Albstadt Bike Marathon

Ich mal wieder, nach der 4:15-Katastrophe letztes Jahr (sehr viele Infekte, kaum Training) greife ich mit neuen Kräften wieder an. Wieder eine 3:45 wäre traumhaft.
 
Ffind es auch ein wenig unglücklich gelöst, dass am selben Wochenende noch der Ultra in Kirchzarten statt findet. Bei der jetztigen Situation mit nachlassendem Teilnehmerzahlen, sollte hier etwas mehr Rücksicht genommen werden um sich nicht noch Gegenseitig die Teilnehmer abzugreifen.
Genau das habe ich in einem anderen Thread auch erwähnt. Ich habe auch sehr lange überlegt, welches der beiden Rennen ich fahren soll. Ansonsten wäre ich beide gefahren, wenn min. 1 Woche dazwischen gewesen wäre.
 
Ja ist bei mir auch so. Habe mich auch für den Ultra entschieden. Schade auch wenn Albstadt nicht mein Strecken Profil ist, bin ich immer gerne gefahren.
Dieses Jahr ist sowieso mau mit Rennen. Kein Neustadt, kein Trail Hype, sehr schade.
 
Ffind es auch ein wenig unglücklich gelöst, dass am selben Wochenende noch der Ultra in Kirchzarten statt findet. Bei der jetztigen Situation mit nachlassendem Teilnehmerzahlen, sollte hier etwas mehr Rücksicht genommen werden um sich nicht noch Gegenseitig die Teilnehmer abzugreifen.
Nicht nur das. Konny Looser (Sieger in Albstadt 2022) hat auf seiner Website beschrieben, dass da noch mehr Rennen an besagtem Wochenende stattfinden.
Die nehmen sich gegenseitig bestimmt den ein oder anderen Teilnehmer weg. Ich finde, dass da zumindest Ultra Bike und Albstadt sich hätten absprechen müssen.

Ich hadere noch wegen Albstadt, aber wahrscheinlich wird es momentan eher der Ultra Bike wegen Anreise. Sehr schade, denn ich hätte mich gerne für beide Rennen angemeldet.
 
Ebenfalls wieder am Start, aber wegen zu wenig Training und zu viel krank wirds sicher keine neue PB werden. Aber ich rede es mir schön: Wenn ich gekonnt hätte, wäre es natürlich gegangen. Bin aber als Wasserträger für meine Frau dabei und somit steht die Teamleistung im Vordergrund ;)
Weiß jemand was aus der Gravelwertung wurde? Bzw. mir gehts nicht mal um die Wertung: Da sowieso ohne Ambitionen, hätte ich gerne das Gravelbike statt 160mm Fully gefahren, aber das Reglement sagt "no" :( Gab doch früher die Möglichkeit!?
 
Ebenfalls wieder am Start, aber wegen zu wenig Training und zu viel krank wirds sicher keine neue PB werden. Aber ich rede es mir schön: Wenn ich gekonnt hätte, wäre es natürlich gegangen. Bin aber als Wasserträger für meine Frau dabei und somit steht die Teamleistung im Vordergrund ;)
Weiß jemand was aus der Gravelwertung wurde? Bzw. mir gehts nicht mal um die Wertung: Da sowieso ohne Ambitionen, hätte ich gerne das Gravelbike statt 160mm Fully gefahren, aber das Reglement sagt "no" :( Gab doch früher die Möglichkeit!?
Verwechselst du das eventuell mit der Albgold Trophy? Dort gabs 2023 glaub ich ne Gravelklasse.
Albstadt != Albgold
Truchtelfingen != Trochtelfingen
 
Albstadt und Albgold vermag ich auch als Neigschmeckter durchaus auseinander zu halten :p Aber ich hätte schwören können beim ABM wäre mit EBike auch Gravel angeboten worden, aber dann hab ich die beiden in der Hinsicht wohl wirklich verwechselt. Und das, wo sie nicht mal auf -ingen enden ;)
 
Ja ne, ist ja vorwiegend ne Gravelausfahrt und hat erst letztes Wochenende wieder stattgefunden. Denke hab es wie in meinem letzten Beitrag geschrieben durcheinander gebracht.
Dann heißt es wohl 160 mm Fully über Waldautobahnen rund um Albstadt kurbeln. Nachher fährt mir die Chefin noch aufm Hardtail davon :(
 
Hat jemand nen vernünftigen GPX Track für die Nummer am Wochenende? Braucht kein Mensch.
Jener von der Homepage gibt auf m Garmin 2500 HM an, Komoot stapelt tief, gibt 1600 HM an und Wahoo vermutet 1900.
Hülfe! Ich lass mich überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag nochmal ein Großteil geradelt und die Ausschilderung ist schon 1a gewesen und sie sperren scheinbar noch wirklich jede Einmündung am Tag mit Flatterband ab. Also wer da bei der Wegfindung Probleme hat, muss schon ganz schön grau sein ;) HM hatte ich letztes Mal auch knapp +-2000

Aber die Bodenbedingungen dieses Jahr - das wird matschig! Da waren stellenweise schon kleine Teiche quer über den Weg. Und Sonntag waren noch keine 1000 Leute vor mir durch...

Aber hey, sieht so aus als bliebe es von oben trocken 8-)
 
Mit dem Wahoo war immer sehr nah an allen offiziellen Ausschreibungen auch anderer Events dran. Die G. übertreiben gerne und K. untertreibt meinen Beobachtungen nach.
Ausserdem gibt der Veranstalter diese HM-Angabe schon seit einer Streckenänderung vor vielen Jahren unverändert an, und wenn die wirklich viele Teilnehmer signifikante Abweichungen hätten, wäre diese Angabe sicherlich schon überarbeitet worden.
 
Wichtiger als Zahlen ist Ernährung, Erholung, Material und Wettkampfeinteilung. Dann kann man auch getrost mehr HM abspulen "wenns mal mehr wird" oder sich freuen, wenn es doch "weniger" sind und die anstrengenden 82,01km (lt. Wahoo letztes Jahr) bewältigt sind.
 
ich bin dieses jahr auch wieder am Start.
aber wiedermal nur ebike fun race.
meine form ist einfach noch zu schlecht, hab ich am waldhaus marathon direkt gemerkt.
 
Ich bin schlecht trainierter Anfänger und Albstadt nur in 2022 gefahren, daher kein guter Maßstab. Aber ich glaube, weniger als die absolute Höhenmeterzahl ist in Albstadt entscheidend, dass man die zweiten 40km nicht unterschätzen sollte. Da kommen nochmal ordentliche Anstiege mit entsprechend Steigung. Von Ebingen bis Onstmettingen (die ersten 40km) geben halt viele Gas (ich auch), weil es technisch einfach ist und nicht allzu fiese Anstiege hat.
Danach geht’s aber ordentlich hoch und runter, in Burgfelden kommt das steilste Stück und auch um Laufen/Lautlingen kann es steile Stücke geben (kenne Wegführung 2024 nicht).
Von daher sehe ich es wie Tischgrill: In dem Rennen sind die Parameter, die er genannt hat, wahrscheinlich auch bei Gutem Trainingszustand entscheidend, um den Krampf zu vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten