Akkuwächter für Li-Ion-Akku

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Es gibt nun auch eine Mini-Version des Akkuwächters. Möglich wurde dies durch eine andere Schaltung. Eine SMD-Duo-LED sitzt direkt auf der Platine. Die Platine ist nur noch rund 10 x 10 mm klein.

Bei Interesse PM an mich.

Jürgen
 

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ist der auch für 2 Li-Io anwendbar? bräuchte da noch was für meine tripple xml maglite
( ist nämlich doof wenn die einfach aufgrund der akku schuscha ausgeht)
 
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ist der auch für 2 Li-Io anwendbar? bräuchte da noch was für meine tripple xml maglite
( ist nämlich doof wenn die einfach aufgrund der akku schuscha ausgeht)

Für den 'alten' Akkuwächter hatte ich mit der Zeit alle möglichen Kombinationen gerechnet und auch erfolgreich gebaut.

Weil sich die Schaltung etwas geändert hat, hat sich auch die Berechnungsmethode für die nötigen Widerstandsteiler geändert. Ist aber nur eine Fleißarbeit.

Der gezeigte neue Akkuwächter hat dei Dimesionierung für 6 x NiMH-Alkkus. Die Schaltschwellen von 6,2 und 6,8V werden mit einer Genauigkeit von 50mV eingehalten.

Für 2 x Li (=7V und 7,25V) müsste ich die Widerstandswerte erst ausrechnen, die nötigen Werten dürften keine Probleme bereiten.

Jürgen
 
hi,

sehr schöner akkuwächter, würde ihn für einen 7,4 volt li-ion akku benötigen und für eine externe 3mm standart led ! geht das zu machen ???

gruß
 
hi,

sehr schöner akkuwächter, würde ihn für einen 7,4 volt li-ion akku benötigen und für eine externe 3mm standart led ! geht das zu machen ???

gruß

Leider nicht, weil die zwei LEDs im neuen Design keine gemeinsame Masse mehr haben. Ich kann dir aber einen 'alten' bauen, da kann man die 5mm-Duo-LED mit einem Stück Kabel beliebig verlängern.

Jürgen
 
hi,

okay danke für das angebot aber ich hätte gern die kleine gehabt wegen dem platz !
denke die alte ausführung bekomme ich nicht unter !

schade aber ich werde das nochmal prüfen !

gruß

www.rad-ass.de
 
hi,

okay danke für das angebot aber ich hätte gern die kleine gehabt wegen dem platz !
denke die alte ausführung bekomme ich nicht unter !

schade aber ich werde das nochmal prüfen !

gruß

www.rad-ass.de

Mit dieser RGB-LED würde es gehen: http://www.reichelt.de/DUO-LEDs-Bli...SA75da73978e64ec49a996d113c093b2e9#av_tabdata

wenn man nur den roten und den grünen Chip verwendet. Beide haben getrennte Anschlüsse. Allerdings hat diese LED ein 5mm-Gehäuse.

Bleibt nur das Problem, dass man nun vier Leitungen an die SMD-Pads anlöten muss. Eventuell kann man dort Bohrungen anbringen, dann würden die Kabel besser halten. Ich probier das mal an einer Platine aus.

Oder, noch eine Idee: das Licht der SMD-LED mittels eines Lichtleiters (http://www.reichelt.de/LEDs-Lichtle...S4ARYAACwTOSA75da73978e64ec49a996d113c093b2e9) dorthin leiten, wo du die 3mm-LED montieren würdest.

Jürgen
 
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Hallo
endlich hab ich was gefunden.....
brüchte das ganze für 4 nimh Zellen....
geht sowas auch statt Roter Led mit Abschaltung?
thx im voraus
 
Hallo
endlich hab ich was gefunden.....
brüchte das ganze für 4 nimh Zellen....
geht sowas auch statt Roter Led mit Abschaltung?
thx im voraus

Im Prinzip geht das schon, nur: eine Abschaltung sollte eine Hysterese haben. Heißt, wenn die Schaltung bei 4V abschaltet, sollte sie erst bei 4,5V wieder einschalten. Sonst hast du statt einem Abschalten ein unangenehmes Flackern.

Und so eine Hysterese ist im Akkuwächter nicht vorgesehen. Ich kann dir aber eine andere Schaltung (nämlich die für die Schuh-Heizung) anbieten, die hat so etwas.

Jürgen
 
Es gibt nun auch eine Mini-Version des Akkuwächters. Möglich wurde dies durch eine andere Schaltung. Eine SMD-Duo-LED sitzt direkt auf der Platine. Die Platine ist nur noch rund 10 x 10 mm klein.

Bei Interesse PM an mich.

Jürgen

Hallo Jürgen,
kann man an diesem Akkuwächter eine blaue und eine rote 3mm Led anschliessen?
Gruß
 
Hallo Jürgen,
kann man an diesem Akkuwächter eine blaue und eine rote 3mm Led anschliessen?
Gruß

Im Prinzip schon, das wird aber sehr fummelig. Besser wäre es, bei einer SMD-LED zu bleiben. Ich müsste allerdings die Platine für diese RGB-LED abändern: http://www.reichelt.de/OSRAM-Multi-...8AAAIAAEjoFnMf38def41555ad6334d5896293b2bcb44

Ansonsten würde ich dir die alte Schaltung empfehlen, da kann man mit Kabel alle möglichen LEDs anschließen. Besonders, wenn du Platzprobleme hast, kannst du die relativ große 'alte' Platine irgendwo unterbringen und die Anschlüsse zu den LEDs mit Kabel fast beliebig verlängern.

Jürgen

Jürgen
 
hallo jürgen,

suche einen akkuwächter, warscheinlich die alte version ohne kabel zur led und led.
für 7,4 volt li-ion akku. will dann nur eine rote verbauen die bei akku "leer" angeht.
hast du da noch was am start.? bei welcher spannung geht die rote led an und welche abmessungen hatte gleich nochmal die alte ausführung ?

danke gruß auch jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich habe noch die ältere Version des Akkuwächters für 14,4 Volt (2x 7,2V NiMH Racepack) und würde den gerne für einen 8,4 Volt Li-ION-Akkupack verwenden. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, SMD-Widerstände auf der Platine auszutauschen. Wäre es auch möglich, in die Zuleitung 2 Widerstände als Spannungsteiler zu schalten? Die Differenz für die 2 Schaltpunkte müsste doch dann gleich bleiben? Oder kann das zu Problemen beim Akkuwächter oder einer LED-Lampe führen?
 

Sigma, das geht leider nicht, weil sich die Stromaufnahme mit der LED-Anzeige ändert.

Man muss lediglich einen einzigen Widerstand austauschen.

Schick mir den Akkuwächter, ich tausch dir den Widerstand kostenlos aus. Ist ja schließlich morgen Weihnachten.

Jürgen
 
Hallo,
ich würde gerne die Mini-Version nachbauen und in meine Schaltung integrieren.
Ich bastle gerade an einer kompakten Stadtleuchte mit einem einzelligen LiPo-Akku (3,7V).
@JuergenH: Könntest du das Schaltbild bereitstellen und mir sagen, welche Widerstände ich benötige?

Vielen Dank
 
Hallo bird,

eine Version für eine einzige Zelle ist schwierig. Die LEDs brauchen schon mindestens 2V (grüne LED), und die verwendeten ZR431-Referenzdioden schalten nicht perfekt, da bleiben mindestens 1V übrig.

Ich würde eher die 'alte' Schaltung mit einem rail-to-rail-Operstionsverstärker nehmen. Die Schwellenspannungen wären theoretisch 3,61V und 3,5V. Die Widerstandswerte muss ich noch ausrechnen, ebenso einen passenden rail-to-rail-Op aussuchen. Wäre das denn für dich eine Lösung?

Jürgen
 
Ja, klar wäre das eine Lösung.
Vielen Dank für deine Mühe.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Stufen realistisch sind. Bei einer Lampe mit ähnlichem Akku habe ich neulich die Entladekurve aufgezeichnet:
(rot: LED-Strom; blau:Akkuspannung)


Es handelt sich dabei um einen 800 mAh LiPo Akku, wie er auch in der neuen Lampe vorkommen soll. Allerdings sinkt in diesem Beispiel der Strom für die LED. In der neuen Lampe soll die LED mit Hilfe eines AMC7135 konstant bestromt werden.
Bei 3,61 V bzw. 3,5 V war der Akku schon am Ende.
Ich schaue mich mal nach verlässlicheren Entladekurven um.
 
Also laut hier wären die Schwellen für 50% Entladen bei 3,84V und für 75% bei 3,75V.
Wenn du mir verrätst, wie ich die Widerstandswerte selber ausrechne, dann könnte ich die neue Lampe messen, wenn sie fertig ist und den Akkuwächter an meine Bedürfnisse anpassen (z. B. gelb=50%; rot=1h und ich schaffe noch meinen Arbeitsweg).
 
Ich habe jetzt den Schaltplan angepasst. Als Operationsverstärker kommt ein MCP6002 zum Einsatz.
Passt das alles und stimmen v.a. die Widerstandswerte?


 
Die Widerstandswerte kommen ja aus dem Excel- Blatt, die habe ich jetzt nicht nachgerechnet. C4 brauchst du nicht, der LM385 liefert auch so eine stabile Spannung. Ein C=100n wäre an den Versorgungsanschlüssen für IC2 sinnvoller. Wenn du aber eine Li-Zelle mit Schutzschaltung verwendest, könnte beim Verbinden mit dem Akku der Keramik-C einen recht hohen Ladestrom ziehen, der die Schutzschaltung triggern könnte. Daher würde ich in Reihe zur Versorgungsspannung einen 10-Ohm-Widerstand schalten. Sicher ist sicher.
Die Vorwiderstände für die LEDs probierst du am besten aus. Je nach Helligkeit der Chips könnte eine Anpassung eventuell sinnvoll sein.

Viel Erfolg!

Jürgen
 
Alles klar, danke. Ich habe es jetzt geändert. Wegen der Widerstände habe ich gefragt, weil R13 von dem PDF auf der ersten Seite abweicht. Da sind es 56k-Ohm.

Ich warte noch auf ein paar Bauteile aus China, dann fange ich an und bin gespannt, ob mir alles um die Ohren fliegt.
Hier ist die komplette Schaltung:
Der TP4056 ist zum Aufladen des LiPos über USB. Danach kommt die Schutzschaltung und der Akkuwächter und unten ist der AMC7135 als KSQ.

 
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