Aletsch Gletscher, wer kennt sich aus?

Hoi zusammen,

ich plane (falls sich das Wetter bessert) um den 30. 08 herum in die Region am Aletschgletscher zu fahren. Hab schon etwas gegoogelt und auch ein, zwei Tourenvorschläge gefunden. Trotzdem bitte ich die Schweizprofis hier um Rat:
Suche Tagestouren bis zu 2000 hömes die mir irgendwann die Sicht auf den Gletscher bieten. Können auch Tragepassagen dabei sein, wenn die Mühe hinterher belohnt wird. Trailabfahrten nach Möglichkeit nicht über S2. Und eine schöne Einkehrmöglichkeit sollte natürlich auch nicht fehlen :D
Ich habe auch kein Problem, einen Teil zu Biken und mir dann die Wanderschuhe anzuziehen um per Pedes ein paar hömes zu absolvieren. Kommt man da irgenwie auch so richtig an den Gletscher heran?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Ach ja, und eine Übernachtungsmöglichkeit suche ich natürlich auch in der Gegend. Zimmer mit Bad und gute Küche zu annehmbarem Preis.

Vielen Dank im Voraus.

Spoil

P.S. Aktuell Neuschnee auf dem Eggishorn :(
http://www.wettercam24.ch/d/channel3/eggishorn/index.shtml

Hallo Spoilsport

Touren gibt's einige in dem Gebiet. Eine Tour, die Deinen Kriterien entspricht geht von (Fiesch) Lax -> Laxeralp -> Fiescheralp (Chiebode) -> Obers Tälli -> Tunnel -> Gletscherstube (Einkehrmöglichkeit) -> Platta (tolle Aussicht auf den Aletschgletscher) -> Gletscherstube.
Jetzt bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für die Weiterfahrt:
1. Auf dem gleichen Weg zurück (na ja),
2. übers Unners Tälli (toller Blick auf den Fieschergletscher; teilweise anspruchsvolle Abfahrt; kurz Bike hochschieben nach der Alp Unners Tälli)
3. über Märjelesee -> Wysses Löüb -> unter Hohbalm durch -> Biel (Ri Mossfluo):
3a. Bettmeralp
3b. Riederalp
Nach Lax (resp. Fiesch) hast Du von all den Orten genug Möglichkeiten zu fahren (bei 3. kannst Du den Dörfern, die am Hang liegen, nachfahren; bei 1. und 2. stehen Dir nach Fiesch/Lax einige Abfahrtsmöglichkeiten zur Verfügung).

Andere Möglichkeiten sind Touren von Mossfluo oder Bettmerhorn aus zur Gletscherstube.

Zu den Übernachtungsmöglichkeiten: Soll's im Tal sein oder oben (Rieder- Bettmeralp)?

Viel Spass und happy trails,
spectres

PS: Vielleicht besorgst Du Dir noch die Singletrailmap (Goms/Aletsch):
http://www.singletrailmap.ch/

Eine sehr schöne Tour in der Region ist geht über den Saflischpass, mit toller Trail-Abfahrt nach Brig runter.
Das Kriterium "Sicht auf den Aletschgletscher" ist dann allerdings nicht erfüllt

@ spectres

Danke für die links. Das Sporthotel klingt verlockend. Mal sehen, ob noch was frei und wie teuer.

@ Eddieman

Danke! Da ich drei Tage plane, muss das Kriterium nicht jeden Tag erfüllt sein.

Gruß

Spoil

Hallo!

Bin aus dieser Gegend und schlage dir vor:

Start in Fiesch dann auf die Fiescheralp (Kühboden) weiter aufs Bettmerhorn vom Bettmerhorn dem Gletscher entlang auf die Mosflue weiter zur Riederfurka hinunter nach Riedmörel, Bitsch,Naters und Brig.

Von der Riederfurka nach Brig sind die Trails anspruchsvoll, aber ohne Guide sind die besten Einstiege schwer zu finden.

Gruss Patrick
:daumen:

@Eddieman

klingt verlockend. Werde mir das auf der Karte mal genauer anschauen. Vielleicht kann ich die Abfahrt ja irgendwie in einen Rundkurs einbauen. Oder eben mit der Bahn zurück, falls das geht.

@Patrick

So in die Richtung hatte ich auch schon gedacht. Werde aber versuchen, mich alleine durch zu wurschteln. Guided Tours sind nicht meins. Lieber alleine verirren :D

So, Singletrail Map is auch geordert, jetzt fehlt nur noch das Kaiserwetter. Aber die webcam zeigt deutlich: Es taut! ;)

Nacht,

Spoil

So, Wetter passt!
Jetzt muss es nur noch eine Woche halten

Anhänge

• aletsch.jpg
    aletsch.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 99
wollte am weekend auch in die gegend. allerdings eher wandern da begleitung noch nen kreuzbandriss zu verdauen hat (und biken auf autobahnen ahb ich keinen bock zu).

weiss zufällig einer ne wanderung mit 1 hüttenübernachtung mit blick auf aletschgletscher (anderer grosser gletscher wäre auch ok) ? gletscherausrüstung ist leider nur teilweise vorhanden, umgang damit wurde noch nicht geübt...

gibts da was nettes ohne viel trubel ?

konkordiahütte bzw platz geht wohl nicht, oder?

danke schonmal.

Eine Wanderung zur Oberaletschütte würde sich anbieten, von Blatten mit der Seilbahn auf die Belalp und dann per pedes via neuer Hüttenweg zur Hütte. Freundliche Bewirtung garantiert. Am andern Tag auf selbem Weg zurück oder über der Aleschgletscher zur Riederalp oder über den Beichpass (Alpines Gelände) ins Lötschental. Gruss

war am weekend am rhonegletscher/furkapass. kaiserwetter sag ich nur.
aber ohne bike, oben auf den hütten hätt ich mir aber schon 2 räder und 180mm federweg gut vorstellen können :rolleyes:

Spoilsport

Schau doch mal hier:
http://www.sf.tv/sfmeteo/prognosen_auss.php
Sind doch erfreuliche Aussichten.

Happy trails,
spctres

Tjo, spectres, was soll ich sagen....

Gestern Hotel in Fiesch gebucht, Fiescherhof weil Sporthotel leider ausgebucht, noch ne Regenhose gekauft, für alle Fälle, abends dann auf der Karten deine Tourentips eingezeichnet und dann elativ früh in die Falle.
Morgens aufgewacht mit extremen Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich, konnt mich kaum bewegen. Trotzdem noch tapfer Klamotten gepackt aber irgendwann eingesehen, dass das keinen Sinn macht. Der Doc hat irgendeine Blockade wieder eingerenkt und mir Schmerztabletten verschrieben. In zwei Tagen soll es besser gehen.
Nun sitz ich hier zuhause statt in der Schweiz, draußen tobt die Sonne am tief blauen Himmel und ich starre mit schmerzverzerrtem Gesicht auf die Bilder der webcams, die ein neblig nasses Wetter zeigen und ich weiß nicht, ob ich lachen oder heulen soll.

doch, ich weiß es:

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Gruß

Spoil, der jetzt ein heißes Bad nimmt

...soll helfen...:mad:

@ spectres

Vielen Dank für die guten Wünsche. Nach zwei Tagen war der Spuk vorbei, am Samstag war ich schon wieder auf dem Bike. Nur eben im Schwarzwald statt in den Alpen. Nachholen werde ich das diesen Monat (hoffentlich ist das Wetter so genial wie an dem verpassten WE).

@ föhnflieger

Auch dir besten Dank!

Ich bin ab 15. im Tessin und ab 20. dann endlich in Fiesch. Wann bist du dort? Muß ich den Himel absuchen? :p

Sollte alles klappen, werd ich meine Erfahrungen und ein paar Fotos auf jeden Fall hier `reinstellen

Beste Grüße

Spoil

Ich bin ab 15. im Tessin und ab 20. dann endlich in Fiesch. Wann bist du dort? Muß ich den Himel absuchen? :p
der föhni war glaub ich nicht da [kenn ich nämlich, hab ihn aber nicht getroffen], aber vielleicht hast 22./23.09. beim hochschauen mich gesehen. :p ok, vielleicht auch nicht, war nicht der einzige. ;) geniales wetter wars, hier ein paar eindrücke. zwar nicht biken, aber schöne landschaften werden wohl auch hier gefallen. der aletschgletscher von oben ist immer wieder genial. :daumen:

gruss pat

aletschgletscher

fieschergletscher

eggishorn, blickrichtung brig, links unten fiesch

fieschergletscher, bellwald, blick das goms rauf (v.l.n.r.)

Zurück