Alfine 8fach, Fragen zu Innenlager, Kurbel, Kette

phm

Registriert
6. August 2001
Reaktionspunkte
4
Moin,

habe mir jetzt endlich mal ne 8fach Alfine fürs Stadtrad bestellt (ist leider noch nicht da), jetzt hab ich aber noch einige Fragen, besonders bezüglich der Kettenlinie.

Ich hatte vorher eine Deore Kurbel dran (FC-M510, etwas älter mit 4-Kant), die Kettenblätter lassen sich wechseln. Habe jetzt schon gelesen, dass die Kettenlinie beim mittleren Kettenblatt verläuft. Gibts da Kits mit denen man das Umbauen kann? Oder geht es, das große KB in die Mitte zu bauen und für außen Spacer oder einen Rockring zu nehmen? Das kleine KB würde dann ganz abkommen. Falls das nicht geht, könnt ihr eine nicht zu teure Singlespeedkurbel (wenns geht auch möglichst schlicht) empfehlen?

Dann zum Innenlager (BB-UN52), das hat eine Gehäusebreite von 73mm und eine Achsbreite von 113mm. Mir ist aber aufgefallen, dass die Achse auf der Seite der Kurbel deutlich kürzer ist, die alte Kurbel/KB hatte auch nur minimal Platz zur Kettenstrebe. Ist das normal, oder brauche ich für eine vernünftige Kettenlinie ein anderes Innenlager? Kann man das Ritzel an der Alfine drehen, um die Kettenlinie zu ändern?

Schließlich noch was zur Kette, ich wollte Halflink probieren, damit das ohne Kettenspanner geht. Die kann man ja sehr genau ablängen. Habe dazu gelesen, dass wenn die am Anfang passt und sich dann längt, man einfach solange wartet bis es reicht noch ein Glied rauszunehmen, funktioniert das so einfach bei einem Rahmen mit vertikalen Ausfallenden? Hat jemand eine Empfehlung für eine Kette, tut es die von Point?

Bin dankbar für jede Hilfe und Tips, wie ich das preiswert und schlicht lösen kann. :)

Edit: Habe noch eine 1fach-Kurbel von einem Uraltrad gefunden, die kann ich allerdings nicht montieren, weil die Achse des Innenlagers zu kurz ist, das KB kommt an die Kettenstrebe, bevor die Kurbel überhaupt richtig auf der Achse sitzt. Gehäusebreite von 73mm scheint ja tzu passen, nehm ich dann einfach ein Innenlager mit längerer Achse?

Edit 2:
Habe mal die Kettenlinie der Kurbel (mittleres Blatt) vermessen, die kommt recht genau an die 46,8mm der Alfine mit gedrehtem Ritzel. Problem ist jetzt aber, dass das große KB nicht in die Mitte passt, kleine Stege an der Kurbel bei jedem Loch verhindern, dass es genau passt. Da ich wie schon oben gesagt, die Kurbel gerne weiternutzen würde, ist die Frage ob es mittlere KB auch mit mehr Zähnen und ohne Steighilfen gibt? Die Stege wegfeilen würde ich nur sehr ungern. Vom Platz zur Kettenstrebe her dürfte es bis 40 Zähne kein Problem geben, das würde mit einem 16er oder 17er Ritzel auch die Entfaltung ergeben, die ich möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten