Alfine Scheibenbremse, Erfahrungen?

Hi!
Ich hab mir gerade ein Stadtrat mit Geländeeignung aufgebaut, hier die Eckdaten:
Poison Trekking Rahmen (starr) mit 26" MTB Rädern
Alfine 8 Gang Nabenschaltung
Scheibenbremsen

... und genau hier taucht meine Frage auf:
Taugt die Alfine Scheibenbremse (mit 180er Scheiben) für einen 100 kg (Ex Downhiller) Fahrer was? Bei mir geht's immer wieder mal scharf rauf und runter, auch längere Stücke, also auch wenns nur ein Stadtrad sein soll, wird die Bremse immer wieder mal ordentlich gefordert!

Leider hat der Lieferant zwei rechte Bremshebel der Bremse geliefert, ursprünglich waren die Shimano Alivio Discs dabei (M445), jetzt wurden mir die Alfine Discs als Austausch angeboten, da die 445er Hebel scheinbar nicht lieferbar sind. Jetzt ist aber doch die Alfine eine Trekkinggruppe und ich habe die Befürchtung, dass mir deren Bremspower nicht genügen wird.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Bremse? Evtl sogar Vergleichswerte zur HS33 (hatte ich früher mal...) ofrt ast zur Alivio Disc?

Danke für alle Infos, Gruss, Flo

Die Alfine scheinen aus der Deorereihe genommen zu sein. Die taugt eigentlich. Die Bremsbeläge sind oftmals etwas mau, aber da lässt sich Abhilfe schaffen. bei 180/180 sollte da auch bei 100kg gescheit bremsen. Problem wird aber sein, dass auf Straßenabfahrten sehr schnell, sehr viel Höhenmeter vernichtet werden. Da kommen auch dicke Kaliber (also Bremsen) irgendwann an ihre Grenzen.

Zurück