Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Detaillierte Maßnahmen über die Außengrenzen der Republik Slowenien, allen Ausnahmen, Covid-19 Tests und Situation in Slowenien findet man immer aktuell im Bulletin unten (in deutscher Sprache):

Personen, die nicht in der Republik Slowenien ansässig sind und beim Überqueren der Grenze SARS-CoV-2 (COVID-19) positiv sind oder offensichtliche Symptome einer SARS--CoV-2 Virusinfektion aufweisen, dürfen in die Republik Slowenien nicht einreisen. Die Durchreise(Transit)von Personen, von denen angenommen wird, dass sie das Hoheitsgebiet der Republik Slowenien aufgrund von Maßnahmen der Nachbarländer nicht verlassen können, ist nicht gestattet.Transit ist erlaubt, falls die Ausreise innerhalb von 12 Stunden gesichert ist.

https://www.advantageaustria.org/si/oesterreich-in-slovenia/news/local/20200312_COVID-19.de.html
PCR COVID-19 TESTSTELLEN IN SLOWENIEN

Ljubljana Infektionsklinik LjubljanaJapljeva 21000 Ljubljana
Maribor Gesundheitszentrum dr. Adolfa Drolca MariborUlica talcev 9, Maribo
Celje Splošna bolnišnica CeljeOblakova ulica 5, 3000 Celje
Slovenj Gradec Zdravstveni dom Slovenj GradecPartizanska cesta 16, 2380 Slovenj Gradec
Koper Zdravstveni dom Koper BonifikaLjubljanska cesta 6A, 6000 Koper
Liegen wohl alle zwischen 90 und 120€.

Vielleicht hilft euch das ja weiter.
 
04.07. 11:40 Brestova in Istrien, 0m

cres-road1.jpg

Der frühe Radler entgeht dem Verkehr? Über Mali Losinj und Cres führt nur eine einzige Straße und auf selbiger sind doch ab und an ein paar Wohnmobile zu viel unterwegs. Drum sitzen wir heute schon um hallb sechs im Sattel und kurbeln zum Sonnenaufgang über die langgestreckte Insel nach Norden.

cres-road2.jpg

So passt's.

brestova-ferry1.jpg

Nach deutlich über eintausend Höhenmeter auf und ab und adäquat vielen frühmorgentlichen Kilometern erreichen wir schließlich das Ende der Insel bei Porozina und rollen auf die kurze Fähre...

brestova-ferry2.jpg

... hinüber auf's Festland nach Istrien.

brestova-stones.jpg

Am Bootsanlegerstrand der fliegenden Steine...

brestova-legs.jpg

... plantschen wir ein allerletztes Mal auf diesem Trip in der Adria. Schön war's im und am Wasser, so ganz allgemein. Aber jetzt hätte ich doch gerne mal wieder ein paar richtige Berge. Leider wartet zwischen Kroatien und den Alpen noch das kleine Coronahindernis der slovenischen Grenze, die seit heute für Kroatienreisende wieder problematisch ist. Wir haben uns noch keine Strategie zurecht gelegt, praktisch ist's in keinem Fall.
 
04.07. 17:00 Flusscamp an der Boljuncica, 200m

ucka-plomin.jpg

Ein letzter Blick zum Meer, ...

ucka-road1.jpg

... dann orientieren wir uns landeinwärts. Am unteren Rand des Ucka-Massivs rollen wir nach Norden. Bin vor zehn Jahren auch schon mal oben drüber, ...

ucka-road3.jpg

.... aber unten rum ist's auch hübsch.

boljuncica-camp1.jpg

Nach über einhundert Kilometern und siebzehnhundert Höhenmetern Teergestrampel beenden wir den Tag schließlich...

boljuncica-camp2.jpg

... am kleinen Fluss Boljuncica.

boljuncica-camp3.jpg

Jemand hat fertig... und ich grüble weiter über die slovenische Grenzsituation. Offizieller Transit nach Italien? Ist nicht so einfach für Radfahrer: Angeblich gibt's von Kroatien überhaupt nur noch vier offiziell geöffnette Übergänge, alle liegen östlich, an Autobahnen, weit weg von unserer Route. In zwölf Stunden nach Italien schafft man's von dort mit dem Radl wohl auch eher nicht, wir brauchen eher was in Richtung Trieste. Aber vielleicht reden die slovenischen Webseiten diesbezüglich auch eher Blech. Oder doch inoffiziell über ne grüne Grenze und dann einfach so tun, als ob man auf Radltour durch Slovenien wäre? Könnte schon klappen... oder großen Ärger geben. Was tun?! Morgen ist jedenfalls der Tag der Entscheidung: Wein oder Wasser? Sekt oder Selters? Biketour oder Quarantäne? Radlspaß oder Knast? Bald werden wir's wissen...
 
Border crossing Plovanija Sečovlje is on the way of Parencana (parenzzana- old railway to Trieste). There are bikers frequently passing on day trip or more days. control is normally not strick for bicycles.
 
In Slovenien wäre der Nanos interessant, von Strane aus kommt man mit Geschiebe allerdings nur recht mühsam hoch, die flachere Auffahrt von Podgric (Wetseite) oder Bukovje (Nord-Ostseite) aus ist halt dann die falsche Richtung zum Nanos Gipfel.
Ich würde versuchen irgebdwie Richtung Istrien zu kommen und mich durch wurschteln Richtung Triest. Dragonja Tal..... Dort dann in Richtung ajdovscina (Nanos usw). Dann kannst Richtung Westen abbiegen, über görz nach oben stechen oder weiter östlich dickere Berge nehmen. Da habt ihr unendliche Möglichkeiten.

//edit
Oh, ich bin ein bissl hinten beim Lesen haha sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl... ich wollte den Matajur eigentlich sowieso mal von Italien aus beradeln... sieht auf Trailforks irgendwie ergiebiger aus

Kann ich bestätigen, ist gut

Parenzana klingt irgendwie vernünftig, wenn erforderlich halt kfr eine Buchung in ITA (Muggia? Und mit der kurzen Fähre am Hafen vorbei in die Triester Innenstadt) via Booking machen und vorweisen
 
Grüne Grenze ist keine Option, die Slowenen haben diese kleinen Übergänge alle abgeriegelt und im Zug der Flüchlingskrise einen Grenzzaun entlang der slo/kro Grenze errichtet.
Ihr seid grade in Livade, ich weiss nicht, ob Ihr das heute noch durchziehen wollt, bis nach Italien zu kommen.
Ich würde es auf alle Fälle auf der Parenzana probieren und als Reiseradler an die Grenze Plovanija/Secovlje fahren. Ihr habt deutsche Ausweise, macht dem Grenzer klar, dass es kein Problem ist, auf der Parenzana in 3 h durch Slowenien zu fahren. Bleibt dann aber auch auf der Pa., Spass verstehen die Beamten recht wenig.
Falls ihr noch in Istrien übernachten wollt, Warmduschertip:
Hotel La Parenzana in Volpia/Buje, ca. 22km auf der Parenzana von Livade.

Pozdrav
Uwe
 
Nein, es kommt schon drauf an, woher Du einreist, bei einem deutschen oder österreichischem Staatsbürger ist die Wahrscheinlichkeit der Durchreise halt einfach größer als bei Serben, Bosniaken, Kroaten oder anderen Balkanesen, da viele von ihnen in Slo arbeiten.
 
So hätte ich das auch gelesen als ich das PDF gestern gefunden hab.
Du musst in 12 Std. durch sein oder 2 Wochen in Quarantäne oder wohl per Test beweisen das du kein Covid-19 hast.
Weiters ist ja dezidiert untersagt in Slowenien zu nächtigen wenn du durchreist.
 
@stuntzi
Fahrt über den Novi Bric. Da war ich vor 4 Wochen mit den Kindern. Dort wo ihr dann den Fluss quer könnt ihr auch super baden (in SLO) .... Würde mich sehr wundern, wenn die den forstweg dicht gemacht hätten.

Brič
Brič, 6274 Šmarje, Slowenien
https://maps.app.goo.gl/kWMMtShYRSgSfLDv8
Ps: die offizielle Variante ist natürlich die sicherste. Passt aber nicht zu dir. ;)
 
Der Test ist ja kein Hexenwerk (kostet allerdings Zeit) und in Österreich braucht man ihn ja auch wieder. Also machen und gut, wäre meine Variante. Mal sehen wie das die Abenteurer sehen...
 
Zurück
Oben Unten