Akkulaufzeit Etrex H, Vergleich mit Geko 201

softcake

Frankenwadl
Hallo,

habe gestern einen Garmin Etrex H bekommen und wollte gleich mal die Akkulaufzeit testen. War relativ geschockt, als das Gerät nach gerade mal vier Stunden die Akkus (Panasonic NiMH, 2300mAh) in die Knie zwang.

Mein Geko 201 kam mit 800mA-NoName-NiMH's mindestens 8 Stunden aus.

Eigentlich wollte ich den Geko wegen bekannter Empfangsschwächen durch den Etrex H ersetzen.

Nun stellt sich mir die Frage, ist der Etrex wirklich so energiehungrig oder habe ich eventuell nur einen Satz schlechter Akkus erwischt? Wenn sich die Sache mit der Akkulaufzeit bestätigt, nützt mir der Etrex nicht wirklich mehr.

Eventuell kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit dem Etrex H berichten?

Danke & Gruß

softcake

Hallo...ich habe heute auch meínen Garmin Vista Etrex HCx bekommen und werde morgen, ggf. Sonntag einen längere Tour starten. Danach kann ich Dir mehr sagen. Bei 4h Laufzeit schicke ich den direkt zurück. Das kann ja nicht sein!

Hallo,

ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, das mit manchen Akkus die Laufzeiten sehr gering sind 4-5 Stunden. Bei normalen Batterien hatte ich immer gute Erfahrungen 8-12 Stunden. Immer beachten, den Batterietyp umstellen, ansonsten geht es mit akkus noch schneller zu Ende.

Reinhold

Hallo,

ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, das mit manchen Akkus die Laufzeiten sehr gering sind 4-5 Stunden. Bei normalen Batterien hatte ich immer gute Erfahrungen 8-12 Stunden. Immer beachten, den Batterietyp umstellen, ansonsten geht es mit akkus noch schneller zu Ende.

Reinhold

Guter Tipp - nur leider kann man scheinbar den Batterietyp nicht umstellen. Weder im Menü, noch im Manual finde ich einen Hinweis.

Im Augenblick tippe ich wegen der Laufzeit mehr auf die "Schlechter-Akkusatz"-Theorie.

Der Etrex navigiert seit über fünf Stunden vor sich hin (andere Akkus), wobei die Batterieanzeige auf knapp 2/3-voll steht. Das kommt schon eher hin.

softcake

ich habe etrex vista HCx mit den neuen Akkus von Panasonic mit sehr geringer Selbstentladung - über 20 Stunden Betrieb, bei eingeschaltetem Kompass

Hallo nochmal.

Kann erst mal Entwarnung geben. Der Etrex läuft nun seit mehr als 12 Stunden am Stück. Die Batterieanzeige sagt immernoch "halb voll".

Tatsächlich war einer der beiden ersten Akkus defekt.

Habe vorhin noch eine Testrunde mit Bike und Etrex gedreht und dabei ein wenig mit der Aufzeichnungs-Auflösung herumexperimentiert. Habe gelesen, dass der Etrex recht verschwenderisch mit Speicherplatz umgeht. Irgendwie kann ich zwischen den Einstellungen 'mittel' und 'niedrig' keinen Unterschied feststellen, wenn ich mir die ACTIVE LOG-Daten am PC ansehe.

Gruß

softcake

den selben Effekt konnte ich auch feststellen.. habe diesebzüglich auch schon ettliche Sachen asugetestet - kann aber keinen unterschied feststellen

Gestern "Test" nach 14 Stunden vorerst beendet. Anzeige immernoch "halb voll". Denke, das passt schon.

Beeindruckt hat mich ja die Empfangsstärke. Selbst in den Tiefen unseres Wohnzimmers prahlte der Etrex noch mit einer Genauigkeit von 11m.

softcake

Gestern "Test" nach 14 Stunden vorerst beendet. Anzeige immernoch "halb voll". Denke, das passt schon.

Beeindruckt hat mich ja die Empfangsstärke. Selbst in den Tiefen unseres Wohnzimmers prahlte der Etrex noch mit einer Genauigkeit von 11m.

softcake

Kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Bei "halbvoll" und wenn eine längere Tour ansteht, wechsle ich allerdings vorsichtshalber die Akkus.

Zurück