Aktuelle Schneelage Costainas, Trela, Uina, Gallo Trail, Valbella Trail, Val Mora?

Uina Schlucht aktuell bis ca. 5Juli wegen Instandhaltungsarbeiten für Bikes gesperrt. Für Fußgänger gibt es angeblich ne Umleitung. Fragt mich bitte nicht warum oder wieso.
Wir standen heute, wie auch 3 weitere MTB-Gruppen davor und mußten umplanen. Angeblich noch ein Erdrutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uina Schlucht aktuell bis ca. 5Juli wegen Instandhaltungsarbeiten für Bikes gesperrt. Für Fußgänger gibt es angeblich ne Umleitung. Fragt mich bitte nicht warum oder wieso.
Wir standen heute, wie auch 3 weitere MTB-Gruppen davor und mußten umplanen. Angeblich noch ein Erdrutsch.

Tatsächlich ist dort ein Schildchen, dass der Weg gesperrt ist. Wir waren heute zu viert und sind von Su Ren durch die Schlucht gefahren. Pause an der Sesvennahütte. Richtig geile Tour!
 

Anhänge

  • IMG_0163.jpeg
    IMG_0163.jpeg
    840,8 KB · Aufrufe: 109
bei guter Wetterlage ist Val Müstair ein Traum hatte dort eine wundervolle und schöne Wanderung mit sensationellen Aussichten. Es ist einfach atemberaubend. Und ich würde der Welt dafür geben, war dort letztes Jahr November, Vorteil: sehr wenig Mitwanderer und Biker. Ein Genuss und Balsam für die Seele:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind heute die Uina-Schlucht von Sur En hoch. Ging ohne größere Probleme.
Die Straßensperre kann Umgangen werden, vielleicht 300m und ist explizit auch für Biker.
Ansonsten sind oben noch 2-3 kleinere Schneefelder, die aber entweder umgangen oder begangen werden können.
 
Wir sind heute die Uina-Schlucht von Sur En hoch. Ging ohne größere Probleme.
Die Straßensperre kann Umgangen werden, vielleicht 300m und ist explizit auch für Biker.
Ansonsten sind oben noch 2-3 kleinere Schneefelder, die aber entweder umgangen oder begangen werden können.
Wenn eine Sperrung ist umgehe ich sie nicht. Muss jeder selber entscheiden.
 
Weiß hier jemand, wo man Informationen zu der Brücke hinter dem Fimbapass über den Bach bekommt?
Die muss doch sicher nach jedem Winter neu errichtet werden?
 
Oder welche Alternativen gibt es noch?

Mindset ändern. Ein wenig Spannung und Abenteuer gehört dazu. Es geht ja um Mountain Biking, nicht um den Betriebsausflug.
Natürlich gibt es ein Grauzone zwischen Verhältnisse kennen und jeden umgestürzten Baum. Das zweitere ist auch Ok für sog. Enduro Touren.

Ist halt Berg nicht Park. Wenn ich lese Umbrail ist nicht "offen", glaube ich das die Unterscheidung nicht ganz klar ist.

Wenn es gar nicht geht, kehrt man halt um. Erst wenn das nicht (mehr) geht, hat man was falsch gemacht.

Und nasse Schuhe ist kein Grund.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Beitrag nicht, inwiefern ich mein Mindset ändern soll.
Mir ist klar, dass man vor allem in den Bergen nicht alle Verhältnisse/Bedingungen im Vorfeld kennen kann und es immer mal wieder passieren kann, die geplante Tour zu ändern.
Aber wenn es irgendwo für einem zu gefährlich/sinnlos erscheint, den geplanten Weg fortzuführen, ist es doch gut zu wissen, welche Ausweichmöglichkeiten es gibt.

Und bei diesen Wassermengen am Wasserfall bleiben nicht nur die Schuhe nicht trocken. Dazu kommt noch, dass es sehr rutschig sein kann und man die Kraft des Wassers auch nicht unterschätzen darf. Da verstehe ich es schon, dass da einige lieber umdrehen und möglicherweise ist es auch klüger, bevor man ein hohes Risiko eingeht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und muss die Konsequenzen tragen.
 
Und dann den ganzen Weg wieder zurück rauf bis Jufplaun und von dort direkt runter zur Alp Mora? Oder welche Alternativen gibt es noch?
Ich wüsste nichts anderes...., aber viele kommen ja auch von "unten" von den Seen....


Mindset ändern. Ein wenig Spannung und Abenteuer gehört dazu. Es geht ja um Mountain Biking, nicht um den Betriebsausflug.
Natürlich gibt es ein Grauzone zwischen Verhältnisse kennen und jeden umgestürzten Baum. Das zweitere ist auch Ok für sog. Enduro Touren.

Ist halt Berg nicht Park. Wenn ich lese Umbrail ist nicht "offen", glaube ich das die Unterscheidung nicht ganz klar ist.

Wenn es gar nicht geht, kehrt man halt um. Erst wenn das nicht (mehr) geht, hat man was falsch gemacht.

Und nasse Schuhe ist kein Grund.

Generell geb ich dir Recht...alpines Gelände ist kein Parkspaziergang.

Aber speziell an der Gallorunde zeigt sich die Problematik sehr gut....
In sämtlichen Foren und vielen Tourismusseiten wird diese Runde als einfache Trailtour mit atemberaubenden Landschaften propagiert.
Dann kommt man am am weitesten, von der "Zivilisation*" entferntesten Punkt an eine Stelle wo der Wasserfall über eine abschüssige Steinplatte "schießt und ausrutschen einen ca 30m - Abgang in Richtung See bedeutet.
Fast nirgends wird man auf diese Schlüsselstelle mit ihrer Abhängigkeit auf äußere Bedingungen hingewiesen...., im Val d'Uina stehen gefühlt 1000 Schilder, ja... der Abflug dort ist tödlich..., aber den kann ich auch meiner Ansicht nach mit Umsicht zu annähernd 100% vermeiden.
 
Ich wüsste nichts anderes...., aber viele kommen ja auch von "unten" von den Seen....




Generell geb ich dir Recht...alpines Gelände ist kein Parkspaziergang.

Aber speziell an der Gallorunde zeigt sich die Problematik sehr gut....
In sämtlichen Foren und vielen Tourismusseiten wird diese Runde als einfache Trailtour mit atemberaubenden Landschaften propagiert.
Dann kommt man am am weitesten, von der "Zivilisation*" entferntesten Punkt an eine Stelle wo der Wasserfall über eine abschüssige Steinplatte "schießt und ausrutschen einen ca 30m - Abgang in Richtung See bedeutet.
Fast nirgends wird man auf diese Schlüsselstelle mit ihrer Abhängigkeit auf äußere Bedingungen hingewiesen...., im Val d'Uina stehen gefühlt 1000 Schilder, ja... der Abflug dort ist tödlich..., aber den kann ich auch meiner Ansicht nach mit Umsicht zu annähernd 100% vermeiden.
Andere Länder andere Sitten!
 
Die Stelle war in den letzten Jahren nicht so wild. Wer trittsicher ist schafft das schon. Ich hab die Schuhe immer ausgezogen weil sie dann nicht nass werden und das Gefühl für den Untergrund besser ist. Die ist auch so schmal, dass wenn man zu zweit ist, die andere Person helfen kann das Rad zu halten. Muss man halt konzentriert und ruhig machen.
 
Wir waren dort vor einer guten Woche. Haben es uns nicht getraut bei den Wassermassen und den glitschigen Steinen dort rüber zu gehen. Wir waren nicht die einzigen. Wir sind umgekehrt, wieder zurück zum Abzweig Gallo Trail, dann weiter rauf und über das Val Mora dann rüber zum Lago di San Giacomo, wo wir noch ein Schneefeld durchqueren mußten.
Sicherheit ging vor. Lieber mehr hm als Risiko!
Das muss jeder selber wissen , was er sich zu traut und macht. Uns war das Risiko zu hoch.
 
Wie kann man
Wir waren dort vor einer guten Woche. Haben es uns nicht getraut bei den Wassermassen und den glitschigen Steinen dort rüber zu gehen. Wir waren nicht die einzigen. Wir sind umgekehrt, wieder zurück zum Abzweig Gallo Trail, dann weiter rauf und über das Val Mora dann rüber zum Lago di San Giacomo, wo wir noch ein Schneefeld durchqueren mußten.
Sicherheit ging vor. Lieber mehr hm als Risiko!
Das muss jeder selber wissen , was er sich zu traut und macht. Uns war das Risiko zu hoch.
Wie kann man sich die Verbindung zum Val Mora fahrtechnisch vorstellen?
 
Zurück
Oben Unten