robust sein zu können wie ein 32-Loch pendant.
Thomas
 
Schaut Euch mal ein 32-Loch Laufrdad an und denkt Euch 8 Speichen weg. Der Abstand zwischen den Speichenbohrungen in der Felge erhöht sich beträchtlich. Um die fehlende Abstützung zu kompensieren, muss die Felge schon viel kräftiger dimensioniert sein um genauso robust sein zu können wie ein 32-Loch pendant.
Thomas

Das ist ja sicher richtig, heisst aber noch lange nicht das eine 24-Speichen Felge nichts hält.
Ist, wie immer, eine Frage der Nutzung.
Bisher ist es mir noch nicht gelungen eine Felge zu zerstören, keine mit 24 Speichen und auch keine mit 32. Auch kein leichtes Rad mit einem Satzgewicht von1540gr. Ich fahre ohne Rücksicht auf Material, aber mit Rücksicht auf meine Gesundheit. Das ist dann nicht halsbrecherich aber auch nicht langsam und lange nicht nur Forstwege. Da sind auch mal Baumstämme und kleinere Sprünge dabei, was einem eben so begegnet im Wald.
Alpencross war auch.
Und wie gesagt, bisher hat alles gehalten. Hoffe es bleibt so.
 
Bei mir stand mal ein Burche vor der Tür mit einem Easton 24-Loch Enduro HR mit verbogenener Felge und wollte Ersatz. Easton hätte das schon leisten können, nur wollten die 150€ für die Felge haben. Das fand der nicht sooo lustig.
Schaut Euch mal ein 32-Loch Laufrdad an und denkt Euch 8 Speichen weg. Der Abstand zwischen den Speichenbohrungen in der Felge erhöht sich beträchtlich. Um die fehlende Abstützung zu kompensieren, muss die Felge schon viel kräftiger dimensioniert sein um genauso robust sein zu können wie ein 32-Loch pendant.
Thomas

Das ist das eine, dann verteilen sich ja die Lasten auch auf 8 Speichen weniger, was wiederum natürlich die Speichen selbst, aber auch die Nabenflansche stärker belastet.
 
Ich habe Antwort von Cube bekommen zum Easton Vice Laufradsatz:

Der VICE Laufradsatz wird von Easton in der gehobenen Mittelklasse eingesetzt. Die Naben sind mit gedichteten Industrielagern ausgerüstet und der Freilauf verfügt über 3 Sperrklinken, die für unmittelbare Kraftübertragung sorgen.
Die verwendete Felge hat eine Innenbreite von 20mm und eine Außenbreite von 26mm. Diese ist im herkömmlichen Verfahren mit 24 schwarzen Edelstahl-Speichen an Vorder- und Hinterrad verbaut.
In der Version mit 15mm Achsdurchmesser vorne und 12mm hinten, wie im AMS 150 verwendet, sollte das Gesamtgewicht bei etwa 1800 Gramm liegen.
Ein vergleichbares Produkt bei MAVIC dürfte wohl am ehesten der Crossline oder Crossride Laufradsatz sein.
Ergänzend dazu ist noch zu erwähnen, dass die von uns im Modelljahr 2012 verwendeten Laufräder mit der Bezeichnung EXP500 technisch identisch sind.
 
Danke, dass du die Antwort von Cube hier postest. Damit ist meine nicht beantwortete Anfrage bei Easton hinfällig. Was ich aber nicht ganz verstehe, dass der 2012 verbaute EXP500 technisch identisch sein soll.
Auf der Cube-Homepage hat der Laufradsatz am AMS 150 Race auf jeden Fall 32 Speichen. Der Rest mag ja gleich sein, aber auf jeden Fall nicht die Anzahl der Speichen.
 
Zurück
Oben Unten