Air oder Coil ins Bullit?

Wolf 359

Berserker
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Steiermark/Knittelfeld
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein Bullit 2007 aufzubauen und kann mich noch immer nicht entscheiden, ob ich bei der Federung eher auf Luft oder Stahlfeder setzen soll.

Zur Auswahl stehen:

Totem Solo Air <==> Totem Coil

und

DHX 5.0 AIR <==> DHX 5.0 Coil

Der Einsatzzweck wäre vor allem Singletrails, leichtes Freeride und Bikepark.

Bitte gebt mir ein paar Tipps!
 
also ich fahrn dhx 5 coil drin und bin sehr zufrieden...wenn du halt noch mehr das gewicht druecken willst fuerht an luftelementen wohl nix vorbei..wobei ich von der totem ja gehoert hab das die bissl aerger machen ..da eher die coil
 
bei den dämpfern denk ich kann man mittlerweile mit dem dhx air gewicht sparen bei ähnlicher funktion.

bei der gabel muss ich aber wirklich sagen, da hab ich auch shco mehrere ausprobiert. da ist luft einfach nicht das wahre. ne gute stahlfeder wiegt ca 200-300 g mehr. funktioniert dafür aber einfach auch besser. vorallem auf single trails hast einfach mehr spass mit ner guten stahlfedergabel.

wenn dirs gewicht nicht so wichtig ist nimm auch hinten stahlfeder. dann hast du wirklich ein GUTES fahrwerk und keine funktionseinbußen.

gewicht sparen kann man lieber an naben(z.b. hope pro II oder tune), sowie kurbeln(shimano xt immer noch top leicht und haltbar) oder lenker vorbau(syntace!)
 
Hi

wenn du dein bike des öfteren bergauf bewegen willst, würde ich die je ca. 300g an gabel und dämpfer auf jeden fall sparen!
ich fahre selbst den DHX air und bin absolut überzeut von dem dämpfer!
als gabel hatte ich erst die 36 Talas, jetzt die 66SL, für beide gilt im stand haben sie ein höheres losbrechmoment als die Coil-variante! aber auf dem trail merkt man nix mehr davon!
ach ja, auf jeden fall müßen sie erst gut eingefahren werden!

der rsu hier aus dem forum fährt die totem solo air und war am anfang nicht so begeistert, nach der einfahrzeit würde er sie glaub jetzt nicht wieder hergeben :D

naja die entscheidung liegt bei dir ;)

VG
 
COIL !!!
Pfeif aufs mehrgewicht wenn de a ordentliches Ansprechverhalten willst! Außerdem geht des Coil-zeugs it so schnell kaputt wie Luft-Varianten!
Bin selber schon beides viel gefahren und würde mir nie wieder Luft-Federungskomponenten kaufen, solange sich diese nicht massiv verbessern.
Für CC bikes ist Air natürlich OK, im FR und DH nimmt man COIL !!!!!!!!!:daumen:
 
COIL !!!
Pfeif aufs mehrgewicht wenn de a ordentliches Ansprechverhalten willst! Außerdem geht des Coil-zeugs it so schnell kaputt wie Luft-Varianten!
Bin selber schon beides viel gefahren und würde mir nie wieder Luft-Federungskomponenten kaufen, solange sich diese nicht massiv verbessern.
Für CC bikes ist Air natürlich OK, im FR und DH nimmt man COIL !!!!!!!!!:daumen:

Fahre auch ein Bullit mit 66SL und 5th Element coil

Also ich hab mit der 66SL wirklich null Probleme. Einstellen ist etwas aufwendig, aber so langsam findet man genug Tipps, etc hier und in andren Foren dazu. :daumen:

Der 5th coil verrichtet seine Arbeit gut, aber ich werde trotzdem mal einen Luftdämpfer ausprobieren.

Mein Einsatzgebiet ist so ziemlich das gleiche wie beim threadersteller.
 
es ist beim hinterbau immer eine frage der kinematik

es gibt hinterbauten die sind auf luftdämpfer abgestimmt. wo man ausschließlich einen luftdämpfer verwenden sollte. denke das lapierre gehört dazu.

ich kann jetzt nicht sagen inwiefern die luftdämpfer den stahlfederdämpfern noch hinterherhinken, weil ich ehrlich gesagt noch keinen dhx air gefahren bin, nur halt normale luftdämpfer.
wenn man z.b. ein canyon torque BJ 2006 ansieht, der ist so degressiv gebaut, dass da nur ein luftdämpfer gut funktioniert. dann gibt es rahmen die halt nur mit stahlfeder funktionieren. es kann also auch ein luftdämpfer im dh gut funktionieren, vorausgesetzt der rahmen ist darauf abgestimmt.

beim bullit würd ich sagen macht ein stahlfeder dämpfer mehr sinn, weil der rahmen mit einem stahlfederdämpfer eine gute kennlinie hat und genügend progressiv ist. ich denke mit einem luftdämpfer hinten wärs zu progressiv(hab ich noch nie gefahren, ist nur ne vermutung)

bei der gabel lässt sich leider durch eine veränderte kinematik nix ändern, deshalb würd ich da nie wieder zu luft greifen, sondern immer stahlfeder bevorzugen, wenn man wirklich maximalen spass auf dem trail haben will
 
wenn du im bullit 215mm einbaulaenge brauchst koennte ich dir guenstig ne kaum gefahrene 66sl/pearl 3.3 kombi anbieten... falls du oefters hochfahren willst ideal da du den daempfer komplett blockieren kannst. bei interesse einfach pm schreiben...
 
So ganz überzeugt bin ich zwar noch immer nicht, aber ich tendiere nun doch eher zu Coil.
Bei der Gabel ist das Mehrgewicht ja nicht so groß.
Totem wird es aber auf jeden Fall eine, da ich unbedingt 1.5" will und nicht mehr auf die 2008er Marzocchis warten will.

Beim Dämpfer ist es funktional schon schwieriger zu entscheiden, da es da sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Mein Händler ist z.B. voll vom Air überzeugt.

Ein wichtiger Punkt neben dem Gewicht ist meiner Meinung dabei auch das Wippen beim Bergauffahren. Also wie stark würde das beim DHX Coil ausfallen?

Im Zweifelsfall würde ich dann beim Dämpfer auch eher den Coil nehmen, wobei die Optik ja auch eine Rolle spielt.

Oder die wohl beste Variante: Ich probiere zuerst den einen, dann den anderen, und nehme dann den, der mir besser gefällt. Dazu muss ich noch mit meinem Händler reden.
 
Da ich hier ja genug Bullit Fahrer zusammen habe mal eine Frage, das Bullit ist ja etwas hochbeiniger merkt man das im Bezug auf die Wendigkeit?
Ich wollte mir die Tage auch ein Bullit ordern!

@Wolf ich weiß nicht ob ich die Totem nehmen würde! ein Freund hat die Coil seit 12 Wochen im UFO und sie bekommt schon Spiel in den Buchsen.
Finde ich für eine Gabel dieser Klasse etwas früh.
 
ist jetzt eh schon geordert! die Säcke können nur nicht liefer, wird wohl erst Dezember bis es da ist (wenn ich glück habe)
Ging mir bis jetzt aber immer so, alles ist da nur der Rahmen kommt nicht bei :( komme mir fast vor wie in der DDR. :lol:
 
Das Bullit ist aber eigentlich nicht progressiv, sondern degressiv.
Für den Allroundeinsatz funktionieren Luftdämpfer eigentlich prima im Bullit/Heckler. Für Bikepark und gelegentliche Drops (nichtmal monstermäßige Sachen) ist ein Stahlfederdämpfer mit verstellbarer Progression aber besser. Außerdem finde ich, dass im Bullit ein Dämpfer mit relativ starker Pedalplattform auch prima ist. Ansprechverhalten ist ohnehin gut, mit starker Pedalplattform + recht viel Druckstufe im mittleren Bereich sackt dann auch nichts durch.
Meine neue Fox Talas RC2 2008 ist in Bezug auf Luft/Stahlfeder wirklich genial. Die recht starke Druckstufendämpfung verhindert das Durchsacken, trotzdem geht die Gabel/Dämpfung extrem sanft ans Werk, keine Ahnung wie die das hinbekommen haben. Aber ich bin wirklich platt. Richtig genial,leicht, steif und bügelt alles weg.

Grüße Znarf
 
Also ich fahre mitlerweile einen Manitou Revolver ISX 6 (Luft). Und bin vollkommen überzeugt! Ich hab im selben Bike einen 4Way Swinger drin gehabt und bin das Bike auch mit nem DHX5 Coil gefahren. Das beste Ansprechverhalten , Abstimmbarkeit und den besten Duchschlagschutz hat der Evolver! :daumen:

Aber sowas kommt immer auch auf den Rahmen an, da die Federkennlinen der Dämpfer unterschiedlich sind und die sich mit der Kennlinie des Rahmens beißen können.

Wer hier nur schlecht über Luft redet hat wohl noch keinen DHX AIR oder Evonver ausprobiert. Ein DT-Swiss oder RS Pearl darf man nicht mit Stahl vergleichen, da spürte ich auch einen erheblichen Unterschied.

Bei Gabeln bin ich noch nicht soweit vorgedrungen. Es gibt noch keine 200mm Single Crown Air Gabel. :D
 
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