Albrecht Route mit Udina

Würde am 3. Tag gehen, statt Costainas, das Val d-Uina nehmen und dann nach Müstair, wieviel Mehr an Km und hm mußt selber mal schauen, ist gefühlsmässig mehr aber nicht all zu viel, zeitlich würde ich aber schon 1 bis 2 Stunden mehr einplanen.

Einfach mal selber auf http://www.gpsies.com planen.
 
Ohne die Tour um einen Tag zu verlängern geht es nicht glaube ich nicht
Entweder von Scoul oder talauswärts und dann mit dem Bus/Taxi nach Naturn/Reschen (oder per Bike) und von da über Schlinig / die Sesvenna Hütte Uina runter wieder nach Scoul (je nach Startpunkt min 1500 hm)

Oder von Scoul nach Sur En und von da hoch (auch 1500 m?) - dann wurde hier im Forum mal ein etwas wilder Übergang Sesvenna-Hütte S'Sarl diskutiert - ich kann mich nicht mehr an das Ergebnis erinnern.
Wenn nicht - rausfahren bis nach Burgeis und von da dann das Tal Richtung Münster wieder hoch (evt. auch mit Bus/Taxi?)

Beides aus meiner Sicht schöne Tagestouren - ohne Bus/Taxi nur für die konditionell etwas besser Aufgestellten ;-)

PS: Sorry für das Stümpern bei den Ortsnamen
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde am 3. Tag gehen, statt Costainas, das Val d-Uina nehmen und dann nach Müstair, wieviel Mehr an Km und hm mußt selber mal schauen, ist gefühlsmässig mehr aber nicht all zu viel, zeitlich würde ich aber schon 1 bis 2 Stunden mehr einplanen.

Einfach mal selber auf http://www.gpsies.com planen.

Ich hätte gedacht, daß man da viel tiefer kommt - und dann muß man wieder nach Müstair - ausserdem ist die Route Costainas schon deutlich leichter - oder bin ich ganz schief gewickelt?
 
Ich hätte gedacht, daß man da viel tiefer kommt - und dann muß man wieder nach Müstair - ausserdem ist die Route Costainas schon deutlich leichter - oder bin ich ganz schief gewickelt?

Hast schon recht, aber wenn er will muß er selber entscheiden :cool:

Okay hab mich doch getäuscht, man soll sich nicht immer auf sein Gefühl verlassen, man muß ja nach der Uina ins Vinschgau runter und dann sind es doch 700 - 800 hm mehr! die 1-2 Szunden reichen dann aber auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo s37,

verteil doch das mehr an Höhenmeter auf zwei Tage. Fahre einfach am Tag zuvor nicht nur bis zur Bodenalpe sondern bis zur Heidelberger Hütte. Das spart am nächsten Tag schon ca. 1 Std. und 400hm. Am nächsten Tag kannst du dann ggf. schon in Laatsch übernachten, so dass ihr nicht ganz bis nach Münstair heran fahrt. Das letzte Stück nehmt ihr dann am nächsten Morgen.
 
Hallo s37,

verteil doch das mehr an Höhenmeter auf zwei Tage. Fahre einfach am Tag zuvor nicht nur bis zur Bodenalpe sondern bis zur Heidelberger Hütte. Das spart am nächsten Tag schon ca. 1 Std. und 400hm. Am nächsten Tag kannst du dann ggf. schon in Laatsch übernachten, so dass ihr nicht ganz bis nach Münstair heran fahrt. Das letzte Stück nehmt ihr dann am nächsten Morgen.

Wir haben´s vor 2 Jahren genau so gemacht. Hoch bis zur Heidelberger Hütte und am nächsten Tag bis nach Münstair. Anstrengend aber absolut machbar.
 
Hallo s37,

verteil doch das mehr an Höhenmeter auf zwei Tage. Fahre einfach am Tag zuvor nicht nur bis zur Bodenalpe sondern bis zur Heidelberger Hütte. Das spart am nächsten Tag schon ca. 1 Std. und 400hm. Am nächsten Tag kannst du dann ggf. schon in Laatsch übernachten, so dass ihr nicht ganz bis nach Münstair heran fahrt. Das letzte Stück nehmt ihr dann am nächsten Morgen.

ja, nur das schlafen im Massenlager ist nicht meine Sache. Ich bevorzuge die Bodenalpe und bei guter Kondi ist sowohl Latsch über die Uina Schlucht oder Sta. Maria über S-charl in einem Tag machbar!
Und der Wäscheservice ist auch ein Vorteil
 
ja, nur das schlafen im Massenlager ist nicht meine Sache. Ich bevorzuge die Bodenalpe und bei guter Kondi ist sowohl Latsch über die Uina Schlucht oder Sta. Maria über S-charl in einem Tag machbar!
Und der Wäscheservice ist auch ein Vorteil

Das muss der Treadersteller wahrscheinlich abhängig von der Kondition selbst feintunen:
Tag 2 ist schon nicht ohne
Bei Tag 3 würde im Gegensatz zur Orginalroute noch ein Schippchen dazukommen
Tag 4 verlängert sich auch um 300 hm
also: Nur die Harten ... :lol:
 
Das muss der Treadersteller wahrscheinlich abhängig von der Kondition selbst feintunen:
Tag 2 ist schon nicht ohne
Bei Tag 3 würde im Gegensatz zur Orginalroute noch ein Schippchen dazukommen
Tag 4 verlängert sich auch um 300 hm
also: Nur die Harten ... :lol:

Hoffentlich weis der Frager was er macht, wer aus Uina Udina macht und nicht weis wo "DIE" ein zu bauen ist hat sich, glaube ich, mit der Tour noch nicht so richtig auseinander gesetzt, oder? :confused:
 
Ich habe ganz am Anfang meiner Suche nach "meiner" Albrecht-Route mal das Val d'Uina eingebaut (2000). In Nord-Süd-Richtung ist das nach meinem Empfinden nicht so prickelnd. Deswegen rausgelassen und nun in Süd-Nord-Richtung in die Transalp von Mittenwald an den Comer See eingebaut.
http://www.transalp.info/2012/explorer/index.php
Das ist aber alles Geschmackssache und jeder kann es machen, wie er will.


Albi
 
Zurück
Oben Unten