Albert / Z-Max: welchen vorne, welchen hinten?

Registriert
15. April 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
München
Hi,
ich habe hier einen Ritchey Z-Max 2.1 und einen Schwalbe Albert (light) 2.25.
Welchen der Reifen würdet ihr vorne und welchen hinten aufziehen (und warum)?
Der Reifen mit der besseren Haftung (und wohl Rollwiderstand) sollte wohl nach vorne, aber ich habe keinen Vergleich welcher der beiden das wohl wäre. Durchschlagsicherheit ist die andere Sache, der bessere soll natürlich nach hinten.
Lustigerweise ist der 2.25 Schwalbe in der Maximalbreite schmaler als der Ritchey mit den stark abstehenden Stollen: 53 (Albert) gegen 55 mm (Z-Max, beide auf Felge mit 21 mm Maulweite). Die Karkasse ist allerdings beim Albert breiter (51 zu 48 mm).

Grüße Rainer
 
Hö, kann mir denn keiner was über die beiden Reifen sagen, und wie er sie einsetzen würde?

Btw.: Habe den Albert mal spaßeshalber auf Maximaldruck aufgeblasen (4,5 bar), dann geht er nochmal paar mm auseinander.
Die Werte oben waren so bei 2-2,5 bar.
 
Hm, so wie Du vorschlägst (hinten breiter bzw. mehr Volumen) schaut auch optisch irgendwie besser aus. Ich dachte nur, dass gerade bergab auf steilen, holprigen Stücken der breitere Reifen vorne vielleicht doch mehr Sicherheit gibt :confused:

Und den angebenen Druck von 4,5 bar muss der Reifen doch eigentlich locker aushalten (deutsche Sicherheitsfaktor-Denken), gibt ja genug Leute die mit so steinharten Reifen tatsächlich rumfahren ;)

Rainer
 
Ich würd es umgekehrt vorschlagen .
Der Ritchey Z-max rollt leichter und gehört daher auf das Hinterrad .
Der Albert grippt besser und gehört darum auf das Vorderrad .
Ich bin diese Kombination schon gefahren .
Von ein paar mm an Breite würd ich die Entscheidung nicht abhängig machen wollen .
 
Fahr zwar keinen z-Max, aber dafür einen leicht rollenden schmalen Reifen, und zwar hinten in 1,95", vorne ist jetzt ein Little Albert in 2,1" drauf und der ist echt fein, würde ihn auch vorne draufmachen, den Schwalbe
 
Hi,


Z-Max NIE nach vorne !!
Wenns ein bissl feucht wird schmiert der unkontrollierbar weg.
Hab mich da vor ein paar Jahren mal dermassen auf die Fresse gelegt :mad:

Hinten ist er aber nicht schlecht, da der Rollwiderstand recht gut ist.
Also Albert vorne, Z-Max hinten.

Gruzz
 
OK, herzlichen Dank für Eure Tipps.
Albert ist jetzt vorne drauf.
Wenn der z-max abgefahren ist muss ich mal sehen, was ich als nächstes hinten aufziehen könnte. Der Albert wäre fast schon bischen zu breit, bei Matsch würde es wohl schleifen.
Bis jetzt fand ich den z-max bei Nässe gar nicht so schlecht, aber vielleicht fehlt mir nur der Vergleich mit besseren Reifen.

Grüße Rainer
 
Zurück
Oben Unten