All Mountain LRS gesucht

Ich hoffe, dass dies bei dem LRbauer bei dem ich jetzt bauen lassen habe, nicht auch so sein wird.

Na...das würd ich aber im Vorfeld klären.
Ein Laufradbauer der auf meine Rahmenbedingungen bzw Wünsche net eingeht bekommt halt den Auftrag nicht von mir !!
Habe jetzt mal sogar nen Satz von Superstar Components geordert.
ZTR Crest mit umgelabelten Novatecs für unter 200€.Gewicht ca 1610 gr.Fürs XC Rad.
Der Satz war net sooo doll gebaut.Aber hab ihn noch dank meines neuen Zentrierständers und Tensio hinbiegen können.
War mein 1 Zentrieren eines Laufradsatzes.
Mein Fazit: bei AS oder Superstar Components usw nen Preiswerten Satz kaufen und selbst nachzentrieren.

Die "Esoterischen" Laufradbauer brauch ich net.
 
Die ersten beiden LRS hat mir der Thomas auch genau so gebaut wie ich ihn haben wollte, den 3. leider nicht.:(:(:(
Nun ist aber mal gut, niemanden interessiert es wenn Du etwas kaufst das Du nicht möchtest.

Kleiner Tip meinerseits: es gibt Laufradbauer außerhalb des Forums die auch prima Arbeit leisten.
Wenn Dir keiner der hier ansässigen helfen kann oder will musst Du dir halt jemand anderen suchen, ganz einfach.
 
Die ersten beiden LRS hat mir der Thomas auch genau so gebaut wie ich ihn haben wollte, den 3. leider nicht.:(:(:(
als mündiger Käufer habe ich immer das Recht Nein zu sagen oder mir einen zu suchen der mir das verkauft was ich haben will bzw. einen der mir das noch schöner redet was ich mir eh schon schön geredet habe ;)
 
Nun ist aber mal gut, niemanden interessiert es wenn Du etwas kaufst das Du nicht möchtest.

Kleiner Tip meinerseits: es gibt Laufradbauer außerhalb des Forums die auch prima Arbeit leisten.
Wenn Dir keiner der hier ansässigen helfen kann oder will musst Du dir halt jemand anderen suchen, ganz einfach.

Habe ich gemacht !
 
O.K. dann lass ich mal die Katze aus dem Sack.
Der besprochene Laufradsatz wurde von dir damals hoch gelobt und hätte bei dir 2010 schon 680,-€ gekostet.
Novatech X-Light, FRM BOR388 mit Sapim CX Ray und Sapim Polyax Nippeln. Gebaut hat ihn mir dann der Thomas für 470,-€.
Damals auch vom Thomas hoch gelobt.

Also stelle ich fest, ihr baut LRS die "brutalst gut" sind, um 1 Jahr später dem Kunden zu sagen wie scheisse er ist.
Mein LRS hat x Gardasee Trails gesehen - der LRS wiegt 1460 Gramm und der hält wie die Sau - mittlerweile 6000km und weit über 50000Hm - davon garantiert 30000Hm am Gardasee. Kein Felgenriss, den du ja massenhaft den FRM nachsagst, keine einzige Delle nichts !!!!
Aber sowas würdest du heute nicht mehr verbauen weil er minderwertig ist.

TOLL sag ich da nur Felix. Ihr vertretet nur die Meinung, dass alles unter 700€ scheisse ist und ihr gebt das in jedem Statement durch die Blume zu verstehen. Mein Spezl hat sich damals rein aus Kostengründen den Fun Works N'Enduro LRS von AS für 350,-€ gekauft.
Der hat mittlerweile 8000km runter und annähernd 100000Hm und schon ettliche Bikeparks gesehen und der läuft auch immer noch 1a Felix.
Ihr solltet einfach mal auf dem Boden bleiben - nicht alles was billig ist muss schlecht sein. Und nicht nur alles was ein kleines Vermögen bei euch kostet, muss gut sein.

Dies soll keinerlei Beleidigung oder sonst was sein Felix, nur der Punkt ist, 2010 hattest du und Thomas mir gesagt, das sei ein "Super" Laufradsatz. Heute baut ihr ihn nicht mal mehr, weil ein Novatech Nabensatz für 100€ zu bekommen ist.
Und dieses drehen im Wind wie ein Fähnchen kann ich nicht ab haben. Und dann einem Kunden zu sagen, selbst wenn EIN KUNDE, diesen LRS so haben möchte, nicht zu bauen , zeugt einfach meines Erachtens nach von Hochnäsigkeit, oder reiner Profitgier.

Also Erich, was ist denn mit Dir los? So viele Halbwahrheiten habe ich ja selten gelesen. Ich will mich jetzt nicht durch den ganzen Thread zitieren und belasse es mal bei diesem Post, greife aber hier und da ein paar Punkte aus deinen anderen Antworten auf.
Das der 388/Novatec/CX-Ray-LRS 2010 470€ gekostet hat, halt ich für ein Gerücht. Fakt ist auch, das meine Marge bei einem LRS mit Hope oder mit Novatec exakt die gleiche ist. Das hat eventuell dazu geführt, das die Nachfrage nach den Novatec gegen Null geht. Das machen die Discounter einfach günstiger. Das ich die Novatecs aus Profitgier und Hochnäsigkeit nicht mehr verbaue, ist Blödsinn. An Boshaftigkeit grenzender dazu. Fakt ist, das die D712 zunehmend mit Freilaufdefekten aufgefallen ist. Dazu kommt noch, das Messingschlager keine Ersatzteilversorgung sichert. Ich musste 2 mal eine neue Nabe schlachten, weil den Kunden die Achse gebrochen ist. Bei einer RR Nabe ist mir selber mal beim Service ein Achse an der 10er Inbusaufnahme geplatzt. Wieder war eine neue Nabe auf der Schlachtbank. Diesen Sommer habe ich einem Kunden einen Cross-LRS gebaut. Die D712 war leider gerade nicht verfügbar. Da habe ich auf einen alten Bestand mit den Chosen/Veltec SL zurück gegriffen. Fürs MTB waren die Kacke und schon als Fehlinvestition abgeschrieben. Nach Absprache mit dem Kunden und mit der Hoffnung das sie im Crosser halten, habe ich die Dinger verbaut. Das Ende von der Geschichte war, das 4 Wochen später das telefon klingelte und ich die Nabe tauschen durfte. Die Arbeit, die neue Nabe alles auf meine Kosten. Ja ja, reine Profitgier, das mit den billigen Naben. Auf solche Momente bin ich eben nicht besonders scharf. Das ein LRS mit Hope Naben ein vielfaches kostet, ist ebenfalls nicht richtig. Hope kostet bei mir 110€ Aufpreis. Das sind 2-3€ mehr, als mein Brutto EK. Da bekomme ich aber alle Kleinteile innerhalb kürzester Zeit um meinen Kunden zu helfen oder im Gewährleistungsfall meinen eigenen Aufwand auf Notwendiges zu beschränken und nicht noch mehr Schrott zu horten. Ich habe auch gar nix gegen die Naben. Im RR oder die 712SB im Disc Crosser funktionieren recht unauffällig. Im 29er ist die Sache noch riskanter. Bei den kurzen Übersetzungen ist das Risiko eines Freilaufdefektes noch viel höher.

Wenn jemand unbedingt günstige Naben haben möchte, biete ich heute noch die 881/882SB an. Die hält, aber anscheinend wird befürchtet, man kommt mit den paar Gramm Mehrgewicht den Berg nicht mehr hoch. Der Preis liegt 10€ über den 711/712SB
Du hast auch die fehlenden Alternativen bemängelt. Da Du aber ein festes Budget, mit max. Laufradgewicht und entsprechende Reifendimensionen angegeben hast, war das die Lösung die dem am nächsten kam. Soweit ich mich noch erinnern kann, hast Du mich dann noch angerufen und ich habe Dir die Sache mit den Naben erläutert.

Es gibt auch immer jemanden, der es billiger macht. Was soll man da machen, noch billiger werden? Du arbeitest doch selber bei einem Qualitätsversicherer, der preislich eher weiter oben angesiedelt ist. Die orientieren sich auch eher am Service und guten Produkten, wie an den Preisen der Europa Versicherung. So wie es eigentlich jeder macht der Nachhaltig wirtschaftet und dementsprechend kalkuliert.

Und Deine Frage aus Deiner letzten mail, in der Du mir mitgeteilt hast, das Du einen tollen LRS bekommen hast, der viel billiger war als bei mir, kann ich Dir an dieser Stelle auch gleich beantworten. Selbstverständlich übernehme ich auch weiterhin den Service für Deine von mir gebauten Laufradsätze. Und das, bis auf den Rückversand, auch kostenfrei.
 
Ist schon lächerlich anzunehmen, dass man bei einem Anbieter alles bekommen muss, was der Markt hergibt. Ich finde es absolut legitim, wenn ein Anbieter ein bestimmtes Produkt nicht verkaufen möchte, was gibt es da überhaupt zu diskutieren?

Und das sich hier die geschätzten Laufradbauer, die uns oft mit Informationen und Hilfe bei Seite stehen, auch noch rechtfertigen müssen, sonst geht's noch?
 
Lasst doch einfach die Laufräder von glücklichen Kinderhänden in China zentrieren - ist viel billiger, lernen tun die auch (sind ja noch Kinder)...

Der Einschub von @vitaminc ist durchaus ernst gemeint, denn wo schreibt irgendein "Discounter" nachgewogene Felgen-, Naben- und Sonstwasgewichte hier ins Forum? Alleine das - sorry - Geschwafel von @Erich17 hier zu kommentieren kostet einen Haufen Zeit (und für jemanden, der davon lebt auch Geld)!

Mit den Laufradsätzen von Felix und Thomas bin ich bisher sehr zufrieden. Aber ich als Privatperson fahre im ganzen Leben nie so viele LRS (mit entsprechenden km), als dass ich damit einen repräsentativen Querschnitt für eine Qualitätsaussage bilden könnte. Einen Laufradbauer, dem ein paar LRS mehr als mir durch die Hände gehen, frage ich deshalb auch gerne um seine Meinung.

Trotzdem viel Spaß lieber Erich mit Deinem neuen Laufradsatz!

Warum hat derjenige keine Novatecs verbaut? Hab ich das überlesen? Ach egal...
 
Mal so neben bei weiß ich net wie die Shops von Felix und Thomas heißen
und eine Telefon Nummer hab ich auch nicht.

Hab noch ein bissen weiter gesucht.
Kann man bei DT-Swiss umbauen?
Dachte an die M 1900 SPLINE® Disc 6-Loch MTB.
Leider sind die für VR 15mm und HR für X12.
 
Hab mir die DT-Swiss M1900 Spline Bestellt sind Heute auch angekommen.
Nur hab ein kleines Problem wie bekomme ich die Adapter raus?
Sprich beim VR sind die Für 15mm Achse verbaut und muss auf Schnellspanner umbauen.
Und beim HR sind die für X12 Verbaut da muss ich auch auf Schnellspanner umbauen.

Könnt ihr mir verraten wie das geht?
 
Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, du sollst auch nicht von außen ziehen, sondern von innen dagegendrücken.
Und auch bei X12 müssten die Endkappen gesteckt sein, da auf den Umrüstkits kein Gewinde zu sehen ist und bei den 240S und 350 Naben von DT Swiss die Endkappen ebenfalls gesteckt sind.
 
Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, du sollst auch nicht von außen ziehen, sondern von innen dagegendrücken.
Und auch bei X12 müssten die Endkappen gesteckt sein, da auf den Umrüstkits kein Gewinde zu sehen ist und bei den 240S und 350 Naben von DT Swiss die Endkappen ebenfalls gesteckt sind.

Funktionieren die Umrüstkits der 240s und der 350 denn bei der M1900? Ich find das sehr verwirrend bei DT...
 
Zurück
Oben Unten