Alfine vs i-motion

Registriert
27. August 2002
Reaktionspunkte
1
hat jemand von euch den Vergleich zw. Shimano Alfine und Sram i-Motion bezüglich Haltbarkeit (habe gehört, dass es z.B. bei den Sperrklinkender Nexus öfter zu Problemen kommt).
Würde die Nabe in mein Hardtail einbauen, im Fully habe ich schon eine Rohloff. Das Hardtail verwende ich nicht so oft, dass sich der Preis einer Rohloff rechtfertigt.

Was ich bisher gefunden habe:

Alfine
- 8-Gang
- Spreitzung 307%
- Gewicht 1590g
- Preis ca. 189.-

I-Motion
- 9-Gang
- Spreitzung 340%
- Gewicht 1960g
- Preis ca. 199.-

Der Preis ist ja ähnlich.
Ist die I-Motion aufgrund des höheren Gewichtes entsprechend robuster? ein Gang mehr sollte ja nicht 400g ausmachen.

Schonmal besten Dank
 
ich war mit der alfine im hardtail sehr zufreiden. ich bin sie zwar nur 2500 km im winter im mtb gefahren aber ich musste nicht einmal hand anlegen.
ich kann sie dir guten gewissens empfehlen. sie arbeitet unfaellig und zuverlaessig. die trigger find ich super zu bedienen und haben mehr sicherheit am griff als die gripshift vermittelt (!!!Achtung: Subjektiv!!! Keine Grundsatzdiskusion bitte!!!)
 
Spiele auch mit dem Gedanken, mir eine Nabenschaltung zuzulegen. Sind denn die Preise nur für die Nabe selbst oder das Komplett-Paket? Halten sich Nabe- und Kettenschaltung im Anschaffungspreis eigentlich die Waage?
 
Zuletzt bearbeitet:
die trigger find ich super zu bedienen und haben mehr sicherheit am griff als die gripshift vermittelt (!!!Achtung: Subjektiv!!! Keine Grundsatzdiskusion bitte!!!)

Doch bitte.

Ich bin Drehgrifffreund. Mit den Drehgriffen der Alfine kann man aber am MTB nicht glücklich werden. Die gehen extrem leicht, man spürt so gut wie keine Rasterung, die wären mir fürs Hollandrad zu undefiniert.

Wenn Alfine, dann nur mit Trigger.

Ich habe eine Rohloff und eine Alfine. Ich fahre gerne mit dem Alfinerad, liegt aber auch an den unterschiedlichen Einsatzgebieten, es ist so eine Art AM-Endurohardtail. Bis jetzt hat die Alfine das ganz gut mitgemacht, auch Gardasee mit mehreren tausend Höhen- und Tiefenmetern. Jetzt kommt es im Ggs. zum Neuzustand schonmal vor, daß unter Last ein Krachen aus dem Getriebe kommt. Wenn man versucht richtig rund zu treten kann es schon mal sein, daß es eine Kurbelumdrehung dauert bis der Gang gewechselt wird. Das ist gewollt, liegt wohl an den Schaltservos die den Gang erst wechseln wenn der Druck niedrig genug ist. Während die Nabe am Anfang den Eindruck gemacht hat sie hätte weniger(!) Kraftverlust als die Rohloff ist er jetzt mM. nach schlechter. Das ist natürlich subjektiv, ich denke die Rohloff war von Anfang an besser. Die Alfine ist leiser, mahlende Geräusche wie in Gang 5-7 der R. gibt es nicht. Die Alfine ist unaufällig. Sie schaltet sich ähnlicher einer Kettenschaltung wie die Rohloff. Am Anfang war das noch Geschmacksache, jetzt schaltet sie schlechter.
Ich habe glesen, daß die Nabe bei kalten Temperaturen Probleme macht. Da es ja keinen Winter mehr gibt kann ich das weder bestätigen noch wiederlegen.

Wenn es die leichte Rohloff irgendwann mal gibt kommt die an mein leichteres MTB und die alte an meinen Bleiklumpen.
 
@dirty

Noch'ne Möglichkeit wäre doch, am Hardtail die gleiche Bremse zu verbauen, dazu noch den Rohloffgriff und die Extterne und was evtl. sonst noch so nötig ist.
Und dann einfach das vorhandene Rohloffhinterrad in beiden Bikes verwenden, je nach Bedarf.

urvi
 
Und wie steht es mit der i-Motion? Hat da schon jemand eine Erfahrung zu melden, die der Alfine entgegenzuhalten wäre?
 
Zurück
Oben Unten