Ahead-Schraube Carbonrahmen

Registriert
15. August 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin recht neu im Carbongeschäft und etwas verunsichert. Mein neues Rad (Fitnessbike mit Starrgabel, Carbonrahmen und Gabel), hatte bei Auslieferung ordentlich Spiel am Steuerlager. Das habe ich (vorsichtig) versucht zu richten. Also Vorbau gelockert, Ahead-Schraube angezogen, Vorbau befestigt). Es wurde auch deutlich besser. Allerdings bilde ich mir ein, dass immer noch etwas Spiel vorhanden ist. Nun traue ich mich allerdings nicht das ganze noch fester zu machen, da ich keine NM Vorgabe für die Aheadschraube finde. Ich habe nun in diversen Foren gelesen, dass es ja klar wäre das es solche Vorgaben nicht gibt bei der Schraube. Mir fehlt da der technische Hintergrund, allerdings dachte ich schon, dass die Aheadschraube ja irgendwie "Druck" auf den Rahmen ausüben muss - sonst würde es ja nicht fester werden.
Was macht man da jetzt?
 
Checken, ob die Ahead-Kappe schon auf dem Schaft aufliegt, wenn ja mehr Spacer dazwischen. Dann Schraube halt etwas fester anziehen, bis das Spiel weg ist.

In der Carbongabel wird vermutlich irgendeine Art von Expander stecken, der vielleicht nicht richtig fest ist. Dann ziehst du ihn nur raus anstatt den Steuersatz fester.
 
Die Ahead-Schraube spannt nur die Lager und übt somit quasi keinen Druck "auf den Rahmen" aus. Sie kann aus technischen Gründen kein Drehmoment haben, dieses würde sich auch ständig ändern, da gerade die Steuersatzlager sich ja auch beim Fahren setzen.