Aktuelle budget Lampen vom Discounter (Aldi, Lidl, Norma...)

es scheint, als ob zumindest der Scheinwerfer dieses Lidl Lampemsets schon länger auf dem Markt ist,
https://www.lidl.de/p/crivit-led-fahrradleuchten-set-selbstabblendend/p100364805
optisch und was die Werte anbetrifft.
Im Test damals war allerdings ein Rücklicht mit Bremsfunktion im (teureren) set enthalten (edit: wurde im Test auch erwähnt, dass es zwei Versionen des sets gibt, mit und ohne Bremslichtfunktion):
https://www.rennrad-news.de/news/crivit-licht-test/

Das Aldi bikemate set gibt es auch schon seit einiger Zeit:
https://www.aldi-onlineshop.de/p/fahrrad-lampenset-schwarz-101020224/
Das Leuchtbild des Scheinwerfers soll im schwächsten Modus breit und gleichmässig sein, in den "kräftigeren" Modi bestünde aber wegen des runden Reflektors Blendgefahr.
Die Halterungen sind hier nicht so sensibel gegen Verdrehen, dafür sind Halterung wie auch Lampe recht klobig (Lampe vorne 4,5x6cm).
Positiv finde ich, dass AA bzw. AAA Akkus verwendet werden können.
Edit:
Das aktuelle Premium-Set für EUR 18:
https://www.aldi-onlineshop.de/p/premium-led-leuchtenset-101013318/

4 Leuchtstufen einstellbar: 115 Lux, 95 Lux, 70 Lux, 30 Lux
Starker 3.200 mAh Li-Ion Akku mit Schnellladefunktion
Powerbank-Funktion
...

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Siam

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
es scheint, als ob zumindest der Scheinwerfer dieses Lidl Lampemsets schon länger auf dem Markt ist,
https://www.lidl.de/p/crivit-led-fahrradleuchten-set-selbstabblendend/p100364805
optisch und was die Werte anbetrifft.
Da habe ich die Vorgängerversion von. Bei dem damals mitgelieferten Rücklicht werden die Befestigungsgummis mit der Zeit spröde und brechen.
Beim Scheinwerfer ist die "Silikon"-Halterung auch eher semi, an einem Lenker mit Ø25,4 mm nicht rutschfest zu fixieren, jede Unebenheit ist als Vibration des Lichts erkennbar. Der Akkus baut relativ bald ab. Laufzeit bei Dunkelheit vielleicht noch eine gute Stunde.
Was ist das denn? Das ist doch Spielzeug, das sich Aldi nicht in den Filialen anzubieten traut.
Wenn von der Aldi-Fahrradlampe die Rede ist, ist meist das "Premium"-Lampenset gemeint, das als Aktionsware in der Region um 10-12 Euro angeboten wurde.
https://www.aldi-sued.de/de/p.bikemate-premium-led-lampenset.490000000000801412.html
Die Lampe hat einen fest eingebauten Li-Ionen-Akku und ist per USB C aufladbar. Das Rücklicht letztes Jahr war mit 2 AAA-Batterien bestückt und verfügte über eine Bremslichtfunktion.
Siehe auch https://www.rennrad-news.de/news/aldi-fahrradlicht-test-bikemate-set/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lidlsets. Beide machen irgendwie Licht, aber eine gescheite Ausleuchtung ist was anderes.
Wer ernsthaft im Dunkeln fahren möchte, muss einfach etwas mehr Geld in die Hand nehmen

Hängt ja immer davon ab, was man macht. Durch den Ort und auf normalen Radwegen reicht das halt zum Fahren aus.
Manchmal frage ich mich, ob früher niemand im Dunkeln gefahren ist. Man muss einfach mal unterscheiden zwischen dem, was halt geht und dem was man wirklich braucht um zu fahren.
Mit so einer Aldi-Funzel sehe ich vermutlich mehr als mit dem Licht des 1er VW Polo mit Bilux, den ich vor knapp 30 Jahren gefahren bin, und da bin ich auch mit 100 über kurvige Landstraßen…

Gumibänder sind mir bei anderen Rücklichter schon gerissen.

Die dicke Aldilampe gab es im Laden. Ich habe damals zwei gekauft.

Ich finde die neue wie alte Frontlampe von Aldi nicht ausreichend. Das neue Rücklicht ohne AAA funktioniert jetzt richtig. Beim vorigen Modell mit AAA, leuchtete das Bremslicht einfach öfters mal so auf.
Da habe ich die Vorgängerversion von. Bei dem damals mitgelieferten Rücklicht werden die Befestigungsgummis mit der Zeit spröde und brechen.
Beim Scheinwerfer ist die "Silikon"-Halterung auch eher semi, an einem Lenker mit Ø25,4 mm nicht rutschfest zu fixieren, jede Unebenheit ist als Vibration des Lichts erkennbar. Der Akkus baut relativ bald ab. Laufzeit bei Dunkelheit vielleicht noch eine gute Stunde.

Was ist das denn? Das ist doch Spielzeug, das sich Aldi nicht in den Filialen anzubieten traut.
Wenn von der Aldi-Fahrradlampe die Rede ist, ist meist das "Premium"-Lampenset gemeint, das als Aktionsware in der Region um 10-12 Euro angeboten wurde.
https://www.aldi-sued.de/de/p.bikemate-premium-led-lampenset.490000000000801412.html
Die Lampe hat einen fest eingebauten Li-Ionen-Akku und ist per USB C aufladbar. Das Rücklicht letztes Jahr war mit 2 AAA-Batterien bestückt und verfügte über eine Bremslichtfunktion.
Siehe auch https://www.rennrad-news.de/news/aldi-fahrradlicht-test-bikemate-set/

das stimmt. Weder die Lidl noch die Aldi Lenkerlampe ist ausreichend für mich.
Ich habe die Lidlsets. Beide machen irgendwie Licht, aber eine gescheite Ausleuchtung ist was anderes.
Wer ernsthaft im Dunkeln fahren möchte, muss einfach etwas mehr Geld in die Hand nehmen

nope, auch für "normale" Radwege nicht gut. Das neue Aldi Rücklicht mit Bremsfunktion ist aber gut. Es fehlt aber IK 09. Die Lidl Lampe ist vom Leuchtbild und -stärke identisch mit der alten Trelock LS950.

Du vergleichst jetzt "normale" Radwege mit glattem Asphalt/Straße, wo ein VW Polo auf 4 Rädern fährt. Interessant.
Hängt ja immer davon ab, was man macht. Durch den Ort und auf normalen Radwegen reicht das halt zum Fahren aus.
Manchmal frage ich mich, ob früher niemand im Dunkeln gefahren ist. Man muss einfach mal unterscheiden zwischen dem, was halt geht und dem was man wirklich braucht um zu fahren.
Mit so einer Aldi-Funzel sehe ich vermutlich mehr als mit dem Licht des 1er VW Polo mit Bilux, den ich vor knapp 30 Jahren gefahren bin, und da bin ich auch mit 100 über kurvige Landstraßen…

Also, da ich lieber über Dinge rede, von denen ich auch faktenbasierte Aussagen treffen kann, hab ich mir am Rückweg vom Stall das Teil (12 Euro Aldi Set) gekauft, dann geladen und eben 2 h durch den Wald. Gefahren auf der zweiten von vier Stufen, die erste geht gerade so, die zweite hat mir völlig gereicht um alle liegenden Äste, Pfützen etc. entspannt rechtzeitig zu erkennen.
Ganz ehrlich, für den normalen Betrieb reicht das. Akku nach der Tour noch bei so knapp 50 % laut Anzeige, und die Lampe hat wenigstens eine Anzeige für Leuchtstufe und Akkuzustand, eine die gut sichtbar ist aber überhaupt nicht blendet. Dazu seitliches Licht, was nicht verkehrt ist für die Sichtbarkeit im Straßenverkehr.
Ich bräuchte im Prinzip nicht mehr, würde mir halt bei 12 Euro zwei, drei davon kaufen und statt Ersatzakku halt die Lampen wechseln. Bei der Größe und dem Preis…
Klar, ich will mehr, deshalb habe ich mehr, aber ausreichend ist es auf jeden Fall.

Hier der Vergleich mit der Slax auf 5W bei der Aldi auf höchster Stufe:

Slax

IMG_7799.jpeg

Aldi:

IMG_7801.jpeg

Messung ergibt 6100 K bei CRI von 66, also ziemlich äquivalent zur Lupine.

Achso, das Rücklicht hat einen integrierten Akku und wird auch per USB-C geladen. Hab ich jetzt nicht verwendet, aber sieht solide aus. Insgesamt einfach sensationell, was es da für 12 Euro gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Deine faktenbasierte Aussage in allen Ehren aber hier meine subjektive Meinung zur Aldi Lampe. Ein paar Sachen zum Set hast du vergessen zu erwähnen. Die Aldilampe sieht bei deinen Leuchbildern fast so gut aus wie die SL AX. Dann brauche ich eine Lupine StVZO nicht zu kaufen.

Für mich ist die Lampe nicht ausreichend. Zu dunkel und schlechtes Leuchtbild für die Stadt. Auf irgendwelchen stockfinsteren Wegen ist jede Funzel bestimmt ganz ok.

Die Lidl Lampe leuchtet ähnlich, hat diese hässliche Lücke im Leuchtfeld nicht.

Unterschiede der Aldi Lenkerlampe zur Vorgängerversion (2021-2023) sind:

Leuchtbild vorne an der Spitze etwas breiter. Gehäuse schmaler. Seitliche Sichtbarkeit am Gehäuse wurde verbessert. Ein Streifen links und rechts leuchtet heller. Ein- und Ausschaltknopf muss länger gedrückt werden. Lampe geht also nicht einfach im Rucksack an.

Das Rücklicht ist kleiner. Keine AA-Akkus mehr. Laufzeit in der Wohnung ca. 10:30 in. Mit Bremsvorgängen schätze ich die Laufzeit auf ca.9h.
Bremslichtfunktion funktioniert jetzt soweit ich gesehen habe, einwandfrei. Vorgänger-Rücklicht leuchtete auch mal einfach so auf. Zwei zusätzliche rote Led's blinken jetzt mehrmals bei jedem Bremsvorgang hell auf.

Ich weiß jetzt nicht was du mit solide meinst. IK 09 wird es nicht haben.

Die Lidllampenset von ca. 2020 hat schon lange ein sehr kleines Rücklicht (integrierter Lithiumakku) mit Bremslichtfunkion.
Also, da ich lieber über Dinge rede, von denen ich auch faktenbasierte Aussagen treffen kann, hab ich mir am Rückweg vom Stall das Teil (12 Euro Aldi Set) gekauft, dann geladen und eben 2 h durch den Wald. Gefahren auf der zweiten von vier Stufen, die erste geht gerade so, die zweite hat mir völlig gereicht um alle liegenden Äste, Pfützen etc. entspannt rechtzeitig zu erkennen.
Ganz ehrlich, für den normalen Betrieb reicht das. Akku nach der Tour noch bei so knapp 50 % laut Anzeige, und die Lampe hat wenigstens eine Anzeige für Leuchtstufe und Akkuzustand, eine die gut sichtbar ist aber überhaupt nicht blendet. Dazu seitliches Licht, was nicht verkehrt ist für die Sichtbarkeit im Straßenverkehr.
Ich bräuchte im Prinzip nicht mehr, würde mir halt bei 12 Euro zwei, drei davon kaufen und statt Ersatzakku halt die Lampen wechseln. Bei der Größe und dem Preis…
Klar, ich will mehr, deshalb habe ich mehr, aber ausreichend ist es auf jeden Fall.

Hier der Vergleich mit der Slax auf 5W bei der Aldi auf höchster Stufe:

Slax

Aldi:

Messung ergibt 6100 K bei CRI von 66, also ziemlich äquivalent zur Lupine.

Achso, das Rücklicht hat einen integrierten Akku und wird auch per USB-C geladen. Hab ich jetzt nicht verwendet, aber sieht solide aus. Insgesamt einfach sensationell, was es da für 12 Euro gibt!

Es ist halt subjektiv, ich finde das tatsächlich ausreichend. In der Stadt braucht es ja nur was zum gesehen werden, da ist mehr als genug Licht. Da ist jede Lampe ausreichend. Wo es tatsächlich mehr braucht, und fast jede Lampe die nicht blendet an die Grenze kommt, ist der Radweg neben der Landstraße, leicht tiefer als die Straße, linksseitig befahren. Da hilft nur den Blick kurz vors Rad richten…

Du sagst gut und ich sage die Aldilampe ist nicht aussreichend. Soll sich jede einen Reim drauf machen. Die PBL dürfte besser sein als die Aldi- oder Lidllampe.

In der Stadt ist es oft stockfinster oder schlecht ausgeleuchtet. Glas, Löcher, Bodenwellen, Schienen, Schnee, Eis usw.

Du fährst immer mit dem Fat-Bike? Da ist eine schlechte Beleuchtung halt wohl ok. Mich legt es ohne gutes Leuchtfeld weg.
Es ist halt subjektiv, ich finde das tatsächlich ausreichend. In der Stadt braucht es ja nur was zum gesehen werden, da ist mehr als genug Licht. Da ist jede Lampe ausreichend. Wo es tatsächlich mehr braucht, und fast jede Lampe die nicht blendet an die Grenze kommt, ist der Radweg neben der Landstraße, leicht tiefer als die Straße, linksseitig befahren. Da hilft nur den Blick kurz vors Rad richten…

Zuletzt bearbeitet:
Gut, vermutlich ist auch einfach meine Nachtsicht ganz gut, deswegen muss es halt jeder probieren. Ich bin früher mit einer Mini-Maglite (2xAA) am Lenker rumgefahren, und nie mit irgendwas kollidiert. Vor 30 Jahren war so eine Aldi-Lampe Flutlicht.
Genauso sehe ich die 86 PS meines A1 als sehr gut motorisiert an, obwohl das Heutzutage unterdurchschnittlich ist, auch wenn man das Gewicht mit einbezieht. Primär steigen einfach nur die Ansprüche denke ich. Man will immer mehr, weil immer mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
die gibt es nicht mehr zu kaufen, ist sehr hell, aber nur punktuel (am Liegerad weit unten passt das dann wieder). Aktuell:
https://www.aldi-onlineshop.de/p/premium-led-leuchtenset-101013318/
Spielzeug, das sich Aldi nicht in den Filialen anzubieten traut.
dieses "Spielzeug" ist dank Nicht-Spielzeug Grösse des Reflektors gar nicht so übel:
https://www.velomobilforum.de/forum...lux-ixon-pure-oder-iq-eyro.58430/post-1116274

Zuletzt bearbeitet:
.lidl.de/p/crivit-led-fahrradleuchten-set-selbstabblendend/p100364805

Das Aldi bikemate set gibt es auch schon seit einiger Zeit:
.aldi-onlineshop.de/p/fahrrad-lampenset-schwarz-101020224/

Das aktuelle Premium-Set für EUR 18:
aldi-onlineshop.de/p/premium-led-leuchtenset-101013318/
Schreib doch mal eine Übersicht zusammen, in welcher die Modelle von Aldi und Lidl strukturiert vergleichbar werden.

Etwa so wie im bereits bestehenden Thread zu den Aldi-Lampensets:
  • 18€ - PROVELO Premium-LED-Leuchtenset
    115 Lux, 3.200 mAh, USB-C, Powerbank-Funktion, beleuchtetes Display zeigt die Lux-Stufe und jeweilige Akku-Restbetriebszeit an
    Rücklicht mit Bremslichtfunktion, USB-C und Li-Ion Akku mit 300 mAh

• 13€ - Bikemate Premium LED-Fahrradlampenset
    100lx, 1.800 mAh, Display für Akkukapazität & Leuchtstufe, Low-Battery Indikator, USB-C, Automatische Helligkeitsanpassung durch Lichtsensor
    Rücklicht mit Bremsanzeigefunktion & Notbremslichtfunktion (mehrfaches Aufleuchten bei starker Bremsung) sowie 300 mAh Akku und USB-C

• 8€ - Bikemate Fahrrad-Lampenset
    60lx, 4x AA, Automatische Helligkeitsanpassung durch Lichtsensor
    Rücklicht 2x AAA

was wäre denn Deine Empfehlung mit budget EUR 40 (Anzeige für Leuchtstufe und Akkuzustand sowie mind. IP55 ist ein must) statt EUR 18 für aldi-onlineshop.de/p/premium-led-leuchtenset-101013318/
2x PROVELO Premium-LED-Leuchtenset (115 Lux, 3.200 mAh)

Mehr Licht ist mit dem geringen Budget nicht möglich.

Du hast das ja selber schon sehr gut dargestellt, von Lidl gibt's als Eigenmarke eh nur noch dieses
https://www.lidl.de/p/crivit-led-fahrradleuchten-set-mit-notbremsfunktion/p100372362
zu kaufen.
"Mit seitlicher Sichtbarkeit inkl. farbigem LED-Akku-Kontrollsystem und LED-Modus-Anzeige, Rücklicht mit Bremsanzeigefunktion, der Akku hat "nur" 1800 mAh, keine powerbank Funktion, ip44 statt ip55, daher ist hier eher das provelo Leuchtenset zu empfehlen:
https://www.aldi-onlineshop.de/p/pr...s;generisch;Link;;153224;AEC;48;;CG2;POE1;;;e

Wobei ich keine der beiden Lampen in realiter (Leuchtfeld) beurteilen kann. Das Leuchtfeld der EUR 5 Lampe habe ich ja weiter oben schon kommentiert bzw. den velomobilforum Kommentar verlinkt.
Das 13EUR Aldi Set ist ausverkauft und das von Dir mit 8 EUR angegebene Aldi Set kostet inzwischen EUR 5.

Faktisch sind daher derzeit nur noch die zwei Aldi-Sets und das Lidl Set relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rücklicht mit Bremslichtfunktion vom Aldiset für 12,99 ist besser. Dafür hat dieses keine wechselbaren AAA-Akkus. Online wohl ausverkauft. Im Laden liegt es aber noch.

Das verlinkte Set habe ich nicht. Weiß nicht, wie das Leuchbild der Lampe ist.

Ich mag nur Metalllampen mit wechselbaren Akku. Großer 5000mAh Akku ist für mich wichtig.
was wäre denn Deine Empfehlung mit budget EUR 40 (Anzeige für Leuchtstufe und Akkuzustand sowie mind. IP55 ist ein must) statt EUR 18 für
https://www.aldi-onlineshop.de/p/premium-led-leuchtenset-101013318/)?

Das Rücklicht mit Bremslichtfunktion vom Aldiset für 12,99 ist besser.
was genau ist bei diesem Set besser als beim Set für 17.99?
Edit: das Set für 17.99 ist online inzwischen auch ausverkauft.
Im Laden bekomme ich das für 12.99 hier nicht (Aldi-Suisse). Ebensowenig die anderen sets... Auch wenn Aldi Suisse zu Aldi-Süd gehört.
Na ja, auch gut, brauch nicht unbedingt ein zusätzliches Frontlicht. Würde wenn überhaupt eher als Reservelicht Verwendung finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Frontlampe nicht. So weit ich das erkenne, dürfte in diesem Set das Rücklicht vom 9,99€ Set von 2021-2023 sein.
Das neue Rücklicht ist besser. Bremslichtfunktion geht nicht mehr einfach mal so an. Kleineres Gehäuse mit nicht wechselbarem Akku. USB-C. Es blinken mehrmals 2 rote Led's auf.
was genau ist bei diesem Set besser als beim Set für 17.99?
Edit: das Set für 17.99 ist online inzwischen auch ausverkauft.
Im Laden bekomme ich das für 12.99 hier nicht (Aldi-Suisse). Ebensowenig die anderen sets... Auch wenn Aldi Suisse zu Aldi-Süd gehört.
Na ja, auch gut, brauch nicht unbedingt ein zusätzliches Frontlicht. Würde wenn überhaupt eher als Reservelicht Verwendung finden.

So weit ich das erkenne, dürfte in diesem Set das Rücklicht vom 9,99€ Set von 2021-2023 sein.
im Provelo Premium Set ist eine weiterentwickelte (zumindest mit Akku statt Micro Batterien) Version der bikemate Bremslichtlampe. Wobei ich selber die mit Batterie habe, Bisher hat aber kein Hinterherfahrer ein vorschnelles Ansprechen der Verzögerungsschaltung bzw. des Bremslichtmodus beanstandet.
Auf jeden Fall kann man bei diesen Preisen - egal ob Lidl oder Aldi Sets - P/L mässig nicht viel falsch machen, insbesondere bei der 17.99 IP 55 Version mit fettem Akku/powerbank.

Nun ja, warten wir 'mal ob es im kommenden Jahr evtl. neuere verbesserte Versionen gibt.

Ich habe es beim hinterherfahren mehrmals gesehen. Das Bikemate AAA-Rücklicht löst einfach mal so aus. Das kostet Akku.

Wenn das Provelo jetzt einen internen Akku hat und nicht mehr einfach mal Bremslicht startet.

Wie gesagt, Das neue Rücklicht im 12,99 Set ist gut.

Natürlich kann mensch bei dem Aldi/Lidl Set viel falsch machen. Die neuen Rücklichter haben keinen wechselbaren Akku. Hat Sigma und Co. aber auch nicht. Das alte Bikemate Rücklicht löste Bremslicht einfach mal so aus.

Vorderlampe Aldiset 12,99 hat im Leuchtfeld eine Lücke, hat die ältere Lidl-Lampe nicht. Eine neue von Lidl habe ich nicht. Reflektor und Leuchfeld wird aber baugleich sein.

Wie fett ist der Akku? Powerbankfunktion in einer Lampe kann mal brauchbar sein. Ich habe lieber eine kleine dabei. Bringt ja nichts, wenn Lampe leer ist und das aufzulandene Gerät eventl nicht vollgeworden ist.

Das Aldi-Set für 12,99€ wird wie das vorige erstmal so bleiben. Beim 2021-2023 Set für 9,99€ hat sich nur die Verpackung geändert. Genauers weiss ich es aber nicht. Habe nur Version 2023 und 2024.
im Provelo Premium Set ist eine weiterentwickelte (zumindest mit Akku statt Micro Batterien) Version der bikemate Bremslichtlampe. Wobei ich selber die mit Batterie habe, Bisher hat aber kein Hinterherfahrer ein vorschnelles Ansprechen der Verzögerungsschaltung bzw. des Bremslichtmodus beanstandet.
Auf jeden Fall kann man bei diesen Preisen - egal ob Lidl oder Aldi Sets - P/L mässig nicht viel falsch machen, insbesondere bei der 17.99 IP 55 Version mit fettem Akku/powerbank.

Nun ja, warten wir 'mal ob es im kommenden Jahr evtl. neuere verbesserte Versionen gibt.

Natürlich kann mensch bei dem Aldi/Lidl Set viel falsch machen.
im Vergleich mit anderen Sets in dieser Preisklasse eher nicht. Hab Rücklichterf von aliexpress in dieser Preisklasse gekauft: keine Ladezustandsanzeige, Leuchtleistung massiv schwächer, Befestigung ein Murks: Rücklicht kann nur in einer Lage verbaut werden, Edit: sehr dünner Spanngummi, ...
Ist dieses Lidl Set im Laden noch erhältlich?

Die von Aldi erhältlichen mit Bremsrücklicht haben alle einen Akku verbaut, also auf jeden Fall eine andere Elektronik (evtl. liegen in den Filialen noch ältere Bestände, da hilft dann ein Blick auf die Packung...).
Das Aldi-Set für 12,99€ wird wie das vorige erstmal so bleiben.
wissen wir nicht
habe es beim hinterherfahren mehrmals gesehen. Das Bikemate AAA-Rücklicht löst einfach mal so aus. Das kostet Akku.
Eben: das was mein "Hinterherfahrer" gesehen hat: kein einfach 'mal so auslösen. Ist aber egal, weil es dieses Batterie Brems-Rücklicht bzw. ein Set mit diesem Licht eh nicht mehr zu kaufen gibt.
Falls es sich überhaupt um dasselbe Aldi Batterie-Rücklicht mit Bremsfunktion handelt bzw. falls dieselben Komponenten (Sensor...) verbaut sind... Weiss man nicht.

Bei dem Lidl Set passt mir die Spanngummi-Befestigung nicht (für andere mag das praktisch sein, die Lampe schnell abnehmen zu können), denn da muss nach dem Festklemmen immer wieder die Neigung nachjustiert werden.

Norma bietet übrigens diese sets an:
https://www.norma24.de/led-fahrradleuchten-set-osram-schwarz
https://www.norma24.de/led-fahrradlicht

Zuletzt bearbeitet:
Vorderlampe Aldiset 12,99 hat im Leuchtfeld eine Lücke, hat die ältere Lidl-Lampe nicht. Eine neue von Lidl habe ich nicht.
sieht optisch ja nicht anders aus als die alte (lt. Foto vom Test), oder täusche ich mich da? Im Test zur
Lidl Lampe: "... der längste Leuchtstreifen im Test, aber auch der schmalste...", siehe https://www.rennrad-news.de/news/fahrradlicht-set-guenstig-test-aldi-amazon-lidl-sigma/#Ruecklichter
bzw.
https://www.rennrad-news.de/news/crivit-licht-test/#Licht
Wobei ich nicht alle Ergebnisse aus diesem Test nachvollziehen kann... Eben genau dieses Aldi Frontlicht aus habe ich und ich erlebe das Leuchtfeld - im Gegensatz zum Tester - als sehr schmal.

Interessante (?) Marken-Alternative für EUR 25:
https://www.bike-components.de/de/Sigma/Aura-80-USB-LED-Frontlicht-mit-StVZO-Zulassung-p73665/
Falls es vor allem um das Frontlicht geht.
Wobei es in einer Bewertung heisst: "Dazu ist mir der Lichtkegel auf unbeleuchteten Wegen deutlich zu schmal." bzw,. "...schmaler Lichtkegel..." in einer anderen.
Tja, das Bett an 5 Zipfeln gibt's halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich auch. Ich habe das kleine Lidl-Rücklicht mit Bremslicht vom 2020er Set in einer Gummibandhalterung von einer aus China. Kann ich jetzt leicht an der Sitzstrebe befestigen.

Das Bremsrücklicht vom 17,99 Set ist wohl anders und ohne AAA. Aber nicht das vom aktuelle 12,99 Set vom 24.10.24.

Wird sich zeigen. Das alte Set für 9,99€ dürfte das gleiche seit 2021 sein. Habe nur das von 2023.

Willst du mir sagen, ich habe das nicht mehrmals selber gesehen? Das Bremsrücklicht vom 9,99€ Set von 2023 leuchtete einfach mal so auf. Nein, ist nicht egal. Weil es so ist. Das Set für 12,99 hat diesen Fehler nicht.

Beim Lidl Vorderlicht gibt es bestimmt eine Festschraubhalterung, die passen könnte. Da die Lidl Lampe vom Gummibandhalterung abziehbar ist, muss nicht unbedingt neujustiert werden. Leuchtbild der Lidllampe finde ich besser als vom Aldi-Set für 12,99. Diese Lücke ist halt nicht da. Lidlset gab es für 9,99 oder mit Lidl-Plus für 5€.

im Vergleich mit anderen Sets in dieser Preisklasse eher nicht. Hab Rücklichterf von aliexpress in dieser Preisklasse gekauft: keine Ladezustandsanzeige, Leuchtleistung massiv schwächer, Befestigung ein Murks: Rücklicht kann nur in einer Lage verbaut werden.

Die erhältlichen mit Bremsrücklicht haben alle einen Akku verbaut, also auf jeden Fall eine andere Elektronik.

wissen wir nicht

Eben: das was mein "Hinterherfahrer" gesehen hat: kein einfach 'mal so auslösen. Ist aber egal, weil es dieses Batterie Brems-Rücklicht bzw. ein Set mit diesem Licht eh nicht mehr zu kaufen gibt.

Bei dem Lidl Set passt mir die Spanngummi-Befestigung nicht (für andere mag das praktisch sein, die Lampe schnell abnehmen zu können), denn da muss nach dem Festklemmen immer wieder die Neigung nachjustiert werden.

Norma bietet übrigens diese sets an:
https://www.norma24.de/led-fahrradleuchten-set-osram-schwarz
https://www.norma24.de/led-fahrradlicht

Kauf einfach das 12,99 Set und die Lidl Lampe. Dann sieht du den Unterschied.

Beide Leuchfelder sind zu schmal und nicht so hell. Ixon Space, Lupine Grano, Lezyne leuchten besser, als die günstigen Sets von Lidl/Aldi.
sieht optisch ja nicht anders aus als die alte (lt. Foto vom Test), oder täusche ich mich da? Im Test zur
Lidl Lampe: "... der längste Leuchtstreifen im Test, aber auch der schmalste...", siehe https://www.rennrad-news.de/news/fahrradlicht-set-guenstig-test-aldi-amazon-lidl-sigma/#Ruecklichter
bzw.
https://www.rennrad-news.de/news/crivit-licht-test/#Licht
Wobei ich nicht alle Ergebnisse aus diesem Test nachvollziehen kann... Eben genau dieses Aldi Frontlicht aus habe ich und ich erlebe das Leuchtfeld - im Gegensatz zum Tester - als sehr schmal.

Interessante (?) Alternative:
https://www.bike-components.de/de/Sigma/Aura-80-USB-LED-Frontlicht-mit-StVZO-Zulassung-p73665/
Falls es vor allem um das Frontlicht geht.
Wobei es in einer Bewertung heisst: "Dazu ist mir der Lichtkegel auf unbeleuchteten Wegen deutlich zu schmal." bzw,. "...schmaler Lichtkegel..." in einer anderen.
Tja, das Bett an 5 Zipfeln gibt's halt nicht.

Hat Aldi denn schon mal mehrfach die gleiche Lampe angeboten? Diese Artikel kann man ja nicht überlegt kaufen, da sie jedes mal von jemand anders produziert werden und sobald sie mal einer sinnvoll getestet hat sind sie schon nicht mehr erhältlich. Also bleibt nur auf gut Glück kaufen und damit leben was man bekommt. Macht dann eigentlich nur Sinn für jemanden, der ein Licht braucht, um dem Gesetz zu genügen. Ob man damit was sieht oder nicht weiss man erst hinterher. Ich seh wenig Sinn in so einem Glücksspiel.

Zurück
Oben Unten