AFRs - zeigt sie!

Hallo Leute,
sieht so aus als ob das hier der AFR Threat (?) ist.

Ich bin sogut wie bereit mir ein AFR zu kaufen, da ich gute Nicolai Erfahrungen mit dem Nucleon gemacht habe. Mein jetziges Torque ist zwar super, aber bei 95kg Kampfgewicht warte ich nur auf den Rahmenbruch. Lager sind nach 3 Jahren sowieso ausgeschlagen. Also muss was stabiles her.
Will einen relativ leichten Aufbau, so um die 16.5 kg ohne Hammerschmid. Meine Frage nun: Alle schreiben, dass das bike auch tourentauglich sei. Mir reichen so 1000hm, aber nicht mehr als 1500, und das auch nur alle 4 Wochen. Bin 1.83 und nehme eine normale M Geometrie. Ist die Geo für das bischen Uphill tauglich.

Vielen Dank

Ben
 
Sehr witzig, Alex. Der Trend geht zur Spezialisierung. Da bist du ja nicht besser mit deinen 10mm-Bike-Abstufungen.

Nee, das mit dem 1000hm war ernst gemeint.
Klasse wäre ja, wenn jemand in der Ostschweiz/SW Deutschland so ein Ding hätte. AUFRUF?!

Schnubbi81: Ja, hatte ich auch schon überlegt, jedoch mag ich es lieber kleiner (tut nicht so weh;)). Nee im ernst. Die von N sagen das passt super. Aufm AM von meinem Mitbewohner geht das ganz gut. Alex mit 1.95 findet L gut. Und es soll ja schon "runterhügeln" orientiert sein.

Gruss

Ben
 
Sehr witzig, Alex...

Du kennst mich doch ;-)

Nee, das mit dem 1000hm war ernst gemeint.
Klasse wäre ja, wenn jemand in der Ostschweiz/SW Deutschland so ein Ding hätte. AUFRUF?!

Full Ack!!!

Schnubbi81: Ja, hatte ich auch schon überlegt, jedoch mag ich es lieber kleiner (tut nicht so weh;)). Nee im ernst. Die von N sagen das passt super. Aufm AM von meinem Mitbewohner geht das ganz gut. Alex mit 1.95 findet L gut. Und es soll ja schon "runterhügeln" orientiert sein.

Gruss

Ben

ich würde bei meinen 196 cm auch zu nem L tendieren, wenn ich es mit Boxxer aufbauen würde.

mit Totem oder so eher XL, da ich damit ja auch fahren wollen würde.

eine Custom Geo wäre wohl am Besten für mich
nur ich hab mich ja für die günstigere Alternative entschieden
Test nächste Woche!
 
Hi,

worin besteht denn der Unterschied zwischen dem AFR Rahmen von 2010 und 2011 ?

Macht es Sinn einen AFR Rahmen als tourentaugliches Enduro aufzubauen mit einer 180er Gabel z.b. die Domain oder Lyrik

Wie ist denn die Lackqualität bei den Nicolai Rahmen? Bin sehr an den Nicolai Bikes interessiert vor allem eben AFR und AM, habe aber bisher noch keinerlei Erfahrungen mit den Bikes.

Gruß
 
Hi 123, dann antworte ich dir eben öffentlich statt auf deine PN ;)

Das neuere AFR-Modell hat einen um 1 Grad flacheren Lenkwinkel (65,5°). Alle Maße kannst du dem Tech-Sheet entnehmen:

Tech-Sheet AFR

Die Pulverbeschichtung ist hervorragend und die Farbauswahl groß, das schwarze hartanodisierte Eloxal ist spitze, über das bunte Elox kann ich persönlich leider nichts sagen.

Ich selbst hab ne 180er Gabel drin (Totem) und bin hoch zufrieden, wenn allerdings Touren eine größere Rolle spielen, macht vielleicht ein Helius AM mit 170er Lyric mehr Sinn und spätestens mit dem optionalen (und nicht Aufpreispflichtigen) AFR-Unterrohr auch alles mit (AM steht bei N für All Mountain und meint auch ALLES, ist also eher ein leichter Freerider mit ausgezeichneten Tour-Qualitäten). Außerdem lässt sich da ein Umwerfer leichter montieren — beim AFR wird da ein Umwerfer Turm hinter dem Sitzrohr benötigt, der der Optik eher abträglich ist :D

PS: mein 2010er AFR wiegt mit HammerSchmidt ca. 17,4 Kg, das Tretlager ist 22 mm über der Achse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Was habe ich für einen Vorteil wenn ich am AM ein AFR Unterrohr dranmachen lasse? Mehr Stabilität wahrscheinlich oder?

Wieviel dicker ist denn das AFR Unterrohr im Vergleich zum AM ? Passt das dann auch optisch oder schauts dann vogelwild aus (schmales AM Oberrohr und dickes AFR Unterrohr):rolleyes:

Gibts jemand im Forum der das so gemacht hat mit dem AFR Unterrohr beim AM und wie macht sich das gewichtstechnisch?

ach ja, ist die tretlagerhöhe beim AM höher als beim AFR?

Sorry für die Fragen

Gruß
 
Das Unterrohr ist optisch gleich, nur die Wandstärke ist anders. Mehrgewicht liegt bei ca. 60-80g. Das Oberrohr ist beim AFR und AM sowieso identisch. Tretlager ist beim AM tiefer (+17,5).
Hier mein Rahmen mit AFR Unterrohr (mehr Bilder gibt es in der Gallerie):

 
Tech-Sheet Helius AM

www.nicolai.net

Das AM-Tretlager ist 17,5 mm über der Achse.

Das AFR-Unterrohr ist ca. 80 g schwerer als das Standardrohr und wächst in der Wandstärke nach innen, der Außendurchmesser des Rohrs bleibt also unverändert. So vom mitlesen würde ich vermuten, dass fast die Mehrheit der AM-Besitzer das stärkere Unterrohr haben …

Edit: zu langsam …
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Was habe ich für einen Vorteil wenn ich am AM ein AFR Unterrohr dranmachen lasse? Mehr Stabilität wahrscheinlich oder?

Wieviel dicker ist denn das AFR Unterrohr im Vergleich zum AM ? Passt das dann auch optisch oder schauts dann vogelwild aus (schmales AM Oberrohr und dickes AFR Unterrohr):rolleyes:

Gibts jemand im Forum der das so gemacht hat mit dem AFR Unterrohr beim AM und wie macht sich das gewichtstechnisch?

Das AFR Unterrohr bringt vor allem die Freigabe fuer 180er Gabeln. Es ist auch nicht dicker, sondern dickwandiger, also rein optisch kein Unterschied.
Vom Gewicht her... Dreamdeep hatte das glaub ich nachgewogen, viel war's nicht.
 
@der_gute:
habe da doch glatt einen cm unterschlagen..

@Username123:
Kumpel fährt so ein Ding, allerdings mit Custom-Geo. Muss mal Nachschauen, wie schwer. Er achtet allerding einfach mal nicht auf das Gewicht. Ist allerdings sehr zufrieden damit, insbesonderer mit der 180mm Freigabe. Rohrstärke ist dicker nicht der Durchmesser. Hat allerdings nun Dämpferprobleme mit der Customgeometrie. Ist aber auch ein Sensibelchen.
 
Und noch eine Frage habe ich, ..könnte man beim AFR auch eine 160 oder 170er Gabel verbauen? Auf der Nicolai Seite steht zwar Federweg 175 / 186 / 197 mm und empfohlener Federweg 180mm, allerdings würde ich recht günstig an einen AFR Rahmen rankommen ...

Aber ich denke der Verstand sagt doch eher AM Rahmen... ich fahre heute ein Helius AM probe

So ein "Referenzgrößen Thread" wäre nicht schlecht, d.h. wer bei welcher Größe welche Rahmengröße fährt... aber ein AM sollte in Rahmengröße "M" bei 1,79m / 84cm Schritt schon gut passen wenn ich mir die Maße so anschaue...

gruß
 
OK, da hab ich aber dann doch den Verdacht eines Fehlers: im Tech-Sheet (und zwar im richtigen, dem vom AFR ;)) steht: 161/174/188/205 mm Federweg.

Das Gabelrefernzmaß/Maximale Einbauhöhe ist 565 mm, die Lyric hat 555 in der 170er Version. Das sollte passen, obwohl ich deiner Vernunft recht gebe und das AM für angemessener halte.

Ich hab übrigens ganz ähnliche Körpermaße und M passt mir perfekt.
 
Laut Tech-sheet kannste hinten bis 161 mm fahren, wäre dann mit vorne 160/170 mm ja halbwegs stimmig, hmmm? Aber es ist sicherlich eine Verschwendung von Resourcen.

"Referenzgrößen Thread" halte ich ja für unsinnig, da alle Bikes unterschiedlich ausfallen und die Vorlieben der Fahrer unterschiedlich sind. Hoch grösser-runter kleiner? Man brauch tein Teleskopoberrohr !!!! Die von N sagen zu deinen 179cm M: ist gut. Du wirst es aber erst wissen, wenn du draufgesessen hast. Toller Vorschlag, oder. Aber das AM fährste ja Probe.
 
Zurück
Oben Unten