Albtraum Candy SL

Registriert
13. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Delitzsch/ Rőtz
Hallo Zusammen,
ich fahre seit so 5 Jahren Die Crank Brothers Candy SL.
Bisher war ich recht zufrieden. Sie wiesen von Anfang an schon recht hohe Lagerreibung auf.
Das konnte ich nie beheben war auch nicht wirklich schlimm.
Jetzt haben sie angefangen zu knacken.
Bei Crank Brothers gibts son Rebuild Kit.
Also Pedale abbauen und alle Verschleissteile erneuern.
Aber Pedale lassen sich einfach nicht abbauen.
Erst haben ichs mit nem langen Inbus vom Baumarkt versucht. Rundgedreht!!! Dann mit einem in Werkstatt Qualitat der war auch kurz vorm runddrehen.
Also schwere Geschuetze!!
1/2 " Ratsche Plus Inbussnuss erst WD 40 dann Hitze.
NIX:mad::mad:
Ja ich hab richtig rum gedreht!!
Also hab ich die Pedale von der Achse geschraubt.
Und hab die Lager mit dem Rebuild Kit ersetzt.
Jetzt laufen sie wieder Super.:daumen:

Die Pedalchsen werd ich wol nie wider abbekommen.:heul:
 
da können jetz mal die pedale nix dafür.

wenn du das anziehst(vllt auch zu fest ? ) 5 jahre bei wind und wetter fährst, korrodiert das halt auch fest.
 
klingt nach "ohne Fett-eingebaut". Das wäre dann ein (peinlicher) Anfängerfehler. Man lernt draus und fettet jede Schraube oder man wundert sich nicht mehr übers festgammeln. Aus Faulheit gehört aber wohl jeder ab und zu zu dieser Gattung, selbst wenn mans weiß. Mein letztes Ärgernis: nicht gefettete Begrenzungsschraube eines XTR-Umwerfers ..

to be continued

p.s.: man kann alles verlängern

oder: "man gebe mir einen Hebel (und einen Fixpunkt) und ich veränder die Welt" (frei nach Archimedes mit hämischen Grüßen an Frau Demnächst-Ex-Dr. und Ex-Bundesbildungsministerin)
 
klingt nach "ohne Fett-eingebaut". Das wäre dann ein (peinlicher) Anfängerfehler. Man lernt draus und fettet jede Schraube oder man wundert sich nicht mehr übers festgammeln. Aus Faulheit gehört aber wohl jeder ab und zu zu dieser Gattung, selbst wenn mans weiß. Mein letztes Ärgernis: nicht gefettete Begrenzungsschraube eines XTR-Umwerfers ..

to be continued

p.s.: man kann alles verlängern

oder: "man gebe mir einen Hebel (und einen Fixpunkt) und ich veränder die Welt" (frei nach Archimedes mit hämischen Grüßen an Frau Demnächst-Ex-Dr. und Ex-Bundesbildungsministerin)

Ja die wurden wascheinlich ohne Fett eingebaut.
Geht auf meine Kappe(schaem).
Verlaengern bringt nicht! Noch mehr Kraft dann geht was kaputt. Werkzeug oder Schraube?
Is halt nicht wie frueher Maulschluessel langes Rohr drauf und gib ihn.
 
1. gleich richtiges Werkzeug verwenden und kein billiges aus dem Baumarkt. Dann dreht auch nix rund...
2. achte genau auf die Löserichtung und nehm gleich ein Werkzeug mit entsprechend langem Hebelarm bzw. Verlängerung. Man weiß ja vorher, dass Pedale gern mal etwas fester sitzen, als sie sollten. So vermeidest du schonmal ne ausgenudelte Schlüsselaufnahme...
3. montiere mit Fett und achte auf das Drehmoment. Bei der nächsten Montage wird das schon klappen.

Aber meine Candy lassen sich ebenfalls extrem bescheiden lösen. Wesentlich schlechter als andere Fabrikate...
 
Einen Tipp hätte ich noch. Besorg dir einen Gummihammer und bearbeite damit die Kurbel (zumindes, wenn sie aus Alu ist, bei Carbon wär ich da vorsichtig). Damit lassen sich festkorrodierte Schrauben noch lösen, das hat bei mir zumindest mal funktioniert...
 
Ich hatte (mit anderen Pedalen) auch schon große Probleme, trotz Fett. Inzwischen mache ich einfach 1-2 Mal pro Saison die Pedale ab, mach alles sauber und neu Fett drauf. Dauert ein paar Minuten und spart nen Haufen Nerven.

Abbekommen hab ich es dann bisher immer mit viel WD40, viel Gewalt und gutem Werkzeug.
 
Rad (GUT) fixieren, Inbus in die Schraube und dann immer wieder beherzt, aber trotzdem gefühlvoll mit dem Hammer auf den Inbus klopfen. Hier ist ein gerader Inbus von Vorteil.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten