akku und kälte

Registriert
28. August 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Aachen
da es ja jetzut saukalt draußen ist wollte ich mal wissen , wie sich denn der akku so bei kälte verhält.ich hab die lampe erst seit diesm jahr , konnte das deshalb noch nicht selber testen .bringt es eigentlich was den in den rucksacxk zu stecken , oder mit irgend nem alten shirt zuverpacken?
ga
p.s. :ich fahr selten unter minus 6 grad
 
Hi,

alle Akkus ausser LI ION leiden bei Temperaturen unter 5°C an Kapazitätsverlust. Ein halbleerer Akku bedeutet folglich ein kurzes Lichtvergnügen.
Daher
Akku immer im Warmen aufbewahren wenn er nicht benutzt wird
Akku nur vollgeladen betreiben
Akku warm einpacken (Isotasche etc)

Dafi
 
ich habe einen 3,4 A Bleigelakku und betreibe daran eine 20W Leuchte.
Rechnerisch sollte das also gute 2 h halten. Gestern abend bin ich bei ca. -3grad losgedüst auf meine Runde, für die ich ca. 1h50min brauche. Der Akku hängt im Flaschenhalter unter dem Unterrohr und ist so einem erheblichen Fahrtwind ausgesetzt. (Windchill, Schnitt 23km/h> ca. -20grad gefühlte Temp.) Nach ca. 1h wurde das Licht merklich wärmer und dunkler und baute dann spürbar ab. Als ich zuhause war, glomm (glimmte?? glamm??) das Licht noch eben so. Aber selbst auf den letzten 2 oder 3 km hatte ich immer noch mehr Licht als mit einer Cateye Batterienleuchte mit frischen Batterien.
 
Original geschrieben von bluebike
ich habe einen 3,4 A Bleigelakku und betreibe daran eine 20W Leuchte.
.... so. Aber selbst auf den letzten 2 oder 3 km hatte ich immer noch mehr Licht als mit einer Cateye Batterienleuchte mit frischen Batterien.

Dem kann ich nur zustimmen. Habe mir vor 4Wochen auch eine Lampe mit dem Akku selbst gebaut. Cateye oder Mirage sind dagegen nur Spielzeuge.
Mittlerweile warte ich bis es dunkel ist bis ich losfahre.:D
Das war mal anders.

Zur Kälte kann ich nur sagen, ich brauche nur für eine gute Stunde Licht. Also mit meinem 35 Watt scheinwerfer (wo bleibt meine 20W IRC:mad:) hält die Lampe eine gute Stunde bei -5°. Ohne Isolierung.
 
wenns irgendwie geht den akku einpacken und gut isolieren (vor dem losfahren schon warm machen) bei NiMh schnellladung bringt die wärme die beim laden entsteht auch sehr viel wenn man erst kurz davor auflädt

... unter 0 grad gehts schnell abwärts mit der kapazität ... egal welcher akku ... (LiIon weis nicht ( hab ich nur angelesenes Wissen) ... hab ich ja schon mal mit dafi gestritten:) )

und hört sich irrsinnig an aber bei guter isolierung bekommst insgesamt mehr leistung wennst den akku mit ner heizfolie warm hältst ... aber muss gut geplant sein :)
 
Frage an die Elektronenbändiger hier im virtuellen Rund:
Wie wäre es wenn man den Akku mit den Heizfolien, die hier in diversen Schuhheizungsthreads zu sehen sind, umwickelt.
Würd die Heizung mehr Energie ziehen als die Menge, die durch die Unterkühlung des Akkus erstmal nicht abgerufen werden kann?
 
Original geschrieben von Hein Walker
Frage an die Elektronenbändiger hier im virtuellen Rund:
Wie wäre es wenn man den Akku mit den Heizfolien, die hier in diversen Schuhheizungsthreads zu sehen sind, umwickelt.
Würd die Heizung mehr Energie ziehen als die Menge, die durch die Unterkühlung des Akkus erstmal nicht abgerufen werden kann?

Die Idee ist nicht so gut. Mach einfach ne Isolierung aus z.B. ner ausrangierten Isomatte drum und dann passt das schon, da der Akku beim entladen von ganz alleine etwas warm wird - und wenn dann ne Isolierung drum ist bleibt er über die ganze Tour ausreichend warm.
 
Original geschrieben von Hein Walker
Frage an die Elektronenbändiger hier im virtuellen Rund:
Wie wäre es wenn man den Akku mit den Heizfolien, die hier in diversen Schuhheizungsthreads zu sehen sind, umwickelt.
Würd die Heizung mehr Energie ziehen als die Menge, die durch die Unterkühlung des Akkus erstmal nicht abgerufen werden kann?

naja du darfst nicht viel strom für die heizung verbrauchen ... funzt nur mit guter isolierung ... musst immer auch berücksichtigen das mehr strom auch leistungsabfall zur folge hat ...

bin gestern bei -7 gefahren mit meinem NiMh akku .... konnte ohne probs so 3,0 Ah von 4,5 ziehen ... normaler 30 % leistungsabfall bei der kälte ...
 
Original geschrieben von annihilator
Ich habe mir heute auf anregungen von joerky eine "sigg" iso -tasche gekauft für meinen 3,4ah akku....funzt bisher super!

so long....

Japp!!! Die Mischung aus 12V 3,4 Ah und der 0,6 Liter Tasche ist super - passt "saugend";)

Wer heizen will, sollte nicht elektrisch heizen.
Isotasche etwas größer auslegen und 1-2 von diesen kleinen Taschenheizern rein tun - diese dinger die in kochendem Wasser flüssig werden und beim Aktivieren hart werden - die kann man immer wieder nehmen und die machen es dem Akku mollig warm im Isotäschchen - und die Teile saugen keinen Strom!

Übrigens: mein obiger Post, mit 25% Kapazitätsverlust bei null Grad bezieht sich bereits auf einen Akku IN ISOLIERTASCHE!

Also ist ohne Isotasche 50% realistisch bei -3 Grad - wie bluebike schreibt.
 
Grüezi

Meinen B+M Ixon Led+ Scheinwerfer betreibe ich mit 4 NiMH 2100mAh Zellen. Nach etwa 15min draussen (Heute morgen 4°C) flimmert die LED des Scheinwerfers nur noch, d.h. die Leistung bricht total ein.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Werde auf jeden Fall mal "normale" Batterien ausprobieren heute Abend.

Happy trails
 
Bei mir haben die sogar bei -4°C über mehrere Stunden gehalten. Hast Du die mal einzeln mit einem externen Ladegerät geladen? Vielleicht ist ja nur ein Akku leer/kaputt?
 
Ne, habs sie immer direkt mit dem Steckerladegerät geladen, könnte ich aber mal versuchen. Danke für den Tipp
 
Grüezi

Meinen B+M Ixon Led+ Scheinwerfer betreibe ich mit 4 NiMH 2100mAh Zellen. Nach etwa 15min draussen (Heute morgen 4°C) flimmert die LED des Scheinwerfers nur noch, d.h. die Leistung bricht total ein.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Werde auf jeden Fall mal "normale" Batterien ausprobieren heute Abend.

Happy trails

Ich habe meine Ixon mit NiMH 1700 mAh Akkus unter anderem den kompletten letzten Winter betrieben, ohne jemals einen solchen Ausfall zu bemerken.
Von einer ähnlichen Erfahrung wie bei Dir, habe ich heute entweder in diesem oder in einem anderen Forum gelesen. Da lag es tatsächlich an den Akkus selbst, nicht an der Außentemperatur.
 
Wer eine halbwegs kräftige Lampe hat, braucht sich keine Gedanken zu machen. Mein 24Ah LiIon ist immer etwas warm, wenn die HID (70W) in Betrieb ist.Der 12 Ah soger richtig warm (ca. 40°C) Man darf den Akku halt nur nicht draußen lassen, wenn die Funzel nicht benutzt wird. Aber bei Entladung mit C/4 oder mehr müßte jeder Akku seine Temperatur über 20 °C halten...

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten