Akkuwächter für Li-Ion-Akku

MaikRutsche schrieb:
@JürgenH
Für was für einen LED-Strom/ und Spannung hast du deinen Akkuwächter vorgesehen?
Denn dann würde ich die DuoLED gegen eine Rote und Blaue oder Weisse wechseln wollen...

Ciao

Maik

Hallo Maik,

für die rote LED sollten rund 10mA fließen, für die grüne rund 20mA. Das ergibt dann ähnliche Helligkeiten und eine akzeptable Mischung zu gelb.

Ich habe Dreifarben-LED's in einem klaren 5mm-Gehäuse, da könnte man die rote und die blaue LED nehmen. Das Blau ist richtig giftig stechend blau, das müsste man gut zum Rot unterscheiden können.

Solche Dreifarb-Dioden kosten so um die 3 Euros. Den LED-Wechsel kann ich für Dich machen, schick mir den Akkuwächter zurück, ich tausche dann die LED.

Die Ströme müssten eigentlich ganz gut passen.

Gruß

Jürgen
 

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Re: Akkuwächter für Li-Ion-Akku
Dank' dir.

Mir reicht die Info zu dem Strom :)
Das umlöten solch "grober" Teile kann ich selber machen.

An diese 3 Farbleds habe ich noch gar nicht gedacht - ist ne gute Idee.

Gruss

Maik
 
Wäre es möglich in die Akkuwächter-schaltung zwei Printschalter für die lampen zu intgriern?

Ich möchte eine kleine längliche platine so ähnliche wie super nova oder lupine die dann mit gummiband
am lenker befestigt wird.

Sie sollte folgende funktionen haben akkuwächter, Kontroll leds für die lampen (lampe an), und zwei print schalter für die Lampen . Ich würde die platine gerne mit klarerm schrumpf schlauch überziehen.
Wie würde das layout dazu ausehn?.
Hat schon jemand so eine schaltung entwickelt?
 
brill schrieb:
Wäre es möglich in die Akkuwächter-schaltung zwei Printschalter für die lampen zu intgriern?

Ich möchte eine kleine längliche platine so ähnliche wie super nova oder lupine die dann mit gummiband
am lenker befestigt wird.

Sie sollte folgende funktionen haben akkuwächter, Kontroll leds für die lampen (lampe an), und zwei print schalter für die Lampen . Ich würde die platine gerne mit klarerm schrumpf schlauch überziehen.
Wie würde das layout dazu ausehn?.
Hat schon jemand so eine schaltung entwickelt?

Hallo brill,

ich check nicht so ganz, was du willst. Printschalter sind nichs anderes als Knebelschalter, die statt Lötaugen eben Stifte haben zum Einlöten. Sowas auf eine Platine zu löten, ist natürlich möglich, aber dann musst du die Platine schön sauber in einem Gehäuse festschrauben, sonst vibriert sich eine Verbindung los. meist ist nur noch sehr wenig Platz am lenker, sodass so ein Gehäuse schon ziemlich fummelig klein sein müsste.

Lieber den/die Schalter einzeln an einer Schlauchklemme oder ähnlichem festmachen. Ich habe beispielsweise den ausrangierten Klemmring eines Tacho-Reedschalters genommen, und damit ein L-Aluprofil festgeschraubt. An diesem Aluprofil ist Platz für ein Schalter mit Gummikappe. Auf der anderen Seite wäre noch Platz für einen zweiten Schalter, oder für eine Akkuwächter-LED.

Gruß

Jürgen
 
was ich gerne hätte wäre sowas: Lampensteurerung von MartinM
-> bike lampensterung.

allerdings nicht so umfangreich in der funktion. Mir reicht ein /aus für zwei lampen.und eben die akkuüberwachung.
Kann ich diese kleine druckknopfschalter direkt in die schlatung einbauen oder muss wegen der zu geringen
schaltleistung (ich glaube 0,1a) den umweg über einen transistor gehn?
ich bin elektronisch nicht wirklich bewandert, kann aber löten.

Meine gehäuse haben nur 35mm durchmesser darum ist da kaum platz für elektronic.
 
Hallo zusammen!

Vielleicht ein leidiges Thema, aber scheint noch genug Reserven zu bieten - der Akkuwächter. Also da ich selbst eher dem Maschinenbau anghöre und ehrlich gesagt nur wenig Ahnung von E-Tech habe suche ich eine Lösung für folgendes.

Ich verwende einen BP9141 als Spannungsquelle für meine 2 "alten" aber guten Sigma-Lampen (5W + 10W). Diese sind über ein Y-Kabel zusammengeschaltet.
Ohne Elektronik funktioniert es auch, aber eine Spannungsüberwachung wäre von Vorteil (Immer laden nach jeder Fahrt ist doch auch nicht das Wahre).

Am besten wäre natürlich eine Platine, die ich direkt auf dem Akku befestigen könnte (Schrumpfschlauch) und die gleichzeitig die Kontaktierung sicherstellt.
Ich hab keine Ahnung wie die Entladekurve des Akkus aussieht.

Vorschläge? Lösungen?

Gruß


PS: kann vielleicht jem. alles zusammenbauen (geäzte Plat. und SMD)???
 
Ja schon genz gut, aber ich hab nur 7.2V. Kann man das runterrechnen?
Welche Spannungen müsste ich einstellen? Wie? Hat jem. ne einfache und zuverlässige Schaltung mit LED? SMD wäre schön wegen der Größe.

Gruß,
Markus
 
Der Jürgen wird mich würgen ;)

Genau die Lampensteurerung von MartinM wäre das gewünschte DING aber bitte für die LED Lampen :anbet:

Wenn das ganze noch für nen 7,2V Akku läuft, die Akkuladeanzeige grün-gelb-rot spielt und die blaue LED als Backlight arbeitet ist das Teil gekauft. :D

Gruß
Flo
 
Ich habe die Schaltung von Jürgen etwas abgewandelt, bzw für mich vereinfacht:

Nur eine LED mit einem OP
Leuchtet bei 10,22V meines Bleigelakkus auf
Es muß dann ganz grob gelten: R2 = 3 * R3

Genaue Werte:

R1 = 56kOhm
R2 = 68kOhm
R3 = 22kOhm
R4 = 1kOhm

alle Bauteile als SMD Ausführung

Der Spannungsteiler R2, R3 ergibt eine Spannung von 10,22 V bei der die LED angeht.

Braucht man eigentlich den Kondensator C1, was passiert, wenn man den wegläßt?

Muß man bei den SMD Bauteilen besonders aufpassen beim Löten?

Ich wäre dankbar, für Kritik.
 

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Christof72770 schrieb:
Ich habe die Schaltung von Jürgen etwas abgewandelt, bzw für mich vereinfacht:
soso. Die nächste Vereinfachungsstufe wäre eine schwarze LED, die ist nicht so hell. :D
Christof72770 schrieb:
Nur eine LED mit einem OP
Leuchtet bei 10,22V meines Bleigelakkus auf
Es muß dann ganz grob gelten: R2 = 3 * R3

Genaue Werte:

R1 = 56kOhm
R2 = 68kOhm
R3 = 22kOhm
R4 = 1kOhm
haut genau hin
Christof72770 schrieb:
alle Bauteile als SMD Ausführung

Der Spannungsteiler R2, R3 ergibt eine Spannung von 10,22 V bei der die LED angeht.

Braucht man eigentlich den Kondensator C1, was passiert, wenn man den wegläßt?
C1 ist der über der Versorgungsspannung? Muss nicht unbedingt sein, hilft aber, wenn Dimmer oder HID-Lampen den Akku pulsmäßig belasten.
Christof72770 schrieb:
Muß man bei den SMD Bauteilen besonders aufpassen beim Löten?

Ich wäre dankbar, für Kritik.
Hängt davon ab, wie du die SMD-Bauteile lötest. Wenn du Paste nimmst, genauestens auf herumspritzende Lotkügelchen achten, die können andere Leiterbahnen prima kurzschließen.
 
Ich denk, ich löt die beiden IC´s und die 4 Widerstände einfach zusammen, und isolier sie dann mit Schrumpfschlauch oder mit Klebeband.
Nicht gerade fachmännisch, aber wird schon funktionieren.
Den Kondensator parallel zur Z-Diode laß ich weg
 
Hallo Jürgen
Ich hab gestern versucht deine schaltung (Akkuwächter mit Duo LED) nachzubauen. Ich möchte die schaltung in Verbindung mit nem Dimmer an meinem 12V NICD Akku betreiben - Dimmer noch nicht fertig. Ich habe statt der festwiderstände R10 bzw. R9 Spindeltrimmer eingesetzt (ich bin zu doof zum rechnen:) ). Für R10 hab ich einen 100K Ohm trimmer und für R9 nen 5K Ohm eingesetzt. Jetzt hab ich folgendes problem: die Led schaltet nur zwischen Rot und Gelb und wenn ich die anschlüsse der Led umpole zwischen Grün und Gelb. Die anderen Widerstandswerte habe ich unverändert gelassen. Kannst du mir bitte bei dem problem helfen? Wenn du noch ein bisschen mehr zeit hast kannst du mir vieleicht erklären wie man solche spannungsteilerwiderstände berechnet.

Gruß Rene'
 
Hallo Rene,

genau deshalb habe ich mich von Trimmern verabschiedet und sie durch Festwiderstände ersetzt.

Dann muss man zwar etwas rechnen, aber das macht Excel für mich. Die zweite Hürde ist nur noch, die passenden WIderstände zu haben. Meist gelingt es, den passenden Wert durch Parallelschalten zweier Widerstände zu erreichen. Wenn du Metallfil-Widerstände nimmst, dann triffst du die gewünschten Spannungen mit einer Abweichung von 0,1V. Garantiert.

Für einen 12V NiMH-AKku habe ich folgende Werte bisher mit Erfolg verwendet:

obere Schwelle: 13,6V

untere Schwelle: 12,4V

Mit R9 = 1k und R10 = 68k parallel zu 120 k erzielst du die folgenden Schwellwerte:

obere Schwelle: 13,6V

untere Schwelle: 12,36V,

also recht genau die gewünschten Werte. Setz mal diese Widerstände ein, und du wirst feststellen, dass es dann klappt.

Gruß

Jürgen

EDIT: sorry, mea culpa, die obigen Werte sind für einen 12-zelligen NiMH-Akku, nicht für einen 12V-NiMH-Akku, der meist 10 Zellen hat. Sag mir, wieviel Zellen dein 12V-Akku hat, und ich berechne dir die passenden Werte.
 
Hallo Jürgen
Mein Akkupack besteht aus 10 zellen a 1,2V. Gesamtstrom liefert er 2000mA. Weiter vorn im Betrag hast du geschrieben das man den wert für R13 von 47k Ohm auf 56k erhöhen kann. Muss man diesen wert für einen 12V akku auch ändern oder soll ich den 47k Ohm widerstand in der Schaltung belassen.

Gruß Rene'
 
Hallo Jürgen
Mein Akkupack besteht aus 10 zellen a 1,2V. Gesamtstrom liefert er 2000mA. Weiter vorn im Betrag hast du geschrieben das man den wert für R13 von 47k Ohm auf 56k erhöhen kann. Muss man diesen wert für einen 12V akku auch ändern oder soll ich den 47k Ohm widerstand in der Schaltung belassen.

Gruß Rene'

Hallo Rene, R13 ist eigentlich unkritisch im exakten Wert, er muss nur mindestens 100µA an Strom für die Referenzdiode liefern können. Die 47k sind ok.

Wenn du 10 Zellen hast, und die bisherigen Schwellen etwa 1,1V und 1V entsprechen, so wären das für 10 Zellen 11V und 10V.

Umgesetzt in Hardware mit erhältlichen Widerstandswerten müssten:

R9 = 1k

R10 = 47k parallel zu 120k

eingesetzt werden. Das ergibt die folgenden Schwellwerte:

Akkuspannung > 11,2V: LED leuchtet grün
AKkuspannung < 10,2V: LED leuchtet rot
Bereich dazwischen: LED leuchtet gelb

Viel Erfolg!

Gruß

Jürgen
 
Hallo Jürgen
Ich hab heut die widerstände eingelötet es funktioniert klasse Danke für die Berechnung. Ich habs heut auf arbeit mit nem einstellbaren Netzgerät nachgemessen demnach : über 11.1V = grün , zwischen 11,1 und 10,0 = gelb und unter 10,0V = rot .
Gruß Rene'
 
Hallo Rene,

das freut mich. Die Abweichungen von 0,1 bis 0,2V liegen im Rahmen der Toleranzen, die man sich durch die Widerstände, der Referenzspannung und der Messgeräte einhandelt.

Schau mal, wie sich die Schaltschwellen bewähren, Bei einem Bleiakku ist zwar auch unterhalb von 10V noch Saft da, aber das ist nicht so gut wegen der Gefahr einer Tiefentladung.

Gruß

Jürgen
 
Hallo,

das mit dem Akkuwächter sieht gut aus. Nach meinem SigmaSport Mirage-Tuning weiss ich nicht mehr wann mein 7,2V Li-Ion-Akku (noch original) am Ende ist. So wie ich das verstehe ist es also nur eine Frage der richtigen Widerstände (-> Spannungsteiler, oder?). Aber woher kommt die Entladekurve, soll ich die jetzt selber messen? Falls ich micht für einen Eigenbau entscheide: Ist das alles problemlos umkonfigurierbar? Könnte man nicht Bratbeck und Akkuwächter auf einer Platine kombinieren?

Grües
racing-JAY
 
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