All-Mountain/Enduro gebraucht für ca. €1000

Registriert
8. April 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich bin 35 Jahre alt, lebe in Wien, wiege gute 90 kg (soll dann wieder runter auf 85kg) und 1,90m groß.

Aufgewachsen bin ich in den Bergen und wir haben damals noch BMX-Trails selber angelegt und später hatte ich mal ein Kettler Alu-Rad. Damit bin ich auf die Alm, wieder runter, durch den Sumpf über Flüsse, usw gefahren. Asphalt scheue ich am Rad wie der Teufel das Weihwasser ;-)

Ich hab momentan keine Erfahrung mit aktuelleren Bikes. Ich hätte gerne ein Fully mit dem ich quer durch den Wald fahren kann, immer auf der Suche nach technischen Herausforderungen. Vollgas Downhill muss nicht sein, so ein Adrenalinjunkie bin ich nicht. Für mich gehts um Geschicklichkeit. Ich will schöne Gegenden erkundschaften und fahren was nur irgendwie fahrbar sein könnte.

Nach reichlich Recherche weiss ich noch immer nicht so recht was das beste wäre für mein Geld.
Mein Budget beträgt €1000,- und es soll aber auch nicht an 100-200 Euro scheitern im Zweifelsfall wenn es sich lohnt.

Preislich befände sich z.B. dieses Bike am absoluten Limit (ich hoffe ich kann da noch verhandeln):
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...n-all-mountain-bike-radon-slide-xl-156205428/

Das hier schaut auch interessant aus:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/716023-canyon-nerve-al-7-9

Wie gesagt, ich hab aber wenig Ahnung was es noch so gibt und was für mich überhaupt das beste wäre Stand April 2016.

Auf jeden Fall soll es was gut gepflegtes gebrauchtes sein. Erstens bekomme ich für mein Budget nix neues mit der Ausstattung die ich mir wünsche und zweitens ist so ein 3000 Euro Bike nach verlassen des Shops eh gleich wieder ein paar Hunderter weniger wert ;-)


Also:

Besser was etwas älteres, top ausgestattet. Oder doch lieber etwas jünger und eher Mittelklasse? Was tat sich da in den letzten Jahren? Gepflegt muss es so oder so sein.

Welche Tips und Vorschläge könnte ihr mir geben?

Ich bin für jeden Ratschlag sehr, sehr dankbar!

:anbet:
 
Das Canyon ist dir zu klein.
Das Radon ist zwar nicht schön, hat aber eine ordentliche Ausstattung. Grösse ist auch ok. Vorbau ist zu lang. Preis, naja....

Für neue Schnäppchen ist es etwas spät bzw früh. Ist aber durchaus möglich, dass es irgendwo noch neue Rest-XL-Bikes vom Vorjahr für um die 1200.-€ gibt. In Wien sollte es ja einige Läden geben (Bernhard Kohl..?).
 
Danke für den Shop-Tip cxfahrer. Laut Homepage haben die aber momentan keine Gebrauchten. Ich kann auf jeden Fall mal hin schauen und erklären was ich mir vorstelle.
 
So was sollte das Bike schon aushalten:


Technisch nicht sehr anspruchsvoll, aber ein bisschen Mut braucht man schon und das Bike sollte es halt auch nicht zerbröseln unterwegs ;-)

Edit: Mit "technisch nicht sehr anspruchsvoll" meine ich, dass man kaum Gefühl bei der Kraftübertraugung braucht und nicht besonders viel Gleichgewicht um so was zu fahren. Also es gibt wenig Anspruch auf der Ebene oder Bergauf. Mut braucht man wie gesagt schon um sich da so runter zu lassen. Aber da sind keine Wheelies, Bunnyhops oder so Sachen dabei um über Hindernisse zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich ein bisschen blöd ausgedrückt.

Ich fahre so was sicher nicht mit Vollgas runter.
Dann bräuchte ich tatsächlich ein Downhillbike.

Das Ding soll auch gut aufwärts gehen und die Belastung so einer Abfahrt mit moderatem Tempo überstehen (ohne krassse Sprünge) . YT Wicked hab ich derzeit ins Auge gefasst.
Für ähnliche Vorschläge wäre ich dankbar.
Mein Budget ist halt etwas knapp.
 
Dafür würde ich keins der beiden Räder nehmen, zu steiler Lenkwinkel, ungeeignete Ausstattung.
Eher noch sowas wie mein Trailster, k.A. ob es das noch in Ö wo zu kaufen gibt in XL (Bernhardkohl hatte es vor nem Jahr für 1900.-).
Sparversion neu bei Borni 1500.-:http://www.ciclib.de/Raeder/MTB/27-...=3065&p=3065&gclid=CKW5zMSghswCFbMK0woddqsBjA
YT Wicked klingt auch ok.

Wenn du was gebrauchtes für sowas wie in dem Video suchst, nimm wenigstens was mit 34er Gabel (Fox34, Mattoc, Pike) vorn und 66er Lenkwinkel, besser noch flacher.
Und LANG genug!!! Das macht sich bergab bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich hab mich entschieden. Es ist ein YT Wicked geworden. Budget wurde mehr als ausgereizt, aber um das Geld hab ich keine bessere Geometrie gefunden für das was mir am meisten Spaß macht. Es war echt interessant die verschiedenen Bikes zu testen. Das Radon war das schönste und gepflegteste. Es fuhr sich auch am besten auf der Straße, aber dafür hab ich kein Bike gesucht ;-)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Biken derweil!
 
Zurück
Oben Unten