Aktuelle Schneelage Costainas, Trela, Uina, Gallo Trail, Valbella Trail, Val Mora?

Registriert
28. Oktober 2012
Reaktionspunkte
230
Ort
Diedorf
Hallo!
Will nächste Woche ne Tour von Scoul über den Costainas bzw. Valbella Trail - Gallo Trail (evtl. Val Mora) - Trela nach Livigno und wieder zurück. Danach noch durch die Uina. Kann jemand berichten oder ist das jemand zur Zeit gefahren, wegen der aktuellen Schneelage?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von roliK

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
https://whiterisk.ch/de/conditions/snow-maps/snow_depth

Wir waren vor 2 Wochen im Val Müstair...die Karte spiegelt die Realität einigermaßen korrekt wider.
Kann mir aktuell nicht vorstellen, dass man nä. Woche schon durchs Valbella fahren kann. Dazu ist es zu schattig da hinten drin.
Evtl. könnte Scuol - S-Charl - Costainas gehen.

Ansonsten bei Ridelaval nachfragen, die wissen mit Sicherheit am Besten Bescheid, was aktuell schon möglich ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von roliK

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
https://whiterisk.ch/de/conditions/snow-maps/snow_depth

Wir waren vor 2 Wochen im Val Müstair...die Karte spiegelt die Realität einigermaßen korrekt wider.
Kann mir aktuell nicht vorstellen, dass man nä. Woche schon durchs Valbella fahren kann. Dazu ist es zu schattig da hinten drin.
Evtl. könnte Scuol - S-Charl - Costainas gehen.

Ansonsten bei Ridelaval nachfragen, die wissen mit Sicherheit am Besten Bescheid, was aktuell schon möglich ist.
:daumen:
 
Ich teile deine Einschätzung.
Die WhiteRisk Karte ist ziemlich genau würde ich sagen. Insbesondere Nordseitige Hänge haben teilweise noch bis 2200m Schnee. (Lebe etwa 50km von Livigno oder Zernez entfernt.
Wir hatten zwar einen warmen, aber auch schneereichen Winter.
 
Ich teile deine Einschätzung.
Die WhiteRisk Karte ist ziemlich genau würde ich sagen. Insbesondere Nordseitige Hänge haben teilweise noch bis 2200m Schnee. (Lebe etwa 50km von Livigno oder Zernez entfernt.
Wir hatten zwar einen warmen, aber auch schneereichen Winter.
Super vielen Dank.
Costainas - alp du munt - Buffalora - Gallo wäre auch gut wenn möglich
 
Wichtig ist auch noch einen Blick auf die Hänge über dir zu haben.
Die letzten Tage ist da doch ordentlich was an Schnee und Gestein runtergepoltert.

Jepp, auch ein Grund, warum ich das Valbella aktuell sehr kritisch sehen würde.

Buffalora war vor 2 Wochen eh wegen Schnee noch ausgeschlossen (selbst am Ofenpass waren noch einige Schneefelder auf den Wegen), aber spätestens wenn man Gallo runter fährt und am Wasserfall vorbei muss könnte ich mir vorstellen, dass es da auch noch etwas heikel ist, was da an Wasser runter kommt. Aber das ist reine Vermutung meinerseits...hab dort das Wetter die letzte Woche nicht mehr weiter verfolgt.
 
Ja, es sollte bis 1.300 m Schnee geben. Schafskälte ist angesagt!

Es hat dieses Frühjahr soviel Schnee gegeben, ich denke, dass viele Nordseitige lagen nicht gehen werden.
Ich war vor 10 Tagen in Kaltern, da hat es auf 2.200 m ca. 1/2m geschneit.

Hier der Link zur WEBCAM Patscherkofel in Innsbruck
 
Zuletzt bearbeitet:
https://whiterisk.ch/de/conditions/snow-maps/snow_depth

Wir waren vor 2 Wochen im Val Müstair...die Karte spiegelt die Realität einigermaßen korrekt wider.
Kann mir aktuell nicht vorstellen, dass man nä. Woche schon durchs Valbella fahren kann. Dazu ist es zu schattig da hinten drin.
Evtl. könnte Scuol - S-Charl - Costainas gehen.

Ansonsten bei Ridelaval nachfragen, die wissen mit Sicherheit am Besten Bescheid, was aktuell schon möglich ist.
Sehr coole Webseite!

Kennst du noch was vergleichbares für Österreich und Italien?
 
Weiss jemand ob die Uina Schlucht passierbar ist?
Auf Nachfrage bei der Sesvenna-Hütte oberhalb, weil wir übernächste Woche durch wollen.

"ab diesem Wochenende dürfte sie passierbar sein. Es liegt noch etwas an Schnee, der hoffentlich bis dahin schmilzt. "

Wir werden unsere geplante Tour in der Region aber wahrscheinlich stornieren
 
So aktueller Bericht
Costainas ohne Probleme
Gallo Trail ziemlich unten fehlt die Brücke am Wasserfall - bitte meiden
Vallbella ohne Probleme
Uina kommt noch
Trela hab ich ausgelassen
Val Mora am Ende des Trails zum See hin liegt ein großes unterspültes Schneefeld ging aber ohne Probleme
Vielen Dank. Sehr hilfreich da ich vorhabe in 2 Wochen in Lenzerheide und Livigno zu sein. Gibt es Infos über Einschränkungen durch die Gewitter?
 
Vielen Dank. Sehr hilfreich da ich vorhabe in 2 Wochen in Lenzerheide und Livigno zu sein. Gibt es Infos über Einschränkungen durch die Gewitter?
Livigno is oben viel weiß noch.
Die Trails ziemlich nass.
Einschränkungen weiß ich soweit nicht. Wollten wie geschrieben übern Gallo fahren dies wäre ein zu großes Risiko gewesen, dies zu versuchen
 
So aktueller Bericht
Costainas ohne Probleme
Gallo Trail ziemlich unten fehlt die Brücke am Wasserfall - bitte meiden
Vallbella ohne Probleme
Uina kommt noch
Trela hab ich ausgelassen
Val Mora am Ende des Trails zum See hin liegt ein großes unterspültes Schneefeld ging aber ohne Probleme
Da war doch noch nie eine Brücke beim Wasserfall am Gallo-Trail, oder?
Das war eigentlich immer ziemlich heikel..., ist das jetzt noch schlimmer?
 
Da war doch noch nie eine Brücke beim Wasserfall am Gallo-Trail, oder?
Das war eigentlich immer ziemlich heikel..., ist das jetzt noch schlimmer?
Zu uns wurde gesagt die Brücke ist weggespült
Keine Ahnung ob dort eine war oder nicht.
Es kam von oben ziemlich viel Wasser und die Steine waren total rutschig
Wir versuchen es nicht bevor was passiert.
 
An dem Wasserfall selber war zumindest letztes und vorletztes Jahr definitiv keine Brücke...etwas rutschig war es schon, aber es kam nicht so viel Wasser, dass man nicht einigermaßen in der Mitte laufen konnte. Aber deshalb hab ich ja vor 2 Wochen geschrieben, dass es dort dieses Jahr noch etwas heikel sein könnte.
 
An dem Wasserfall selber war zumindest letztes und vorletztes Jahr definitiv keine Brücke...etwas rutschig war es schon, aber es kam nicht so viel Wasser, dass man nicht einigermaßen in der Mitte laufen konnte. Aber deshalb hab ich ja vor 2 Wochen geschrieben, dass es dort dieses Jahr noch etwas heikel sein könnte.
Ich hoffe, dass bis Anfang August weniger Wasser runterkommen und wir die Stelle vernünftig passieren kann.
Oder wie ist eure Einschätzung? Gibt es zufällig eine Foto von der Situation?
Danke für eure Berichte!
 
Ich hoffe, dass bis Anfang August weniger Wasser runterkommen und wir die Stelle vernünftig passieren kann.
Oder wie ist eure Einschätzung? Gibt es zufällig eine Foto von der Situation?
Danke für eure Berichte!
Ich war so sauer dass ich kein Bild gemacht habe. Wir sind oberhalb des Wasserfalls auf die andere Seite rüber nur durch das Gestrüpp kommst nicht durch und wieder runter auf den Weg.
 
Zurück
Oben Unten