All-Mountain/Enduro gebraucht für ca. €1000

Registriert
8. April 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich bin 35 Jahre alt, lebe in Wien, wiege gute 90 kg (soll dann wieder runter auf 85kg) und 1,90m groß.

Aufgewachsen bin ich in den Bergen und wir haben damals noch BMX-Trails selber angelegt und später hatte ich mal ein Kettler Alu-Rad. Damit bin ich auf die Alm, wieder runter, durch den Sumpf über Flüsse, usw gefahren. Asphalt scheue ich am Rad wie der Teufel das Weihwasser ;-)

Ich hab momentan keine Erfahrung mit aktuelleren Bikes. Ich hätte gerne ein Fully mit dem ich quer durch den Wald fahren kann, immer auf der Suche nach technischen Herausforderungen. Vollgas Downhill muss nicht sein, so ein Adrenalinjunkie bin ich nicht. Für mich gehts um Geschicklichkeit. Ich will schöne Gegenden erkundschaften und fahren was nur irgendwie fahrbar sein könnte.

Nach reichlich Recherche weiss ich noch immer nicht so recht was das beste wäre für mein Geld.
Mein Budget beträgt €1000,- und es soll aber auch nicht an 100-200 Euro scheitern im Zweifelsfall wenn es sich lohnt.

Preislich befände sich z.B. dieses Bike am absoluten Limit (ich hoffe ich kann da noch verhandeln):
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...n-all-mountain-bike-radon-slide-xl-156205428/

Das hier schaut auch interessant aus:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/716023-canyon-nerve-al-7-9

Wie gesagt, ich hab aber wenig Ahnung was es noch so gibt und was für mich überhaupt das beste wäre Stand April 2016.

Auf jeden Fall soll es was gut gepflegtes gebrauchtes sein. Erstens bekomme ich für mein Budget nix neues mit der Ausstattung die ich mir wünsche und zweitens ist so ein 3000 Euro Bike nach verlassen des Shops eh gleich wieder ein paar Hunderter weniger wert ;-)


Also:

Besser was etwas älteres, top ausgestattet. Oder doch lieber etwas jünger und eher Mittelklasse? Was tat sich da in den letzten Jahren? Gepflegt muss es so oder so sein.

Welche Tips und Vorschläge könnte ihr mir geben?